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Bioidentische „natürliche“ Hormonbewertung in der frühen Menopause

6. Juni 2018 aktualisiert von: Jeanne Drisko, MD, CNS, FACN

Prospektive Doppelblindbewertung bioidentischer Hormone

Prospektive doppelblinde Pilotstudie zum Vergleich bioidentischer „natürlicher“ Hormone mit niedrig dosiertem PremPro. Es werden 40 Teilnehmer eingeschrieben. Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu versuchen, frühzeitig Informationen über die Sicherheit zu sammeln, wenn "natürliche" oder bioidentische Hormone während der frühen Menopause verwendet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz Warnungen bezüglich Sicherheit und Nebenwirkungen, die nach der Women's Health Initiative (WHI) weit verbreitet wurden, suchen Frauen aus verschiedenen Gründen weiterhin nach einer Hormonersatztherapie. Erhöhte kardiovaskuläre Ereignisse, die bei WHI identifiziert wurden, sind ein wichtiges Anliegen für die Erwägung eines menopausalen Hormonersatzes. Es besteht die Überzeugung, dass die „natürliche“ oder bioidentische Hormonersatztherapie eine sichere Alternative zur weit verbreiteten synthetischen Hormonersatztherapie darstellen könnte. Dies wurde jedoch nie gründlich untersucht, und Gesundheitsdienstleister können Patienten, die eine „natürliche“ bioidentische Hormontherapie anstreben, nicht angemessen beraten.

Diese Machbarkeits-Pilotstudie ist als prospektive Doppelblindstudie konzipiert, die 4 Gruppen von Frauen vergleicht, die sich innerhalb von 7 Jahren der Menopause befinden. Es werden 10 Frauen in jeder der 4 Gruppen mit insgesamt 40 eingeschriebenen Frauen sein und diese Frauen werden 12 Monate lang behandelt.

Das langfristige Ziel ist es, Ärzten und Verbrauchern evidenzbasierte Empfehlungen für die Verwendung von bioidentischem Hormonersatz zu geben. Das kurzfristige Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, festzustellen, ob es möglich ist, eine Studie mit bioidentischen Hormonen durchzuführen und Informationen zu erhalten, die zu einer größeren, definitiveren Studie führen könnten. Wir möchten Sicherheitsinformationen für die Verwendung von bioidentischen Hormonen bereitstellen, indem wir Surrogatmarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Lipidspiegel) bewerten, mit einer sekundären Bewertung von Brust (Mammographie) und Gebärmutter (endovaginaler Ultraschall) und Informationen über den Knochenerhalt sammeln.

Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden Informationen für eine zukünftige Studie liefern, um die Hypothese zu testen, dass eine bioidentische Hormonersatztherapie eine sichere Alternative zur Standard-Hormonersatztherapie darstellt: Um zu bestimmen, ob eine bioidentische Hormonersatztherapie mit verbesserten Lipidprofilen verbunden ist (Surrogatmarker für kardiovaskuläre Krankheit) im Vergleich zu Prempro. Dies wird durch die Bewertung der Lipidspiegel zu Studienbeginn und während der 12-monatigen Behandlungsphase bestimmt.

Sekundärhypothesen werden in Zukunft auch bewertet, um Folgendes einzuschließen:

  1. Um festzustellen, ob eine bioidentische Hormonersatztherapie im Vergleich zu Prempro verbesserte kurzfristige Risikoprofile für die Gesundheit von Gebärmutter und Brust bietet. Dies wird erreicht, indem zu Studienbeginn und am Ende des 12-monatigen Behandlungszeitraums Mammographien und endovaginale Ultraschalluntersuchungen erforderlich sind.
  2. Um zu bestimmen, ob es bei der Verwendung von bioidentischem Hormonersatz im Vergleich zu Prempro zu Knochenschwund kommt. Dieses Ziel wird durch einen Dexa-Knochenscan zu Studienbeginn und nach 12 Monaten bewertet.

