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Eine multizentrische Studie zur Bewertung der Verträglichkeit von Lopinavir/Ritonavir (LPV/r) einmal täglich flüssig im Vergleich zu Kapseln

25. Juni 2020 aktualisiert von: J Allen McCutchan, University of California, San Diego

Eine randomisierte, offene Phase-IV-Studie zur Verträglichkeit von Lopinavir/Ritonavir (LPV/r)-Flüssigkeitskapseln einmal täglich im Vergleich zu Kapseln

In den Richtlinien wird Lopinavir/Ritonavir weiterhin als bevorzugtes Regime mit Protease-Inhibitoren für HIV-infizierte Personen aufgeführt. In letzter Zeit besteht ein zunehmendes Interesse an einer einmal täglichen Therapie. Während Lopinavir/Ritonavir kürzlich als einmal tägliche Therapie zugelassen wurde, war es bei Patienten, die mit Weichgelkapseln behandelt wurden, mit erheblichem Durchfall verbunden. Es besteht die Hoffnung, dass alternative Formulierungen von Lopinavir/Ritonavir eine ähnliche Pharmakokinetik bei verbesserter Verträglichkeit bieten können. Dies schließt die Möglichkeit ein, flüssige oder neu freigegebene Tabletten zu verwenden. Diese Studie wird Personen behandeln, die ihr aktuelles Regime mit bis zu vier Wochen jeder Formulierung vertragen, mit mehreren Bewertungen der Pharmakokinetik und Verträglichkeit für jede Formulierung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Verträglichkeit verschiedener Formen (Flüssigkeit, Kapseln oder Tabletten) von einmal täglich verabreichtem Lopinavir/Ritonavir als Teil einer Kombinationstherapie bei einer HIV-Infektion beurteilen. Studiensubjekte werden diejenigen sein, die eine stabile Behandlung mit HIV-Medikamenten mit nicht nachweisbaren HIV-Spiegeln in ihrem Blut vertragen. Sie erhalten nach dem Zufallsprinzip bis zu vier Wochen lang einmal täglich Flüssig- oder Weichgelkapseln mit Lopinavir/Ritonavir. Zu diesem Zeitpunkt erhalten sie die alternative Formulierung für bis zu vier Wochen. Sie erhalten dann einmal täglich Lopinavir/Ritonavir in der kürzlich veröffentlichten Tablettenformulierung. Nach bis zu vier Wochen jeder dieser Formulierungen werden mehrere Bewertungen der Gesamtverträglichkeit des Arzneimittels vorgenommen. Nach vierwöchiger Einnahme von Tabletten dürfen sie das gewünschte Regime einnehmen und werden für weitere 36 Wochen für eine Gesamtstudiendauer von bis zu 48 Wochen beobachtet. Die Pharmakokinetik jeder Lopinavir/Ritonavir-Formulierung, die einmal täglich verabreicht wird, wird auch bei einer Untergruppe von Studienteilnehmern untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92668
        • UCI
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • UCSD
      • San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95128
        • Santa Clara Valley Medical Center
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • Harbor-UCLA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit und Bereitschaft des Subjekts oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • HIV-1 infiziert.
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Lassen Sie die letzten beiden HIV-1-RNA-Messungen vor dem Screening innerhalb der letzten 180 Tage sowie zum Zeitpunkt des Screenings <50 oder 75 Kopien/ml betragen.
  • Keine Hinweise auf primäre PI-Mutationen (definiert von IAS-USA), die in früheren Resistenztests dokumentiert wurden, falls jemals durchgeführt und verfügbar, oder die durch die Vorgeschichte der Behandlung nahegelegt wurden.
  • Laborwerte:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >500/mm3.
  • -Hämoglobin >7,0 g/dl.

    • Thrombozytenzahl >50.000/mm3.
    • AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase < 5 x ULN.
    • Gesamtbilirubin < 2,5 x ULN, außer bei IDV oder ATV, in diesem Fall muss < 1,5 x ULN des direkten Bilirubins sein.
