- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00333385
Kontinuierliche vs. kurze Infusionen von Ceftazidim bei Mukoviszidose
2. Juni 2006 aktualisiert von: Association Nationale pour les Traitements A Domicile, les Innovations et la Recherche
Das Ziel dieser Studie war der Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Behandlungszyklen mit Tobramycin und Ceftazidim, die intravenös entweder als dreimal tägliche Kurzinfusion oder als 24-Stunden-Dauerinfusion verabreicht wurden, bei Mukoviszidose-Patienten mit akuter Exazerbation einer chronischen pulmonalen PA-Infektion.
In herkömmlichen Behandlungsschemata wird Ceftazidim in Form von dreimal täglichen Kurzinfusionen verabreicht, aber pharmakodynamische Überlegungen legen nahe, dass eine kontinuierliche Infusion wirksamer sein könnte.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Patient erhielt während einer Phase der Lungenexazerbation zwei aufeinanderfolgende IV-Antibiotikazyklen.
Eine dieser Zyklen wurde als dreimal tägliche 30-minütige Infusion von Ceftazidim in 100 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung und die andere als Dauerinfusion von Ceftazidim in 230 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung über 23 Stunden verabreicht.
Die Tagesdosis von Ceftazidim betrug 200 mg/kg bei einer Höchstdosis von 12 g.
Für die Dauerinfusion von Ceftazidim wurde eine Aufsättigungsdosis von 60 mg/kg (maximal 2 g) verwendet.
Alle Patienten erhielten außerdem Tobramycin (10 mg/kg) in Form einer 30-minütigen Infusion pro Tag.
Es wurden tragbare Geräte verwendet: Intermate® SV 200 (Baxter) für die 30-minütigen Kurzinfusionen von Ceftazidim und Tobramycin, Infusor® LV10 (Baxter) für die Dauerinfusion von Ceftazidim.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU Grenoble
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Lens, Frankreich, 62307
- Centre Hospitalier Dr Schaffner
-
Lille, Frankreich, 59000
- Hopital Jeanne de Flandre
-
Lille, Frankreich, 59000
- Hopital Albert Calmette
-
Marseille, Frankreich, 13000
- Hôpital Sainte Marguerite
-
Paris, Frankreich, 75012
- Assistance Publique des hopitaux de paris, Hopital Trousseau
-
Paris, Frankreich, 75014
- Assistance Publique des Hopitaux de Paris, Hopital Cochin
-
Paris, Frankreich, 75015
- Assistance Publique des Hopitaux de Paris, Hopital Necker
-
Paris, Frankreich, 75019
- Assistance Publique des Hopitaux de Paris, Hopital Robert Debré
-
Rennes, Frankreich, 35056
- Hopital Sud
-
Roscoff, Frankreich, 29684
- Centre Héliomarin
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Hôpital Hautepierre
-
Suresnes, Frankreich, 92150
- Hopital Foch
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- Hopital Larrey
-
Vandoeuvre-les-Nancy, Frankreich, 54511
- Hôpital de Brabois
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit zystischer Fibrose, die älter als 8 Jahre sind
- bei chronischer Pseudomonas aeruginosa-Infektion der Atemwege
- mit mindestens 2 Zyklen von IV-Antibiotika im Jahr vor der Einschreibung
- zum Zeitpunkt einer Lungenexazerbation
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Ceftazidim oder Tobramycin
- Besiedlung der Bronchien mit Burkholderia cepacia
- Nierenfunktionsstörung
- Geschichte der Lungentransplantation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 s (FEV1) zwischen Beginn und Ende der IV-Antibiotikabehandlung, ausgedrückt als Prozentsatz des vorhergesagten Normalwerts
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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das Intervall zwischen 2 aufeinanderfolgenden IV-Antibiotikazyklen
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Lebensqualität Punkte
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Sputum, das zu Beginn und am Ende jeder Antibiotikabehandlung gesammelt wird
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Ceftazidim-Plasmakonzentration im Steady State (Css) für die Ceftazidim-Dauerinfusion und vor (C trough), 30 Minuten (Cmax) und 4 Stunden nach (C4) dem Beginn der Ceftazidim-Kurzinfusion
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C-reaktives Protein, Leukozyten und Leberenzymspiegel zu Beginn und am Ende jeder IV-Antibiotikabehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2001
Studienabschluss
1. April 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2006
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
5. Juni 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
5. Juni 2006
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2006
Zuletzt verifiziert
1. März 2001
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01648
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