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Studie zur Behandlung von Vaginalausfluss in Westafrika mit Einzeldosisbehandlungen

7. April 2006 aktualisiert von: Université de Sherbrooke

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Einzeldosis Tinidazol + Fluconazol im Vergleich zu längeren Kursen von Metronidazol + Clotrimazol bei der Behandlung westafrikanischer Frauen mit Vaginalausfluss

Diese randomisierte kontrollierte Studie sollte überprüfen, ob eine direkt beobachtete Einzeldosisbehandlung (mit Tinidazol + Fluconazol) bei der Syndrombehandlung von Frauen mit vaginaler Behandlung genauso wirksam ist wie die längeren Standardbehandlungen (Metronidazol für 7 Tage plus vaginales Clotrimazol für 3 Tage). Entlassung in Zentren der primären Gesundheitsversorgung in Ghana, Togo, Guinea und Mali. Sie war als Wirksamkeitsstudie konzipiert, d. h. sie wurde unter Bedingungen durchgeführt, die für die Routinearbeit in diesen Gesundheitszentren typisch sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zusammenfassung Ziel: Bewertung, ob Einzeldosisbehandlungen bei der syndromalen Behandlung von Vaginalausfluss genauso wirksam sind wie die Standardtherapie.

Methoden: Eine randomisierte, kontrollierte Wirksamkeitsstudie zum Vergleich einer Einzeldosis Tinidazol plus Fluconazol (TF) mit sieben Tagen Metronidazol plus drei Tage vaginalem Clotrimazol (MC) bei 1570 Frauen mit vaginalem Ausfluss in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung in Ghana, Togo, Guinea und Mali. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip von Forschungskrankenschwestern oder Ärzten unter Verwendung vorcodierter Umschläge einer der beiden Behandlungen zugeteilt. Die Wirksamkeit wurde anhand des symptomatischen Ansprechens an Tag 14 beurteilt.

Ergebnisse: Die beiden Behandlungsschemata hatten eine ähnliche Wirksamkeit: Eine vollständige Auflösung wurde bei 66 % (TF) und 64 % (MC) und eine teilweise Auflösung bei 33 % (TF) und 34 % (MC) der Teilnehmer beobachtet (p = 0,26). Die Wirksamkeit war in den Untergruppen mit vulvovaginaler Candidiasis, T.-vaginalis-Vaginitis oder bakterieller Vaginose ähnlich. Die beiden Behandlungsschemata hatten eine ähnliche Wirksamkeit bei HIV-Infizierten (TF: n = 76, 71 % vollständige Auflösung, 28 % teilweise; MC: n = 83, 72 % vollständige Auflösung, 25 % teilweise, p = 0,76) und HIV-Nicht-Infizierten Frauen (TF: n=517, 68 % vollständig, 32 % teilweise; MC: n=466, 65 % vollständig, 33 % teilweise, p=0,20). Zervikale Infektionen mit N. gonorrhoeae, C. trachomatis und M. genitalium traten bei Frauen, die nicht in der Sexarbeit tätig waren, gelegentlich auf, waren mit bakterieller Vaginose oder T.-vaginalis-Vaginitis assoziiert und veränderten nicht das Ansprechen auf die Behandlung mit Wirkstoffen, die gegen Vaginalinfektionen wirksam sind. Vier Fünftel der Frauen, die durch eine Einzeldosis TF nicht gelindert wurden, reagierten positiv, wenn MC als Zweitlinienbehandlung verabreicht wurde.

Schlussfolgerung: Einzeldosis-TF ist genauso wirksam wie Mehrfachdosis-MC bei der syndromalen Behandlung von Vaginalausfluss, selbst bei HIV-Infizierten. Aufgrund des niedrigen Preises und der leichteren Compliance sollte Tinidazol/Fluconazol als Erstlinienbehandlung des vaginalen Ausflusssyndroms in Betracht gezogen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

1524

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adakpame, Gehen
        • Centre de Santé d'Adakpamé
      • Lomé, Gehen
        • Clinique IST d'Agoe Nyivé
      • Lomé, Gehen
        • Clinique IST d'Amoutivé
      • Accra, Ghana
        • Adabraka Polyclinic
      • Kumasi, Ghana
        • Suntreso Polyclinc
      • Conakry, Guinea
        • Centre de Santé Carrière
      • Conakry, Guinea
        • Centre de Santé Madina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • frauenberatung für vaginalen ausfluss
  • Anwohner
  • Einwilligungsbereitschaft und -fähigkeit

Ausschlusskriterien:

  • Sexarbeiterberatung für aktives Screening
  • Hauptbeschwerde Unterbauchschmerzen
  • Allergie gegen eines der Studienmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Symptomatische Auflösung des Vaginalausflusses nach Angaben der Patientin

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Objektive Auflösung des Vaginalausflusses nach Angaben der Studienschwester oder des medizinischen Offiziers

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacques Pepin, MD, U of Sherbrooke

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Studienabschluss

1. Mai 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. April 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2006

Zuletzt verifiziert

1. September 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Candidiasis

Klinische Studien zur Tinidazol + Fluconazol vs. Metronidazol + Clotrimazol

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