- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00412763
Wirksamkeit von Silymarin bei akuter Hepatitis
Wirksamkeit von Silymarin zur Behandlung von akuter Hepatitis in Ägypten: Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als doppelblinde placebokontrollierte Studie konzipiert. Wir vergleichen eine 4-wöchige Therapie mit Silymarin-Tabletten und einem niedrig dosierten Vitaminpräparat (Placebo) und verfolgen dann insgesamt 8 Wochen, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. Die Ergebnisse unserer randomisierten kontrollierten Studie sind eine Verbesserung der Symptome und Anzeichen, eine Normalisierung der Leberfunktionen, die Zeit bis zur Wiederaufnahme normaler Aktivitäten und ein Gefühl des Wohlbefindens. Dieses Protokoll folgt der Standardtherapie bei akuter Hepatitis, außer dass die Patienten entweder ein pflanzliches Präparat (Silymarin), das viele Patienten ohnehin einnehmen, oder ein Vitamin-Placebo erhalten.
Frisch entnommenes Serum wird auf Anti-HAV-IgM, Anti-HBc-Igm, Anti-HBs, HBs-Ag, Anti-HCV-Antikörper, HCV-RNA, Anti-HDV-IgM, Anti-HEV-IgM, CMV und EBV sowie auf Alanin-Aminotransferase getestet (ALT), AST, direktes und Gesamtbilirubin.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in das Fieberkrankenhaus eingeliefert wurden und sich mit Symptomen und Anzeichen vorstellen, die mit der Diagnose einer akuten Hepatitis übereinstimmen können.
- Kürzliche (< 1 Monat) Krankheitsgeschichte.
- Erhöhung von ALT > 2,5 normal.
- Mindestens 13 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte, die auf eine schwere arzneimittelinduzierte akute Hepatitis hindeutet.
- Kinder 12 Jahre und jünger.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Verdacht auf Überempfindlichkeit gegen Silymarin oder Vitaminpräparate.
- Hinweise auf eine fortgeschrittene Lebererkrankung, z. Anamnese oder Vorhandensein von Aszitis, blutenden Ösophagusvarizen und hepatischer Enzephalopathie.
- Schwerkranke Patienten mit Multisystemversagen oder Krebs.
- Drogenmissbrauch wie IV-Medikamente.
- Alle anderen Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme ungeeignet machen oder die Teilnahme des Patienten am und den Abschluss des Protokolls beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Primäre Endpunkte waren Symptome und Anzeichen einer akuten Hepatitis und Ergebnisse von Leberfunktionstests an den Tagen 3, 5 und 7 im Krankenhaus und in der Ambulanz in den Wochen 2, 4 und 8.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse wurden durch Selbstauskunft an den Tagen 3, 5 und 7 im Krankenhaus und in der Ambulanz in den Wochen 2, 4 und 8 ermittelt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: George T Strickland, MD, PhD, University of Maryland, Baltimore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Silymarin
Andere Studien-ID-Nummern
- H-21829
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