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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00384930
Studie von Tadalafil einmal täglich für 12 Wochen bei Männern mit Anzeichen und Symptomen einer benignen Prostatahyperplasie
26. August 2009 aktualisiert von: Eli Lilly and Company
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallel angelegte, multinationale Studie mit 5 Gruppen zur Bewertung der Wirksamkeit, Dosisreaktion und Sicherheit der einmal täglichen Dosierung von Tadalafil über 12 Wochen bei Männern mit gutartigen Anzeichen und Symptomen Prostatahyperplasie
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multinationale, 12-wöchige Studie mit parallelem Design zum Vergleich der Wirksamkeit, Dosiswirkung und Sicherheit von Tadalafil einmal täglich mit Placebo bei Männern mit Anzeichen und Symptomen einer benignen Prostatahyperplasie , einschließlich Symptome der unteren Harnwege.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1058
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Indiana
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Greenwood, Indiana, Vereinigte Staaten
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer, 45 Jahre oder älter, mit gutartiger Prostatahyperplasie, einschließlich Symptomen der unteren Harnwege für mindestens 6 Monate vor Besuch 1 und einem International Prostate Symptom Score (IPSS) größer oder gleich 13 bei Besuch 2.
- Stimmen Sie zu, zu keinem Zeitpunkt während der Studie zugelassene oder experimentelle Behandlungen gegen gutartige Prostatahyperplasie oder erektile Dysfunktion zu verwenden
- Keine Finasterid- oder Dutasterid-Therapie, keine andere Therapie der unteren Harnwege (LUTS) oder Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5)-Hemmer für einen bestimmten Zeitraum vor Besuch 2 eingenommen haben.
- Haben Sie innerhalb von 12 Monaten nach Besuch 1 einen prostataspezifischen Antigen (PSA) -Score innerhalb eines akzeptablen Bereichs, der für die Studie definiert ist, oder eine negative Biopsie der Prostata auf Krebs.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Harnverhalt oder Steinen der unteren Harnwege (Blase) 6 Monate vor Beginn der Studie
- Vorgeschichte einer Obstruktion des Blasenausgangs oder der Harnröhre aufgrund von Strikturen, Klappen, Sklerose oder Tumor.
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen, einschließlich Angina pectoris, die eine bestimmte Behandlung mit Nitraten, Herzerkrankungen oder Koronarerkrankungen erfordert, einschließlich Myokardinfarkt, Bypass-Operation, Angioplastie oder Stent-Platzierung für eine bestimmte Zeit vor Beginn der Studie.
- Bestimmte neurologische Erkrankungen im Zusammenhang mit Blasenproblemen oder Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks innerhalb einer bestimmten Zeit vor Beginn der Studie.
- Nitrat verwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 1
Placebo-Tablette
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Placebo-Tablette, die zwölf Wochen lang einmal täglich oral eingenommen wird
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Aktiver Komparator: 2
2,5 mg Tadalafil-Tablette
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2,5 mg Tadalafil-Tablette einmal täglich für zwölf Wochen.
Andere Namen:
5 mg Tadalafil-Tablette einmal täglich für zwölf Wochen.
Andere Namen:
10 mg Tadalafil-Tablette einmal täglich für zwölf Wochen.
Andere Namen:
20 mg Tadalafil-Tablette einmal täglich für zwölf Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 3
5 mg Tadalafil-Tablette
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2,5 mg Tadalafil-Tablette einmal täglich für zwölf Wochen.
Andere Namen:
5 mg Tadalafil-Tablette einmal täglich für zwölf Wochen.
Andere Namen:
10 mg Tadalafil-Tablette einmal täglich für zwölf Wochen.
Andere Namen:
20 mg Tadalafil-Tablette einmal täglich für zwölf Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 4
10 mg Tadalafil-Tablette
|
2,5 mg Tadalafil-Tablette einmal täglich für zwölf Wochen.
Andere Namen:
5 mg Tadalafil-Tablette einmal täglich für zwölf Wochen.
Andere Namen:
10 mg Tadalafil-Tablette einmal täglich für zwölf Wochen.
Andere Namen:
20 mg Tadalafil-Tablette einmal täglich für zwölf Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 5
20 mg Tadalafil-Tablette
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2,5 mg Tadalafil-Tablette einmal täglich für zwölf Wochen.
Andere Namen:
5 mg Tadalafil-Tablette einmal täglich für zwölf Wochen.
Andere Namen:
10 mg Tadalafil-Tablette einmal täglich für zwölf Wochen.
Andere Namen:
20 mg Tadalafil-Tablette einmal täglich für zwölf Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung vom Ausgangswert zum 12-Wochen-Endpunkt im International Prostate Symptom Score (IPSS): Primäranalyse
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Bewertet den Schweregrad von BPH-LUTS und das Ansprechen auf die Therapie.
Die Gesamtpunktzahl wurde durch Summieren der Punktzahlen der Antworten auf die 7 Teilfragen ermittelt.
Die Werte reichen von 0 bis 35; 0-7 Leicht symptomatisch; 8-19 mäßig symptomatisch; 20-35 stark symptomatisch.
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Baseline und 12 Wochen
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Änderung von Baseline zu Woche 12 im International Prostate Symptom Score (IPSS): Unterstützende Analyse
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Bewertet den Schweregrad von BPH-LUTS und das Ansprechen auf die Therapie.
Die Gesamtpunktzahl wurde durch Summieren der Punktzahlen der Antworten auf die 7 Teilfragen ermittelt.
Die Werte reichen von 0 bis 35; 0-7 Leicht symptomatisch; 8-19 mäßig symptomatisch; 20-35 stark symptomatisch.
