Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Hydromorphon-HCL mit langsamer Freisetzung zur Behandlung von Patienten mit Arthrose

4. Juli 2013 aktualisiert von: Alza Corporation, DE, USA

Ein randomisierter, doppelblinder, paralleler Gruppenvergleich der Phase 3 mit kontrollierter Freisetzung von Hydromorphon HCI im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Arthrose

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von OROS Hydromorphon HCI (langsam freisetzend) 8 mg und 16 mg als Analgetikum (ein Medikament zur Schmerzlinderung) mit Placebo (kein Medikament) bei Patienten mit Arthrose (OA) zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelte es sich um eine randomisierte Phase-3-Studie (Patienten werden je nach Zufall unterschiedliche Behandlungen zugewiesen), placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Parallelgruppenstudie mit fester Dosis an erwachsenen Patienten mit Arthrose (Osteoarthritis), die nicht in der Lage waren, die Erkrankung konsistent zu kontrollieren oder ihre Schmerzen mit Nicht-Opioid-Medikamenten behandeln oder die ein Opioid zur Schmerzbehandlung erhalten haben. Geeignete Patienten wurden im gleichen Verhältnis randomisiert und erhielten eine von drei Behandlungen: OROS Hydromorphon HCI (langsam freisetzend) 8 mg, OROS Hydromorphon HCI (langsam freisetzend) 16 mg oder Placebo (kein Medikament). Alle Patienten könnten Paracetamol (weniger als oder gleich 2000 mg pro Tag) als Notfallmedikament gegen osteoarthritische Schmerzen einnehmen. Notfallmedikamente waren während der Auswaschphase und 6 Stunden vor einer Wirksamkeitsbeurteilung nicht zulässig. Die Studie umfasste die folgenden Zeiträume: eine Ausschleich- und Auswaschphase des Analgetikums (Schmerzmittels) (weniger als oder gleich 2 Wochen), eine Titrationsphase (Anstiegsphase) (weniger als oder gleich 16 Tage), eine Erhaltungsphase (12 Tage). Wochen) und eine Ausschleichphase des Studienmedikaments (weniger als oder gleich 1 Woche). Am Ende der Auswaschphase erhielten alle Patienten einmal täglich 8 mg OROS Hydromorphon HCI (langsam freisetzend) oder ein entsprechendes Placebo. Nach einer Woche sollten die Patienten zum Studienort zurückkehren und neue Vorräte an Studienmedikamenten erhalten. Während der zweiten Woche der Titration (Erhöhung) wurde die Dosis der Patienten, die randomisiert der 16-mg-Gruppe OROS-Hydromorphon (langsam freigesetzt) ​​zugeteilt wurden, von 8 mg täglich auf 16 mg OROS-Hydromorphon (langsam freisetzend) täglich erhöht. Es waren keine Dosisanpassungen zulässig. Nach Abschluss der Erhaltungsphase oder bei vorzeitigem Abbruch wurde das Studienmedikament bis zu einer Woche lang wie folgt ausgeschlichen: eine 8-mg-Tablette oder ein Placebo einmal täglich für die ersten 2 Tage, dann je nach Bedarf jeden zweiten Tag eingenommen, um das Studienmedikament ausschleichen. Sicherheitsbewertungen der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, der Laborwerte und der Meldung unerwünschter Ereignisse wurden zu Studienbeginn und bei Abschluss während der gesamten Studie durchgeführt. Die primäre Messung war die nach Zeitintervallen gewichtete Fläche unter der Kurve (AUC), dividiert durch den maximal möglichen AUC-Vorteil für eine Person. Die AUC war ein Maß für die kumulativen Unterschiede der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert während der Titrations- und Erhaltungsphase. Am Ende wurde den Patienten ihr Ausgangsschmerzwert für den Rest der Studie (BOCF) oder der letzte verfügbare Schmerzwert für den Rest der Studie (LOCF) zugewiesen. Western Ontario und McMaster Osteoarthritis Index (WOMAC) Gesamtindexwert, körperliche Funktion, Gelenksteifheits-Subskalen wurden unter Verwendung des AUC-Verhältnisses und der Änderung gegenüber dem Ausgangswert ohne Imputation sowie der übertragenen Ausgangsbeobachtung (BOCF) und der übertragenen letzten Beobachtung (LOCF) analysiert. Imputationsmethoden. Die Schlafskala der Medical Outcome Study (MOS) wurde ebenfalls gemäß Protokoll analysiert. OROS-Hydromorphon (langsam freisetzende) 8-mg- und 16-mg-Tabletten und Placebo werden 17 Wochen lang einmal täglich oral eingenommen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

