- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00315289
Studie zur primären chirurgischen Behandlung der Tränennasengangobstruktion bei Kindern unter vier Jahren (NLD1)
Eine prospektive Studie zur primären chirurgischen Behandlung der Tränennasengangobstruktion bei Kindern unter vier Jahren
Das Ziel dieser Studie ist:
- Bericht über die Erfolgsanteile des einfachen Sondierens in verschiedenen Altersgruppen von Patienten unter 24 Monaten.
- Um beschreibende Daten zu Symptomen und Lebensqualität bei Patienten zu erhalten, die eine einfache Sondierung erhalten.
- Um ähnliche Daten für die einfache Sondierung bei Patienten im Alter von 24 Monaten oder älter, für die Intubation bei Patienten im Alter von 6 bis < 48 Monaten und für die Ballonkatheterdilatation bei Patienten im Alter von 6 bis < 48 Monaten zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Obstruktion des Tränennasengangs (NLDO) ist eine häufige Augenerkrankung im ersten Lebensjahr. Die meisten Fälle lösen sich spontan oder durch Massage auf. Es wurde über viele Studien zur Primärbehandlung der Tränennasenobstruktion berichtet. Diese Fallserien wurden größtenteils retrospektiv, unkontrolliert und in einzelnen Zentren durchgeführt.
Das einfache Sondieren ist die am weitesten verbreitete Erstbehandlung für NLDO im Säuglingsalter. Am häufigsten wurden zwei unterschiedliche Ansätze zur einfachen Sondierung verwendet, die sofortige Sondierung in der Praxis (frühe Sondierung - im Allgemeinen nach dem 6. Lebensmonat) und die medizinische Behandlung (episodische antibiotische Tropfen mit Massage des Tränensacks) bis zum Alter von 9 bis 13 Monaten durch Sondieren unter Vollnarkose (spätes Sondieren). Die möglichen Vorteile einer frühen Sondierung sind die Vermeidung einer Vollnarkose, die sofortige Auflösung der Symptome, geringere Kosten und die Verhinderung einer Fibrose durch Entzündungen im Tränennasengang. Zu den Vorteilen des späten Sondierens gehören mehr Komfort beim Eingriff und die vollständige Vermeidung des Eingriffs. Sowohl frühe als auch späte Sondierungsansätze sind in der Regel erfolgreich für die Behandlung von NLDO bei Patienten unter 2 Jahren, wobei die berichteten Erfolgsanteile zwischen 54 % und 98 % variieren. Obwohl eine Reihe von Studien festgestellt haben, dass die Sondierung bis zum Alter von mindestens 4 Jahren und darüber hinaus sehr erfolgreich und ohne altersbedingten Rückgang war, besteht unter anderen Klinikern der Verdacht eines klinisch bedeutsamen Rückgangs der Erfolgsanteile im zunehmend höheren Alter Gruppen von Vorschulkindern. Eine große prospektive interventionelle Fallserie könnte helfen zu klären, ob es zu einer altersbedingten Erfolgsminderung kommt.
Ballonkatheterdilatation ist für die initiale chirurgische Behandlung von NLDO besonders bei Kindern über einem Jahr populär geworden. Bei diesem Verfahren wird der Tränennasengang mit einer halbflexiblen Drahtsonde mit einem aufblasbaren Ballon an der Spitze untersucht.
Die nasolakrimale Intubation wurde von Ärzten zur Primärbehandlung bei älteren Kindern oder wenn sich der Gang eng anfühlt, verwendet. Obwohl es im Allgemeinen erfolgreich ist, gibt es weniger Gewissheit über die Erfolgsanteile dieses Verfahrens, wenn es als Primärbehandlung durchgeführt wird. Es ist auch nicht bekannt, wie oft dieses Verfahren zur Erstbehandlung verwendet wird.
Die Sondierung des Tränennasengangs zur Reparatur von NLDO ist ein sehr erfolgreiches Verfahren im Säuglings- und Kindesalter. Das einfache Sondieren ist seit langem der Standard, wobei das Alter, in dem das Verfahren an Wirksamkeit nachlässt, umstritten ist. Kliniker wurden von Herstellern medizinischer Geräte aufgefordert, Intubation und Ballondilatation auch in der Altersgruppe in Betracht zu ziehen, in der die Sondierung sehr erfolgreich ist, um die Erfolgschancen weiter zu erhöhen.
