Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Phenoptin bei Patienten mit Hyperphenylalaninämie aufgrund eines BH4-Mangels

24. September 2020 aktualisiert von: BioMarin Pharmaceutical

Phase 2, multizentrische, offene Studie zu Phenoptin bei Patienten mit Hyperphenylalaninämie aufgrund eines primären BH4-Mangels

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Fähigkeit von Phenoptin zur Kontrolle des Phenylalaninspiegels im Blut bei Patienten mit Hyperphenylalaninämie aufgrund eines primären BH4-Mangels zu bewerten und die Sicherheit von Phenoptin in dieser Population zu bewerten. Einige Probanden erhielten bei der Einschreibung nicht registrierte BH4-Formulierungen und diese Behandlung wurde nach Teil 1 ausgesetzt und innerhalb eines Tages begannen die Probanden mit Phenoptin in etwa der gleichen Dosis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Screening-Bewertungen zur Feststellung der Eignung werden die Probanden in die Studie aufgenommen. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt.

Teil 1: Nach dem Screening werden alle Probanden zwei Wochen lang ohne Änderung ihrer grundlegenden medizinischen oder diätetischen Versorgung beobachtet.

Teil 2: Ab Woche 2 werden Probanden, die bei der Einschreibung nicht registrierte BH4-Formulierungen erhalten haben, diese Behandlung aussetzen und innerhalb eines Tages mit Phenoptin in etwa der gleichen Dosis der nicht registrierten BH4-Formulierung beginnen. Probanden, die bei der Einschreibung kein BH4 erhalten, beginnen mit der Behandlung mit Phenoptin in einer Menge von etwa 5 mg/kg/Tag, oral vor den Mahlzeiten verabreicht.

Nach Ermessen des Prüfers kann die Phenoptin-Dosis beim Besuch in Woche 6 nach oben oder unten angepasst werden, um den Phe-Spiegel im Blut (<360 µmol/l) zu kontrollieren oder die klinische Wirkung zu optimieren. Die maximal zulässige Dosis beträgt etwa 20 mg/kg/Tag. Alle Probanden erhalten insgesamt 8 Wochen lang Phenoptin. Die Probanden werden angewiesen, ihre gewohnte Ernährung ohne Änderungen fortzusetzen. Studienbesuche finden alle zwei Wochen statt.

Tyrosin, Biopterin und Neopterin werden bei folgenden Besuchen analysiert: Woche 0 (Einschreibung), Woche 2 (vor der Gabe von Phenoptin), Woche 8 (nach 6-wöchiger Behandlung mit Phenoptin) und Woche 10 (nach 8-wöchiger Behandlung mit Phenoptin).Bei jedem Besuch wird der Phe-Spiegel im Blut gemessen (2,5–5 Stunden nach einer Mahlzeit) und Sicherheitsbewertungen werden durchgeführt. Die Sicherheit wird durch die Überwachung unerwünschter Ereignisse und Vitalfunktionen, die Durchführung körperlicher Untersuchungen, die Beurteilung von Anzeichen und Symptomen eines primären BH4-Mangels (d. h. neurologische Symptome wie Krampfanfälle, Veränderungen des Muskeltonus, Schwäche usw.) und klinische Labortests (Chemie, Hämatologie und Urinanalyse).

Verlängerung: Nach Abschluss der 8-wöchigen Behandlung (d. h. beim Besuch in Woche 10) wird den Probanden die Möglichkeit geboten, die Behandlung mit Phenoptin in einer Verlängerung dieser Studie fortzusetzen. Die Teilnahme an der Studienverlängerung wird fortgesetzt, bis einer der folgenden Fälle eintritt:

  1. Der Proband widerruft seine Einwilligung und bricht die Studie ab.
  2. der Proband wird nach Ermessen des Prüfarztes aus der Studie ausgeschlossen,
  3. das Studienmedikament ist über die entsprechende Marktzulassung verfügbar, oder
  4. die Studie wird beendet.