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Baseline und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung vom Ausgangswert zum 12-Wochen-Endpunkt im International Prostate Symptom Score (IPSS) (Irritative) Subscore
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Misst irritative Symptome in den letzten 4 Wochen des IPSS.
Der IPSS-Irritativ-Subscore ist die Summe der Fragen 2, 4 und 7 des IPSS-Fragebogens.
Die Werte reichen von 1 (wenig irritative Symptome) bis 5 (häufige irritative Symptome), somit reichen die 3 Fragen des irritativen Subscores von 0 bis 15.
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Grundlinie und 12 Wochen
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Änderung des International Prostate Symptom Score (IPSS) Subscores für die Blasenentleerung (obstruktiv) vom Ausgangswert zum 12-Wochen-Endpunkt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Misst obstruktive Symptome in den letzten 4 Wochen des IPSS.
Der obstruktive IPSS-Subscore ist die Summe der Fragen 1, 3, 5 und 6 des IPSS-Fragebogens.
Die Werte reichen von 1 (wenige obstruktive Symptome) bis 5 (häufige obstruktive Symptome), die 4 Fragen des obstruktiven Scores reichen also von 0 bis 20.
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12 Wochen
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Änderung des International Prostate Symptom Score (IPSS) Frage 7 (Nykturie) vom Ausgangswert zum 12-Wochen-Endpunkt
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Misst Nykturie (das Bedürfnis, nachts aufzustehen, um zu urinieren) in den letzten 4 Wochen.
Die Werte reichen von 1 (wenige Nykturie-Episoden) bis 5 (häufige Nykturie-Episoden).
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Grundlinie und 12 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert zum 12-Wochen-Endpunkt im International Prostate Symptom Score (IPSS) Quality of Life (QoL) Index
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Bewertung der Lebensqualität (QOL) anhand von Symptomen beim Wasserlassen mit Werten von 0 (erfreut) bis 6 (schrecklich).
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Grundlinie und 12 Wochen
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Änderung des benignen Prostatahyperplasie Impact Index (BII) vom Ausgangswert zum 12-Wochen-Endpunkt
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Misst die Auswirkungen, die Symptome von BPH auf das Wohlbefinden des Patienten haben.
Dieser Fragebogen enthält 4 Fragen, die das Ausmaß der Harnbeschwerden und deren Auswirkungen auf die Patienten bewerten.
Drei Fragen reichen von 0 (keine Auswirkung) bis 4 (hohe Auswirkung); Eine Frage reicht von 0 (geringe Auswirkung) bis 4 (hohe Auswirkung).
Der BII-Score reicht von 0 bis 16.
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Grundlinie und 12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die die globale Bewertungsfrage zu Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) (LUTS-GAQ) mit „Ja“ beantwortet haben
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die LUTS-GAQ-Frage fragt den Teilnehmer, ob die Behandlung, die er erhalten hat, seine uninären Symptome verbessert hat.
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12 Wochen
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Änderung vom Ausgangswert zum 12-Wochen-Endpunkt des maximalen Harnflusses
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Misst die maximale Flussrate des Urins (gemessen in ml/s).
Dies ist ein kontinuierlicher Parameter mit positiven numerischen Werten.
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Grundlinie und 12 Wochen
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Änderung vom Ausgangswert zum 12-Wochen-Endpunkt in der EF-Domäne des International Index of Erectile Function (IIEF).
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Misst die erektile Funktion in den letzten 4 Wochen anhand der Fragen 1-5 und 15 (6 Fragen) des International Index of Erecile Function (IIEF)-Fragebogens.
Die Werte reichen von 0 (geringe/keine erektile Funktion) bis 5 (hohe erektile Funktion), somit reichen die 6 Fragen des IIEF-EF-Bereichs von 0 bis 30.
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Grundlinie und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vlachopoulos C, Oelke M, Maggi M, Mulhall JP, Rosenberg MT, Brock GB, Esler A, Buttner H. Impact of cardiovascular risk factors and related comorbid conditions and medical therapy reported at baseline on the treatment response to tadalafil 5 mg once-daily in men with lower urinary tract symptoms associated with benign prostatic hyperplasia: an integrated analysis of four randomised, double-blind, placebo-controlled, clinical trials. Int J Clin Pract. 2015 Dec;69(12):1496-507. doi: 10.1111/ijcp.12722. Epub 2015 Aug 24.
- Broderick GA, Brock GB, Roehrborn CG, Watts SD, Elion-Mboussa A, Viktrup L. Effects of tadalafil on lower urinary tract symptoms secondary to benign prostatic hyperplasia in men with or without erectile dysfunction. Urology. 2010 Jun;75(6):1452-8. doi: 10.1016/j.urology.2009.09.093. Epub 2010 Feb 16.
- Porst H, McVary KT, Montorsi F, Sutherland P, Elion-Mboussa A, Wolka AM, Viktrup L. Effects of once-daily tadalafil on erectile function in men with erectile dysfunction and signs and symptoms of benign prostatic hyperplasia. Eur Urol. 2009 Oct;56(4):727-35. doi: 10.1016/j.eururo.2009.04.033. Epub 2009 Apr 22. Erratum In: Eur Urol. 2011 Jun;59(6):1082.
- Roehrborn CG, McVary KT, Elion-Mboussa A, Viktrup L. Tadalafil administered once daily for lower urinary tract symptoms secondary to benign prostatic hyperplasia: a dose finding study. J Urol. 2008 Oct;180(4):1228-34. doi: 10.1016/j.juro.2008.06.079. Epub 2008 Aug 22.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. September 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. August 2009
Zuletzt verifiziert
1. August 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9797
- H6D-MC-LVHG
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien