- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00291616
Wirksamkeitsstudie von Thymosin alpha1 und pegyliertem Interferon-alpha2a zur Behandlung von chronischer Hepatitis B
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Kombinationstherapie bei HBeAg-positiver chronischer Hepatitis B: Vergleich von Thymosin Alpha 1 und pegyliertem Interferon-Alpha2a mit pegyliertem Interferon-Alpha2a allein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Thymosin alpha1/Interferon-Kombinationstherapie ist als wirksame antivirale Therapie für chronische Hepatitis B bekannt. Sie ist der Interferon-Einzeltherapie überlegen, da die anhaltende virale Ansprechrate der Kombinationstherapie früher bei etwa 70 % im Vergleich zu der einer Interferon-Einzeltherapie lag(20 %). Bisher war die Kombinationstherapie mit einer 6-monatigen Behandlung mit Thymosin alpha1 genauso wirksam wie eine 12-monatige Behandlung mit Thymosin alpha1. Wir stellten die Hypothese auf, dass Thymosin alpha1 ein Immunpotenzierer ist, daher könnte die kürzere Dauer der Thymosin alpha1-Behandlung genauso wirksam sein wie die verlängerte Behandlungsdauer.
Im Detail haben wir diese klinische Studie zum Vergleich der Kombination von pegyliertem Interferon und Thymosin alpha1 mit pegyliertem Interferon allein durchgeführt. Die Gesamtbehandlungsdauer beider paralleler Gruppen beträgt 12 Monate, und die Kombinationstherapie wird für die ersten 3 Monate durchgeführt, gefolgt von der nächsten, fortlaufenden Einzeltherapie mit pegyliertem Interferon für 9 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chongno-gu
-
Seoul, Chongno-gu, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HBsAg-positiv und Anti-HBs-negativ für mehr als 6 Monate
- HBeAg-positiv
- HBV-DNA-Titer über 100.000 IE/ml
- Serum-ALT höher als der obere normale Grenzwert, aber nicht mehr als das 10-fache des oberen normalen Grenzwerts
Ausschlusskriterien:
- die Geschichte der antiviralen Therapie für chronische Hepatitis B innerhalb der letzten 6 Monate
- HAV-IgM-Ab + und/oder HCV-Ab + und/oder HDV-Ab und/oder HIV-Ab +
- das Zeichen einer dekompensierten Lebererkrankung
- die Geschichte der Hämoglobinopathie, Autoimmunhepatitis, alkoholische Lebererkrankung
- schwangere oder stillende Frau
- Neutrophilenzahl unter 1.500/mm3 oder Thrombozytenzahl unter 90.000/mm3
- Serumkreatinin mehr als das 1,5-fache des oberen Normalgrenzwerts
- das Anzeichen einer Alkohol- oder Drogenabhängigkeit innerhalb des letzten 1 Jahres
- die Geschichte der psychotischen Störung, besonders wie Depression
- immunologisch vermittelte Erkrankung
- Die Geschichte der Ösophagusvarizen
- die Vorgeschichte einer schweren Herzerkrankung oder Atemwegserkrankung
- die Vorgeschichte einer schweren Epilepsie oder die aktuelle Einnahme von Antiepileptika
- das Zeichen einer Malignität oder ein Hinweis auf eine Malignität oder die Vorgeschichte einer Malignität, deren Rezidivrate innerhalb von 2 Jahren mehr als 20 % beträgt
- die Vorgeschichte einer systemischen Krebsbehandlung, einschließlich Strahlentherapie oder Immuntherapie, einschließlich systemischer Kortikosteroide
- Die Geschichte der großen Organtransplantationen
- die Geschichte der medizinisch unkontrollierten Schilddrüsenerkrankung
- die Vorgeschichte oder Anzeichen einer schweren Retinopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Pegyliertes Interferon-alpha2a
|
180 Mikrogramm s.c.
Injektion wöchentlich
|
Aktiver Komparator: 2
Thymosin alpha1 & pegyliertes Interferon-alpha2a
|
Pegyliertes Interferon 180 Mikrogramm s.c.
Injektion wöchentlich Thymosin 1,6 mg s.c.
Injektion zweimal pro Woche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
HBeAg-Serokonversion, HBV-DNA-Titer < 20.000 IE/ml
Zeitfenster: 48 Woche und 96 Woche
|
48 Woche und 96 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Normalisierung von Serum-ALT, Verlust von HBeAg und HBsAg, Produktion von Anti-HBs
Zeitfenster: 48 Woche und 96 Woche
|
48 Woche und 96 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jung H Yoon, M.D., Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Adjuvantien, Immunologische
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- Interferon-alpha
- Peginterferon alfa-2a
- Interferon alpha-2
- Thymalfasin
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-05-008
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