Eine prospektive, nicht randomisierte Studie der Ergebnisse vieler Zentren aller Strategien könnte eine bessere Einschätzung des Erfolgs der am häufigsten verwendeten Techniken über einen erweiterten Altersbereich ermöglichen. Eine solche Studie könnte helfen, Faktoren zu definieren, die mit dem Versagen jeder der Techniken verbunden sind.
Die Studie wurde als Beobachtungsstudie konzipiert, die sich der klinischen Standardpraxis annähert. Alle Verfahren entsprechen der Standardversorgung mit Ausnahme eines Fragebogens, den die Eltern des Patienten bei jedem Studienbesuch zu NLDO-Symptomen und Lebensqualität ausfüllen. Das chirurgische Zentrum ist nicht an der Forschung beteiligt und es werden keine Daten vom chirurgischen Personal erhoben.
Der Behandlungserfolg ist definiert als das Fehlen jeglicher klinischer Anzeichen einer Verstopfung des Tränennasengangs: Vorhandensein von Epiphora, vermehrtem Tränenfilm oder Schleimausfluss.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-9028
- Wilmer Eye Institute
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Pennsylvania
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Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17601
- Family Eye Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6 - < 48 Monate
- Eltern/Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, einen schriftlichen Fragebogen auszufüllen
- Für Patienten mit zwei Augen, die bei der Aufnahme operiert werden müssen: Der Prüfer plant, an beiden Augen die gleiche Art von chirurgischem Eingriff durchzuführen
- Auftreten von NLDO-Symptomen und/oder -Anzeichen vor dem chronologischen Alter von 6 Monaten
- Vorhandensein von Epiphora, vermehrtem Tränenfilm und/oder mukopurulentem Ausfluss ohne eine Infektion der oberen Atemwege oder eine Reizung der Augenoberfläche
- Unterzieht sich einer primären NLDO-Operation
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Operation des Tränennasengangs, einschließlich einfacher Sondierung, nasolakrimaler Intubation, Ballonkatheterdilatation oder Dakryozystorhinostomie
- Glaukom vorhanden
- Erkrankung der Hornhautoberfläche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Michael X. Repka, M.D., Wilmer Eye Institute
- Studienstuhl: David I. Silbert, M.D., Family Eye Group
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pediatric Eye Disease Investigator Group, Repka MX, Chandler DL, Beck RW, Crouch ER 3rd, Donahue S, Holmes JM, Lee K, Melia M, Quinn GE, Sala NA, Schloff S, Silbert DI, Wallace DK. Primary treatment of nasolacrimal duct obstruction with probing in children younger than 4 years. Ophthalmology. 2008 Mar;115(3):577-584.e3. doi: 10.1016/j.ophtha.2007.07.030. Epub 2007 Nov 8.
- Pediatric Eye Disease Investigator Group, Repka MX, Melia BM, Beck RW, Chandler DL, Fishman DR, Goldblum TA, Holmes JM, Perla BD, Quinn GE, Silbert DI, Wallace DK. Primary treatment of nasolacrimal duct obstruction with balloon catheter dilation in children younger than 4 years of age. J AAPOS. 2008 Oct;12(5):451-5. doi: 10.1016/j.jaapos.2008.07.001.
- Miller AM, Chandler DL, Repka MX, Hoover DL, Lee KA, Melia M, Rychwalski PJ, Silbert DI; Pediatric Eye Disease Investigator Group, Beck RW, Crouch ER 3rd, Donahue S, Holmes JM, Quinn GE, Sala NA, Schloff S, Wallace DK, Foster NC, Frick KD, Golden RP, Lambert SR, Tien DR, Weakley DR Jr. Office probing for treatment of nasolacrimal duct obstruction in infants. J AAPOS. 2014 Feb;18(1):26-30. doi: 10.1016/j.jaapos.2013.10.016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEI-116
- 2U10EY011751 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 5U10EY011751 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Obstruktion des Tränennasengangs
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Tehran University of Medical SciencesUnbekanntPrimär erworbenes NasolacrimalIran, Islamische Republik
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Mundipharma Research LimitedBeendetACOS (Fixed Airflow Obstruction and Elevated Eosinophils)Slowakei
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University of BernAbgeschlossenFrühgeborene | Congenita Nasolacrimal Ductus Obstruktion | AugenausflussSchweiz
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten