- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00466713
Defining the Role of Insulin Resistance in 'Idiopathic' Dilated Cardiomyopathy
12. Mai 2014 aktualisiert von: Michael Fowler, Stanford University
This study will investigate the effects of rosiglitazone, a medicine commonly used to treat type 2 diabetes, on the utilization of glucose by the heart in patients with heart failure which is not due to heart attacks.
The primary purpose of the study is to determine whether treatment with an insulin-sensitizing medication will improve the heart's ability to metabolize glucose (sugar).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nondiabetic patients with nonischemic cardiomyopathy who are insulin-resistance or insulin-sensitive based on a fasting homeostasis model assessment (HOMA) value are eligible for the trial.
At baseline, a 6-minute walk test is performed, followed by assessment of coronary flow reserve with ammonia-PET imaging before/after adenosine infusion.
Subjects are then given an oral glucose load (75g), followed by PET imaging with F-18-fluoro-2-deoxyglucose (FDG).
Subjects then begin taking rosiglitazone 4 mg qd x 12 weeks, after which the 6-minute walk test & PET imaging is repeated.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Diagnosis of nonischemic dilated cardiomyopathy, current NYHA class I-II congestive heart failure
- History of Stage C-D heart failure with EF ≤ 40% during the course of the disease
- Treatment with a stable comprehensive heart failure regimen for at least 3 months (including beta-blockers and ACE-inhibitors or angiotensin receptor blockers unless intolerant)
- Age > 18 yrs
Exclusion Criteria:
Cardiomyopathy due to one of the following:
- Ischemic heart disease
- Primary valvular lesion
- Hypertrophic cardiomyopathy
- Cardiac resynchronization within the last 3 months
- Transaminase values > 2.5 x upper limit of normal or history of liver disease
Diagnosis of diabetes mellitus by:
- Diabetes previously diagnosed per patient history
- 2 or more fasting glucose values > 125 mg/dl
- Current NYHA class III or IV heart failure
- Serum creatinine > 1.6 mg/dl
- History of heart transplantation
- Pregnancy or active breast feeding
- Hospitalization for decompensated heart failure within 30 days prior to enrollment.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Myocardial glucose uptake (intrasubject before/after rosiglitazone)
|
|
Myocardial glucose uptake (between insulin-resistant & insulin-sensitive groups)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Coronary flow-reserve
|
|
6-minute walk time
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Fowler, MB, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. April 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hyperinsulinismus
- Kardiomegalie
- Laminopathien
- Insulinresistenz
- Kardiomyopathien
- Kardiomyopathie, erweitert
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Rosiglitazon
Andere Studien-ID-Nummern
- 5367
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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