- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00402311
Die Auswirkungen und Kosteneffizienz eines integrierten multidisziplinären Ansatzes für psychogeriatrische Patienten
Eine prospektive randomisierte Studie zu den Auswirkungen einer Tagesklinik für psychogeriatrische Diagnostik
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ein integrierter multidisziplinärer Ansatz zur Diagnose und Behandlung von Demenz wird im Allgemeinen empfohlen, wird jedoch selten untersucht. In den letzten Jahren wurden an vielen Orten auf der Welt multidisziplinäre Gedächtniskliniken (MCs) für Patienten mit Demenz eingerichtet. Diese Dienste wurden in letzter Zeit auch dafür kritisiert, dass sie hauptsächlich in Krankenhäusern angesiedelt sind, dass sie sich scheinbar nur auf medizinische Diagnostik und Pharmakotherapie konzentrieren und somit Ressourcen von Community Mental Health Teams (CMHTs) abziehen. Andererseits befassen sich CMHTs hauptsächlich mit die Bereitstellung und Organisation integrierter Versorgung, und im Gegensatz zu MCs haben CMHTs im Allgemeinen nur begrenzten Zugang zu krankenhausbasierten Diagnostika wie der Bildgebung des Gehirns.
Im April 2002 wurde in Maastricht, Niederlande, eine ambulante Diagnoseeinrichtung, das Diagnostic Observation Center for PsychoGeriatric Patients (DOC-PG), gegründet. DOC-PG kombiniert den krankenhausbasierten Ansatz des MC mit dem pflegeorientierten Ansatz des regionalen CMHT und zielt darauf ab, dem Hausarzt eine umfassende diagnostische und therapeutische Beratung für Patienten mit kognitiven Störungen zu bieten.
Vergleich: DOC-PG wird mit der Regelversorgung verglichen, d.h. der Hausarzt hat sich um die Diagnose gekümmert, oder er hat den Patienten an einen der separaten regionalen Dienste überwiesen, z.B. die Maastricht Memory Clinic (MMC), die Geriatrie oder die Abteilung für psychische Gesundheit älterer Menschen des Mental Health Community Service (CMHT).
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202 AZ
- Academic Hospital Maastricht
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 55 Jahre oder älter
- Verdacht auf Demenz oder eine kombinierte somatische/psychiatrische Störung
- Keine Überweisung an andere lokale/regionale Dienste in den letzten zwei Jahren
- Verfügbarkeit einer Vertretungsperson (Besuch des Patienten mindestens einmal pro Woche)
Ausschlusskriterien:
- Akute Erkrankungen, die eine sofortige therapeutische Intervention erfordern
- Leben in einem Pflegeheim oder Pflege, die mit der eines Pflegeheims vergleichbar ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Die visuelle Analogskala des EuroQol-5D
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Mini Mental State Exam (MMSE)
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Utility-Score des EuroQol-5D
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Kurzform 36 (SF-36)
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Globale Verschlechterungsskala (GDS)
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Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
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Skala „Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens“ (IADL)
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Cornell Scale of Depression in Dementia (CSDD)
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Wahrgenommener Druck durch informelle Pflege (Niederländische Übersetzung, EDIZ)
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Informeller Pflegefragebogen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frans R Verhey, PhD, MD, Maastricht University Medical Center
- Studienleiter: Carmen D. Dirksen, PhD, Maastricht University Medical Center
- Studienleiter: Johan L Severens, PhD, Maastricht University Medical Center
- Studienstuhl: Alfons Kessels, MD, MSc, Maastricht University Medical Center
- Studienstuhl: Claire A Wolfs, MSc, Maastricht University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wolfs CA, Dirksen CD, Severens JL, Verhey FR. The added value of a multidisciplinary approach in diagnosing dementia: a review. Int J Geriatr Psychiatry. 2006 Mar;21(3):223-32. doi: 10.1002/gps.1454.
- Wolfs CAG, Severens JL, Dirksen CD, Kessels A, Jaspers N, Verhey FRJ. 2005. A Randomized Clinical Trial on the Effects of a Diagnostic Observation Centre for PsychoGeriatric patients (DOC-PG). International Psychogeriatrics 17: 370-371
- Wolfs CA, Verhey FR, Kessels A, Winkens RA, Severens JL, Dirksen CD. GP concordance with advice for treatment following a multidisciplinary psychogeriatric assessment. Int J Geriatr Psychiatry. 2007 Mar;22(3):233-40. doi: 10.1002/gps.1666.
- Wolfs CA, Dirksen CD, Kessels A, Severens JL, Verhey FR. Economic evaluation of an integrated diagnostic approach for psychogeriatric patients: results of a randomized controlled trial. Arch Gen Psychiatry. 2009 Mar;66(3):313-23. doi: 10.1001/archgenpsychiatry.2008.544.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 945-02-055
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