- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00349934
IMP321 Plus Paclitaxel der ersten Wahl bei metastasierendem Brustkrebs
Phase-I-Studie IMP321 bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, die Paclitaxel der ersten Wahl erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie mit fester Dosiseskalation, die in einem ambulanten Umfeld mit Patienten durchgeführt wird, die als First-Line-Chemotherapie für metastasierendes Brustkarzinom die standardmäßigen 6 Zyklen Paclitaxel (80 mg/m² an Tag 1, Tag 8 und D15 jedes 4-wöchigen Zyklus). Zwanzig mg i.v. Dexamethason wird im ersten Zyklus vor jeder Paclitaxel-Infusion verabreicht. Kortikosteroide werden nach dem ersten Chemotherapiezyklus nicht verabreicht, wenn die ersten 3 i.v. Paclitaxel-Infusionen wurden gut vertragen.
Drei Dosierungen von IMP321 (0,25, 1,25 und 6,25 mg) werden in drei Kohorten von mindestens 8 Patienten evaluiert. Bei jeder gegebenen Dosisstufe wird den Patienten eine Dosis alle zwei Wochen für insgesamt 24 Wochen (insgesamt 12 Injektionen) verabreicht, getrennt durch 13-tägige Intervalle ohne IMP321-Verabreichung.
Das Studienmedikament wird durch subkutane Injektion verabreicht:
- Kohorte A: 0,25 mg s.c.
- Kohorte B: 1,25 mg s.c.
- Kohorte C: 6,25 mg s.c.
Die wiederholten Einzeldosen werden an Tag 2 und Tag 16 der 4-Wochen-Zyklen am Tag nach der Chemotherapie verabreicht.
Nach einem zwischen Woche -2 und Tag 1 durchgeführten Screening treten die Patienten in den Hauptstudienzeitraum ein. Nach Abschluss der 6 Zyklen der IMP321-Behandlung in Woche 23 werden sie einer ambulanten „Post-Study“-Untersuchung (in Woche 25) unterzogen.
Kohorte B wird durchgeführt, sobald die Sicherheits- und Verträglichkeitsergebnisse von Kohorte A zufriedenstellend sind; Der Prüfarzt trifft seine Entscheidung zur Einbeziehung der letzten 8 Patienten der Studie nach der 6. Verabreichung (Bewertung in Woche 13) des fünften Patienten der Kohorte A. Alle Kohorten folgen dem gleichen Zeitplan
Es werden klinische Standard- und Laborsicherheitsuntersuchungen, CT-Scans und pharmakodynamische (PD) Bluttests durchgeführt. Eine vollständige Untersuchung wird in Woche 13 (nach der 6. Medikamentengabe) und Woche 25 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Paris, Frankreich, 75908
- Hopital Europeen Georges Pompidou
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Paris, Frankreich
- Hopital Tenon
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Saint-Cloud, Frankreich, 92210
- Centre René Huguenin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit Brustadenokarzinom im Stadium IV, histologisch nachgewiesen durch Biopsie des Primärtumors und/oder einer Metastase.
- Frau nicht schwanger (oder mit negativem Schwangerschaftstest) oder Mann.
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und 3 Monate nach der Verabreichung des Arzneimittels eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- 18 Jahre oder älter.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Voraussichtliches Überleben länger als drei Monate.
- Auflösung der Toxizität der vorherigen Therapie auf Grad < 2 (außer Alopezie).
- Mit oder ohne vorangegangene adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie (zugelassen).
- Mit oder ohne Hormontherapie im adjuvanten und/oder fortgeschrittenen Setting (zugelassen).
- Nachweis einer messbaren Erkrankung im Sinne der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
- Die Biphosphonattherapie muss mindestens 4 Wochen vor der ersten Gabe des Studienmedikaments begonnen haben.
- Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung zulässig, sofern keine tägliche systemische Kortikosteroidtherapie erforderlich ist.
- Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 3,109/l.
- Thrombozytenzahl ≥ 100,109/L.
- Hämoglobin > 9 g/dl oder > 5,58 mmol/l.
- Serum-Kreatinin < 160 µmol/L.
- Gesamtbilirubin < 20 mmol/L, außer bei familiärer Cholemie (Morbus Gilbert).
- Serum-ASAT und ALAT < 3-mal die Obergrenze des Normalwerts oder < 5-mal die Obergrenze des Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und das Protokoll einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie bei metastasiertem Mamma-Adenokarzinom.
- Krankheitsfreies Intervall < 12 Monate nach der letzten Dosis der adjuvanten Chemotherapie.
- Vorherige Hochdosis-Chemotherapie, die die Rettung hämatopoetischer Stammzellen erforderte.
- Entzündliches Karzinom.
- Systemische Chemotherapie, Hormon- oder endokrine Therapie als Brustkrebstherapie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments.
- Jedes Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments.
- Kandidat für die Behandlung mit Trastuzumab oder die Verabreichung von Trastuzumab innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments.
- Bekannte zerebrale oder leptomeningeale Metastasen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Schwere interkurrente Infektion innerhalb der 30 Tage vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments.
- Motorische oder sensorische periphere Neuropathie ≥ 2 gemäß den Kriterien des National Cancer Institute.
- Herzinsuffizienz.
- Aktive akute oder chronische Infektion.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Therapie erfordert.
- Bekannte HIV-Positivität.
- Lebensbedrohliche Krankheit ohne Bezug zu Krebs.
- Frühere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten zwei Jahre außer Brustkrebs, erfolgreich behandeltem Plattenepithelkarzinom der Haut oder in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, behandelt mit Zapfenbiopsie.
- Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Störung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, oder einer aktuellen psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll einzuhalten.
- Kortikosteroide, sofern sie nicht als Ersatztherapie oder vor jeder Injektion von Paclitaxel verwendet werden.
- Vorgeschichte schwerer allergischer Episoden und/oder Quincke-Ödeme.
- Frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte einer organischen Störung, die wahrscheinlich die Absorption, Verteilung oder Elimination des Studienmedikaments verändert.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauchsstörung.
- Strahlentherapie innerhalb der 30 Tage vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EIN
IMP321
|
Diese Studie ist eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie mit fester Dosiseskalation, die in einem ambulanten Umfeld mit Patienten durchgeführt wird, die als First-Line-Chemotherapie für metastasierendes Brustkarzinom die standardmäßigen 6 Zyklen Paclitaxel (80 mg/m² an Tag 1, Tag 8 und D15 jedes 4-wöchigen Zyklus). Drei Dosierungen von IMP321 (250 µg, 1.250 µg und 6.250 µg) werden in drei Kohorten von 8 Patienten evaluiert. Bei jeder gegebenen Dosisstufe wird den Patienten über einen Zeitraum von insgesamt 24 Wochen alle zwei Wochen eine Dosis verabreicht (12 s.c. Injektionen insgesamt), getrennt durch 13-tägige Intervalle ohne Verabreichung von IMP321. Die wiederholten Einzeldosen werden an Tag 2 und Tag 16 der 4-Wochen-Zyklen am Tag nach der Chemotherapie verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie klinische und Laborsicherheits- und Verträglichkeitsprofile
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Bestimmen Sie pharmakodynamische Parameter
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (OR) unter Verwendung der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maya Gutierrez, M.D, Centre René Huguenin
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P005
- Umanis-CRO0425
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