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Direkt beobachtete antiretrovirale Therapie bei aktiven Drogenkonsumenten

27. März 2020 aktualisiert von: Yale University
Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Studie ist es, die Wirksamkeit eines gemeinschaftsbasierten Programms zur Bereitstellung einer überwachten antiretroviralen Therapie für HIV-positive Drogenkonsumenten mit der alleinigen Einnahme der Medikamente durch die Patienten zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) hat die Morbidität und Mortalität aufgrund einer HIV-Erkrankung drastisch reduziert, diese Vorteile wurden jedoch nicht bei allen Patientenpopulationen gleichermaßen erzielt. Bei injizierenden Drogenkonsumenten (Injektionsdrogenkonsumenten) sind die Ergebnisse besonders ungünstig, da die HIV-Progression weiterhin hoch ist und IDU nach wie vor ein erhebliches Risikoverhalten für die weltweite Ausbreitung von HIV darstellt, wobei es in Osteuropa, Russland und Südostasien zu explosionsartigen Epidemien kommt. Daher ist es wichtig, Strategien zur HIV-Behandlung zu entwickeln und zu testen, die die Ergebnisse für diese Bevölkerungsgruppe optimieren, um Morbidität und Mortalität zu reduzieren und die Sekundärübertragung einzudämmen.

Die direkt beobachtete Therapie (DOT) bei Tuberkulose hat zu beeindruckenden Verbesserungen der Therapietreue und des klinischen Ansprechens sowie zu einer deutlichen Verringerung der Resistenzentwicklung geführt. Die zeitlich begrenzte Behandlung von Tuberkulose, die grundsätzlich unterschiedlichen Übertragungsmuster von Tuberkulose und HIV sowie die Komplexität der antiretroviralen Therapie haben Bedenken hinsichtlich der Übertragung des DOT-Modells auf HIV geweckt. Erfolgreiche, aber nicht vergleichende Demonstrationsprogramme der direkt verabreichten antiretroviralen Therapie (DAART) wurden in Methadon-Erhaltungsprogrammen, gemeindebasierten Einrichtungen, qualifizierten Pflegeeinrichtungen und in Gefängnissen implementiert. Keines davon zielte jedoch auf aktive Drogenkonsumenten ab oder nutzte ein prospektives, randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign (RCT), um die Wirksamkeit von DAART als Intervention zur Verbesserung der HIV-Ergebnisse bei aktiven Drogenkonsumenten genau zu bestimmen. In einem RCT von DAART konnte kürzlich kein Einfluss auf die virologischen Ergebnisse bei HIV-positiven Patienten mit niedrigem Einkommen nachgewiesen werden. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Ergebnisse auf injizierende Drogenkonsumenten oder andere Bevölkerungsgruppen mit nachweislich problematischer Therapietreue anwendbar sind.

Wir haben daher die erste randomisierte kontrollierte Studie zur Beantwortung dieser Frage durchgeführt, die aus sechs Monaten DAART im Vergleich zu selbstverabreichter Therapie (SAT) bei aktiven Drogenkonsumenten in einem gemeinschaftlichen Umfeld bestand. Das Ziel bestand darin, die potenzielle Wirksamkeit eines sechsmonatigen DAART-Programms bei HIV-Infektionen zu bestimmen, indem Ersatzmarker für HIV-RNA-Spiegel und CD4+-T-Lymphozytenzahlen verwendet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

125

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HIV-seropositiv sein;
  2. Anspruch auf HAART haben und/oder verschrieben bekommen haben
  3. Leben in der Stadt New Haven
  4. in den letzten sechs Monaten aktiv Heroin und/oder Kokain konsumiert haben
  5. Sie erhalten nicht mehr als eine zweimal tägliche Kur

Ausschlusskriterien:

Einschlusskriterien werden nicht erfüllt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Virologischer Erfolg, definiert als eine Reduktion von mehr als 1 Log HIV-1-Kopien/ml oder eine Viruslast von weniger als 400 Kopien/ml am Ende der sechsmonatigen Intervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Mittlere Veränderung der HIV-1-Viruslast vom Ausgangswert bis zu sechs Monaten am Ende der Intervention.
Virologischer Erfolg sechs Monate nach Beendigung der Intervention.
3-Tage-Recall-Maßnahmen zur Einhaltung der Intervention am Ende von sechs Monaten.
Mittlere Veränderung der HIV-1-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert sechs Monate nach Beendigung der Intervention.
Mittlere Veränderung der CD4+-T-Zellen vom Ausgangswert bis zum Ende von sechs Monaten nach der Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Frederick L Altice, M.D., Yale AIDS Program
  • Hauptermittler: Gerald H Friedland, Yale AIDS Program

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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