- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00302731
Bioidentische „natürliche“ Hormonbewertung in der frühen Menopause
Prospektive Doppelblindbewertung bioidentischer Hormone
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Trotz Warnungen bezüglich Sicherheit und Nebenwirkungen, die nach der Women's Health Initiative (WHI) weit verbreitet wurden, suchen Frauen aus verschiedenen Gründen weiterhin nach einer Hormonersatztherapie. Erhöhte kardiovaskuläre Ereignisse, die bei WHI identifiziert wurden, sind ein wichtiges Anliegen für die Erwägung eines menopausalen Hormonersatzes. Es besteht die Überzeugung, dass die „natürliche“ oder bioidentische Hormonersatztherapie eine sichere Alternative zur weit verbreiteten synthetischen Hormonersatztherapie darstellen könnte. Dies wurde jedoch nie gründlich untersucht, und Gesundheitsdienstleister können Patienten, die eine „natürliche“ bioidentische Hormontherapie anstreben, nicht angemessen beraten.
Diese Machbarkeits-Pilotstudie ist als prospektive Doppelblindstudie konzipiert, die 4 Gruppen von Frauen vergleicht, die sich innerhalb von 7 Jahren der Menopause befinden. Es werden 10 Frauen in jeder der 4 Gruppen mit insgesamt 40 eingeschriebenen Frauen sein und diese Frauen werden 12 Monate lang behandelt.
Das langfristige Ziel ist es, Ärzten und Verbrauchern evidenzbasierte Empfehlungen für die Verwendung von bioidentischem Hormonersatz zu geben. Das kurzfristige Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, festzustellen, ob es möglich ist, eine Studie mit bioidentischen Hormonen durchzuführen und Informationen zu erhalten, die zu einer größeren, definitiveren Studie führen könnten. Wir möchten Sicherheitsinformationen für die Verwendung von bioidentischen Hormonen bereitstellen, indem wir Surrogatmarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Lipidspiegel) bewerten, mit einer sekundären Bewertung von Brust (Mammographie) und Gebärmutter (endovaginaler Ultraschall) und Informationen über den Knochenerhalt sammeln.
Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden Informationen für eine zukünftige Studie liefern, um die Hypothese zu testen, dass eine bioidentische Hormonersatztherapie eine sichere Alternative zur Standard-Hormonersatztherapie darstellt: Um zu bestimmen, ob eine bioidentische Hormonersatztherapie mit verbesserten Lipidprofilen verbunden ist (Surrogatmarker für kardiovaskuläre Krankheit) im Vergleich zu Prempro. Dies wird durch die Bewertung der Lipidspiegel zu Studienbeginn und während der 12-monatigen Behandlungsphase bestimmt.
Sekundärhypothesen werden in Zukunft auch bewertet, um Folgendes einzuschließen:
- Um festzustellen, ob eine bioidentische Hormonersatztherapie im Vergleich zu Prempro verbesserte kurzfristige Risikoprofile für die Gesundheit von Gebärmutter und Brust bietet. Dies wird erreicht, indem zu Studienbeginn und am Ende des 12-monatigen Behandlungszeitraums Mammographien und endovaginale Ultraschalluntersuchungen erforderlich sind.
- Um zu bestimmen, ob es bei der Verwendung von bioidentischem Hormonersatz im Vergleich zu Prempro zu Knochenschwund kommt. Dieses Ziel wird durch einen Dexa-Knochenscan zu Studienbeginn und nach 12 Monaten bewertet.
Die Probanden werden für die 12-monatige Behandlung nach dem Zufallsprinzip einem der vier Arme der Studie zugeteilt. Der Standardbehandlungsarm besteht aus 10 Frauen, die doppelblind niedrig dosiertes Prempro erhalten. Es wird 3 Behandlungsarme geben, die aus verschiedenen Kombinationen von E2-Östradiol und/oder E3-Östriol bestehen, alle kombiniert mit bioidentischem Progesteron. In diesen 3 Armen werden jeweils 10 Probanden randomisiert und das bioidentische Hormon doppelblind verabreicht. Da der Goldstandard für die Behandlung der konventionelle Arm (Prempro) ist, werden wir jeden bioidentischen Arm mit dem Goldstandard vergleichen. Dieser Vergleich erfolgt am Ende der 12-monatigen Behandlung. In dieser Pilotstudie möchten wir auch vorläufige Daten über die Vergleiche zwischen dem Arm mit 3 bioidentischen Hormonen und dem konventionellen Arm sammeln. Dies ist notwendig, da es derzeit vereinzelte Hinweise darauf gibt, dass E3 allein ohne Kombination mit E2 trotz seiner geringen biologischen Aktivität am Östrogenrezeptor eine adäquate Therapie darstellen kann. Die Verwendung von hohen Dosen von E3 mit oder ohne E2 ist bei Komplementär- und Heilpraktikern üblich.
