- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00287482
Essiac (ESIAK) versus Placebo zur Verbesserung der Lebensqualität im Übergang bei Frauen mit Brust- oder Eierstockkrebs.
Eine Pilotstudie des pflanzlichen Heilmittels Essiac (ESIAK ®) im Vergleich zu Placebo zur Verbesserung der Lebensqualität bei Frauen, die eine adjuvante Behandlung von Brust- oder Epithel-Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs abschließen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Praxen der Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) sind "Gesundheitspraxen außerhalb der Schulmedizin, die noch mit wissenschaftlichen Methoden validiert werden müssen". Es umfasst eine Vielzahl von Verhaltenstechniken (Meditation und spirituelle Praktiken) und klinischen Techniken (Kräuter, Akupunktur und Massage). Patienten mit chronischen Krankheiten, einschließlich Krebs, sind in der Regel sehr an diesen Behandlungen interessiert, und es besteht Bedarf an Forschung zu CAM und ihrer Fähigkeit zur Verbesserung der Lebensqualität.
Frauen, die von der aktiven Behandlung von Brust- oder Eierstockkrebs zur Überwachung (QOL-T) wechseln, können physische und psychische Belastungen erfahren, die sowohl mit der Behandlung (Müdigkeit, Alopezie und Wechseljahrsbeschwerden) als auch mit der Diagnose selbst zusammenhängen. Eine Intervention während der kritischen Zeit des Übergangs von der aktiven Therapie zur Nachsorge kann den Patienten helfen, sich an das Leben nach der Krebsbehandlung anzupassen.
Essiac wurde als beliebte Form der Kräuterbehandlung bei Krebspatienten dokumentiert. Angesichts des Mangels an berichteten Nebenwirkungen sind wir daran interessiert, eine formelle Bewertung eines Essiac in Kapselformulierung (ESIAK) bei Frauen durchzuführen, die Brust- oder Eierstockkrebs überleben, um seine Rolle bei der Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität nach einer Chemotherapie zu bewerten, die oft mit dem Ende einhergeht der adjuvanten Therapie.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Women & Infants' Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- histologisch gesicherte Diagnose eines infiltrierenden Mammakarzinoms oder epithelialen Ovarialkarzinoms. Aufgrund des ähnlichen klinischen Verlaufs von Patienten mit Eileiter- und primärem Peritonealkarzinom werden auch diese Patienten in die Studie eingeschlossen.
- Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
- Die Patientinnen müssen entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert sein oder bereit sein, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (dh ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Wenn Patientinnen im Verlauf der Studie schwanger werden, dürfen sie die Studie nicht fortsetzen.
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Karnofsky-Leistungsstatus > 70 %
- Fähigkeit zu verstehen und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Fähigkeit zur Durchführung und Einhaltung von Follow-up-Studien
- Keine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Keine Vorgeschichte von Depressionen vor der Diagnose einer Malignität
- Muss ≥ 4 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie oder Strahlentherapie liegen.
- Angemessene hämatopoetische Funktion definiert als: ANC ≥ 1500/mm3; Blutplättchen ≥ 100.000/mm3; Hämoglobin ≥ 8 g/dl.
- Angemessene Nieren- und Leberfunktion, definiert als: Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); SGOT ≤ 2,5 mal ULN; Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN; Kreatinin ≤ 2 mal ULN.
- Für Patienten mit epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs (EOC/FT/PPC): Die Patienten müssen die Front-Line-Behandlung innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt und in vollständiger Remission abgeschlossen haben; Patienten, die vor der endgültigen Operation mit einer neoadjuvanten platinbasierten Chemotherapie behandelt wurden, sind förderfähig; Wenn das CA-125-Serum bei der Diagnose erhöht war, muss es sich auch bis zum Ende der Behandlung normalisiert haben.
- Für Patienten mit Brustkrebs: Die Patienten müssen die adjuvante Behandlung mit Chemotherapie und Strahlentherapie (falls empfohlen) innerhalb von drei Monaten nach Studieneintritt abgeschlossen haben und als vollständig remissioniert gelten; Die Behandlung muss, falls empfohlen, eine adjuvante Chemotherapie und Bestrahlung umfasst haben; Patienten, die eine neoadjuvante Therapie erhalten, kommen nach Abschluss aller adjuvanten Chemotherapien in Frage, sofern dies angezeigt ist. Teilnahmeberechtigt sind Patientinnen, die nach einer Chemotherapie eine Hormontherapie erhalten. Patienten, die Tamoxifen oder andere hormonelle Mittel anstelle einer Chemotherapie erhalten, sind jedoch nicht förderfähig.
Ausschlusskriterien
- Geschichte oder aktiver sekundärer Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von oberflächlichem Basalzell-Hautkrebs
- Chemotherapie-induziertes Rest-CTCv3.0 Nicht-hämatologische Toxizität Grad 2 oder höher
- Sie sind nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Sie sind nicht in der Lage, sich an das Protokoll zu halten
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen
- gleichzeitige unkontrollierte Krankheit
- laufende oder aktive Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Lebensqualität
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität
|
Durchführbarkeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Don S Dizon, MD, Women & Infants' Hospital of Rhode Island
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- WIH042005
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