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BATTLE-Programm: Tarceva und Targretin bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

17. Januar 2020 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-II-Studie mit Erlotinib (Tarceva) in Kombination mit Bexaroten (Targretin) bei chemorefraktären Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Tarceva® (OSI-774, Erlotinib-Hydrochlorid) in Kombination mit Targretin® (Bexaroten) bei der Behandlung von NSCLC. Die Sicherheit dieser Behandlung wird ebenfalls untersucht, sowie die Wirkung der Behandlung auf verschiedene Zellen im Körper und die Gesamtreaktion der Teilnehmer.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Erlotinibhydrochlorid soll dabei helfen, die Aktivität eines Enzyms zu blockieren, von dem angenommen wird, dass es eine wichtige Rolle beim Zellwachstum spielt. Forscher wollen herausfinden, ob das Blockieren dieser Enzyme das Tumorwachstum verlangsamt. Bexarotene wurde entwickelt, um das Wachstum und die Teilung von Krebszellen zu kontrollieren.

Um sich für diese Studie anzumelden, müssen Sie auch für Protocol 2005-0823 (NCT00409968): A Biomarker-integrated study in Chemorefraactory Patients with Advanced Non-Small Cell Lung Cancer eingeschrieben sein. Protokoll 2005-0823 (NCT00409968) ist die Screening-Studie in einer Gruppe von Studien namens BATTLE-Programm. Die Teilnehmer des Protokolls 2005-0823 (NCT00409968) werden einer der Forschungsstudien zugeordnet. Die Ergebnisse Ihrer Tumoranalyse halfen dem Prüfarzt, Sie dieser speziellen Forschungsstudie zuzuordnen.

Während der Studie werden Sie Erlotinibhydrochlorid und Bexaroten einmal täglich oral einnehmen. Erlotinibhydrochlorid-Tabletten sollten vorzugsweise morgens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit mit nicht mehr als 7 Unzen Wasser eingenommen werden. Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, sollte die letzte vergessene Dosis eingenommen werden, sobald Sie sich daran erinnern, sofern mindestens 12 Stunden vergangen sind, bevor die nächste Dosis eingenommen werden soll. Am nächsten Tag sollten Sie die geplante Dosis zur gewohnten Zeit einnehmen.

Bexaroten-Kapseln sollten mit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich zusammen mit einer Mahlzeit ein. Wenn es jedoch fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und setzen Sie Ihr Dosisschema wie bisher fort.

Es sollte versucht werden, das Medikament mindestens 30 Minuten nach der Einnahme nicht zu erbrechen. Wenn Sie beispielsweise vor oder nach der Einnahme des Medikaments Übelkeit verspüren, sollten Medikamente gegen Übelkeit verwendet werden.

Die Erlotinibhydrochlorid-Tabletten und Bexaroten-Kapseln sollten bei Raumtemperatur gelagert werden. Bexarotene-Kapseln sollten nicht in der Nähe von Heizgeräten, hohen Temperaturen oder Feuchtigkeit oder dort gelagert werden, wo Kinder oder Haustiere Zugang zu ihnen haben. Bexaroten-Kapseln sollten vor Sonnenlicht geschützt werden.

Alle 4 Wochen (1 Zyklus) wird Ihre Krankengeschichte erhoben und Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung der Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Temperatur und Atemfrequenz) und des Gewichts. Bei Ihnen werden routinemäßige Bluttests (ca. 2 Teelöffel) und eine Bewertung des Leistungsstatus (Fragen zu Ihrer Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen) durchgeführt. Ihnen wird Blut abgenommen (ca. 1-2 Teelöffel), um Ihre Schilddrüsenfunktion zu überprüfen. Außerdem wird Ihnen in den ersten 4 Wochen wöchentlich und danach in jedem Zyklus Blut abgenommen (ca. 1-2 Teelöffel), um Ihr Lipidprofil zu überprüfen. Ihr Studienarzt wird Sie auch nach Medikamenten fragen, die Sie einnehmen, und nach Ihrer Rauchergeschichte.

Alle 2 Zyklen wird Ihr Tumor durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) untersucht, um den Status der Krankheit zu beurteilen. Wenn Sie Coumadin® (Warfarin) einnehmen, wird Ihnen in den ersten 5 Behandlungswochen wöchentlich und danach in jedem Zyklus Blut abgenommen (ca. 1-2 Teelöffel), um Ihre Blutgerinnungsfunktion zu überprüfen.

