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Pathogenese von Leberegel-induziertem Krebs in Thailand

Opisthorchis viverrini (OV) ist ein Parasit, den Menschen durch den Verzehr von rohem Fisch bekommen. Infektionen mit diesem Parasiten wurden mit Leberanomalien in Verbindung gebracht, die manchmal zu Gallengangskrebs führen. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, wie viele Menschen in mehreren Gebieten der Provinz Khon Kaen mit OV infiziert sind, welche Auswirkungen dieser Parasit auf die Leber hat, wie das Immunsystem auf eine Infektion mit diesem Parasiten reagiert und wie es der Leber geht 12 Monate nach der Behandlung dieses Parasiten. Zu den Studienteilnehmern gehören 6.000 Freiwillige im Alter von 20 bis 60 Jahren, die in Dörfern rund um Khon Kaen leben, in denen eine große Anzahl von Menschen mit OV infiziert ist. Die Untersuchungsverfahren umfassen eine Stuhlprobe, einen Ultraschall (Schallwellen, die von inneren Organen reflektiert werden, um ein Bild zu erstellen) und eine Blutprobe. Personen, die positiv auf den Parasiten getestet wurden, werden in ihrer örtlichen primären Gesundheitseinrichtung behandelt. Die Teilnehmer werden bis zu 12 Monate in die Studienverfahren eingebunden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die durch Opisthorchis viverrini (OV) verursachte Leberegelinfektion ist in Teilen Ostasiens ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. In Thailand sind schätzungsweise 6 Millionen Menschen mit OV infiziert. Experimentelle und epidemiologische Beweise implizieren eine OV-Infektion stark in der Ätiologie des Cholangiokarzinoms (CCA). Studien haben gezeigt, dass 10–20 % der OV-infizierten Personen eine fortgeschrittene periportale Fibrose (HBA) haben, die sich zu CCA entwickelt. Eine OV-Infektion kann eine Entzündung der Gallenwege verursachen, die zu einer DNA-Schädigung des Epithels und einer anschließenden bösartigen Transformation führt. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Feststellung, ob die durch rohe Antigenextrakte von OV induzierten In-vitro-Spiegel von entzündlichen Zytokinen mit den hepatobiliären Anomalien assoziiert sind, von denen bekannt ist, dass sie bei OV-infizierten Erwachsenen im Alter von 20 bis 60 Jahren zu CCA fortschreiten. Das sekundäre Ziel ist die Bestimmung, ob sich die durch Antigen-Rohextrakte von OV bei Erwachsenen mit hepatobiliären Anomalien induzierten In-vitro-Spiegel von entzündlichen Zytokinen 12 Monate nach der Behandlung mit Praziquantel verändern und ob diese Veränderungen mit einer persistierenden fortgeschrittenen Fibrose (Grad 2 oder 3) einhergehen durch Ultraschall bestimmt. Der primäre Endpunkt ist, dass erhöhte Spiegel von entzündlichen Zytokinen (wie TNF-alpha), die durch eine OV-Infektion induziert werden, mit einem um 50 % höheren Risiko (OR = 1,50) für eine fortgeschrittene Fibrose (Grad 2 oder 3) verbunden sind, wie durch Ultraschall bestimmt. Der sekundäre Endpunkt ist, dass erhöhte Spiegel an entzündlichen Zytokinen 12 Monate nach der Behandlung einer OV-Infektion mit einem um 50 % höheren Risiko (OR = 1,50) verbunden sind, die fortgeschrittene Fibrose aufrechtzuerhalten, von der bekannt ist, dass sie in diesem Zeitraum zu einer CCA fortschreitet. Distrikt-Gesundheitsposten, die eine Prävalenz von OV-Infektionen bei Erwachsenen von mindestens 20 Prozent melden, werden identifiziert, woraufhin Männer und Frauen im Alter von 20 bis 60 Jahren auf OV-Infektionen untersucht werden. Studienorte in Thailand werden die Distrikte Ban Pai, Chonnabot, Muncha Khiri und Kok Pochai sein, Regionen entlang der Entwässerung des Chi-Flusses, in der Nähe der regionalen Hauptstadt Khon Kaen. Für das Screening auf eine Infektion mit OV wird eine Rekrutierungsobergrenze von 20.000 Personen festgelegt, wobei 6.000 in die Beobachtungs- und Längsschnittteile der Studie aufgenommen werden. OV-infizierte Personen erhalten eine Ultraschalluntersuchung, die entweder als HBA-positiv (fortgeschrittene Fibrose) oder HBA-negativ (nicht fortgeschrittene Fibrose) eingestuft wird. Über einen Zeitraum von 24 Monaten werden 1.116 OV-infizierte Personen rekrutiert, die HBA-positiv sind. Die ersten 484 OV-infizierten Personen mit HBA werden in Alter und Geschlecht mit OV-infizierten Personen aus derselben Region, die HBA-negativ sind, abgeglichen. Von allen Freiwilligen werden Blutproben entnommen und in immunologischen Bewertungen der OV-Infektion in Bezug auf den HBA-Status verwendet. Dies wird die Beobachtungsphase der Studie darstellen. Die 1.116 OV-infizierten Personen mit HBA werden für weitere 12 Monate mit einer Ultraschalluntersuchung und einer Blutentnahme beobachtet. Dies wird die Längsschnittphase der Studie darstellen. Alle Freiwilligen werden dann wegen einer OV-Infektion mit Praziquantel behandelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

695

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Khon Kaen, Thailand, 40002
        • Khon Kaen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 20 und 60 Jahren einschließlich, die mit Opisthorchis viverrini infiziert sind
  2. Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, nachgewiesen durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, alle Fragen des Aufklärungsfragebogens richtig zu beantworten.
  2. Besucht die Schule oder arbeitet Vollzeit außerhalb des Studienbereichs.
  3. Verhaltens-, kognitive oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Freiwilligen beeinträchtigt, das Studienprotokoll zu verstehen und damit zu kooperieren.
  4. Andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder das Recht eines Freiwilligen auf Teilnahme an der Studie gefährden oder den Probanden unfähig machen würde, das Protokoll einzuhalten.
  5. Ein positiver Urin-Beta-hCG-Schwangerschaftstest für Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

6. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 06-0001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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