Während des Verlängerungszeitraums wird das Studienmedikament monatlich an die Probanden abgegeben und Studienbesuche sind alle drei Monate erforderlich. Die Phenoptin-Dosis kann bei jedem Besuch während der Studienverlängerung nach Ermessen des Prüfarztes angepasst werden. Die maximal zulässige Dosis beträgt etwa 20 mg/kg/Tag.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Düsseldorf, Deutschland, 40225
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte Vorgeschichte eines Phe-Spiegels im Blut > 180 µmol/L bei mindestens einer Gelegenheit
  • Gesicherte Diagnose einer Hyperphenylalaninämie (HPA) aufgrund eines primären BH4-Mangels mit einem dokumentierten Defekt im Biopterinstoffwechsel durch Blut- oder Urintests
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder, im Falle von Probanden unter 18 Jahren, eine schriftliche Einverständniserklärung (falls erforderlich) und eine schriftliche Einverständniserklärung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten vorzulegen
  • Negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening auf Frauen im gebärfähigen Alter
  • Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (sofern sexuell aktiv und nicht steril) müssen akzeptable Verhütungsmaßnahmen anwenden und bereit sein, weiterhin akzeptable Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, wie vom Prüfarzt festgelegt, und bereit sein, weiterhin akzeptable Geburten anzuwenden Kontrollmaßnahmen während der Teilnahme an der Studie
  • Bereit und in der Lage, alle Studienabläufe einzuhalten
  • Kann Medikamente oral einnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Sie gelten als unzuverlässig oder für die Teilnahme an der Studie nicht verfügbar oder haben, wenn sie unter 18 Jahre alt sind, Eltern oder Erziehungsberechtigte, die als unzuverlässig oder nicht verfügbar gelten
  • Verwendung eines Prüfpräparats (außer BH4) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Anforderung eines Prüfpräparats oder Impfstoffs vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen
  • Positiver Urin-Schwangerschaftstest beim Screening (nur nicht sterile Frauen im gebärfähigen Alter), bei denen bereits bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen oder während der Studie eine Schwangerschaft bei sich selbst oder ihrem Partner planen
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, wie vom PI festgelegt, oder nicht bereit sind, weiterhin akzeptable Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
  • Alaninaminotransferase (ALT) > 2-fache Obergrenze des Normalwerts (d. h. Grad 1 oder höher basierend auf den Toxizitätskriterien der Weltgesundheitsorganisation) beim Screening
  • Gleichzeitige Erkrankung oder Erkrankung, die die Studienteilnahme oder -sicherheit beeinträchtigen würde (z. B. Anfallsleiden, Asthma, das auf orale Steroide angewiesen ist, oder eine andere Erkrankung, die eine orale oder parenterale Verabreichung von Kortikosteroiden erfordert, insulinabhängiger Diabetes oder Organtransplantation)
  • Schwerwiegende neuropsychiatrische Erkrankung (z. B. schwere Depression), die derzeit nicht unter ärztlicher Kontrolle steht
  • Erfordernis einer gleichzeitigen Behandlung mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es die Folatsynthese hemmt (z. B. Methotrexat).
  • Klinische Diagnose einer Phenylketonurie (PKU) aufgrund eines Phenylalaninhydroxylase-Mangels
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Studienleiters dazu führt, dass der Proband einem hohen Risiko ausgesetzt ist, die Behandlung einzuhalten und/oder die Studie abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmiger unter aktiver Droge

5 mg/kg/Tag oral, die Dosis kann vom Prüfer in Woche 6 auf 5–20 mg/kg/Tag angepasst werden, um den Phe-Spiegel im Blut zu kontrollieren

Die Ergebnisse wurden auch nach der Art des BH4-Mangels des Probanden bewertet, entweder nach Defekten in den Genen, die für die an der Biosynthese beteiligten Enzyme kodieren, oder nach Defekten in den Genen, die für die am Recycling beteiligten Enzyme kodieren.

5 mg/kg/Tag oral, die Dosis kann vom Prüfer in Woche 6 auf 5–20 mg/kg/Tag angepasst werden, um den Phe-Spiegel im Blut zu kontrollieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zu bestimmten Zeitpunkten gemessene Phenylalanin(Phe)-Spiegel im Blut
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 4 bis Verlängerungswoche 130
Der Ausgangswert für Phenylalanin (Phe) im Blut ist die letzte Messung, die vor Beginn der Phenoptin-Behandlung durchgeführt wurde. Der ideale Bereich für den Phe-Spiegel im Blut liegt bei etwa 120–360 µmol/L.
Zu Studienbeginn, Woche 4 bis Verlängerungswoche 130
Prozentsatz der Probanden mit Phenylalanin im Blut (letzte übernommene Beobachtung) < 360 μmol/L
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 4 bis Verlängerungswoche 130
Der Ausgangswert für Phenylalanin (Phe) im Blut ist die letzte Messung, die vor Beginn der Phenoptin-Behandlung durchgeführt wurde. Ziel dieses Ergebnisses war ein Vergleich mit den Phe-Werten, die mit früheren Behandlungsschemata erreicht wurden.
Zu Studienbeginn, Woche 4 bis Verlängerungswoche 130

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) auftreten
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate

Die Intensität wurde vom Prüfer bestimmt. Für symptomatische UEs wurden die folgenden Definitionen angewendet.

Leicht = AE schränkte die üblichen Aktivitäten nicht ein.

Mäßig = AE führte zu einer gewissen Einschränkung der üblichen Aktivitäten.

Schwerwiegend = UE führte zu einer Unfähigkeit, übliche Aktivitäten auszuführen.

Unter behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) versteht man alle unerwünschten Ereignisse, die nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments neu auftraten, häufiger auftraten oder sich im Schweregrad verschlechterten.

Schwerwiegende UE (SAE) führten zum Tod, waren lebensbedrohlich, erforderten einen Krankenhausaufenthalt des Patienten oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, führten zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, es handelt sich um eine angeborene Anomalie oder einen Geburtsfehler; oder es war ein wichtiges medizinisches Ereignis.

Bis zu 35 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UE im Zusammenhang mit Anzeichen und/oder Symptomen eines BH4-Mangels
Zeitfenster: Bis zu 35 Monate
Es wurde auf Nebenwirkungen geachtet, die möglicherweise mit Anzeichen und/oder Symptomen im Zusammenhang mit einem primären BH4-Mangel in Zusammenhang stehen, um festzustellen, ob solche Anzeichen und Symptome während der Studie auftraten oder an Schwere oder Häufigkeit zunahmen. Dazu gehörten Frühgeburtlichkeit und niedriges Geburtsgewicht, Unfähigkeit, die Körpertemperatur zu kontrollieren, niedriger Muskeltonus, verminderte spontane Bewegungen, schlechtes Saugen, Bewegungsstörungen, Schluckbeschwerden, übermäßiger Speichelfluss, Krampfanfälle oder Krämpfe, Verhaltensprobleme, Entwicklungsverzögerung und geistige Behinderung.
Bis zu 35 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tetrahydrobiopterin-Mangel

Klinische Studien zur Phenoptin

3
Abonnieren