Die Probanden werden für die 12-monatige Behandlung nach dem Zufallsprinzip einem der vier Arme der Studie zugeteilt. Der Standardbehandlungsarm besteht aus 10 Frauen, die doppelblind niedrig dosiertes Prempro erhalten. Es wird 3 Behandlungsarme geben, die aus verschiedenen Kombinationen von E2-Östradiol und/oder E3-Östriol bestehen, alle kombiniert mit bioidentischem Progesteron. In diesen 3 Armen werden jeweils 10 Probanden randomisiert und das bioidentische Hormon doppelblind verabreicht. Da der Goldstandard für die Behandlung der konventionelle Arm (Prempro) ist, werden wir jeden bioidentischen Arm mit dem Goldstandard vergleichen. Dieser Vergleich erfolgt am Ende der 12-monatigen Behandlung. In dieser Pilotstudie möchten wir auch vorläufige Daten über die Vergleiche zwischen dem Arm mit 3 bioidentischen Hormonen und dem konventionellen Arm sammeln. Dies ist notwendig, da es derzeit vereinzelte Hinweise darauf gibt, dass E3 allein ohne Kombination mit E2 trotz seiner geringen biologischen Aktivität am Östrogenrezeptor eine adäquate Therapie darstellen kann. Die Verwendung von hohen Dosen von E3 mit oder ohne E2 ist bei Komplementär- und Heilpraktikern üblich.

In dieser kleinen Pilotstudie wird erwartet, dass das bioidentische Hormon ein angemessenes Kurzzeit-Sicherheitsprofil für die Gesundheit von Herz-Kreislauf, Brust und Gebärmutter liefert, das eine Orientierungshilfe für eine größere Studie mit längerer Dauer bietet. Es wird auch erwartet, dass die Knochendichte im Vergleich zu Prempro durch bioidentischen Hormonersatz aufrechterhalten werden kann. Möglicherweise sind nicht genügend Zahlen vorhanden, um die Signifikanz zwischen dem Kontrollarm und den Behandlungsarmen zu bestimmen; Wir erwarten jedoch, nützliche Informationen für zukünftige Studien zu sammeln. Es wird davon ausgegangen, dass die Gleichwertigkeit aufgrund der Stichprobengröße wahrscheinlich nicht bestimmt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Ambulant
  • Innerhalb von 7 Jahren nach der Menopause
  • Positive Vorgeschichte von menopausalen Symptomen wie vasomotorischen Symptomen oder Osteoporose bei einer Studienteilnehmerin, die Bisphosphonate nicht vertragen kann
  • FSH größer als 20 mIU/ml
  • Intakter Uterus und mindestens ein intakter Eierstock
  • Amenorrhoe für 3 Monate oder länger bis zu 7 Jahren
  • Normale Pap-Abstrich-Ergebnisse innerhalb von 12 Monaten
  • Normales Mammographie-Ergebnis innerhalb von 12 Monaten
  • Zustimmung zu einer 3-monatigen Auswaschphase ohne Hormone vor Beginn der Studie
  • Frauen, die keine Sprachbarriere haben, kooperativ sind und vor der Teilnahme an dieser Studie eine Einverständniserklärung abgeben können

Ausschlusskriterien:

  • Unwillig, Hormonersatz für den Zeitraum von 12 Monaten zu nehmen
  • Nachweis einer klinisch signifikanten psychiatrischen Störung durch Anamnese/Untersuchung, die den Patienten daran hindern würde, die Studie abzuschließen.
  • Aktive tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder eine Vorgeschichte dieser Erkrankungen
  • Aktive oder kürzlich aufgetretene arterielle thromboembolische Erkrankung
  • Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen
  • Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe in Prempro
  • Patienten mit anderen bekannten Knochenerkrankungen als primärer Osteoporose
  • Patienten mit pathologischen Frakturen
  • Patientinnen mit Verdacht auf oder Vorgeschichte eines Brustkrebses oder Östrogen-abhängigen Neoplasmen wie Endometriumkarzinom.
  • Patientinnen mit einer Endometriumdicke von ≥ 5 mm im endovaginalen (transvaginalen) Ultraschall.
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serum-Kreatinin von mehr als 2,5 mg/dl.
  • Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, nachgewiesen durch Transaminasen (AST/ALT) ≥2,5x Obergrenze
  • Patienten mit schweren Malabsorptionssyndromen.
  • Patienten, die übermäßig viel Alkohol konsumieren oder Drogen missbrauchen (ein übermäßiger Alkoholkonsum ist definiert als mehr als vier oder eine Kombination der folgenden pro Tag: 30 ml Spirituosen, 340 ml Bier oder 120 ml Wein).
  • Behandlung mit therapeutischen Dosen eines der folgenden Medikamente in jüngerer Zeit als 3 Monate:

