- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00313131
Studie zur Behandlung von Vaginalausfluss in Westafrika mit Einzeldosisbehandlungen
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Einzeldosis Tinidazol + Fluconazol im Vergleich zu längeren Kursen von Metronidazol + Clotrimazol bei der Behandlung westafrikanischer Frauen mit Vaginalausfluss
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusammenfassung Ziel: Bewertung, ob Einzeldosisbehandlungen bei der syndromalen Behandlung von Vaginalausfluss genauso wirksam sind wie die Standardtherapie.
Methoden: Eine randomisierte, kontrollierte Wirksamkeitsstudie zum Vergleich einer Einzeldosis Tinidazol plus Fluconazol (TF) mit sieben Tagen Metronidazol plus drei Tage vaginalem Clotrimazol (MC) bei 1570 Frauen mit vaginalem Ausfluss in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung in Ghana, Togo, Guinea und Mali. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip von Forschungskrankenschwestern oder Ärzten unter Verwendung vorcodierter Umschläge einer der beiden Behandlungen zugeteilt. Die Wirksamkeit wurde anhand des symptomatischen Ansprechens an Tag 14 beurteilt.
Ergebnisse: Die beiden Behandlungsschemata hatten eine ähnliche Wirksamkeit: Eine vollständige Auflösung wurde bei 66 % (TF) und 64 % (MC) und eine teilweise Auflösung bei 33 % (TF) und 34 % (MC) der Teilnehmer beobachtet (p = 0,26). Die Wirksamkeit war in den Untergruppen mit vulvovaginaler Candidiasis, T.-vaginalis-Vaginitis oder bakterieller Vaginose ähnlich. Die beiden Behandlungsschemata hatten eine ähnliche Wirksamkeit bei HIV-Infizierten (TF: n = 76, 71 % vollständige Auflösung, 28 % teilweise; MC: n = 83, 72 % vollständige Auflösung, 25 % teilweise, p = 0,76) und HIV-Nicht-Infizierten Frauen (TF: n=517, 68 % vollständig, 32 % teilweise; MC: n=466, 65 % vollständig, 33 % teilweise, p=0,20). Zervikale Infektionen mit N. gonorrhoeae, C. trachomatis und M. genitalium traten bei Frauen, die nicht in der Sexarbeit tätig waren, gelegentlich auf, waren mit bakterieller Vaginose oder T.-vaginalis-Vaginitis assoziiert und veränderten nicht das Ansprechen auf die Behandlung mit Wirkstoffen, die gegen Vaginalinfektionen wirksam sind. Vier Fünftel der Frauen, die durch eine Einzeldosis TF nicht gelindert wurden, reagierten positiv, wenn MC als Zweitlinienbehandlung verabreicht wurde.
Schlussfolgerung: Einzeldosis-TF ist genauso wirksam wie Mehrfachdosis-MC bei der syndromalen Behandlung von Vaginalausfluss, selbst bei HIV-Infizierten. Aufgrund des niedrigen Preises und der leichteren Compliance sollte Tinidazol/Fluconazol als Erstlinienbehandlung des vaginalen Ausflusssyndroms in Betracht gezogen werden.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- frauenberatung für vaginalen ausfluss
- Anwohner
- Einwilligungsbereitschaft und -fähigkeit
Ausschlusskriterien:
- Sexarbeiterberatung für aktives Screening
- Hauptbeschwerde Unterbauchschmerzen
- Allergie gegen eines der Studienmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Symptomatische Auflösung des Vaginalausflusses nach Angaben der Patientin
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Objektive Auflösung des Vaginalausflusses nach Angaben der Studienschwester oder des medizinischen Offiziers
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques Pepin, MD, U of Sherbrooke
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Candidiasis
- Vaginale Erkrankungen
- Vaginitis
- Vaginose, bakteriell
- Vaginaler Ausfluss
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Alkylierungsmittel
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Antitrichomonale Mittel
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Metronidazol
- Clotrimazol
- Miconazol
- Tinidazol
- Fluconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUS 03-32
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