Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

IMP321 Plus Paclitaxel der ersten Wahl bei metastasierendem Brustkrebs

6. Januar 2010 aktualisiert von: Immutep S.A.S.

Phase-I-Studie IMP321 bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, die Paclitaxel der ersten Wahl erhalten

Offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie mit fester Dosiseskalation, durchgeführt im ambulanten Setting bei Patientinnen, die als Erstlinien-Chemotherapie für metastasierendes Brustkarzinom die standardmäßigen 6 Zyklen einer wöchentlichen Paclitaxel (80 mg/m² an Tag 1, Tag 8 und Tag 15) erhielten 4-Wochen-Zyklus). Drei IMP321-Dosen (0,25, 1,25 und 6,25 mg) werden getestet und an Tag 2 und Tag 16 dieses 4-wöchigen Zyklus für 6 Zyklen verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie mit fester Dosiseskalation, die in einem ambulanten Umfeld mit Patienten durchgeführt wird, die als First-Line-Chemotherapie für metastasierendes Brustkarzinom die standardmäßigen 6 Zyklen Paclitaxel (80 mg/m² an Tag 1, Tag 8 und D15 jedes 4-wöchigen Zyklus). Zwanzig mg i.v. Dexamethason wird im ersten Zyklus vor jeder Paclitaxel-Infusion verabreicht. Kortikosteroide werden nach dem ersten Chemotherapiezyklus nicht verabreicht, wenn die ersten 3 i.v. Paclitaxel-Infusionen wurden gut vertragen.

Drei Dosierungen von IMP321 (0,25, 1,25 und 6,25 mg) werden in drei Kohorten von mindestens 8 Patienten evaluiert. Bei jeder gegebenen Dosisstufe wird den Patienten eine Dosis alle zwei Wochen für insgesamt 24 Wochen (insgesamt 12 Injektionen) verabreicht, getrennt durch 13-tägige Intervalle ohne IMP321-Verabreichung.

Das Studienmedikament wird durch subkutane Injektion verabreicht:

  • Kohorte A: 0,25 mg s.c.
  • Kohorte B: 1,25 mg s.c.
  • Kohorte C: 6,25 mg s.c.

Die wiederholten Einzeldosen werden an Tag 2 und Tag 16 der 4-Wochen-Zyklen am Tag nach der Chemotherapie verabreicht.

Nach einem zwischen Woche -2 und Tag 1 durchgeführten Screening treten die Patienten in den Hauptstudienzeitraum ein. Nach Abschluss der 6 Zyklen der IMP321-Behandlung in Woche 23 werden sie einer ambulanten „Post-Study“-Untersuchung (in Woche 25) unterzogen.

Kohorte B wird durchgeführt, sobald die Sicherheits- und Verträglichkeitsergebnisse von Kohorte A zufriedenstellend sind; Der Prüfarzt trifft seine Entscheidung zur Einbeziehung der letzten 8 Patienten der Studie nach der 6. Verabreichung (Bewertung in Woche 13) des fünften Patienten der Kohorte A. Alle Kohorten folgen dem gleichen Zeitplan

