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Test der Hilfsamkeit von 2 Entscheidungshilfen bei Prostatakrebs

7. März 2016 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Einfluss einer Prostatakrebs-Entscheidungshilfe in einfacher Sprache auf die Entscheidungsfindung

Der Zweck dieser Studie ist es, verschiedene Methoden zu testen, um Männern Informationen über die Behandlung von Prostatakrebs zu vermitteln. Die Forscher untersuchen, wie Informationen am besten präsentiert werden können, damit Männer fundierte Entscheidungen darüber treffen können, welcher Prostatakrebsbehandlung sie sich unterziehen sollen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund/Begründung: Prostatakrebs ist die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern in den Vereinigten Staaten und macht 29 % aller bei Männern diagnostizierten Krebserkrankungen aus. Darüber hinaus erkrankt etwa jeder sechste Mann im Laufe seines Lebens an Prostatakrebs. So werden 17 % der männlichen Veteranen gebeten, eine Entscheidung über die Behandlung ihres Prostatakrebses zu treffen. Die Belastung durch diese Krankheit wird noch größer, wenn man bedenkt, dass die meisten Patienten nach ihrer Diagnose und mit etwaigen Nebenwirkungen der Therapie noch Jahre leben werden. In Anbetracht der Tatsache, dass es keine klinischen Studien gibt, die zeigen, dass eine Behandlung von Prostatakrebs zu einer erhöhten Überlebenswahrscheinlichkeit führt; Männer werden aufgefordert, sich aktiv an Behandlungsentscheidungen zu beteiligen. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Männer oft nicht über ihren Prostatakrebs informiert sind, insbesondere afroamerikanische Männer und Männer mit geringerer Bildung. Daher ist es entscheidend, Entscheidungshilfen zu entwickeln und zu testen, die allen Männern (insbesondere Männern mit geringen Lese- und Schreibfähigkeiten) helfen können, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Ziel(e): Das Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen einer Entscheidungshilfe in einfacher Sprache (DA) mit einer konventionellen DA auf die Entscheidungserfahrung von Prostatakrebspatienten und die Kommunikation mit ihrem Arzt zu vergleichen.

Methoden: Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Männer, die sich einer Prostatabiopsie unterziehen, werden zum Zeitpunkt der Biopsie rekrutiert und führen ein Baseline-Interview durch (bei einem Termin vor der Biopsie oder Biopsie). Die Patienten, bei denen lokalisierter Prostatakrebs diagnostiziert wurde, werden zwei zusätzliche Interviews absolvieren: beim Arztbesuch (Diagnose) und 7-10 Tage nach dem Arztbesuch (telefonische Umfrage). Das Behandlungsgespräch zwischen Patienten und ihrem Arzt wird auf Tonband aufgezeichnet.

Hauptmerkmale: Alle Männer ohne Prostatakrebs in der Vorgeschichte, die sich einer Prostatabiopsie unterziehen, werden vom Studienkoordinator auf Eignung untersucht und aufgenommen. Zusätzliche Einschlusskriterien sind die Fähigkeit, Englisch zu sprechen, eine Einverständniserklärung abzugeben und einen PSA < 20 zu haben. Ärzte können einem Patienten die Teilnahme an der Studie zum Zeitpunkt der Biopsie verweigern. Männer werden aus 4 VA-Krankenhäusern (Ann Arbor, Durham, Pittsburgh und San Francisco) rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um eine von zwei Broschüren zur Entscheidungshilfe zu erhalten (einfache Sprache vs. konventionell).

Hauptvariablen und Datenquelle(n): Alle Umfragedaten werden entweder in persönlichen oder telefonischen Interviews erhoben. Die Umfragen umfassen Lese- und Rechenfähigkeiten, Angst, Präferenz für gemeinsame Entscheidungsfindung, Wissen, Behandlungspräferenzen, Risikowahrnehmung, Wahrnehmung der Kommunikation zwischen Patient und Arzt sowie Vertrauen und Zufriedenheit mit dem Entscheidungsprozess. Alle Umfragefragen wurden laut vorgelesen und die Antworten aufgezeichnet.

Status: Die Rekrutierung begann im September 2008 und endete im Mai 2012.

1552 Männer wurden angesprochen, um an der Studie teilzunehmen, 1028 stimmten zu. 1023 hat das Time 1-Interview abgeschlossen. Von den 334 Probanden, die zur Fortsetzung der Studienaktivitäten in Frage kamen, schlossen 285 Probanden das Interview zum Zeitpunkt 2 (Besuch der Biopsieergebnisse) und 244 das telefonische Interview zum Zeitpunkt 3 ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1028

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
        • VA Medical Center, San Francisco
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48113-0170
        • VA Ann Arbor Healthcare System
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • VA Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240
        • Center for Health Equity Research and Promotion

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männer, die sich einer Prostatakrebsbiopsie in Ann Arbor, Durham, San Francisco oder Pittsburgh VAs unterziehen. Zusätzliche Einschlusskriterien umfassen die Fähigkeit, Englisch zu sprechen, eine Einverständniserklärung abzugeben und einen PSA < 20 zu haben.

Ausschlusskriterien:

Vorgeschichte von Prostatakrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm 1
Die Patienten erhalten eine Entscheidungshilfe des Michigan Cancer Consortium.
Wir werden zwei Entscheidungshilfen (MCC vs. NCCN) hinsichtlich ihres Einflusses auf die Entscheidungsfindung und die Arzt-Patienten-Kommunikation vergleichen.
ACTIVE_COMPARATOR: Arm 2
Die Patienten erhalten eine Entscheidungshilfe des National Comprehensive Cancer Network.
Wir werden zwei Entscheidungshilfen (MCC vs. NCCN) hinsichtlich ihres Einflusses auf die Entscheidungsfindung und die Arzt-Patienten-Kommunikation vergleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen
Zeitfenster: Ergebnisbesuch (Zeitpunkt 2 – ca. 7–10 Tage nach Zeitpunkt 1)
Die Fragen befassten sich mit dem Überlebensvorteil und den Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Behandlungsoptionen für lokalisierten Prostatakrebs.
Ergebnisbesuch (Zeitpunkt 2 – ca. 7–10 Tage nach Zeitpunkt 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angela Fagerlin, PhD MA, VA Ann Arbor Healthcare System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Art der Entscheidungshilfe

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