- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00329888
Vergleich der papillären Ballondilatation vs. Sphinkterotomie für Lithotripsie bei schwieriger Sphinkterotomie oder distaler CBD-Verjüngung
Vergleich der endoskopischen papillären Ballondilatation und Sphinkterotomie bei CBD-Steinen mit schwieriger Sphinkterotomie oder distaler CBD-Verjüngung
Vergleichen Sie die endoskopische Papillenballondilatation mit der endoskopischen Sphinkterotomie bei Gallengangssteinen in:
- bei schwieriger Sphinkterotomie (periampulläres Divertikel, vorherige Sphinkterotomie oder Billroth-II-Anastomose)
- wenn es eine distale CBD-Verjüngung gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die endoskopische Papillenballondilatation ist eine Alternative zur endoskopischen Sphinkterotomie zur Behandlung von Gallengangssteinen:
- einfacher und genauso effektiv. Aber...
- ein erhöhtes Pankreatitis-Risiko.
Erkrankungen wie periampulläres Divertikel, frühere EST, Billroth-II-Anastomose oder distale CBD-Verjüngung bereiten Schwierigkeiten bei EST und Lithotripsie mit erhöhtem Komplikationsrisiko.
Ob EPBD oder EST unter solchen Umständen hinsichtlich Wirksamkeit oder Sicherheit überlegen sind, ist nicht klar.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Taipei City, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Choledocholithiasis mit
- Schwierige Sphinkterotomie: periampulläres Divertikel, vorherige Sphinkterotomie oder Billroth-II-Anastomose
- oder distale CBD-Verjüngung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen keine endoskopische papilläre Ballondilatation oder endoskopische Sphinkterotomie zur Lithotripsie durchgeführt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wei Chih Liao, MD., National Taiwan University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. Minami A, Nakatsu T, Uchida N, Hirabayashi S, Fukuma H, Morshed SA, Nishioka M. Papillary dilation vs sphincterotomy in endoscopic removal of bile duct stones. A randomized trial with manometric function. Dig Dis Sci 1995;40:2550-4. 2. Bergman JJ, Rauws EA, Fockens P, van Berkel AM, Bossuyt PM, Tijssen JG, Tytgat GN, Huibregtse K. Randomised trial of endoscopic balloon dilation versus endoscopic sphincterotomy for removal of bile duct stones. Lancet 1997;349:1124-9. 3.Komatsu Y, Kawabe T, Toda N, Ohashi M, Isayama M, Tateishi K, Sato S, Koike Y, Yamagata M, Tada M, Shiratori Y, Yamada H, Ihori M, Kawase T, Omata M. Endoscopic papillary balloon dilation for the management of common bile duct stones: experience of 226 cases. Endoscopy 1998;30:12-7. 4. Fujita N, Maguchi H, Komatsu Y, Yasuda I, Hasebe O, Igarashi Y, Murakami A, Mukai H, Fujii T, Yamao K, Maeshiro K. Endoscopic sphincterotomy and endoscopic papillary balloon dilatation for bile duct stones: A prospective randomized controlled multicenter trial. Gastrointest Endosc 2003;57:151-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 9561703024
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