In dieser kleinen Pilotstudie wird erwartet, dass das bioidentische Hormon ein angemessenes Kurzzeit-Sicherheitsprofil für die Gesundheit von Herz-Kreislauf, Brust und Gebärmutter liefert, das eine Orientierungshilfe für eine größere Studie mit längerer Dauer bietet. Es wird auch erwartet, dass die Knochendichte im Vergleich zu Prempro durch bioidentischen Hormonersatz aufrechterhalten werden kann. Möglicherweise sind nicht genügend Zahlen vorhanden, um die Signifikanz zwischen dem Kontrollarm und den Behandlungsarmen zu bestimmen; Wir erwarten jedoch, nützliche Informationen für zukünftige Studien zu sammeln. Es wird davon ausgegangen, dass die Gleichwertigkeit aufgrund der Stichprobengröße wahrscheinlich nicht bestimmt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Ambulant
- Innerhalb von 7 Jahren nach der Menopause
- Positive Vorgeschichte von menopausalen Symptomen wie vasomotorischen Symptomen oder Osteoporose bei einer Studienteilnehmerin, die Bisphosphonate nicht vertragen kann
- FSH größer als 20 mIU/ml
- Intakter Uterus und mindestens ein intakter Eierstock
- Amenorrhoe für 3 Monate oder länger bis zu 7 Jahren
- Normale Pap-Abstrich-Ergebnisse innerhalb von 12 Monaten
- Normales Mammographie-Ergebnis innerhalb von 12 Monaten
- Zustimmung zu einer 3-monatigen Auswaschphase ohne Hormone vor Beginn der Studie
- Frauen, die keine Sprachbarriere haben, kooperativ sind und vor der Teilnahme an dieser Studie eine Einverständniserklärung abgeben können
Ausschlusskriterien:
- Unwillig, Hormonersatz für den Zeitraum von 12 Monaten zu nehmen
- Nachweis einer klinisch signifikanten psychiatrischen Störung durch Anamnese/Untersuchung, die den Patienten daran hindern würde, die Studie abzuschließen.
- Aktive tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder eine Vorgeschichte dieser Erkrankungen
- Aktive oder kürzlich aufgetretene arterielle thromboembolische Erkrankung
- Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen
- Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe in Prempro
- Patienten mit anderen bekannten Knochenerkrankungen als primärer Osteoporose
- Patienten mit pathologischen Frakturen
- Patientinnen mit Verdacht auf oder Vorgeschichte eines Brustkrebses oder Östrogen-abhängigen Neoplasmen wie Endometriumkarzinom.
- Patientinnen mit einer Endometriumdicke von ≥ 5 mm im endovaginalen (transvaginalen) Ultraschall.
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serum-Kreatinin von mehr als 2,5 mg/dl.
- Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, nachgewiesen durch Transaminasen (AST/ALT) ≥2,5x Obergrenze
- Patienten mit schweren Malabsorptionssyndromen.
- Patienten, die übermäßig viel Alkohol konsumieren oder Drogen missbrauchen (ein übermäßiger Alkoholkonsum ist definiert als mehr als vier oder eine Kombination der folgenden pro Tag: 30 ml Spirituosen, 340 ml Bier oder 120 ml Wein).
Behandlung mit therapeutischen Dosen eines der folgenden Medikamente in jüngerer Zeit als 3 Monate:
- Östrogen
- Calcitonin
- Kortikosteroide
- Gestagene
- Progesteron
- Lithium
- Androgen
- Heparin
- Pflanzliche Behandlungen in den Wechseljahren
- SERM
- Fluoride
- Phosphatbindende Antazida
- Bisphosphonate
- Vitamin D 50.000 IE
- Antikonvulsiva
- Patienten, die im vorangegangenen Monat ein Prüfpräparat erhalten haben
- Tabakkonsum ist nicht erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1 Pferdeöstrogene m-Progesteronacetat
Frauen in den Wechseljahren in den ersten sieben Jahren der Menopause, randomisiert Arm 1 zugeteilt, erhalten 0,45 mg konjugierte Pferdeöstrogene in Kombination mit 1,5 mg Medroxyprogesteronacetat in einer Placebo-Kapsel, um den Inhalt der Teilnehmerin und des Studienteams zu verschleiern.
Medikament täglich für 1 Jahr dosiert.
Screening von FSH und PAP.
Basis-Mammogramm, Knochendichte, Ultraschall des Beckens, EKG, Blutuntersuchung für Cholesterin-Panel (Ersatzmarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen), Harnstoff/Kreatinin.
12 Monate wiederholt.
Die Sicherheitsüberprüfung nach 6 Monaten umfasst BUN/Kreatinin, EKG, Cholesterin-Panel, Estradiol- und Progesteronspiegel.
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Andere Namen:
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Experimental: 2 Östradiol Östriol Progesteron
Frauen in den Wechseljahren in den ersten sieben Jahren der Menopause randomisiert zu Arm 2 Estradiol 0,5 mg,
Östriol 2,0 mg, Progesteron 100 mg oral dosiert / Tag in eine Placebo-Kapsel gegeben, um den Inhalt vor dem Teilnehmer und dem Studienteam zu verschleiern.
Medikament täglich für 1 Jahr dosiert.
Screening von FSH und PAP.
Basis-Mammogramm, Knochendichte, Ultraschall des Beckens, EKG, Blutuntersuchung für Cholesterin-Panel (Ersatzmarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen), Harnstoff/Kreatinin.
