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BreathID Multizentrische HCV-Leber-Atemtest-Studie

19. Dezember 2022 aktualisiert von: Meridian Bioscience, Inc.

Validierung eines Atemtests zur Beurteilung der Leberfibrose bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion

Ziel dieser Studie ist es, den BreathID 13C-Methacetin-Atemtest (MBT) als nicht-invasiven, einfach anzuwendenden Stoffwechseltest zu validieren, der zum Nachweis schwerer Leberfibrose (>2 in METAVIR) bei Patienten mit chronischer Leberfibrose eingesetzt werden könnte HCV-Lebererkrankung. Der Test ist ein Atemtest mit einem freistehenden Gerät (BreathID®), das die Metabolisierung eines 13C-markierten Substrats (13C-Methacetin) in Echtzeit misst.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die perkutane Leberbiopsie wird seit Jahrzehnten verwendet, um die Schwere einer chronischen HCV-Lebererkrankung zu beurteilen. Während dieses Verfahrens wird eine Kernprobe der Leber entnommen und histologisch auf das Vorhandensein von Entzündungen, Fibrose und anderen für spezifische Lebererkrankungen charakteristischen Merkmalen untersucht. In den letzten 2 Jahrzehnten wurden mehrere Einstufungssysteme entwickelt, um den Gesamtschweregrad der Leberbiopsieprobe zu quantifizieren. Obwohl die Leberbiopsie der Goldstandard zur Beurteilung des Schweregrades der Lebererkrankung ist, weist das Verfahren erhebliche Einschränkungen auf. Die Leberbiopsie ist ein kostspieliges, invasives Verfahren mit Morbiditäts- und Mortalitätsrisiken und kann dem Patienten einige Beschwerden bereiten. Eine perkutane Leberbiopsie ist mit potenziellen Komplikationen verbunden, darunter Blutungen (1 %–3 %), Schmerzen (20 %–30 %), Gallenperitonitis (

Atemtests mit 13C-markierten Substraten bieten ein sicheres, nicht-invasives Mittel zur Bewertung des Leberstoffwechsels, der mit der Leberhistologie korreliert. 13C ist ein stabiles, nicht radioaktives Isotop, das an einer bestimmten Stelle in einem Testsubstrat eingebaut werden kann, sodass es freigesetzt wird, wenn die Verbindung von der Leber metabolisiert wird. Idealerweise sollte die 13C-Verbindung oral verabreicht, schnell resorbiert, ausschließlich durch den Leberstoffwechsel verstoffwechselt und 13C innerhalb von 20-30 Minuten in der ausgeatmeten Luft gemessen werden. Der hepatische Metabolismus der Verbindung wird durch Messen des Verhältnisses von 13C/12C in der ausgeatmeten Luft bestimmt. Die Möglichkeit, 13C und 12C in ausgeatmetem CO2 zu erkennen, zu differenzieren und zu quantifizieren, wurde durch die jüngste Entwicklung des BreathID®-Sammelsystems und der Analyseeinheit erheblich erleichtert.

Die für diese Studie ausgewählte Verbindung wird 13C-Methacetin sein. Methacetin erfüllt alle Voraussetzungen für ein hervorragendes Substrat für Leberatemtests. Es ist ein ungiftiges kleines Molekül. 13C kann an einer Schlüsselstelle innerhalb dieses Agenten synthetisiert werden. Es kann oral in Lösung verabreicht werden. Es wird von hepatischen Mikrosomen schnell absorbiert und metabolisiert, und bei diesem Prozess wird CO2 als Nebenprodukt in der ausgeatmeten Luft freigesetzt. Es wurden keine Berichte über Komplikationen oder Nebenwirkungen bei der Verwendung dieser Substanz gemeldet.

13C-Methacetin wird schnell absorbiert und von gesunden Leberzellen zu Paracetamol und 13CO2 metabolisiert. Das entstehende CO2 kann in der Ausatemluft gemessen werden. Die Menge an metabolisiertem Methacetin zeigt die Fähigkeit der Leber an, eine ihrer wichtigsten physiologischen Aufgaben zu erfüllen, und es wurde gezeigt, dass sie mit Leberfibrose und Leberzirrhose korreliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • Hadassah Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029-6574
        • Mount Sinai School of Medicine
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249-0001
        • U.S. Dept. of Veteran Affairs, Hunter Holmes McGuire Medical Center
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23284
        • Virginia Commonwealth Univeristy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

ich. Nur Patienten mit einer bestätigten Diagnose von chronischem HCV: ii. Patienten, bei denen innerhalb der letzten 90 Tage eine Leberbiopsie durchgeführt wurde oder die sich innerhalb des Zeitrahmens der Studie einer Leberbiopsie unterziehen werden.

Ausschlusskriterien:

ich. Schwere kongestive Herzinsuffizienz. ii. Schwere pulmonale Hypertonie. iii. Chronische Niereninsuffizienz, definiert durch ein Serum-Kreatinin über den normalen Grenzen. iv. Unkontrollierter Diabetes mellitus (Definition erforderlich). v. Alle Autoimmunerkrankungen, die derzeit mit Prednison oder anderen immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden. vi.Nachgewiesenes oder vermutetes hepatozelluläres Karzinom. vii. Frühere chirurgische Bypass-Operation wegen krankhafter Fettleibigkeit viii.Extensive Resektion des Dünndarms. ix. Patienten, die derzeit vollständig parenteral ernährt werden. x. Empfänger von Organtransplantationen. xi.Andere gleichzeitig bestehende Lebererkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MBT
In Wasser gelöstes C13-Methacetin zur Einnahme nach der Erfassung der Atembasislinie. Stoffwechsel in Echtzeit gemessen.
75 mg Methacetin (c13-markiert) gelöst in 150 cc Wasser eingenommen und Atem vor und nach der Einnahme gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von Atemtest (MBT) zu Fibrose
Zeitfenster: 12 Monate
13 C Lebeled-Substrat wird von der Leber metabolisiert und spiegelt die Leberfunktion wider. Es wird angenommen, dass dies mit einer Leberfibrose korreliert
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John M Vierling, MD, Baylor College of Medicine
  • Hauptermittler: Doug Dieterich, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
  • Hauptermittler: Mitchell Shiffman, MD, Virginia Commonwealth University
  • Hauptermittler: Maya Margalit, MD, Hadassah Medical Organization
  • Hauptermittler: Douglas M. Heuman, M.D., U.S. Dept. of Veteran Affairs, Hunter Holmes McGuire Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • O. Goetze; N. Selzner; A. Grau; M. Fried; T. Gerlach; B. Muellhaupt 13C-Methacetin Breath Test by Online Molecular Correlation Spectroscopy Compared to APRI and Liver Biopsy for the Assessment of Fibrosis in Chronic Hepatitis C , S1047. Abstarct presented at DDW 2006

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur MBT und BreathID

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