    • Berechnete Kreatinin-Clearance >50 ml/min, geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Gleichung
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation. Bei der Teilnahme an sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen weibliche Studienteilnehmerinnen zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden, von denen eine eine Barrieremethode sein muss. Alle Probanden müssen die Empfängnisverhütung für 6 Wochen nach Absetzen der Studienmedikation fortsetzen.
  • Bereitschaft zur Einnahme eines alkoholhaltigen Produkts.
  • Karnofsky-Performance-Score >70.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Durchfall oder Übelkeit größer als Grad 1 (wie im Protokoll definiert)
  • Verwendung eines NNRTI innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening
  • Verwendung von Antimotilitäts- oder Antiemetika während der 14 Tage vor dem Screening
  • Verwendung eines der verbotenen Medikamente (definiert durch das Protokoll) innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt.
  • Notwendigkeit, die Verwendung verbotener oder ausgewählter vorsorglicher Medikamente fortzusetzen (definiert durch das Protokoll)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lopinavir/Ritonavir
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder die Gesundheit des Probanden während der Studie gefährden können
  • Schwerwiegende Krankheit, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, bis das Subjekt entweder die Therapie abschließt oder nach Meinung des Prüfarztes für mindestens 30 Tage vor dem Studieneintritt klinisch stabil ist.
  • Akute Therapie für schwere Infektionen oder andere schwere medizinische Erkrankungen (nach Einschätzung des Prüfarztes), die innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
  • Verwendung von Immunmodulatoren (z. B. Interleukine, Interferone, Cyclosporin), HIV-1-Impfstoff, systemische zytotoxische Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: LPV/r (800/200 mg) 10 ml Flüssigkeit
Einmal täglich Lopinovir/Ritonavir (800/200 mg) als 10 ml Flüssigkeit
CCTG585 ist eine randomisierte, offene, zweiarmige Crossover-Studie zum Vergleich der Verträglichkeit von einmal täglicher LPV/r-Flüssigkeit mit Kapseln
Andere Namen:
  • Lopinavir/Ritonavir (LPV/r)
Aktiver Komparator: LPV/r (800/200 mg) 6 Gelkapseln
Einmal täglich Lopinavir/Ritonavir (800/200 mg) als 6 Gelkapseln
CCTG585 ist eine randomisierte, offene, zweiarmige Crossover-Studie zum Vergleich der Verträglichkeit von einmal täglicher LPV/r-Flüssigkeit mit Kapseln
Andere Namen:
  • Lopinavir/Ritonavir (LPV/r)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung, ob der Proband einen Schweregrad von Durchfall Grad 2 oder höher hat oder eine behandlungslimitierende Toxizität aufweist, wenn er einmal täglich mit Lopinavir/Ritonavir [LPV/r] (800/200 mg) als 10 ml Flüssigkeit vs. 6 Weichgelkapseln behandelt wird.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
Bewertung der vergleichenden Verträglichkeit von einmal täglich Lopinavir/Ritonavir [LPV/r] (800/200 mg) als 10 ml Flüssigkeit vs. 6 Weichgelkapseln durch Messung der Inzidenzraten gemäß CTCAE v4.0 in jedem Arm von: a ) Durchfall Grad 2 oder höher plus b) dosislimitierende Toxizität jeglicher Art.
Baseline bis Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz Maßnahmen zur behandlungsbegrenzenden Toxizität
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
Getrennte Bewertung am Ende von Woche 4 oder zu dem Zeitpunkt, zu dem die Therapie auf behandlungslimitierende Toxizität der beiden 4-wöchigen Phasen der Cross-Over-Studie (Schritte 1 und 2) eingestellt wird.
Baseline bis Woche 48
Inzidenzmaße von arzneimittelbedingtem Durchfall
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
Getrennte Auswertung am Ende von Woche 4 oder zu dem Zeitpunkt, zu dem die Therapie wegen arzneimittelbedingtem Durchfall der beiden 4-wöchigen Phasen der Cross-Over-Studie (Schritte 1 und 2) abgesetzt wird.
