- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00277745
Integriertes Mikrofluidiksystem für die orale Diagnostik
11. Dezember 2015 aktualisiert von: William Giannobile, University of Michigan
Diese Studie wird durchgeführt, um die Leistungsfähigkeit und Genauigkeit eines neuen Instruments bei der Diagnose von Parodontitis (Zahnfleischerkrankungen) unter Verwendung von Flüssigkeiten aus dem Mund zu testen.
Das Diagnosegerät testet zwei Arten von Flüssigkeiten: Zahnfleischspaltflüssigkeit (GCF) und Speichel.
GCF ist die Flüssigkeit, die sich zwischen Ihren Zähnen und dem Zahnfleischgewebe ansammelt.
Die Flüssigkeiten werden auf drei Arten gesammelt: 1. Direkte GCF-Probenahme, 2. GCF-Spülprobenahme und 3. Gesamtspeichel.
An dieser Studie werden insgesamt 100 erwachsene Patienten teilnehmen.
Bei diesen Probanden handelt es sich um zwei Patientenpopulationen: 1) erkrankte Population mit aktiver Zahnfleischerkrankung; und 2) eine Krankheitspopulation mit geringem Risiko ohne aktive Zahnfleischerkrankung.
Die Patienten werden im Verlauf der Studie über einen Zeitraum von etwa 12 Monaten sechsmal untersucht.
Bei jedem Besuch wird dem Patienten wie zuvor beschrieben eine Mundflüssigkeit entnommen und der Mund gründlich untersucht, einschließlich der Durchführung von Messungen zu Studienzwecken.
Bei den Patienten werden außerdem zu Studienbeginn, im 6. Monat und am Ende der Studienbesuche Röntgenaufnahmen angefertigt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das ultimative Ziel dieser Untersuchung besteht darin, die Fähigkeit der Prototypplattform (miniaturisiertes Mikrofluidikgerät, das schnell (innerhalb von 15 Minuten) kleine Volumina oraler Flüssigkeiten (in der Größenordnung von Nanolitern Flüssigkeit) messen und Biomarker für Krankheiten wie Mediatoren identifizieren kann, zu validieren Entzündung (Interleukine -1 und -6; C-reaktives Protein (CRP) und ein Marker für Knochenresorption (ICTP).
Diese Analyse hilft bei der Diagnose aktiver Parodontalerkrankungen (Zahnfleischerkrankungen) sowie von Erkrankungen, die mit systemischen Entzündungen (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen) oder systemischem Knochenschwund (Osteoporose) einhergehen.
Dieses Projekt wird zwei spezifische Ziele haben: 1.
Zur Validierung der Fähigkeit des Diagnostikums, die vorgesehenen Mediatoren aus Mundflüssigkeiten zu messen; und 2. Bestimmen Sie die Fähigkeit des Multiplex-Formats der Mediatoranalyse, die Krankheitsaktivität (zukünftigen Knochenverlust) bei Patienten mit hohem und niedrigem Krankheitsrisiko vorherzusagen.
Diese vorgeschlagene Machbarkeitsstudie wird dann dazu beitragen, Impulse für die Stichprobengröße und andere Designanforderungen für größere, umfassendere Tests in klinischen Studien am Menschen und den anschließenden Technologietransfer zu geben.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- Michigan Center for Oral Health Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
100 erwachsene Probanden, bestehend aus zwei Populationen: 1) krankheitsanfällig (n=50) und 2) krankheitsanfällig (n=50)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss mindestens 20 Zähne besitzen und 3 Monate vor Studieneinschluss keine parodontale Behandlung oder antibiotische Therapie aus medizinischen oder zahnmedizinischen Gründen erhalten haben.
- Einschluss mit geringem Risiko: < 3 mm Attachmentverlust, keine Taschen > 4 mm, kein radiologischer Knochenverlust und < 20 Stellen mit Blutung bei Sondierung (BOP). Die Kohorte mit geringem Risiko besteht aus mindestens > 50 % der Probanden über 35 Jahren, um Patienten mit geringem Risiko in anderen Altersschichten zu untersuchen (um eine mögliche Verzerrung hin zu einer jüngeren Bevölkerung in der Kohorte mit geringem Risiko zu verringern).
- Krankheitsanfälliger Einschluss: Mindestens 4 Stellen mit Anzeichen von radiologischem Knochenverlust, mittlerem Attachmentverlust > 3 mm, Taschentiefen (PD) > 4 mm und BOP aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Langfristige Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Parodontalstatus beeinflussen, wie z. B. entzündungshemmende Medikamente (NSAR und Aspirine).
- Vorgeschichte von metabolischen Knochenerkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder postmenopausaler Osteoporose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Proof-of-Principal-Studie zur Bestimmung der Fähigkeit des Geräts, die Krankheitsaktivität bei Patienten mit hohem und niedrigem Krankheitsrisiko vorherzusagen.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William V Giannobile, DDS, DMedSc, Director of MCOHR
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herr AE, Hatch AV, Giannobile WV, Throckmorton DJ, Tran HM, Brennan JS, Singh AK. Integrated microfluidic platform for oral diagnostics. Ann N Y Acad Sci. 2007 Mar;1098:362-74. doi: 10.1196/annals.1384.004.
- Kinney JS, Ramseier CA, Giannobile WV. Oral fluid-based biomarkers of alveolar bone loss in periodontitis. Ann N Y Acad Sci. 2007 Mar;1098:230-51. doi: 10.1196/annals.1384.028.
- Ramseier CA, Kinney JS, Herr AE, Braun T, Sugai JV, Shelburne CA, Rayburn LA, Tran HM, Singh AK, Giannobile WV. Identification of pathogen and host-response markers correlated with periodontal disease. J Periodontol. 2009 Mar;80(3):436-46. doi: 10.1902/jop.2009.080480.
- Sweier DG, Shelburne PS, Giannobile WV, Kinney JS, Lopatin DE, Shelburne CE. Immunoglobulin G (IgG) class, but Not IgA or IgM, antibodies to peptides of the Porphyromonas gingivalis chaperone HtpG predict health in subjects with periodontitis by a fluorescence enzyme-linked immunosorbent assay. Clin Vaccine Immunol. 2009 Dec;16(12):1766-73. doi: 10.1128/CVI.00272-09. Epub 2009 Sep 30.
- Kinney JS, Morelli T, Braun T, Ramseier CA, Herr AE, Sugai JV, Shelburne CE, Rayburn LA, Singh AK, Giannobile WV. Saliva/pathogen biomarker signatures and periodontal disease progression. J Dent Res. 2011 Jun;90(6):752-8. doi: 10.1177/0022034511399908. Epub 2011 Mar 15. Erratum In: J Dent Res. 2011 Aug;90(8):1037.
- Kinney JS, Morelli T, Oh M, Braun TM, Ramseier CA, Sugai JV, Giannobile WV. Crevicular fluid biomarkers and periodontal disease progression. J Clin Periodontol. 2014 Feb;41(2):113-120. doi: 10.1111/jcpe.12194. Epub 2013 Dec 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Januar 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H03-00003522
- U01DE014961-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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