Es werden klinische Standard- und Laborsicherheitsuntersuchungen, CT-Scans und pharmakodynamische (PD) Bluttests durchgeführt. Eine vollständige Untersuchung wird in Woche 13 (nach der 6. Medikamentengabe) und Woche 25 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75908
        • Hopital Europeen Georges Pompidou
      • Paris, Frankreich
        • Hopital Tenon
      • Saint-Cloud, Frankreich, 92210
        • Centre René Huguenin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen mit Brustadenokarzinom im Stadium IV, histologisch nachgewiesen durch Biopsie des Primärtumors und/oder einer Metastase.
  • Frau nicht schwanger (oder mit negativem Schwangerschaftstest) oder Mann.
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und 3 Monate nach der Verabreichung des Arzneimittels eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • 18 Jahre oder älter.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  • Voraussichtliches Überleben länger als drei Monate.
  • Auflösung der Toxizität der vorherigen Therapie auf Grad < 2 (außer Alopezie).
  • Mit oder ohne vorangegangene adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie (zugelassen).
  • Mit oder ohne Hormontherapie im adjuvanten und/oder fortgeschrittenen Setting (zugelassen).
  • Nachweis einer messbaren Erkrankung im Sinne der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
  • Die Biphosphonattherapie muss mindestens 4 Wochen vor der ersten Gabe des Studienmedikaments begonnen haben.
  • Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung zulässig, sofern keine tägliche systemische Kortikosteroidtherapie erforderlich ist.
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 3,109/l.
  • Thrombozytenzahl ≥ 100,109/L.
  • Hämoglobin > 9 g/dl oder > 5,58 mmol/l.
  • Serum-Kreatinin < 160 µmol/L.
  • Gesamtbilirubin < 20 mmol/L, außer bei familiärer Cholemie (Morbus Gilbert).
  • Serum-ASAT und ALAT < 3-mal die Obergrenze des Normalwerts oder < 5-mal die Obergrenze des Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und das Protokoll einhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie bei metastasiertem Mamma-Adenokarzinom.
  • Krankheitsfreies Intervall < 12 Monate nach der letzten Dosis der adjuvanten Chemotherapie.
  • Vorherige Hochdosis-Chemotherapie, die die Rettung hämatopoetischer Stammzellen erforderte.
  • Entzündliches Karzinom.
  • Systemische Chemotherapie, Hormon- oder endokrine Therapie als Brustkrebstherapie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments.
  • Jedes Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments.
  • Kandidat für die Behandlung mit Trastuzumab oder die Verabreichung von Trastuzumab innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments.
  • Bekannte zerebrale oder leptomeningeale Metastasen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Schwere interkurrente Infektion innerhalb der 30 Tage vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments.
  • Motorische oder sensorische periphere Neuropathie ≥ 2 gemäß den Kriterien des National Cancer Institute.
  • Herzinsuffizienz.
  • Aktive akute oder chronische Infektion.
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Therapie erfordert.
  • Bekannte HIV-Positivität.
  • Lebensbedrohliche Krankheit ohne Bezug zu Krebs.
  • Frühere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten zwei Jahre außer Brustkrebs, erfolgreich behandeltem Plattenepithelkarzinom der Haut oder in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, behandelt mit Zapfenbiopsie.
  • Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Störung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, oder einer aktuellen psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll einzuhalten.
  • Kortikosteroide, sofern sie nicht als Ersatztherapie oder vor jeder Injektion von Paclitaxel verwendet werden.
  • Vorgeschichte schwerer allergischer Episoden und/oder Quincke-Ödeme.
  • Frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte einer organischen Störung, die wahrscheinlich die Absorption, Verteilung oder Elimination des Studienmedikaments verändert.
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauchsstörung.
  • Strahlentherapie innerhalb der 30 Tage vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EIN
IMP321

Diese Studie ist eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie mit fester Dosiseskalation, die in einem ambulanten Umfeld mit Patienten durchgeführt wird, die als First-Line-Chemotherapie für metastasierendes Brustkarzinom die standardmäßigen 6 Zyklen Paclitaxel (80 mg/m² an Tag 1, Tag 8 und D15 jedes 4-wöchigen Zyklus).

Drei Dosierungen von IMP321 (250 µg, 1.250 µg und 6.250 µg) werden in drei Kohorten von 8 Patienten evaluiert. Bei jeder gegebenen Dosisstufe wird den Patienten über einen Zeitraum von insgesamt 24 Wochen alle zwei Wochen eine Dosis verabreicht (12 s.c. Injektionen insgesamt), getrennt durch 13-tägige Intervalle ohne Verabreichung von IMP321.

Die wiederholten Einzeldosen werden an Tag 2 und Tag 16 der 4-Wochen-Zyklen am Tag nach der Chemotherapie verabreicht.

Andere Namen:
  • hLAG-3Ig
  • LAG-3
  • CD223

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie klinische und Laborsicherheits- und Verträglichkeitsprofile
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Bestimmen Sie pharmakodynamische Parameter
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (OR) unter Verwendung der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Maya Gutierrez, M.D, Centre René Huguenin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Januar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur IMP321

3
Abonnieren