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Oxidativer Stress und Fettsäuren bei Hepatitis C

9. Januar 2014 aktualisiert von: Johane Allard

Hepatitis-C-Infektion mit Lebersteatose im Vergleich zu Hepatitis-C-Infektion ohne Lebersteatose: Gibt es einen Unterschied in Lipidperoxidation und Entzündungsindikatoren?

Die Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV) ist ein großes Gesundheitsproblem in Kanada und weltweit. Chronisches HCV kann fortschreitende Leberschäden verursachen, die zu Entzündungen, Narbenbildung und in einigen Fällen zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Es hat sich gezeigt, dass die Fettansammlung in der Leber den Krankheitsverlauf beschleunigen kann und daher ein Risikofaktor bei HCV-Patienten ist.

Die genauen Mechanismen, durch die die Fettansammlung in der Leber am Fortschreiten der Krankheit beteiligt ist, sind jedoch noch nicht klar. Es ist möglich, dass das Vorhandensein von Fett eine Leber anfällig für einen zweiten schädigenden Prozess macht, der zu Narbenbildung führt. Kandidaten für diesen zweiten "Treffer" können Insulinresistenz sein, die zu einer Ansammlung von Fett in den Leberzellen und zweitens zu einer Oxidation dieser Lipide führt. Die Lipidperoxidation wiederum kann zur Produktion von reaktiven Sauerstoffspezies (instabile Moleküle, die Zellen schädigen können) und Zytokinen (Signalmoleküle, die Entzündungen fördern) führen, was zu mehr oxidativem Stress und Leberschäden führt.

Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob Patienten mit HCV und Fettleber einen erhöhten oxidativen Stress und Entzündungen aufweisen als Patienten mit HCV ohne Fettleber und ob dies mit einem anderen Ernährungszustand einhergeht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hypothese: Patienten mit Hepatitis C und Steatose sind stärker oxidativ gestresst als solche ohne Steatose. Dies ist verbunden mit 1) erhöhten Leberlipidperoxiden und Zytokinen (TNF-alpha, TGF-beta); 2) veränderter ungesättigter Fettstatus (Aufnahme, Gewebespeicherung, gemessen in roten Blutkörperchen); 3) reduzierter antioxidativer Status.

Ziele: Bewertung von oxidativem Stress und Ernährungszustand bei Patienten mit Hepatitis C und Steatose anhand einer Leberbiopsie und Vergleich der Ergebnisse mit den gleichen Parametern, die bei Patienten mit Hepatitis C und ohne Steatose gemessen wurden.

Messungen:

Primärer Endpunkt: Leberlipidperoxide (LPO)

Sekundäre Ergebnisse:

Leber: TNF-alpha; Leberpathologie und Immunhistochemie für Addukte von Malondialdehyd (MDA), einem Produkt der Lipidperoxidation (LP), Alpha-Glattmuskelaktin (Alpha-SMA), einem Marker für die Aktivierung hepatischer Sternzellen; und transformierender Wachstumsfaktor (TGF-beta), ein profibrogenes Zytokin, das an der Fibrogenese, Leberfettsäurezusammensetzung (Substrat für die Lipidperoxidation) beteiligt ist.

Oxidativer Stress und Ernährung: Lipidperoxide im Plasma, antioxidative Vitamine im Plasma, antioxidativer Status und Stärke und Fettsäurezusammensetzung der roten Blutkörperchen, 7-Tage-Ernährungsprotokoll, Anthropometrie.

Andere Messungen:

Insulinresistenzparameter wie Blutzucker, Insulin, C-Peptid, Hämoglobin A1c (HbA1c) Blutfettprofil, Leberenzyme (als Teil der medizinischen Standardbeurteilung) Demografische Daten und Anamnese des Probanden werden ebenfalls aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • University Health Network (Toronto General Hospital & Toronto Western Hospital)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer Hep-C-Infektion, die sich einer routinemäßigen Leberbiopsie vor der Behandlung unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten, Alter >18 Jahre
  • Etablierte Hepatitis-C-Infektion, bestätigt durch positive Serologie und positive Hepatitis-C-RNA im Serum
  • Überzeugender Nachweis eines vernachlässigbaren Alkoholkonsums (< 20 g Ethanol pro Tag) aus einer detaillierten Anamnese, bestätigt durch mindestens einen nahen Verwandten
  • Fehlen einer anderen möglichen Ursache für eine Leberfunktionsstörung.
  • Durchführung einer Routing-Leberbiopsie (normalerweise Vorbehandlung)

Ausschlusskriterien:

  • Befunde, die stark auf eine Lebererkrankung anderer Ätiologie hindeuten (z. andere virale Hepatitis, chronische autoimmune Hepatitis, primäre biliäre Zirrhose und genetisch bedingte Lebererkrankungen wie Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Wilson-Krankheit und Gallenobstruktion)
  • Voraussichtliche Notwendigkeit einer Lebertransplantation in einem Jahr oder Komplikationen einer Lebererkrankung wie rezidivierende Varizenblutung, spontane portosystemische Enzephalopathie, resistenter Aszites oder bakterielle Peritonitis
  • Gleichzeitige medizinische Erkrankungen, die eine Leberbiopsie kontraindizieren (unerklärliche Blutungen in der Anamnese, Hämophilie oder abnormale Gerinnungsergebnisse gemäß routinemäßiger Laboruntersuchung oder andere Gründe, die nach Ansicht des Hepatologen eine perkutane Leberbiopsie kontraindizieren)
  • Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie eine Steatohepatitis auslösen (Kortikosteroide, hochdosierte Östrogene, Methotrexat, Amiodaron, Kalziumkanalblocker, Sulfasalazin oder Cloxacillin) in den 6 Monaten vor der Einreise
  • Antioxidatives Vitamin oder n-3-Ergänzung, Ursodeoxycholsäure oder ein anderes experimentelles Medikament in den 6 Monaten vor Studieneintritt
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hepatitis C - Steatose
Patienten mit chronischer Hep-C-Infektion, die sich einer Leberbiopsie mit >=5 % Steatose bei der Leberbiopsie unterziehen
Hepatitis C - keine Steatose
Patienten mit chronischer Hep-C-Infektion ohne Steatose bei Leberbiopsie (< 5 % der Hepatozyten betroffen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lipidperoxidation (LPO) in der Leber
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt
LPO durch im Handel erhältliches Kit
Einzelner Zeitpunkt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung der Leberfettsäuren
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt
Fettsäure- und Lipidzusammensetzung gemessen durch Gaschromatographie und Massenspektrometrie
Einzelner Zeitpunkt
Antioxidative Kraft in der Leber
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt
Antioxidanskraft (AOP) gemessen durch Testkit
Einzelner Zeitpunkt
Plasma-Vitamin C
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt
Plasma-Vitamin C durch kolorimetrischen Assay
Einzelner Zeitpunkt
Tocopherole im Plasma
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt
alpha- und gamma-Tocopherol im Plasma durch Gaschromatographie
Einzelner Zeitpunkt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinresistenz
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt
Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz
Einzelner Zeitpunkt
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: einzigen Zeitpunkt
Aufnahme von Makro- und Mikronährstoffen durch 3-tägige Ernährungsprotokolle
einzigen Zeitpunkt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Johane P Allard, MD, FRCPC, University Health Network, Toronto General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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