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Essiac (ESIAK) versus Placebo zur Verbesserung der Lebensqualität im Übergang bei Frauen mit Brust- oder Eierstockkrebs.

8. Februar 2007 aktualisiert von: Women and Infants Hospital of Rhode Island

Eine Pilotstudie des pflanzlichen Heilmittels Essiac (ESIAK ®) im Vergleich zu Placebo zur Verbesserung der Lebensqualität bei Frauen, die eine adjuvante Behandlung von Brust- oder Epithel-Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs abschließen.

Dies ist eine Pilot-Machbarkeitsstudie, die bei Frauen durchgeführt wird, die eine Frontlinienbehandlung für Brust- oder Eierstockkrebs abschließen. Es wird untersucht, ob eine als Essiac (ESIAK) bekannte Kräuterkombination die allgemeine Lebensqualität dieser Frauen beim Übergang von der aktiven Behandlung zur Nachsorge verbessern kann, was auch als Lebensqualität im Übergang bezeichnet wird. Diese Informationen werden verwendet, um eine größere randomisierte Studie zu entwerfen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Praxen der Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) sind "Gesundheitspraxen außerhalb der Schulmedizin, die noch mit wissenschaftlichen Methoden validiert werden müssen". Es umfasst eine Vielzahl von Verhaltenstechniken (Meditation und spirituelle Praktiken) und klinischen Techniken (Kräuter, Akupunktur und Massage). Patienten mit chronischen Krankheiten, einschließlich Krebs, sind in der Regel sehr an diesen Behandlungen interessiert, und es besteht Bedarf an Forschung zu CAM und ihrer Fähigkeit zur Verbesserung der Lebensqualität.

Frauen, die von der aktiven Behandlung von Brust- oder Eierstockkrebs zur Überwachung (QOL-T) wechseln, können physische und psychische Belastungen erfahren, die sowohl mit der Behandlung (Müdigkeit, Alopezie und Wechseljahrsbeschwerden) als auch mit der Diagnose selbst zusammenhängen. Eine Intervention während der kritischen Zeit des Übergangs von der aktiven Therapie zur Nachsorge kann den Patienten helfen, sich an das Leben nach der Krebsbehandlung anzupassen.

Essiac wurde als beliebte Form der Kräuterbehandlung bei Krebspatienten dokumentiert. Angesichts des Mangels an berichteten Nebenwirkungen sind wir daran interessiert, eine formelle Bewertung eines Essiac in Kapselformulierung (ESIAK) bei Frauen durchzuführen, die Brust- oder Eierstockkrebs überleben, um seine Rolle bei der Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität nach einer Chemotherapie zu bewerten, die oft mit dem Ende einhergeht der adjuvanten Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Women & Infants' Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • histologisch gesicherte Diagnose eines infiltrierenden Mammakarzinoms oder epithelialen Ovarialkarzinoms. Aufgrund des ähnlichen klinischen Verlaufs von Patienten mit Eileiter- und primärem Peritonealkarzinom werden auch diese Patienten in die Studie eingeschlossen.
  • Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
  • Die Patientinnen müssen entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert sein oder bereit sein, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (dh ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz).
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Wenn Patientinnen im Verlauf der Studie schwanger werden, dürfen sie die Studie nicht fortsetzen.
  • Alter ≥ 18 Jahre alt
  • Karnofsky-Leistungsstatus > 70 %
  • Fähigkeit zu verstehen und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Fähigkeit zur Durchführung und Einhaltung von Follow-up-Studien
  • Keine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Keine Vorgeschichte von Depressionen vor der Diagnose einer Malignität
  • Muss ≥ 4 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie oder Strahlentherapie liegen.
  • Angemessene hämatopoetische Funktion definiert als: ANC ≥ 1500/mm3; Blutplättchen ≥ 100.000/mm3; Hämoglobin ≥ 8 g/dl.
  • Angemessene Nieren- und Leberfunktion, definiert als: Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); SGOT ≤ 2,5 mal ULN; Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN; Kreatinin ≤ 2 mal ULN.
  • Für Patienten mit epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs (EOC/FT/PPC): Die Patienten müssen die Front-Line-Behandlung innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt und in vollständiger Remission abgeschlossen haben; Patienten, die vor der endgültigen Operation mit einer neoadjuvanten platinbasierten Chemotherapie behandelt wurden, sind förderfähig; Wenn das CA-125-Serum bei der Diagnose erhöht war, muss es sich auch bis zum Ende der Behandlung normalisiert haben.
  • Für Patienten mit Brustkrebs: Die Patienten müssen die adjuvante Behandlung mit Chemotherapie und Strahlentherapie (falls empfohlen) innerhalb von drei Monaten nach Studieneintritt abgeschlossen haben und als vollständig remissioniert gelten; Die Behandlung muss, falls empfohlen, eine adjuvante Chemotherapie und Bestrahlung umfasst haben; Patienten, die eine neoadjuvante Therapie erhalten, kommen nach Abschluss aller adjuvanten Chemotherapien in Frage, sofern dies angezeigt ist. Teilnahmeberechtigt sind Patientinnen, die nach einer Chemotherapie eine Hormontherapie erhalten. Patienten, die Tamoxifen oder andere hormonelle Mittel anstelle einer Chemotherapie erhalten, sind jedoch nicht förderfähig.

Ausschlusskriterien

  • Geschichte oder aktiver sekundärer Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von oberflächlichem Basalzell-Hautkrebs
  • Chemotherapie-induziertes Rest-CTCv3.0 Nicht-hämatologische Toxizität Grad 2 oder höher
  • Sie sind nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Sie sind nicht in der Lage, sich an das Protokoll zu halten
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen
  • gleichzeitige unkontrollierte Krankheit
  • laufende oder aktive Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Lebensqualität

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Toxizität
Durchführbarkeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Don S Dizon, MD, Women & Infants' Hospital of Rhode Island

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Studienabschluss

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Februar 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2007

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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