- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00403507
Übungsbehandlung der wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit im leichten Stadium
Körperliche Aktivität als Behandlung der wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit im leichten Stadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Derzeit gibt es keine Heilung für den Gedächtnisverlust, der mit der Alzheimer-Krankheit einhergeht, obwohl einige Medikamente helfen können, eine Verschlimmerung zu verhindern. Die Forschungsstudie wird dazu beitragen, die Frage zu beantworten, ob die Teilnahme an einem Trainingsprogramm dazu beiträgt, dass sich der Gedächtnisverlust nicht verschlimmert, und ob es die Alltagsfunktionen und Einstellungen von Menschen mit wahrscheinlicher Alzheimer-Krankheit verbessert. Es wird die Teilnahme sowohl der Person mit Gedächtnisverlust als auch einer Person erforderlich sein, die sich mit ihren täglichen Aktivitäten auskennt.
Bei der Forschungsstudie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie: Einige Teilnehmer werden für die Teilnahme am Trainingsprogramm ausgewählt, andere nicht. Ihr Gedächtnis, ihre Denkfähigkeiten, Aktivitäten und Einstellungen werden zu Beginn und 5–6 Monate später bei der Nachuntersuchung gemessen. Die Teilnehmer sind bei guter Gesundheit und werden mit einem Cholinesterasehemmer gegen Gedächtnisverlust behandelt (Standardbehandlung).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84143
- LDS Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter liegt zwischen 65 und 89 Jahren.
- Mehr als die 8. Klasse abgeschlossen.
- Englischer Muttersprachler.
- Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit durch einen Hausarzt oder eine Spezialklinik.
- Einnahme eines Cholinesterasehemmers in therapeutischer Dosis für mindestens zwei Wochen vor Aufnahme in die Studie (nach mindestens vierwöchiger Titration), jedoch keine anderen verschriebenen Medikamente für kognitive Funktionen (z. B. Memantin/Namenda).
- Kann an einer instabilen körperlichen Erkrankung leiden, die behandelt wird, oder an einigen kontrollierten körperlichen Erkrankungen, nimmt nur wenige Medikamente ein und scheint nur leicht krank zu sein.
- Behandelte stabile Hypertonie und Hyperlipidämie sind zulässig, der Ruheblutdruck muss jedoch <170/100 mm Hg betragen.
- Normale TSH- und Vitamin-B12-Spiegel, bestätigt durch Labordaten innerhalb von 3 Jahren.
- Kann bis zu 6 Monate lang an einem dreitägigen/wöchigen Programm körperlicher Aktivität teilnehmen (keine orthopädischen, neurologischen oder Verhaltenseinschränkungen, die ein körperliches Training ausschließen könnten).
- Der Patient hat einen sachkundigen Informanten, der über die täglichen Aktivitäten des Teilnehmers (z. B. Ehepartner, erwachsenes Kind, bezahlte Pflegekraft) berichten kann.
- Kann einer Forschungsstudie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Lern- oder Entwicklungsstörungen.
- Behandlung mit Hormonersatztherapie im letzten Jahr.
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung (einschließlich Depression).
- Hinweise auf eine schwere Herzerkrankung oder eine erhebliche Erkrankung kleiner Gefäße (z. B. Herzbypass-Operation, Angina pectoris, Arrhythmie, Dyspnoe, insulinabhängiger Diabetes mit Neuropathie, konfluierende Veränderungen der weißen Substanz im strukturellen MRT oder CT-Scan).
- Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen (z. B. Schlaganfall großer Gefäße, Krampfanfälle, Parkinsonismus).
- Vorgeschichte der Schwermetallbelastung.
- Vorgeschichte von Schlafstörungen (z. B. behandelte Apnoe, Schlaflosigkeit).
- Vorgeschichte einer Hirnverletzung (einschließlich Gehirnerschütterung von mehr als 10 Minuten).
- Vorgeschichte eines Delirs (Veränderung des Geisteszustands aufgrund von Medikamenten) im letzten Jahr.
- Derzeit keine medikamentöse Behandlung gegen Stimmungsschwankungen oder langjährige Depression in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Saubere Kontrolle
Wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit im Zusammenhang mit nicht ausschließenden medizinischen Bedingungen.
|
Kein Kontakt zur Kontrollgruppe während 20 Wochen.
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Kein Eingriff: Komorbide Kontrolle
Wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit im Zusammenhang mit gut kontrollierten komorbiden Erkrankungen.
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Kein Kontakt zur Kontrollgruppe während 20 Wochen.
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Experimental: Saubere Übung
Wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit im Zusammenhang mit keinen komorbiden Erkrankungen.
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Drei Tage pro Woche für 20 Wochen im Fitnessstudio des Krankenhauses unter Aufsicht eines Trainingsspezialisten.
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Experimental: Komorbide Übung
Wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit im Zusammenhang mit gut kontrollierten komorbiden Erkrankungen.
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Drei Tage pro Woche für 20 Wochen im Fitnessstudio des Krankenhauses unter Aufsicht eines Trainingsspezialisten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Für die Interventionsgruppe: Veränderung der kognitiven Leistung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 20-wöchiges Follow-up
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Ausgangswert und 20-wöchiges Follow-up
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Gruppenunterschiede in der kognitiven Leistung nach der Intervention und im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollgruppe
Zeitfenster: Ausgangswert und 20-wöchiges Follow-up
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Ausgangswert und 20-wöchiges Follow-up
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Für die Interventionsgruppe: Änderung der Einstellungen, einschließlich Selbsteinschätzung des Wohlbefindens und der kognitiven Fähigkeiten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 20-wöchiges Follow-up
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Ausgangswert und 20-wöchiges Follow-up
|
Gruppenunterschiede in den Einstellungen, einschließlich Selbsteinschätzung des Wohlbefindens, nach der Intervention und im Vergleich zur Kontrollgruppe auf der Warteliste
Zeitfenster: Ausgangswert und 20-wöchiges Follow-up
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Ausgangswert und 20-wöchiges Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Für die Interventionsgruppe: Änderung der Bewertungen von Funktion, Verhalten und Einstellungen durch sachkundige Informanten
Zeitfenster: Ausgangswert und 20-wöchiges Follow-up
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Ausgangswert und 20-wöchiges Follow-up
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Gruppenunterschiede in der Bewertung von Funktion, Verhalten und Einstellungen durch sachkundige Informanten nach der Intervention und im Vergleich zur Kontrollgruppe auf der Warteliste
Zeitfenster: Ausgangswert und 20-wöchiges Follow-up
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Ausgangswert und 20-wöchiges Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kelly Garrett, Ph.D., Intermountain Health Care- LDS Hosptial
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Kelly Garrett
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