- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00444002
Oxidativer Stress und Fettsäuren bei Hepatitis C
Hepatitis-C-Infektion mit Lebersteatose im Vergleich zu Hepatitis-C-Infektion ohne Lebersteatose: Gibt es einen Unterschied in Lipidperoxidation und Entzündungsindikatoren?
Die Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV) ist ein großes Gesundheitsproblem in Kanada und weltweit. Chronisches HCV kann fortschreitende Leberschäden verursachen, die zu Entzündungen, Narbenbildung und in einigen Fällen zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Es hat sich gezeigt, dass die Fettansammlung in der Leber den Krankheitsverlauf beschleunigen kann und daher ein Risikofaktor bei HCV-Patienten ist.
Die genauen Mechanismen, durch die die Fettansammlung in der Leber am Fortschreiten der Krankheit beteiligt ist, sind jedoch noch nicht klar. Es ist möglich, dass das Vorhandensein von Fett eine Leber anfällig für einen zweiten schädigenden Prozess macht, der zu Narbenbildung führt. Kandidaten für diesen zweiten "Treffer" können Insulinresistenz sein, die zu einer Ansammlung von Fett in den Leberzellen und zweitens zu einer Oxidation dieser Lipide führt. Die Lipidperoxidation wiederum kann zur Produktion von reaktiven Sauerstoffspezies (instabile Moleküle, die Zellen schädigen können) und Zytokinen (Signalmoleküle, die Entzündungen fördern) führen, was zu mehr oxidativem Stress und Leberschäden führt.
Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob Patienten mit HCV und Fettleber einen erhöhten oxidativen Stress und Entzündungen aufweisen als Patienten mit HCV ohne Fettleber und ob dies mit einem anderen Ernährungszustand einhergeht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Patienten mit Hepatitis C und Steatose sind stärker oxidativ gestresst als solche ohne Steatose. Dies ist verbunden mit 1) erhöhten Leberlipidperoxiden und Zytokinen (TNF-alpha, TGF-beta); 2) veränderter ungesättigter Fettstatus (Aufnahme, Gewebespeicherung, gemessen in roten Blutkörperchen); 3) reduzierter antioxidativer Status.
Ziele: Bewertung von oxidativem Stress und Ernährungszustand bei Patienten mit Hepatitis C und Steatose anhand einer Leberbiopsie und Vergleich der Ergebnisse mit den gleichen Parametern, die bei Patienten mit Hepatitis C und ohne Steatose gemessen wurden.
Messungen:
Primärer Endpunkt: Leberlipidperoxide (LPO)
Sekundäre Ergebnisse:
Leber: TNF-alpha; Leberpathologie und Immunhistochemie für Addukte von Malondialdehyd (MDA), einem Produkt der Lipidperoxidation (LP), Alpha-Glattmuskelaktin (Alpha-SMA), einem Marker für die Aktivierung hepatischer Sternzellen; und transformierender Wachstumsfaktor (TGF-beta), ein profibrogenes Zytokin, das an der Fibrogenese, Leberfettsäurezusammensetzung (Substrat für die Lipidperoxidation) beteiligt ist.
Oxidativer Stress und Ernährung: Lipidperoxide im Plasma, antioxidative Vitamine im Plasma, antioxidativer Status und Stärke und Fettsäurezusammensetzung der roten Blutkörperchen, 7-Tage-Ernährungsprotokoll, Anthropometrie.
Andere Messungen:
Insulinresistenzparameter wie Blutzucker, Insulin, C-Peptid, Hämoglobin A1c (HbA1c) Blutfettprofil, Leberenzyme (als Teil der medizinischen Standardbeurteilung) Demografische Daten und Anamnese des Probanden werden ebenfalls aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- University Health Network (Toronto General Hospital & Toronto Western Hospital)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten, Alter >18 Jahre
- Etablierte Hepatitis-C-Infektion, bestätigt durch positive Serologie und positive Hepatitis-C-RNA im Serum
- Überzeugender Nachweis eines vernachlässigbaren Alkoholkonsums (< 20 g Ethanol pro Tag) aus einer detaillierten Anamnese, bestätigt durch mindestens einen nahen Verwandten
- Fehlen einer anderen möglichen Ursache für eine Leberfunktionsstörung.
- Durchführung einer Routing-Leberbiopsie (normalerweise Vorbehandlung)
Ausschlusskriterien:
- Befunde, die stark auf eine Lebererkrankung anderer Ätiologie hindeuten (z. andere virale Hepatitis, chronische autoimmune Hepatitis, primäre biliäre Zirrhose und genetisch bedingte Lebererkrankungen wie Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Wilson-Krankheit und Gallenobstruktion)
- Voraussichtliche Notwendigkeit einer Lebertransplantation in einem Jahr oder Komplikationen einer Lebererkrankung wie rezidivierende Varizenblutung, spontane portosystemische Enzephalopathie, resistenter Aszites oder bakterielle Peritonitis
- Gleichzeitige medizinische Erkrankungen, die eine Leberbiopsie kontraindizieren (unerklärliche Blutungen in der Anamnese, Hämophilie oder abnormale Gerinnungsergebnisse gemäß routinemäßiger Laboruntersuchung oder andere Gründe, die nach Ansicht des Hepatologen eine perkutane Leberbiopsie kontraindizieren)
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie eine Steatohepatitis auslösen (Kortikosteroide, hochdosierte Östrogene, Methotrexat, Amiodaron, Kalziumkanalblocker, Sulfasalazin oder Cloxacillin) in den 6 Monaten vor der Einreise
- Antioxidatives Vitamin oder n-3-Ergänzung, Ursodeoxycholsäure oder ein anderes experimentelles Medikament in den 6 Monaten vor Studieneintritt
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Hepatitis C - Steatose
Patienten mit chronischer Hep-C-Infektion, die sich einer Leberbiopsie mit >=5 % Steatose bei der Leberbiopsie unterziehen
|
Hepatitis C - keine Steatose
Patienten mit chronischer Hep-C-Infektion ohne Steatose bei Leberbiopsie (< 5 % der Hepatozyten betroffen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lipidperoxidation (LPO) in der Leber
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt
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LPO durch im Handel erhältliches Kit
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Einzelner Zeitpunkt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammensetzung der Leberfettsäuren
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt
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Fettsäure- und Lipidzusammensetzung gemessen durch Gaschromatographie und Massenspektrometrie
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Einzelner Zeitpunkt
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Antioxidative Kraft in der Leber
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt
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Antioxidanskraft (AOP) gemessen durch Testkit
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Einzelner Zeitpunkt
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Plasma-Vitamin C
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt
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Plasma-Vitamin C durch kolorimetrischen Assay
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Einzelner Zeitpunkt
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Tocopherole im Plasma
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt
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alpha- und gamma-Tocopherol im Plasma durch Gaschromatographie
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Einzelner Zeitpunkt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinresistenz
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt
|
Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz
|
Einzelner Zeitpunkt
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: einzigen Zeitpunkt
|
Aufnahme von Makro- und Mikronährstoffen durch 3-tägige Ernährungsprotokolle
|
einzigen Zeitpunkt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Johane P Allard, MD, FRCPC, University Health Network, Toronto General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 05-0305 AE
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