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Indocyaningrün oder Trypanblau zur Delamination der inneren Grenzmembran in der Makulaforamenchirurgie

5. Januar 2007 aktualisiert von: University of Luebeck

Internal Limiting Membrane (ILM) – Peeling mit Indocyaningrün oder Trypanblau in der Makulalochchirurgie: Eine prospektive randomisierte Studie

Bewertung der anatomischen und visuellen Ergebnisse nach Vitrektomie und Peeling der inneren Grenzmembran (ILM) mit Indocyaningrün (ICG) oder Trypanblau (TB) zur Reparatur des idiopathischen Makulalochs in einer prospektiven randomisierten Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In mehreren klinischen Studien wurde über die positive Wirkung des Peelings der inneren Grenzmembran (ILM) auf das anatomische und funktionelle Ergebnis bei der Makulaforamenchirurgie berichtet. Kontroversen bestehen jedoch hinsichtlich der Anwendung und möglichen Toxizität von Farbstoffen, die den chirurgischen Eingriff erleichtern. Seit der Einführung von Farbstoffen für das ILM-Peeling haben mehrere Autoren über die Verwendung von Indocyaningrün und Trypanblau (TB) zum Membran-Peeling oder zur ILM-Entfernung berichtet. Jüngste experimentelle und klinische Berichte geben Anlass zur Besorgnis über die Sicherheit des ICG-unterstützten Membranpeelings. Morphologische und funktionelle Schäden wurden im Tiermodell, in menschlichen Spenderaugen, in kultivierten menschlichen Pigmentepithelzellen und in klinischen Studien mit ICG in der Makulachirurgie beschrieben. Die intraokulare Verträglichkeit von TB wurde in Kaninchenaugen und in Studien zur Lebensfähigkeit retinaler Pigmentepithelzellen nachgewiesen. Höhere TB-Konzentrationen (0,6 oder 4 mg/ml) führen zu Toxizität bei kultivierten RPE-Zellen, aber die Anwendung niedrigerer klinisch relevanter Konzentrationen zeigte keine signifikante Wirkung. Eine kürzlich durchgeführte retrospektive Vergleichsanalyse zeigt, dass TB möglicherweise der sicherere Farbstoff ist. Sie fanden bessere anatomische und funktionelle Ergebnisse als mit ICG.

Daher war das Ziel dieser Studie, das anatomische und funktionelle Ergebnis nach farbstoffassistiertem Peeling der ILM bei Patienten mit idiopathischem Makulaforamen mittels ICG oder TB in einer prospektiven und randomisierten Studie zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Schleswig-Holstein
      • Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23538
        • Eye Clinic, University Schleswig-Holstein, Campus Lübeck

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In diese Studie wurden Patienten mit idiopathischen Makulalöchern der Stadien II-IV gemäß der von Gass vorgeschlagenen Klassifikation und einem Visus von mindestens 20/200 aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit sekundären Makulalöchern, vorangegangener intraokularer Operation, mit Ausnahme einer komplikationslosen Kataraktextraktion und Patienten mit Augenerkrankungen, die das Sehvermögen beeinträchtigen könnten, wie z. B. schwerer Katarakt, exsudative altersbedingte Makuladegeneration oder diabetische Retinopathie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Primärer Endpunkt war die ETDRS-Sehschärfe (VA: Snellen-Äquivalent) bei zwei Metern 3 Monate nach der Operation.
Die Zuordnung zu ICG- oder TB-Färbung erfolgte unmittelbar vor der Operation telefonisch durch das Institut für Medizinische Biometrie und Statistik der Universität Lübeck. Die Zuordnung zu den Behandlungsarmen erfolgte mit einer permutierten Blockrandomisierung mit Blockgröße 20

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sekundäre Ergebnisparameter waren erfolgreicher Lochverschluss, definiert nur als vollständiger Verschluss der inneren Netzhautdehiszenz, bestimmt durch OCT,
zystoides Makulaödem, wie durch Fluorescein-Angiographie (FLA) und
postoperatives Skotom, gezeigt durch SLO-Mikroperimetrie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hans M Hoerauf, Prof., Eye Clinic, University Schleswig Holstein, Campus Lübeck

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2003

Studienabschluss

1. Januar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Januar 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2007

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UKSH

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