- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00282724
Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen Liarozol vs. Placebo zur Behandlung von lamellärer Ichthyose
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II/III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 2 Dosen von oralem Liarozol (75 mg einmal täglich und 150 mg einmal täglich), die während 12 Wochen bei lamellärer Ichthyose verabreicht wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die lamelläre Ichthyose ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, die bei der Geburt auftritt und das ganze Leben über besteht. Obwohl die Erkrankung nicht lebensbedrohlich ist, ist sie doch ziemlich entstellend und verursacht bei den betroffenen Patienten erhebliche psychische Belastungen. Die Prävalenz beträgt weniger als 1 Fall pro 300.000 Personen. Die Behandlung ist hauptsächlich symptomatisch, d. h. Weichmacher mit oder ohne Keratolytika. Die Behandlung mit systemischen Retinoiden ist wegen der langfristigen Nebenwirkungen und Teratogenität von systemischen Retinoiden jenen Patienten vorbehalten, die gegenüber einer konventionellen Therapie refraktär sind.
Liarozol könnte ein neues Konzept für die Behandlung dieser Erkrankung bieten. Aufgrund seines Wirkungsmechanismus werden die Spiegel von Retinsäure (RA) nur in Geweben erhöht, die Ziele für die RA-Produktion sind.
Die vorgeschlagene Phase-II/III-Studie soll die Wirksamkeit von Liarozol im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit lamellärer Ichthyose bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Academisch Ziekenhuis Vrije Universiteit Brussel
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Geel, Belgien
- Geel
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Bad Salzschlirf, Deutschland
- Tomesa Fachklinik
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Dueren, Deutschland
- Dueren
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Magdeburg, Deutschland
- Otto-von-Guericke-Universität
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Muenster, Deutschland
- University Hospital Muenster
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Santo Domingo, Dominikanische Republik
- Instituto Dermatológico
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Nantes, Frankreich
- Hôtel Dieu CHU
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Milano, Italien
- Fondazione Policlinico Mangiagalli e Regina Elena
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Rome, Italien
- Istituto Dermopatico dell'Immacolata
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Montreal, Kanada
- Hôpital Saint-Justine
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St John, Kanada
- NewLab Clinical Research Inc.
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Maastricht, Niederlande
- Academisch Ziekenhuis Maastricht
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Rotterdam, Niederlande
- University Hospital Rotterdam
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Oslo, Norwegen
- Rikshospitalet Universitetsklinikk
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Uppsala, Schweden
- Uppsala University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden beiderlei Geschlechts im Alter von 14 Jahren oder älter.
- Klinische Diagnose der lamellären Ichthyose
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine geeignete Verhütungsmethode anwenden
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten beim Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Die Probanden sind, abgesehen von ihrer lamellären Ichthyose, in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand.
- Probanden und gesetzliche(r) Vertreter, falls zutreffend, unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt erhält eine topische (außer Weichmacher), UV-Behandlung oder systemische Behandlung für Ichthyose.
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Vorgeschichte oder Verdacht auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Bedeutende Begleiterkrankungen.
- Klinisch signifikantes abnormales EKG
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Retinoide oder einen der Inhaltsstoffe der Studienmedikation.
- Klinisch relevante Laboranomalien beim Screening.
- Verwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln, einschließlich topischer oder systemischer Kortikosteroide.
- Teilnahme an einer Untersuchungsstudie 30 Tage vor Beginn der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Wirksamkeit: Globale Beurteilung des Ermittlers
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Lebensqualität
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Sicherheit und Verträglichkeit
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Pharmakokinetik
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Gesamtskalierungspunktzahl
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Schweregrade anderer Symptome
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Koen van Rossem, MD, PhD, Barrier Therapeutics/ Stiefel, a GSK Company
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van Wauwe JP, Coene MC, Goossens J, Cools W, Monbaliu J. Effects of cytochrome P-450 inhibitors on the in vivo metabolism of all-trans-retinoic acid in rats. J Pharmacol Exp Ther. 1990 Jan;252(1):365-9.
- Van Wauwe J, Van Nyen G, Coene MC, Stoppie P, Cools W, Goossens J, Borghgraef P, Janssen PA. Liarozole, an inhibitor of retinoic acid metabolism, exerts retinoid-mimetic effects in vivo. J Pharmacol Exp Ther. 1992 May;261(2):773-9.
- Van Wauwe J, Coene MC, Cools W, Goossens J, Lauwers W, Le Jeune L, Van Hove C, Van Nyen G. Liarozole fumarate inhibits the metabolism of 4-keto-all-trans-retinoic acid. Biochem Pharmacol. 1994 Feb 11;47(4):737-41. doi: 10.1016/0006-2952(94)90137-6.
- Kang S, Duell EA, Kim KJ, Voorhees JJ. Liarozole inhibits human epidermal retinoic acid 4-hydroxylase activity and differentially augments human skin responses to retinoic acid and retinol in vivo. J Invest Dermatol. 1996 Aug;107(2):183-7. doi: 10.1111/1523-1747.ep12329579.
- Dockx P, Decree J, Degreef H. Inhibition of the metabolism of endogenous retinoic acid as treatment for severe psoriasis: an open study with oral liarozole. Br J Dermatol. 1995 Sep;133(3):426-32. doi: 10.1111/j.1365-2133.1995.tb02672.x.
- Berth-Jones J, Todd G, Hutchinson PE, Thestrup-Pedersen K, Vanhoutte FP. Treatment of psoriasis with oral liarozole: a dose-ranging study. Br J Dermatol. 2000 Dec;143(6):1170-6. doi: 10.1046/j.1365-2133.2000.03884.x.
- Bhushan M, Burden AD, McElhone K, James R, Vanhoutte FP, Griffiths CE. Oral liarozole in the treatment of palmoplantar pustular psoriasis: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. Br J Dermatol. 2001 Oct;145(4):546-53. doi: 10.1046/j.1365-2133.2001.04411.x.
- Lucker GP, Heremans AM, Boegheim PJ, van de Kerkhof PC, Steijlen PM. Oral treatment of ichthyosis by the cytochrome P-450 inhibitor liarozole. Br J Dermatol. 1997 Jan;136(1):71-5.
- Vahlquist A, Blockhuys S, Steijlen P, van Rossem K, Didona B, Blanco D, Traupe H. Oral liarozole in the treatment of patients with moderate/severe lamellar ichthyosis: results of a randomized, double-blind, multinational, placebo-controlled phase II/III trial. Br J Dermatol. 2014 Jan;170(1):173-81. doi: 10.1111/bjd.12626.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Angeborene Anomalien
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dermatologische Wirkstoffe
- Hormonantagonisten
- Androgenantagonisten
- Liarozol
Andere Studien-ID-Nummern
- BT0500INT001
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Klinische Studien zur Ichthyose, lamellär
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University of AarhusUnbekanntIchthyosis vulgarisDänemark
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Crown Laboratories, Inc.AbgeschlossenIchthyosis vulgarisVereinigte Staaten
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St. James's Hospital, IrelandUniversity of Dublin, Trinity College; Science Foundation IrelandRekrutierungAtopische Dermatitis | Psoriasis vulgaris | Ichthyosis vulgarisIrland
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Northwestern UniversityViraCor LaboratoriesAbgeschlossenAtopische Dermatitis | Ichthyosis vulgarisVereinigte Staaten
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National Human Genome Research Institute (NHGRI)RekrutierungEkzem | Atopische Dermatitis | Ichthyosis vulgarisVereinigte Staaten