- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00418496
Interleukin-2 mit Sorafenib (BAY 43-9006) für inoperables oder metastasiertes klarzelliges Nierenkarzinom (RCC) und metastasiertes Melanom
Eine Phase-I-Studie mit hochdosiertem Bolus von Interleukin-2 mit Sorafenib (BAY 43-9006) bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem klarzelligem Nierenkarzinom (RCC) und metastasiertem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass hochdosiertes Aldesleukin durch eine Hochregulierung des Immunsystems des Patienten eine Tumorregression bewirkt. Untersuchungen legen nahe, dass Sorafenib direkt auf Tumore abzielt, indem es die angiogene Aktivität hemmt und möglicherweise eine gewisse Zytotoxizität aufweist. Angiogen bezeichnet die Bildung neuer Blutgefäße, die das Tumorwachstum unterstützen. Zytotoxizität ist das Maß für die Fähigkeit einer Chemikalie, Krebszellen zu schädigen oder abzutöten. Forscher haben die Hypothese aufgestellt, dass die komplementäre Wirkungsweise von Aldesleukin und Sorafenib und ihre sich nicht überschneidenden Toxizitätsprofile eine sinnvolle Kombination für die Behandlung von metastasiertem Nierenzellkarzinom und metastasiertem Melanom darstellen könnten. In der aktuellen Phase-I-Studie wird die Toxizität bei Patienten anhand verschiedener Dosierungen von Sorafenib in Kombination mit Aldesleukin untersucht.
Zweck: Das Hauptziel besteht darin, die maximal tolerierte Dosis zu bestimmen und die Toxizität von hochdosiertem Aldesleukin und Sorafenib bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem klarzelligem Nierenkarzinom und metastasiertem Melanom zu charakterisieren. Zu den sekundären Zielen gehören die Bestimmung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten, die vorläufige Bewertung der Ansprechraten und die Bewertung anderer Messungen bei Studienteilnehmern.
Behandlung: Den Studienteilnehmern wird als Bolus hochdosiertes Aldesleukin und Sorafenib verabreicht. Aldesleukin wird an den Tagen 1 bis 5 durch intravenöse Infusionen verabreicht. Jede 5-tägige Behandlung wird als Zyklus betrachtet. Der zweite Aldesleukin-Zyklus beginnt am 15. Tag. Zwei Zyklen gelten als 1 Kurs. Alle Studienteilnehmer erhalten die gleiche Aldesleukin-Dosis. Es sind keine Dosisreduktionen zulässig. Sorafenib wird dann am 29. Tag verabreicht. Da in dieser Studie die maximal verträgliche Dosis von Sorafenib ermittelt wird, erhalten einige Studienteilnehmer unterschiedliche Mengen dieses Arzneimittels im Vergleich zu anderen, je nachdem, wann sich jeder Einzelne für die Studie einschreibt. Jede Gruppe von 3 bis 6 Studienteilnehmern erhält eine höhere Dosis Sorafenib, bis die maximal verträgliche Dosis erreicht ist. Es werden Imaginationsstudien durchgeführt, um das Ansprechen auf die Behandlung in Woche 12 zu bestimmen. Wenn die Erkrankung des Patienten stabil ist oder darauf anspricht, wird ein zweiter Zyklus nach dem gleichen Zeitplan durchgeführt. Patienten, die nicht auf die Krankheit ansprechen, erhalten über die maximale Reaktion hinaus eine zusätzliche Behandlung mit Aldesleukin. Wenn entschieden wird, dass den Patienten kein weiteres Aldesleukin verabreicht wird, kann Sorafenib in der von der Food and Drug Administration zugelassenen Dosis fortgesetzt werden, bis der klinische Nutzen ausbleibt oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten. Während der gesamten Studie werden mehrere Tests und Untersuchungen durchgeführt, um die Patienten genau zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigte Hinweise auf ein metastasiertes/inoperables klarzelliges Nierenkarzinom vorliegen.
- Die Patienten müssen ein metastasiertes Melanom ohne Hirnmetastasen haben.
- Patienten müssen eine messbare Krankheit haben.
- Keine vorherige systemische Behandlung (Eine vorherige systemische Behandlung ist für Patienten mit metastasiertem Melanom zulässig. Ausgeschlossene Vortherapien umfassen zuvor hochdosiertes Aldesleukin, Sorafenib und DTIC/TMZ.)
- Alter ≥ 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich S Wochen einer Operation unterziehen oder unterzogen haben.
- Bei schwangeren Patientinnen (wegen möglicher Nebenwirkungen auf den Fötus) wird mit jeder Patientin eine wirksame Empfängnisverhütung besprochen.
- Patienten mit Aderhautmelanom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aldekleukin Plus Dosiseskalation Sorafenib
Die Patienten werden zur Verabreichung von HD-Aldesleukin in eine spezielle Pflegestation eingewiesen.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 alle acht Stunden einen Aldesleukin-Bolus in einer Dosis von 600.000 IE/kg, mit einem Ziel von 10–12 Dosen.
|
600.000 IE/kg alle 8 Stunden an den Tagen 1–5 (Woche 1) bis maximal 12 Dosen.
Ein weiterer Zyklus mit HD-Aldesleukin wird am 15. Tag (Woche 3) begonnen.
Andere Namen:
Zu Beginn mit einer Dosis von 200 mg oral beginnen.
Sobald festgestellt wird, dass keine weitere HD-Aldesleukin-Therapie durchgeführt wird, kann Sorafenib täglich in der von der FDA zugelassenen Dosis von 400 mg zweimal täglich verabreicht werden, bis kein klinischer Nutzen mehr besteht oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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Bestimmen Sie die MTD für hochdosiertes (HD) Aldesleukin und Sorafenib bei Patienten mit metastasiertem oder inoperablem klarzelligem Nierenzellkarzinom und metastasiertem Melanom
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bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Bis zu 12 Wochen
|
Bewerten Sie vorab die Rücklaufquote.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: J. Paul Monk, M.D., Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Aldesleukin
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-06006
- NCI-2011-03199 (Registrierungskennung: Clinical Trial Reporting Program (CTRP))
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