    • Östrogen
    • Calcitonin
    • Kortikosteroide
    • Gestagene
    • Progesteron
    • Lithium
    • Androgen
    • Heparin
    • Pflanzliche Behandlungen in den Wechseljahren
    • SERM
    • Fluoride
    • Phosphatbindende Antazida
    • Bisphosphonate
    • Vitamin D 50.000 IE
    • Antikonvulsiva
  • Patienten, die im vorangegangenen Monat ein Prüfpräparat erhalten haben
  • Tabakkonsum ist nicht erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1 Pferdeöstrogene m-Progesteronacetat
Frauen in den Wechseljahren in den ersten sieben Jahren der Menopause, randomisiert Arm 1 zugeteilt, erhalten 0,45 mg konjugierte Pferdeöstrogene in Kombination mit 1,5 mg Medroxyprogesteronacetat in einer Placebo-Kapsel, um den Inhalt der Teilnehmerin und des Studienteams zu verschleiern. Medikament täglich für 1 Jahr dosiert. Screening von FSH und PAP. Basis-Mammogramm, Knochendichte, Ultraschall des Beckens, EKG, Blutuntersuchung für Cholesterin-Panel (Ersatzmarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen), Harnstoff/Kreatinin. 12 Monate wiederholt. Die Sicherheitsüberprüfung nach 6 Monaten umfasst BUN/Kreatinin, EKG, Cholesterin-Panel, Estradiol- und Progesteronspiegel.
Andere Namen:
  • Prempro
  • Premarin und Provera
Experimental: 2 Östradiol Östriol Progesteron
Frauen in den Wechseljahren in den ersten sieben Jahren der Menopause randomisiert zu Arm 2 Estradiol 0,5 mg, Östriol 2,0 mg, Progesteron 100 mg oral dosiert / Tag in eine Placebo-Kapsel gegeben, um den Inhalt vor dem Teilnehmer und dem Studienteam zu verschleiern. Medikament täglich für 1 Jahr dosiert. Screening von FSH und PAP. Basis-Mammogramm, Knochendichte, Ultraschall des Beckens, EKG, Blutuntersuchung für Cholesterin-Panel (Ersatzmarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen), Harnstoff/Kreatinin. 12 Monate wiederholt. Die Sicherheitsüberprüfung nach 6 Monaten umfasst BUN/Kreatinin, EKG, Cholesterin-Panel, Estradiol- und Progesteronspiegel.
Andere Namen:
  • zusammengesetztes bioidentisches Hormon
Experimental: 4 Östradiol Progesteron
Menopausale Frauen in den ersten sieben Jahren der Menopause randomisiert Arm 4 Östradiol 0,5 mg, Progesteron 100 mg oral dosiert/Tag in eine Placebo-Kapsel gegeben, um den Inhalt von Teilnehmer und Studienteam zu verschleiern. Medikament täglich für 1 Jahr dosiert. Screening von FSH und PAP. Basis-Mammogramm, Knochendichte, Ultraschall des Beckens, EKG, Blutuntersuchung für Cholesterin-Panel (Ersatzmarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen), Harnstoff/Kreatinin. 12 Monate wiederholt. Die Sicherheitsüberprüfung nach 6 Monaten umfasst BUN/Kreatinin, EKG, Cholesterin-Panel, Estradiol- und Progesteronspiegel.
Andere Namen:
  • zusammengesetztes bioidentisches Hormon
Experimental: 3 Östriol Progesteron
Frauen in den Wechseljahren in den ersten sieben Jahren der Menopause randomisiert Arm 3 Östriol 2,5 mg, Progesteron 100 mg oral dosiert / Tag in eine Placebo-Kapsel gegeben, um den Inhalt von Teilnehmer und Studienteam zu verschleiern. Medikament täglich für 1 Jahr dosiert. Screening von FSH und PAP. Basis-Mammogramm, Knochendichte, Ultraschall des Beckens, EKG, Blutuntersuchung für Cholesterin-Panel (Ersatzmarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen), Harnstoff/Kreatinin. 12 Monate wiederholt. Die Sicherheitsüberprüfung nach 6 Monaten umfasst BUN/Kreatinin, EKG, Cholesterin-Panel, Estradiol- und Progesteronspiegel.
Andere Namen:
  • zusammengesetztes bioidentisches Hormon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
