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Eine Studie mit wiederholter Gabe der Metabolismus- und Wirkungsbewertung von OROS Hydromorphon HCI-Tabletten (langsame Freisetzung) bei Patienten mit chronischen Schmerzen

15. Februar 2017 aktualisiert von: Alza Corporation, DE, USA

Eine pharmakokinetische Bewertung bei wiederholter Gabe von Dilaudid SR-Tabletten (Hydromorphon HCI) bei Patienten mit chronischen Schmerzen

Der Zweck dieser Studie war die Charakterisierung des Steady-State-Pharmakokinetikprofils (Metabolismus und Wirkung) von OROS Hydromorphon HCI (langsam freisetzend) bei Patienten, die wegen chronischer Schmerzzustände täglich eine Opioidtherapie benötigten. Patienten, die mit früheren Opioiden stabilisiert waren, wurden auf OROS Hydromorphon mit langsamer Freisetzung umgestellt und bis zur adäquaten Analgesie (Schmerzlinderung) titriert (langsam erhöht oder verringert). Sie wurden 4–10 Tage lang bei dieser Dosis gehalten und am letzten Tag der Studie wurden über 24 Stunden Blutproben entnommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine unverblindete Studie mit wiederholter Gabe an Patienten, die wegen chronischer Schmerzzustände täglich eine Opioidtherapie benötigten. In dieser Studie wurden Ausgangsuntersuchungen bei Besuch 1 durchgeführt. Den Patienten wurde ein Tagebuch ausgehändigt, in dem sie die tägliche Einnahme von Opioid-Medikamenten und die täglichen Bewertungen der Schmerzlinderung während der gesamten Studie festhielten. Während der Zeit zwischen Visite 1 und Visite 2 nahmen die Patienten weiterhin ihre vorherige orale oder transdermale Opioidmedikation gegen Schmerzen ein. Die Patienten wurden als stabilisiert angesehen, wenn während der üblichen Aktivität die tägliche Gesamtdosis der Ausgangsmedikation unverändert blieb, wobei an zwei aufeinanderfolgenden Tagen nicht mehr als drei Dosen Opioid-Durchbruchschmerzmedikamente pro Tag verabreicht wurden. Die Patienten kehrten innerhalb von 1 Woche nach Besuch 1 für Besuch 2 zurück. Während dieses Besuchs wurde die 24-Stunden-Ausgangsdosis des oralen Opioids des Patienten in Hydromorphon mit einem Umwandlungsverhältnis von etwa 5:1 (orales Morphinsulfat zu oralen Hydromorphon-HCI-mg-Äquivalenten) umgewandelt. Den Patienten wurden OROS-Hydromorphon-HCl-Tabletten mit langsamer Freisetzung verabreicht, und sie wurden dann auf eine akzeptable Analgesie (Schmerzlinderung) erhöht. Geeignete stabilisierte Patienten, die eine tägliche Gesamtdosis von mindestens 8 mg, aber nicht mehr als 64 mg OROS Hydromorphon HCI mit langsamer Freisetzung (ausgenommen bahnbrechende Medikamente) benötigten, begannen mit der 5- bis 10-tägigen Erhaltungstherapiephase bei Besuch 3. Morphinsulfat (mit sofortiger Freisetzung Tabletten) wurden als Durchbruchschmerzmittel bereitgestellt. Die Patienten kehrten am Morgen nach mindestens 4 Tagen kontinuierlicher OROS-Hydromorphon-HCl-Therapie mit langsamer Freisetzung in einer konstanten Tagesdosis für Besuch 4 in die Klinik zurück. Bei der Ankunft in der Klinik wurde vor der überwachten Verabreichung eine erste (Tal-)Blutprobe entnommen der üblichen Dosierung von OROS Hydromorphon HCI mit langsamer Freisetzung. Der genaue Zeitpunkt der Medikamentengabe wurde dokumentiert. Die Patienten wurden angewiesen, am nächsten Morgen wiederzukommen und innerhalb von 3 Stunden nach ihrem geplanten Besuch keine Speisen oder Getränke zu sich zu nehmen. Die Patienten wurden angewiesen, sich ihr OROS Hydromorphon HCI mit langsamer Freisetzung am nächsten Morgen nicht selbst zu verabreichen; Sie wurden in der Klinik dosiert. Die Patienten konnten Morphinsulfat mit sofortiger Freisetzung nach Bedarf einnehmen. Die Patienten kehrten am nächsten Morgen (Besuch 5) in die Klinik zurück und blieben dort für einen Zeitraum von 24 Stunden zur beobachteten Dosierung und Plasma- (Blut-) Probenentnahme für die pharmakokinetische Analyse (Stoffwechsel/Wirkung). Dosierung und Plasma (Blut)-Probenahme begannen 24 Stunden nach dem Zeitpunkt der Dosierung in der Klinik am Vortag. Wasser (240 ml) wurde mit dem Medikament eingenommen. Unmittelbar vor jeder Blutentnahme bewerteten die Patienten ihre Schmerzintensität anhand einer 11-Punkte-Skala und bewerteten ihre Schmerzintensität von 0 (kein Schmerz) bis 10 (Schmerzen so schlimm, wie Sie es sich vorstellen können). Blutproben zur Analyse wurden entnommen bei: 0 (vor der Dosierung), 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 18, 21 und 24 Stunden nach der Dosierung. Die Urinausscheidung wurde über einen Zeitraum von 24 Stunden von ausgewählten Patienten gesammelt. Vitalzeichen wurden genommen. Am Ende von Besuch 5 oder im Falle eines vorzeitigen Studienabbruchs wurden eine Gesamtbewertung und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Das Tagebuch des Patienten wurde mit dem Patienten durchgesehen und alle unbenutzten Studienmedikationen wurden eingesammelt. Sicherheitsbewertungen umfassten Vitalfunktionen und körperliche Untersuchung zu Beginn und am Ende der Studie. OROS Hydromorphon HCL (langsame Freisetzung) 8, 16, 32 und 64 mg Tabletten zum Einnehmen. Die Patienten wurden auf vorherige Opioide stabilisiert, dann auf OROS Hydromorphon HCL (langsam freisetzend) umgestellt und langsam auf eine adäquate Analgesie erhöht oder verringert. Dann wurden die Patienten bei dieser Dosis für 4–10 Tage gehalten. Die Behandlungsdauer betrug bis zu 31 Tage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die chronische gutartige oder chronische Tumorschmerzen hatten und derzeit täglich starke orale oder transdermale Opioid-Analgetika (Arzneimittel zur Schmerzlinderung) erhielten oder Patienten, die für eine Therapiesteigerung auf Stufe 3 auf dem Analgetikum der WHO (Weltgesundheitsorganisation) geeignet sind (Arzneimittel die Schmerzen lindert) Leiter
  • Patienten, die das Opioidäquivalent von mindestens 32 mg, aber nicht mehr als 300 mg orales Morphinsulfat oder Opioidäquivalent (ohne Medikamente gegen Durchbruchschmerzen) alle 24 Stunden zur Behandlung von chronischen nicht bösartigen oder krebsbedingten Schmerzen benötigten
  • Patienten, bei denen für die Dauer der Studie ein einigermaßen stabiler Opioidbedarf erwartet wurde