12 Monate wiederholt.
Die Sicherheitsüberprüfung nach 6 Monaten umfasst BUN/Kreatinin, EKG, Cholesterin-Panel, Estradiol- und Progesteronspiegel.
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Andere Namen:
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Experimental: 4 Östradiol Progesteron
Menopausale Frauen in den ersten sieben Jahren der Menopause randomisiert Arm 4 Östradiol 0,5 mg, Progesteron 100 mg oral dosiert/Tag in eine Placebo-Kapsel gegeben, um den Inhalt von Teilnehmer und Studienteam zu verschleiern.
Medikament täglich für 1 Jahr dosiert.
Screening von FSH und PAP.
Basis-Mammogramm, Knochendichte, Ultraschall des Beckens, EKG, Blutuntersuchung für Cholesterin-Panel (Ersatzmarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen), Harnstoff/Kreatinin.
12 Monate wiederholt.
Die Sicherheitsüberprüfung nach 6 Monaten umfasst BUN/Kreatinin, EKG, Cholesterin-Panel, Estradiol- und Progesteronspiegel.
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Andere Namen:
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Experimental: 3 Östriol Progesteron
Frauen in den Wechseljahren in den ersten sieben Jahren der Menopause randomisiert Arm 3 Östriol 2,5 mg, Progesteron 100 mg oral dosiert / Tag in eine Placebo-Kapsel gegeben, um den Inhalt von Teilnehmer und Studienteam zu verschleiern.
Medikament täglich für 1 Jahr dosiert.
Screening von FSH und PAP.
Basis-Mammogramm, Knochendichte, Ultraschall des Beckens, EKG, Blutuntersuchung für Cholesterin-Panel (Ersatzmarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen), Harnstoff/Kreatinin.
12 Monate wiederholt.
Die Sicherheitsüberprüfung nach 6 Monaten umfasst BUN/Kreatinin, EKG, Cholesterin-Panel, Estradiol- und Progesteronspiegel.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
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Um festzustellen, ob eine bioidentische Hormonersatztherapie im Vergleich zu Prempro mit einer Veränderung der Lipidprofile (Ersatzmarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen) verbunden ist, und um Sicherheitsdaten bereitzustellen, um mit einer größeren Studie fortzufahren.
Dies wurde durch Auswertung der Lipidspiegel zu Studienbeginn und während des 12-monatigen Behandlungszeitraums bestimmt.
Die Werte der Teilnehmer wurden zu Studienbeginn und erneut nach 12 Monaten gemittelt; der Durchschnitt des Ausgangswerts wurde vom Durchschnitt bei Fertigstellung abgezogen.
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Baseline und Monat 12
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Endometriummessung
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
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Baseline und 12 Monate Follow-up Endovaginal-Ultraschall (nur am Studienort durchgeführt), um die Dicke des Endometriumstreifens auf Veränderungen bei der Hormontherapie für alle 4 Arme zu bewerten.
Die Dicke des Endometriums wurde zu Beginn und erneut nach 12 Monaten in Millimetern gemessen.
Der Durchschnitt des Ausgangswerts wurde vom Durchschnitt bei Abschluss für jede Gruppe subtrahiert und in mm angegeben.
Einzelner Teilnehmer in Arm 2: Ausgangswert mit Abschluss verglichen.
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Baseline und Monat 12
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Anzahl der Teilnehmer ohne Änderung der Baseline- und Follow-up-Mammographien
Zeitfenster: Grundlinie und Monat 12
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Vergleich zu Studienbeginn und Monat 12 durch deskriptive Analyse von Mammogrammen der Brust.
Beurteilung von Dichteveränderungen und/oder Läsionen für das Risiko einer Bruststimulation durch eine Hormonersatztherapie.
Mammographie-Lesungen für Teilnehmer, die die Studie in beschreibenden Begriffen abschließen.
Auf der Suche nach einer signifikanten Veränderung des Brustgewebes während einer 12-monatigen Hormontherapie.
Diejenigen, die keine Änderung hatten, werden unten gezählt.
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Grundlinie und Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer ohne Änderung der Ausgangs- und Follow-up-Knochendichte
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate
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Vergleich zu Studienbeginn und Monat 12 durch deskriptive Analyse der Knochendichte.
Beurteilung von Veränderungen der Dichte im Zusammenhang mit der Hormonersatztherapie.
Knochendichtewerte für Teilnehmer, die die Studie in beschreibender Form abschließen.
Auf der Suche nach einer signifikanten Veränderung der Knochendichte während einer 12-monatigen Hormontherapie.
Diejenigen, die keine Änderung hatten, werden unten gezählt.
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Grundlinie und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeanne A Drisko, MD, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Gestagene
- Östradiol
- Hormone
- Progesteron
- Estradiol 17 Beta-Cypionat
- Estradiol-3-benzoat
- Polyestradiolphosphat
- Östrogene
Andere Studien-ID-Nummern
- 9941
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pferdeöstrogene m-Progesteronacetat
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Julio RamirezUniversity of LouisvilleBeendetOsteomyelitisVereinigte Staaten