Um festzustellen, ob eine bioidentische Hormonersatztherapie im Vergleich zu Prempro mit einer Veränderung der Lipidprofile (Ersatzmarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen) verbunden ist, und um Sicherheitsdaten bereitzustellen, um mit einer größeren Studie fortzufahren. Dies wurde durch Auswertung der Lipidspiegel zu Studienbeginn und während des 12-monatigen Behandlungszeitraums bestimmt. Die Werte der Teilnehmer wurden zu Studienbeginn und erneut nach 12 Monaten gemittelt; der Durchschnitt des Ausgangswerts wurde vom Durchschnitt bei Fertigstellung abgezogen.
Baseline und Monat 12
Endometriummessung
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
Baseline und 12 Monate Follow-up Endovaginal-Ultraschall (nur am Studienort durchgeführt), um die Dicke des Endometriumstreifens auf Veränderungen bei der Hormontherapie für alle 4 Arme zu bewerten. Die Dicke des Endometriums wurde zu Beginn und erneut nach 12 Monaten in Millimetern gemessen. Der Durchschnitt des Ausgangswerts wurde vom Durchschnitt bei Abschluss für jede Gruppe subtrahiert und in mm angegeben. Einzelner Teilnehmer in Arm 2: Ausgangswert mit Abschluss verglichen.
Baseline und Monat 12
Anzahl der Teilnehmer ohne Änderung der Baseline- und Follow-up-Mammographien
Zeitfenster: Grundlinie und Monat 12
Vergleich zu Studienbeginn und Monat 12 durch deskriptive Analyse von Mammogrammen der Brust. Beurteilung von Dichteveränderungen und/oder Läsionen für das Risiko einer Bruststimulation durch eine Hormonersatztherapie. Mammographie-Lesungen für Teilnehmer, die die Studie in beschreibenden Begriffen abschließen. Auf der Suche nach einer signifikanten Veränderung des Brustgewebes während einer 12-monatigen Hormontherapie. Diejenigen, die keine Änderung hatten, werden unten gezählt.
Grundlinie und Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer ohne Änderung der Ausgangs- und Follow-up-Knochendichte
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate
Vergleich zu Studienbeginn und Monat 12 durch deskriptive Analyse der Knochendichte. Beurteilung von Veränderungen der Dichte im Zusammenhang mit der Hormonersatztherapie. Knochendichtewerte für Teilnehmer, die die Studie in beschreibender Form abschließen. Auf der Suche nach einer signifikanten Veränderung der Knochendichte während einer 12-monatigen Hormontherapie. Diejenigen, die keine Änderung hatten, werden unten gezählt.
Grundlinie und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeanne A Drisko, MD, University of Kansas Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der begrenzten Stichprobengröße und der hohen Drop-out-Rate sind die gewonnenen Daten von geringem Wert. Wir werden von Fall zu Fall entscheiden, ob Daten anfragenden Forschern zur Verfügung gestellt werden. Wir erkennen an, dass die gemeinsame Nutzung von Daten geschützte Gesundheitsinformationen und die verdienten Rechte von Personen umfasst, die an der Forschung teilnehmen. Wir werden uns bemühen, diese Daten jederzeit zu schützen. Solche Daten, die für eine breitere Verwendung bestimmt sind, werden frei von Identifikatoren sein, die Verbindungen zu Einzelpersonen, Forschungsteilnehmern oder Variablen zulassen würden, die zu einer deduktiven Offenlegung der Identität einzelner Probanden führen könnten. Dies entspricht den „Standards for Privacy of Individually Identifiable Health Information“ – The Privacy Rule – HHS vom 14. August 2002. Die Privacy Rule ist eine Bundesverordnung unter dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) von 1996, die den Schutz individuell identifizierbarer Gesundheitsinformationen regelt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pferdeöstrogene m-Progesteronacetat

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