Baseline bis Woche 48
Inzidenzmaße der Anwendung von Antiemetika und/oder Antimotilitätstherapie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
Getrennte Auswertung am Ende von Woche 4 oder zu dem Zeitpunkt, an dem die Therapie für eine Antiemetika- und/oder Antimotilitätstherapie der zwei 4-wöchigen Phasen der Cross-Over-Studie (Schritte 1 und 2) abgesetzt wird.
Baseline bis Woche 48
Inzidenz Maße für andere Nebenwirkungen als Übelkeit und Durchfall
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
Getrennte Auswertung am Ende von Woche 4 oder zu dem Zeitpunkt, an dem die Therapie für andere Nebenwirkungen als Übelkeit und Durchfall in den zwei 4-wöchigen Phasen der Cross-Over-Studie (Schritte 1 und 2) abgesetzt wird.
Baseline bis Woche 48
Inzidenz Maße von Laboranomalien, z. Lipide, Leberenzyme
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
Getrennte Auswertung am Ende von Woche 4 oder zu dem Zeitpunkt, an dem die Therapie auf Laboranomalien der beiden 4-wöchigen Phasen der Cross-Over-Studie (Schritte 1 und 2) eingestellt wird.
Baseline bis Woche 48
Inzidenz Messung der HIV-RNA-Suppression auf <50 Kopien/ml
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
Getrennte Auswertung am Ende von Woche 4 oder zum Zeitpunkt des Absetzens der Therapie für eine HIV-RNA-Suppression auf <50 Kopien/ml der beiden 4-wöchigen Phasen der Cross-Over-Studie (Schritte 1 und 2).
Baseline bis Woche 48
Präferenz für Lopinavir/Ritonavir-Flüssigkeit, -Kapseln oder -Tabletten und der Grad der Zuneigung oder Abneigung für jede einzelne
Zeitfenster: Woche 8 und Woche 48
Die angegebene Präferenz für LPV/r-Flüssigkeit, -Kapseln oder -Tabletten und der Grad der Vorliebe oder Abneigung für beide bei denjenigen, die zu Beginn von Schritt 4 eine andere Option als einmal täglich LPV/r-Tabletten wählen
Woche 8 und Woche 48
Bewertung des Anteils der gescreenten Personen, die sich nach dem flüssigen Lopinavir/Ritonavir-Geschmackstest gegen eine Randomisierung entscheiden
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung des Anteils der gescreenten Personen, die sich zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie gegen eine Randomisierung nach dem flüssigen LPV/r-Geschmackstest entscheiden
Grundlinie
Bewertung der Schwere von Durchfall
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8 und Woche 48
Messen der Summe der Tage mit Durchfall, gewichtet nach dem höchsten Schweregrad (Summe der Ereignisschwerezahlen = 1-5) an diesem Tag über die Division of AIDS Table for Grading Adult Adverse Experiences, die auf der ROC-Website zu finden ist: http:/ /rcc.tech-res-intl.com/
Woche 4, Woche 8 und Woche 48
Bewertung der Schwere der Übelkeit
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8 und Woche 48
Messung der Tage mit Übelkeit, gewichtet nach dem höchsten Schweregrad (Summe der Ereignisschwerezahlen = 1-5) an diesem Tag über die Division of AIDS Table for Grading Adult Adverse Experiences, die auf der ROC-Website zu finden ist: http:// rcc.tech-res-intl.com/
Woche 4, Woche 8 und Woche 48
Bewertung des Anteils mit Plasma-HIV-RNA < 50 Kopien/ml am Ende von Schritt 4
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8 und Woche 48
Bewertung des Anteils der Teilnehmer mit Plasma-HIV-RNA <50 Kopien/ml am Ende von Schritt 4
Woche 4, Woche 8 und Woche 48

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Direkte Überprüfung der Konzentrationen vor der Dosis (Cpre-dose) für Lopinavir/Ritonavir (LPV/r)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Direkte Überprüfung der Konzentrationsdaten zur Beurteilung der Konzentrationen vor der Dosis (Cpre-dose) für Lopinavir/Ritonavir (LPV/r) Flüssigkeit, Kapseln und Tabletten
Baseline und 12 Wochen
Direkte Überprüfung der Talkonzentrationen (Ctrough) für Lopinavir/Ritonavir (LPV/r)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Das Ausmaß des Unterschieds zwischen den Patienten der beiden Formulierungen wird mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test bewertet. Die Talkonzentrationen der Probanden der Gruppe 2 können auch unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verglichen werden, um einen Unterschied zwischen den Formulierungen festzustellen.