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Hydromorphon (oder andere Opioide) nicht vertragen oder überempfindlich sind
  • Patienten, die schwanger waren oder stillten. Patienten mit Dysphagie oder Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken, akuten Baucherkrankungen, die durch Opioide oder gastrointestinale Störungen verdeckt werden können, einschließlich vorbestehender schwerer GI-Verengung, die die Resorption oder den Transport von oral verabreichten Arzneimitteln beeinträchtigen können Drogen
  • Patienten mit signifikanten ZNS-Störungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kopfverletzungen, intrakranielle Läsionen, erhöhten intrakraniellen Druck, Krampfanfälle, Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate und Wahrnehmungsstörungen sowie klinisch signifikante Beeinträchtigung der hämatologischen Funktion
  • Patienten, bei denen nach Verabreichung eines Opioid-Analgetikums (Schmerzlinderung) ein Risiko für schwerwiegende Blutdrucksenkungen besteht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Das pharmakokinetische (Resorption, Verteilung, Ausscheidung) Profil von OROS Hydromorphon. Die Zeit, die für die Aufnahme und Verteilung im Körper benötigt wird.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Beziehungen zwischen pharmakokinetischen (Absorption, Verteilung, Ausscheidung) und pharmakodynamischen (Arzneimittelwirkung auf Körpersysteme) Reaktionen. Die Patienten bewerteten ihre Schmerzintensität vor jeder Blutentnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 1999

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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