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Auswirkungen einer Kreatin-Supplementierung auf die Nierenfunktion

23. April 2007 aktualisiert von: University of Sao Paulo

Auswirkungen einer Kreatin-Supplementierung auf die Nierenfunktion bei sesshaften gesunden Männern, die dringend Aerobic-Training absolvieren: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Eine Nahrungsergänzung mit Kreatin (CR) wird häufig von Sportlern verwendet. Die Auswirkungen auf die Nierenfunktion bleiben jedoch umstritten. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer Kreatin-Supplementierung auf die Nierenfunktion und den oxidativen Stress bei gesunden, bewegungsarmen Männern (im Alter von 18 bis 35 Jahren) zu bewerten, die einem körperlichen Training unterzogen wurden. Unsere Hypothese ist, dass eine Kreatin-Supplementierung die Nierenfunktion in dieser Population nicht beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine Nahrungsergänzung mit Kreatin (CR) wird häufig von Sportlern verwendet. Die Auswirkungen auf die Nierenfunktion bleiben jedoch umstritten. Zweck: Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer Kreatin-Supplementierung auf die Nierenfunktion und den oxidativen Stress bei gesunden, bewegungsarmen Männern (im Alter von 18 bis 35 Jahren) zu bewerten, die einem körperlichen Training unterzogen wurden. Methoden: Die Probanden (n = 18) wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt und erhielten entweder eine Behandlung mit Kreatin (CR) (~10 g • Tag-1 über drei Monate) oder Placebo (PL) (Dextrose). Alle Probanden absolvierten drei Monate lang ein Aerobic-Training mittlerer Intensität in drei 40-minütigen Sitzungen pro Woche. Serumkreatinin, TBARS, Natrium und Kalium im Serum und Urin wurden zu Studienbeginn und am Studienendpunkt bestimmt. Darüber hinaus wurde Cystatin C auch vor dem Training (PRE), nach 4 (POST 4) und 12 Wochen (POST 12) bestimmt. Ergebnisse: Es kam zu einem Rückgang des oxidativen Stresses (bewertet durch TBARS – µM/24 h) (PRE CR: 8,2  4,4; PL: 6,4  0,8 vs. POST 12 CR: 2,5  1,8; PL: 2,1  1,6, p=). 0,0001) und Cystatin-C-Spiegel (mg/L) (PRE CR: 0,82  0,09; PL: 0,88  0,07 vs. POST 12 CR: 0,71  0,06; PL: 0,75  0,09, p = 0,0001) im Laufe der Zeit, was auf eine Erhöhung der glomerulären Filtrationsrate. Bei anderen untersuchten Nierenparametern gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Schlussfolgerungen: Diese Daten deuten darauf hin, dass eine hochdosierte Kreatin-Supplementierung über einen Zeitraum von drei Monaten bei sesshaften gesunden Männern, die gerade Aerobic-Training absolvieren, keine Nierenfunktionsstörung hervorruft. Darüber hinaus deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass moderates Aerobic-Training per se die Nierenfunktion verbessern könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien, 55 11
        • University of Sao Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sitzende gesunde Männer,
  • Euthrofisch,
  • Alter zwischen 18 und 35 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Benutzer von Nahrungsergänzungsmitteln,
  • Vorbestehende Nierenfunktionsstörung,
  • Vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • Personen, die körperlich aktiv sind oder Sportler sind,
  • Fettleibigkeit,
  • Drogenkonsumenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno Gualano, ms, University of Sao Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. April 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2007

Zuletzt verifiziert

1. April 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EEFEUSP-021284

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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