990

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientin muss beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und seit mindestens einem Jahr postmenopausal sein oder chirurgisch steril sein oder ein medizinisch anerkanntes Verhütungsprogramm anwenden
  • Bei dem Patienten wurde eine Arthrose der Funktionsklasse I–III im Knie oder der Hüfte diagnostiziert
  • Der Patient benötigte innerhalb der 90 Tage vor Studienbeginn eine Behandlung seiner Zielgelenkschmerzen und erfüllte mindestens eine der folgenden Bedingungen: Er war nicht in der Lage, die Zielgelenkschmerzen dauerhaft mit einem nicht-opioiden Schmerzmittel zu kontrollieren, und war nicht in der Lage, die Zielgelenkschmerzen mit einem Nicht-Opioid-Schmerzmittel zu behandeln Schmerzmittel, weil die Behandlung nach Einschätzung des Prüfarztes kontraindiziert war, oder ein Opioid (Einzel- oder Kombinationspräparat) zur Behandlung von Zielgelenkschmerzen mit einem Äquivalent von weniger als oder gleich 40 mg/Tag oralem Morphinsulfat, einschließlich Durchbruchschmerzen, erhalten hatte Medikament
  • Der Patient hat zu Studienbeginn einen Zielwert für Gelenkschmerzen von mindestens 5 (11-Punkte-Likert-Skala) angegeben

Ausschlusskriterien:

  • Patient, bei dem Hydromorphon aufgrund einer dokumentierten Vorgeschichte einer allergischen Reaktion (Nesselsucht, Hautausschlag usw.) oder einer klinisch signifikanten Unverträglichkeit gegenüber Hydromorphon oder anderen Opioiden kontraindiziert war
  • Der Patient benötigte eine Behandlung mit Monoaminoxidasehemmern oder erhielt eine systemische Chemotherapie oder hatte eine aktive bösartige Erkrankung jeglicher Art oder wies klinisch signifikante Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse auf oder hatte eine dokumentierte Vorgeschichte von Gicht, Pseudogicht, Morbus Paget oder Fibromyalgie
  • unkontrollierte entzündliche Arthritis oder NSAID-abhängige entzündliche Arthritis oder ein chronisches Schmerzsyndrom, das die Beurteilung von Schmerzen und/oder anderen Symptomen einer Arthrose beeinträchtigen könnte
  • Patientin, die schwanger ist und/oder stillt
  • Patient mit dokumentiertem Drogenmissbrauch/-abhängigkeit/-missbrauch oder narkotischem Analgetikum-Missbrauch/-abhängigkeit/-missbrauch oder der nicht in der Lage ist, während der Auswaschphase der Studie alle Formulierungen früherer Schmerzmedikamente (Opioid und/oder Nicht-Opioid) abzusetzen
  • Patient, bei dem in der Vorgeschichte eine Krankheit dokumentiert wurde, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, das Studienmedikament zu schlucken, zu absorbieren, zu verstoffwechseln oder auszuscheiden, beeinträchtigen könnte, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) hartnäckiger Übelkeit und/oder Erbrechen, und /oder schwere Magen-Darm-Verengung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitintervallgewichtetes AUC-Schmerzverhältnis (AUC/durch die maximal mögliche Nutzen-AUC einer Person) unter Verwendung der Baseline-Observation-Carried-Forward-Imputation (bis Woche 12); AUC war die kumulative Schmerzintensitätsdifferenz gegenüber dem Ausgangswert (Titration und Erhaltung).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
WOMAC-Schmerzsubskala für das AUC-Verhältnis und Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt; Indexwert und andere Subskalen werden anhand des AUC-Verhältnisses und der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert analysiert (keine Imputation, BOCF- und LOCF-Imputation); Weitere enthaltene MOS-Schlafskala.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur OROS Hydromorphon HCI (langsame Freisetzung)

3
Abonnieren