Sie können Erlotinibhydrochlorid und Bexaroten so lange erhalten, wie der Krebs auf die Studienbehandlung anspricht. Ihr Arzt kann entscheiden, Sie von dieser Studie auszuschließen, wenn bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, sich Ihr Gesundheitszustand verschlechtert oder Sie die Studienanforderungen nicht erfüllen können. Wenn Sie die Studienbehandlung abbrechen, können Sie sich möglicherweise für eines der verbleibenden 3 Protokolle des BATTLE-Programms anmelden.

Nachdem Sie die Einnahme des Studienmedikaments beendet haben, werden Sie körperlich untersucht, einschließlich der Messung der Vitalfunktionen. Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin werden für Routineuntersuchungen gesammelt. Ihnen wird auch Blut abgenommen (ca. 1-2 Teelöffel), um Ihre Blutgerinnungsfunktion zu überprüfen. Sie erhalten eine Bewertung des Leistungsstatus, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine CT- oder MRT-Untersuchung. Nach dieser Bewertung werden Sie bis zu 3 Jahre lang alle 3 Monate telefonisch kontaktiert, um zu sehen, wie es Ihnen geht.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Erlotinibhydrochlorid ist von der FDA für die Behandlung von NSCLC bei Patienten mit Rückfall zugelassen. Bexarotene ist von der FDA für die Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL) zugelassen. Ihr gemeinsamer Einsatz in dieser Studie dient der Untersuchung. An dieser multizentrischen Studie werden bis zu 72 Patienten teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine Diagnose von pathologisch bestätigtem NSCLC durch Tumorbiopsie und/oder Feinnadelaspiration.
  2. Der Patient hat eine Diagnose von entweder Stadium IIIB, Stadium IV oder fortgeschrittenem, unheilbarem NSCLC und hat mindestens eine Erstlinien-Chemotherapie mit metastasiertem NSCLC nicht bestanden. (Patienten, bei denen eine adjuvante oder lokal fortgeschrittene Therapie innerhalb von 6 Monaten fehlgeschlagen ist, können ebenfalls an der Studie teilnehmen).
  3. Der Patient hat ein eindimensional messbares NSCLC.
  4. Karnofsky-Leistungsstatus >/= 60 oder ECOG-Leistungsstatus 0-2
  5. Der Patient hat einen durch Biopsie zugänglichen Tumor.
  6. Der Patient hat eine angemessene hämatologische Funktion, definiert durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1.500/mm^3, Thrombozytenzahl >/= 100.000/mm^3, WBC >/= 3.000/mm^3 und Hämoglobin >/ = 9 g/dl.
  7. Der Patient hat eine angemessene Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel </= 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts und alkalische Phosphatase, AST oder ALT </= 2,5 x die Obergrenze des Normalwerts.
  8. Der Patient hat eine ausreichende Nierenfunktion, definiert durch einen Serum-Kreatininspiegel </= 1,5 mg/dl oder eine berechnete Kreatinin-Clearance von >/= 60 cc/Minute.
  9. Der Patient hat eine PT < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  10. Wenn der Patient Hirnmetastasen hat, muss er mindestens 4 Wochen nach der Bestrahlung stabil (behandelt oder asymptomatisch) gewesen sein, wenn er mit Bestrahlung behandelt wurde, und mindestens 1 Woche lang keine Steroide verwendet haben.
  11. Der Patient ist >/= 18 Jahre alt.
  12. Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben.
  13. Der Patient ist teilnahmeberechtigt, wenn die Krankheit seit mehr als zwei Jahren frei von einer zuvor behandelten bösartigen Erkrankung ist, mit Ausnahme eines früheren NSCLC. Patientinnen mit einer Vorgeschichte von Basalzellkarzinom der Haut oder präinvasivem Karzinom des Gebärmutterhalses sind vom Ausschluss ausgenommen.
  14. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Gebärfähiges Potenzial wird definiert als Frauen, die innerhalb der letzten 12 Monate Menstruation hatten, die keine Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie hatten. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Der Patient, sofern es sich um einen Mann handelt, stimmt einer wirksamen Empfängnisverhütung oder Abstinenz zu.
  15. Der Proband muss als rechtlich in der Lage angesehen werden, seine eigene Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation eine vorherige Prüftherapie, Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie erhalten
