- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00435955
Vergleich von Hochdosis-Chemotherapie + Rituximab und CHOP + Rituximab bei follikulärem Hochrisiko-Lymphom
MULTIZENTRIERES RANDOMISIERTES PROGRAMM ZUM VERGLEICH VON HOCHDOSIERTER CHEMOTHERAPIE + RITUXIMAB UND AUTOGRAFT VON PERIPHERAL BLOOD PROGENITOR CELL (PBPC) vs. CHOP + RITUXIMAB ALS ERSTLINIENBEHANDLUNG FÜR PATIENTEN MIT FOLLIKULÄREM HOCHRISIKO-LYMPHOM
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Stellenwert intensivierter Therapien mit autologer Stammzelltransplantation (ASCT) ist bei FL zum Zeitpunkt der Diagnose kaum definiert. Die meisten Daten stammen aus Studien, die im Alter vor Rituximab durchgeführt wurden. Diesen Studien zufolge verbesserte ASCT das Gesamtüberleben im Vergleich zu Standard-Salvage-Ansätzen bei rezidivierten Patienten, wobei ein hoher Anteil von Patienten eine dauerhafte molekulare Remission erreichte. Die Daten bei der Diagnose sind weniger klar. Bisher wurden drei Studien mit widersprüchlichen Ergebnissen veröffentlicht. Zwei dieser Studien zeigten, dass eine intensive Therapie eine bessere Krankheitskontrolle gewährleistet, obwohl in einer Studie eine signifikante Extra-Mortalität durch Sekundärtumoren im intensivierten Arm beobachtet wurde. Eine dritte Studie fand keinen Vorteil für intensiv behandelte Patienten. Diese Ergebnisse führten zu der weit verbreiteten Meinung, dass die ASCT der konventionellen Chemotherapie bei unselektierten FL-Patienten nicht überlegen sei. Unsere früheren, nicht randomisierten Erfahrungen mit der Anwendung einer sequenziellen Hochdosis-Chemotherapie mit einer abschließenden TBI-freien ASCT fügten diesen Überlegungen einige Hinweise hinzu. Unsere Studie verwendet ein Autografting-Verfahren, das mit weniger Sekundärtumoren assoziiert ist, da es keine Ganzkörperbestrahlung beinhaltet. Darüber hinaus haben wir beobachtet, dass unser Regime (genannt HDS) bei Hochrisikopatienten besonders wirksam ist, was darauf hindeutet, dass diese spezifische Untergruppe die am besten geeignete Einstellung für intensivierte Regime ist
Die vorliegende multizentrische, offene, randomisierte Studie nutzte diese Beobachtungen. Darüber hinaus haben wir Rituximab in beide Arme aufgenommen, da erwartet wird, dass die Aufnahme dieses neuartigen Wirkstoffs die Leistung verfügbarer Behandlungen erheblich verändern wird. Wir haben daher eine Rituximab-ergänzte Version von HDS (R-HDS) mit sechs CHOP-Zyklen verglichen, die durch eine identische Anzahl von Rituximab-Zyklen ergänzt wurden. Ziel der Studie war es zu überprüfen, ob ein intensivierter Ansatz als Erstlinienbehandlung von Hochrisiko-FL-Patienten im Rituximab-Alter von Vorteil sein könnte.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Torino, Italien, 10154
- Divisione di Ematologia Universitaria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Follikuläres Lymphom bei der Diagnose
- Stufe >I
- altersangepasster I.P.I. Score 2 oder 3 oder drei oder mehr nachteilige Faktoren des I.L.I. Punktzahl
Ausschlusskriterien:
- Serumpositivität für HIV, HCV. HBsAg-positiv nur, wenn aktive virale Replikation, bestimmt durch HBV-DNA, vorhanden war.
- Größere Veränderungen von Herz, Lunge, Nieren, Leber, außer denen, die direkt mit der Krankheit zusammenhängen;
- Nachweis von Zweittumoren;
- Vorherige Chemotherapie (außer Patienten, die eine begrenzte Strahlentherapie erhalten haben);
- Zerebrale oder ZNS-Beteiligung.
- Drogenabhängigkeit oder schwere psychiatrische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Ereignisfreies Überleben nach drei Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Gesamtüberleben
|
|
Progressionsfreies Überleben
|
|
CR-Rate
|
|
Krankheitsfreies Überleben I
|
|
Inzidenz von sekundärer Myelodisplasie und solidem Krebs
|
|
Rate der molekularen Remission
|
|
Vorhersagewert der molekularen Remission
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Corrado Tarella, MD, Università di Torino, Azienda Ospedaliera San Giovanni Battista
- Hauptermittler: Marco Ladetto, MD, Università di Torino Azienda Ospedaliera San Giovanni Battista
- Hauptermittler: Alessandro Pileri, MD, Università di Torino Azienda Ospedaliera San Giovanni Battista (Now retired)
- Hauptermittler: Mario Boccadoro, Università di Torino/Azienda Ospedaliera San Giovanni Battista B
- Hauptermittler: Alessandro Gianni, Istituto Tumori di Milano, Milano Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 3320
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Rituximab
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEBV-bezogene lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Polymorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende polymorphe... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAnn Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Prolymphozytäre Leukämie | Wiederkehrende chronische lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
-
Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungDLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
-
Mabion SAParexelZurückgezogen
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium I Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium I Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 2 Follikuläres LymphomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendChronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches LymphomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendMantelzell-LymphomVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityNoch keine RekrutierungPopulationspharmakokinetisch-pharmakodynamische Studie von Rituximab bei Kindern mit BlutkrankheitenKinder | Blut-Erkrankung | Rituximab