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Interleukin-2 mit Sorafenib (BAY 43-9006) für inoperables oder metastasiertes klarzelliges Nierenkarzinom (RCC) und metastasiertes Melanom

17. Februar 2017 aktualisiert von: Paul Monk, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-I-Studie mit hochdosiertem Bolus von Interleukin-2 mit Sorafenib (BAY 43-9006) bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem klarzelligem Nierenkarzinom (RCC) und metastasiertem Melanom

Das Hauptziel dieser Studie wird darin bestehen, die Toxizität und die maximal tolerierte Dosis (MTD) der Kombination aus hochdosiertem Aldesleukin und Sorafenib bei zuvor unbehandelten Patienten mit metastasiertem oder nicht resezierbarem klarzelligem Nierenkarzinom (RCC) und metastasiertem Melanom zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass hochdosiertes Aldesleukin durch eine Hochregulierung des Immunsystems des Patienten eine Tumorregression bewirkt. Untersuchungen legen nahe, dass Sorafenib direkt auf Tumore abzielt, indem es die angiogene Aktivität hemmt und möglicherweise eine gewisse Zytotoxizität aufweist. Angiogen bezeichnet die Bildung neuer Blutgefäße, die das Tumorwachstum unterstützen. Zytotoxizität ist das Maß für die Fähigkeit einer Chemikalie, Krebszellen zu schädigen oder abzutöten. Forscher haben die Hypothese aufgestellt, dass die komplementäre Wirkungsweise von Aldesleukin und Sorafenib und ihre sich nicht überschneidenden Toxizitätsprofile eine sinnvolle Kombination für die Behandlung von metastasiertem Nierenzellkarzinom und metastasiertem Melanom darstellen könnten. In der aktuellen Phase-I-Studie wird die Toxizität bei Patienten anhand verschiedener Dosierungen von Sorafenib in Kombination mit Aldesleukin untersucht.

Zweck: Das Hauptziel besteht darin, die maximal tolerierte Dosis zu bestimmen und die Toxizität von hochdosiertem Aldesleukin und Sorafenib bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem klarzelligem Nierenkarzinom und metastasiertem Melanom zu charakterisieren. Zu den sekundären Zielen gehören die Bestimmung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten, die vorläufige Bewertung der Ansprechraten und die Bewertung anderer Messungen bei Studienteilnehmern.

Behandlung: Den Studienteilnehmern wird als Bolus hochdosiertes Aldesleukin und Sorafenib verabreicht. Aldesleukin wird an den Tagen 1 bis 5 durch intravenöse Infusionen verabreicht. Jede 5-tägige Behandlung wird als Zyklus betrachtet. Der zweite Aldesleukin-Zyklus beginnt am 15. Tag. Zwei Zyklen gelten als 1 Kurs. Alle Studienteilnehmer erhalten die gleiche Aldesleukin-Dosis. Es sind keine Dosisreduktionen zulässig. Sorafenib wird dann am 29. Tag verabreicht. Da in dieser Studie die maximal verträgliche Dosis von Sorafenib ermittelt wird, erhalten einige Studienteilnehmer unterschiedliche Mengen dieses Arzneimittels im Vergleich zu anderen, je nachdem, wann sich jeder Einzelne für die Studie einschreibt. Jede Gruppe von 3 bis 6 Studienteilnehmern erhält eine höhere Dosis Sorafenib, bis die maximal verträgliche Dosis erreicht ist. Es werden Imaginationsstudien durchgeführt, um das Ansprechen auf die Behandlung in Woche 12 zu bestimmen. Wenn die Erkrankung des Patienten stabil ist oder darauf anspricht, wird ein zweiter Zyklus nach dem gleichen Zeitplan durchgeführt. Patienten, die nicht auf die Krankheit ansprechen, erhalten über die maximale Reaktion hinaus eine zusätzliche Behandlung mit Aldesleukin. Wenn entschieden wird, dass den Patienten kein weiteres Aldesleukin verabreicht wird, kann Sorafenib in der von der Food and Drug Administration zugelassenen Dosis fortgesetzt werden, bis der klinische Nutzen ausbleibt oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten. Während der gesamten Studie werden mehrere Tests und Untersuchungen durchgeführt, um die Patienten genau zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigte Hinweise auf ein metastasiertes/inoperables klarzelliges Nierenkarzinom vorliegen.
  • Die Patienten müssen ein metastasiertes Melanom ohne Hirnmetastasen haben.
  • Patienten müssen eine messbare Krankheit haben.
  • Keine vorherige systemische Behandlung (Eine vorherige systemische Behandlung ist für Patienten mit metastasiertem Melanom zulässig. Ausgeschlossene Vortherapien umfassen zuvor hochdosiertes Aldesleukin, Sorafenib und DTIC/TMZ.)
  • Alter ≥ 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich S Wochen einer Operation unterziehen oder unterzogen haben.
  • Bei schwangeren Patientinnen (wegen möglicher Nebenwirkungen auf den Fötus) wird mit jeder Patientin eine wirksame Empfängnisverhütung besprochen.
  • Patienten mit Aderhautmelanom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aldekleukin Plus Dosiseskalation Sorafenib
Die Patienten werden zur Verabreichung von HD-Aldesleukin in eine spezielle Pflegestation eingewiesen. Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 alle acht Stunden einen Aldesleukin-Bolus in einer Dosis von 600.000 IE/kg, mit einem Ziel von 10–12 Dosen.
600.000 IE/kg alle 8 Stunden an den Tagen 1–5 (Woche 1) bis maximal 12 Dosen. Ein weiterer Zyklus mit HD-Aldesleukin wird am 15. Tag (Woche 3) begonnen.
Andere Namen:
  • Proleukin
Zu Beginn mit einer Dosis von 200 mg oral beginnen. Sobald festgestellt wird, dass keine weitere HD-Aldesleukin-Therapie durchgeführt wird, kann Sorafenib täglich in der von der FDA zugelassenen Dosis von 400 mg zweimal täglich verabreicht werden, bis kein klinischer Nutzen mehr besteht oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.
Andere Namen:
  • Nexavar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Bestimmen Sie die MTD für hochdosiertes (HD) Aldesleukin und Sorafenib bei Patienten mit metastasiertem oder inoperablem klarzelligem Nierenzellkarzinom und metastasiertem Melanom
bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Bis zu 12 Wochen
Bewerten Sie vorab die Rücklaufquote.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: J. Paul Monk, M.D., Ohio State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aldesleukin

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