  2. Der Patient hat sich innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt einer vorherigen Thorax- oder Abdominaloperation unterzogen, ausgenommen vorherige diagnostische Biopsie.
  3. Der Patient hat innerhalb von 6 Monaten eine Strahlentherapie des messbaren Tumors erhalten. Lokale Bestrahlung zur Behandlung tumorbedingter Symptome (Knochen, Gehirn) ist erlaubt. Wenn jedoch bei einem Patienten eine aktive neue Krankheit an der zuvor bestrahlten Stelle wächst, ist der Patient zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
  4. Der Patient hat eine signifikante Krankengeschichte oder einen instabilen Gesundheitszustand (instabile systemische Erkrankung: dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Functional Classification Klasse II oder schlechter), kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten, instabile Angina pectoris, aktive Infektion (d. h. derzeit mit Antibiotika behandelt), unkontrollierter Bluthochdruck). Patienten mit kontrolliertem Diabetes werden zugelassen. Der Patient muss in der Lage sein, sich einem Verfahren zur Gewebeentnahme zu unterziehen.
  5. Der Patient hat unkontrollierte Anfallsleiden, aktive neurologische Erkrankungen oder Neuropathie >/= Grad 2. Patienten mit meningealer oder ZNS-Beteiligung durch einen Tumor sind für die Studie geeignet, wenn die oben genannten Ausschlusskriterien nicht erfüllt sind.
  6. Die Patientin ist schwanger (gegebenenfalls bestätigt durch Serum-b-HCG) oder stillt.
  7. Der Patient leidet unter einer Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme des Patienten an der Studie nicht wünschenswert macht oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
  8. Der Patient nimmt aktiv pflanzliche Heilmittel oder rezeptfreie Biologika ein (z. B. Haifischknorpel, hochdosierte Antioxidantien).
  9. Patienten dürfen zuvor biologische (d. h. VEGF, EGFR usw.) Therapie. Der Patient wird jedoch von einer bestimmten Studie ausgeschlossen, wenn er/sie dieselbe Therapie wie in der klinischen Studie erhalten hat (d. h. Wenn ein Patient zuvor mit Bevacizumab behandelt wurde, darf er an einer der 4 Studien teilnehmen. Wenn ein Patient zuvor mit Erlotinib behandelt wurde, wird er von den klinischen Studien mit Erlotinib ausgeschlossen). Wenn ein Patient zuvor mit Gefitinib (Iressa) behandelt wurde, wird er außerdem von den klinischen Studien mit Erlotinib ausgeschlossen.
  10. Der Patient hat Dysphagie und ist nicht in der Lage, intakte Kapseln zu schlucken.
  11. Der Patient hat eine aktive Magen-Darm-Erkrankung oder eine Störung, die die Magen-Darm-Motilität oder -Resorption verändert (d. h. mangelnde Integrität des Gastrointestinaltrakts, wie eine signifikante chirurgische Resektion des Magens oder Dünndarms).
  12. Der Patient hat zuvor eine Therapie mit Retinoidderivaten erhalten.
  13. Der Patient hat Triglyceride >200.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Bexaroten + Erlotinib
Bexarotene 400 mg/m^2 oral täglich x 28 Tage. Erlotinib 150 mg oral täglich x 28 Tage.
400 mg/m^2 oral täglich x 28 Tage
Andere Namen:
  • Targretin
150 mg oral täglich x 28 Tage
Andere Namen:
  • Tarceva
  • OSI-774

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit 8-wöchigem progressionsfreiem Überleben (d. h. Krankheitskontrollrate), stratifiziert nach Krebsmutationstyp
Zeitfenster: 8 Wochen
Das primäre Ziel ist die Bestimmung der progressionsfreien 8-Wochen-Überlebensrate (d. h. Krankheitskontrollrate) bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, bei denen mindestens eine vorangegangene Chemotherapie versagt hat. Ein unabhängiger Radiologe beurteilte DC, die als vollständiges oder teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung gemäß RECIST(29) am Ende von 8 Wochen (Beginn der Behandlung bis Ende des zweiten Behandlungszyklus) definiert wurde. Das PFS wurde vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder eines Todes jeglicher Ursache bewertet. Das OS wurde vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache bewertet. Das Ansprechen des Tumors wurde alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit beurteilt. Die Toxizität wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 3.0, bewertet.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. November 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lungenkrebs

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