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Studie zur primären chirurgischen Behandlung der Tränennasengangobstruktion bei Kindern unter vier Jahren (NLD1)

26. Februar 2010 aktualisiert von: Jaeb Center for Health Research

Eine prospektive Studie zur primären chirurgischen Behandlung der Tränennasengangobstruktion bei Kindern unter vier Jahren

Das Ziel dieser Studie ist:

  • Bericht über die Erfolgsanteile des einfachen Sondierens in verschiedenen Altersgruppen von Patienten unter 24 Monaten.
  • Um beschreibende Daten zu Symptomen und Lebensqualität bei Patienten zu erhalten, die eine einfache Sondierung erhalten.
  • Um ähnliche Daten für die einfache Sondierung bei Patienten im Alter von 24 Monaten oder älter, für die Intubation bei Patienten im Alter von 6 bis < 48 Monaten und für die Ballonkatheterdilatation bei Patienten im Alter von 6 bis < 48 Monaten zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Obstruktion des Tränennasengangs (NLDO) ist eine häufige Augenerkrankung im ersten Lebensjahr. Die meisten Fälle lösen sich spontan oder durch Massage auf. Es wurde über viele Studien zur Primärbehandlung der Tränennasenobstruktion berichtet. Diese Fallserien wurden größtenteils retrospektiv, unkontrolliert und in einzelnen Zentren durchgeführt.

Das einfache Sondieren ist die am weitesten verbreitete Erstbehandlung für NLDO im Säuglingsalter. Am häufigsten wurden zwei unterschiedliche Ansätze zur einfachen Sondierung verwendet, die sofortige Sondierung in der Praxis (frühe Sondierung - im Allgemeinen nach dem 6. Lebensmonat) und die medizinische Behandlung (episodische antibiotische Tropfen mit Massage des Tränensacks) bis zum Alter von 9 bis 13 Monaten durch Sondieren unter Vollnarkose (spätes Sondieren). Die möglichen Vorteile einer frühen Sondierung sind die Vermeidung einer Vollnarkose, die sofortige Auflösung der Symptome, geringere Kosten und die Verhinderung einer Fibrose durch Entzündungen im Tränennasengang. Zu den Vorteilen des späten Sondierens gehören mehr Komfort beim Eingriff und die vollständige Vermeidung des Eingriffs. Sowohl frühe als auch späte Sondierungsansätze sind in der Regel erfolgreich für die Behandlung von NLDO bei Patienten unter 2 Jahren, wobei die berichteten Erfolgsanteile zwischen 54 % und 98 % variieren. Obwohl eine Reihe von Studien festgestellt haben, dass die Sondierung bis zum Alter von mindestens 4 Jahren und darüber hinaus sehr erfolgreich und ohne altersbedingten Rückgang war, besteht unter anderen Klinikern der Verdacht eines klinisch bedeutsamen Rückgangs der Erfolgsanteile im zunehmend höheren Alter Gruppen von Vorschulkindern. Eine große prospektive interventionelle Fallserie könnte helfen zu klären, ob es zu einer altersbedingten Erfolgsminderung kommt.

Ballonkatheterdilatation ist für die initiale chirurgische Behandlung von NLDO besonders bei Kindern über einem Jahr populär geworden. Bei diesem Verfahren wird der Tränennasengang mit einer halbflexiblen Drahtsonde mit einem aufblasbaren Ballon an der Spitze untersucht.

Die nasolakrimale Intubation wurde von Ärzten zur Primärbehandlung bei älteren Kindern oder wenn sich der Gang eng anfühlt, verwendet. Obwohl es im Allgemeinen erfolgreich ist, gibt es weniger Gewissheit über die Erfolgsanteile dieses Verfahrens, wenn es als Primärbehandlung durchgeführt wird. Es ist auch nicht bekannt, wie oft dieses Verfahren zur Erstbehandlung verwendet wird.

Die Sondierung des Tränennasengangs zur Reparatur von NLDO ist ein sehr erfolgreiches Verfahren im Säuglings- und Kindesalter. Das einfache Sondieren ist seit langem der Standard, wobei das Alter, in dem das Verfahren an Wirksamkeit nachlässt, umstritten ist. Kliniker wurden von Herstellern medizinischer Geräte aufgefordert, Intubation und Ballondilatation auch in der Altersgruppe in Betracht zu ziehen, in der die Sondierung sehr erfolgreich ist, um die Erfolgschancen weiter zu erhöhen.

Eine prospektive, nicht randomisierte Studie der Ergebnisse vieler Zentren aller Strategien könnte eine bessere Einschätzung des Erfolgs der am häufigsten verwendeten Techniken über einen erweiterten Altersbereich ermöglichen. Eine solche Studie könnte helfen, Faktoren zu definieren, die mit dem Versagen jeder der Techniken verbunden sind.

Die Studie wurde als Beobachtungsstudie konzipiert, die sich der klinischen Standardpraxis annähert. Alle Verfahren entsprechen der Standardversorgung mit Ausnahme eines Fragebogens, den die Eltern des Patienten bei jedem Studienbesuch zu NLDO-Symptomen und Lebensqualität ausfüllen. Das chirurgische Zentrum ist nicht an der Forschung beteiligt und es werden keine Daten vom chirurgischen Personal erhoben.

Der Behandlungserfolg ist definiert als das Fehlen jeglicher klinischer Anzeichen einer Verstopfung des Tränennasengangs: Vorhandensein von Epiphora, vermehrtem Tränenfilm oder Schleimausfluss.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

973

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-9028
        • Wilmer Eye Institute
    • Pennsylvania
      • Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17601
        • Family Eye Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Monate bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gemeinschaftsprobe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 6 - < 48 Monate
  • Eltern/Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, einen schriftlichen Fragebogen auszufüllen
  • Für Patienten mit zwei Augen, die bei der Aufnahme operiert werden müssen: Der Prüfer plant, an beiden Augen die gleiche Art von chirurgischem Eingriff durchzuführen
  • Auftreten von NLDO-Symptomen und/oder -Anzeichen vor dem chronologischen Alter von 6 Monaten
  • Vorhandensein von Epiphora, vermehrtem Tränenfilm und/oder mukopurulentem Ausfluss ohne eine Infektion der oberen Atemwege oder eine Reizung der Augenoberfläche
  • Unterzieht sich einer primären NLDO-Operation

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte der Operation des Tränennasengangs, einschließlich einfacher Sondierung, nasolakrimaler Intubation, Ballonkatheterdilatation oder Dakryozystorhinostomie
  • Glaukom vorhanden
  • Erkrankung der Hornhautoberfläche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Michael X. Repka, M.D., Wilmer Eye Institute
  • Studienstuhl: David I. Silbert, M.D., Family Eye Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NEI-116
  • 2U10EY011751 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5U10EY011751 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktion des Tränennasengangs

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