Baseline und 12 Wochen
Direkte Überprüfung der 24-Stunden-Postdosenkonzentrationen (C24) für Lopinavir/Ritonavir (LPV/r)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Modellabhängige und unabhängige traditionelle pharmakokinetische Ansätze werden verwendet, um pharmakokinetische Parameter abzuschätzen, wie z. B. die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24).
Baseline und 12 Wochen
Direkte Überprüfung der maximalen Plasmakonzentrationen (Cmax) für Lopinavir/Ritonavir (LPV/r)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Bestimmen Sie die TDF-Plasma- und Urinkonzentrationen bei Patienten der Gruppe 1, die TDF gleichzeitig mit LPV/r einnehmen (Gruppe 3).
Baseline und 12 Wochen
Direkte Überprüfung der entsprechenden Zeit zu Cmax (Tmax) für Lopinavir/Ritonavir (LPV/r)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Modellabhängige und -unabhängige traditionelle pharmakokinetische Ansätze werden verwendet, um pharmakokinetische Parameter abzuschätzen, wie z. B. die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24), die terminale Halbwertszeit (t1/2), die scheinbare Clearance (CL/F) und das scheinbare Verteilungsvolumen (Vz/F).
Baseline und 12 Wochen
Schätzung der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24) für Lopinavir/Ritonavir (LPV/r)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Modellabhängige und -unabhängige herkömmliche pharmakokinetische Ansätze werden verwendet, um die Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24) abzuschätzen. Die AUC0-24- und Cmax-Verhältnisse von Flüssigkeit zu Kapsel-LPV/r bei Probanden werden zur Beurteilung der Bioäquivalenz verwendet.
Baseline und 12 Wochen
Schätzung der terminalen Halbwertszeit (t1/2) für Lopinavir/Ritonavir (LPV/r)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Zur Abschätzung der terminalen Halbwertszeit (t1/2) werden modellabhängige und unabhängige traditionelle pharmakokinetische Ansätze verwendet.
Baseline und 12 Wochen
Schätzung der scheinbaren Clearance (CL/F) für Lopinavir/Ritonavir (LPV/r)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Zur Schätzung der scheinbaren Clearance (CL/F) werden modellabhängige und unabhängige traditionelle pharmakokinetische Ansätze verwendet.
Baseline und 12 Wochen
Schätzung des scheinbaren Verteilungsvolumens (Vz/F) für Lopinavir/Ritonavir (LPV/r)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Zur Abschätzung des scheinbaren Verteilungsvolumens (Vz/F) werden modellabhängige und unabhängige traditionelle pharmakokinetische Ansätze verwendet.
Baseline und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Daar, MD, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1. Best B, Rieg G, Sun S, Jain S, Kemper C, Diamond C, Hermes A, Haubrich R, Daar E, and California Collaborative Treatment Group (CCTG) 585 Team. Increased lopinavir concentrations on once-daily tablets as compared with capsules and liquid formulations. 15th Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections; February 3-6, 2008; Boston, MA. Abstract 766a. 2. CDB088 Abstract Switching to once-daily (QD) lopinavir/ritonavir (LPV/r) liquid (Liq), capsules (caps) and tablets (tabs): a randomized, ppen label, cross-over study (CCTG 585). 5th IAS Conference on HIV Pathogenesis, Treatment and Prevention; Cape Town 2009 G. Rieg1, S. Jain2, S. Sun2, R. Larsen3, C. Kemper4, C. Diamond5, S. Schneider6, D. Shamblaw7, A. Hermes8, R. Haubrich9, E. Daar10, California Collaborative Treatment Group (CCTG)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

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