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Neurologische Verletzungen bei Erwachsenen mit Störungen des Harnstoffzyklus

28. Mai 2015 aktualisiert von: Andrea Gropman

Bewertung neuronaler Verletzungsmechanismen bei angeborenen Störungen des Harnstoffstoffwechsels mittels struktureller MRT, funktioneller MRT und Magnetresonanzspektroskopie

Störungen des Harnstoffzyklus (UCDs) sind eine Gruppe seltener erblicher Stoffwechselstörungen. Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, wie sich UCD-bedingte neurologische Verletzungen auf Erwachsene mit einer der häufigsten Arten von UCD auswirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

UCDs sind eine Gruppe seltener genetischer Erkrankungen, die den Proteinabbau im Körper beeinflussen. Die Ursache von UCDs ist ein Mangel an einem von acht Enzymen, die dafür verantwortlich sind, Ammoniak, ein Abfallprodukt des Proteinstoffwechsels, aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Normalerweise wird Ammoniak in Harnstoff umgewandelt und dann in Form von Urin aus dem Körper ausgeschieden. Bei Menschen mit UCDs sammelt sich Ammoniak jedoch unkontrolliert an und wird nicht aus dem Körper entfernt. Toxische Ammoniakspiegel können sich aufbauen und irreversible neurologische Schäden verursachen, die den Stoffwechsel, die Wahrnehmung, die Empfindung und die Bewegung beeinträchtigen können. Diese Studie konzentriert sich auf die häufigste Enzymstörung bei UCDs, den Ornithin-Transcarbamylase-Mangel (OTCD), eine von Müttern vererbte Störung. Unter Verwendung verschiedener Arten der Magnetresonanztomographie (MRT) wird diese Studie bewerten, wie UCD-bedingte neurologische Verletzungen den Stoffwechsel, die Kognition, die Empfindung und die Bewegung bei Erwachsenen mit OTCD beeinflussen.

Die Teilnehmer dieser Studie werden an einem ersten Studienbesuch teilnehmen, der eine Überprüfung der Krankengeschichte, der aktuellen Symptome, Beeinträchtigungen und der Ernährungsgeschichte umfasst; Urin- und Blutentnahme; eine körperliche Untersuchung; eine vollständige neurologische Untersuchung; und kognitive und motorische Tests. Während dieses Besuchs werden die Teilnehmer über einen Zeitraum von 2 bis 3 Tagen Bildgebungsstudien und zusätzlichen kognitiven und motorischen Tests unterzogen. Dazu gehören Standard-MRT-Studien und vier Sitzungen, bestehend aus funktioneller MRT (fMRI), Diffusions-Tensor-Bildgebung und 1H-Magnetresonanzspektroskopie. Für die fMRT-Studie führen die Teilnehmer verschiedene motorische und verhaltensbezogene Aufgaben durch, während sie sich im Bildgebungsscanner befinden. Mit der Magnetresonanzspektroskopie (MRS) wird die chemische Zusammensetzung bestimmter Hirnareale untersucht und ausgewertet. Die Diffusions-Tensor-Bildgebung wird verwendet, um die Myelinisierung wichtiger Hirnbahnen und ihre Veränderung bei Krankheitszuständen zu beurteilen. Diese Studie beinhaltet eine einmalige Teilnahme. Für diese Studie werden keine Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
        • Georgetown University
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
        • George Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Weibliche Träger von Ornithin-Transcarbamylase-Mangel (OTCD) oder Männer mit spät einsetzender Präsentation von OTCD

Beschreibung

Einschlusskriterien für Teilnehmer mit OTCD:

  • Diagnose von OTCD oder heterozygotem Zustand von OTCD durch metabolische oder molekulare Mittel. Weibliche Teilnehmer müssen klinisch stabil und heterozygot für OTCD sein. Männliche Teilnehmer müssen für OTCD mit spätem Beginn hemizygot sein.

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  • Keine bekannte medizinische oder metabolische Störung

Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  • IQ von mindestens 80
  • Reisebereitschaft zum Studienort
  • Englisch sprechend
  • Alter zwischen 18 und 60 Jahren

Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  • Derzeit wegen einer akuten Erkrankung in Behandlung
  • Geschichte des neuropsychiatrischen Drogenkonsums
  • Unfähig, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen, ohne sediert zu werden
  • Kann nicht an neurokognitiven und/oder motorischen Tests teilnehmen
  • Metallgerät im Körper, das die MRT-Untersuchung stören könnte
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Weibliche Träger von Ornithin-Transcarbamylase-Mangel (OTCD) oder Männer mit spät einsetzender Präsentation von OTCD
2
Gesunde Männer oder Frauen ohne bekannte medizinische oder Stoffwechselstörung (Kontrollgruppe)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Glutamin und Myoinositol von MRS
Zeitfenster: einmalige Messung zu Studienbeginn

Konzentration basierend auf der Fläche unter der Kurve auf 1H-MRS und quantifiziert durch LCModel. Die Gewebekonzentration eines Metaboliten hängt von der integrierten Amplitude des von ihm erzeugten MRS-Signals ab. Die integrierte Amplitude ist die Fläche unter der MRS-Signalkurve. Während MRS-Signale normalerweise im Zeitbereich als freie Induktionszerfälle oder Echos erfasst werden, werden sie normalerweise im Frequenzbereich betrachtet und analysiert. Die Frequenzbereichsdarstellung wird von den erfassten Zeitbereichsdaten durch die Fourier-Transformation abgeleitet. Das von uns verwendete Protokoll wählt 257 Mittelwerte aus. Das bedeutet, 257 freie Induktionszerfälle. Die Maschine summiert die Daten zu jedem Zeitpunkt, um einen Wert für die Fläche unter der Kurve zu erzeugen. Daher haben wir die Messung nicht zu jedem Zeitpunkt.

Darüber hinaus haben wir Voxel in zwei verschiedenen Hirnarealen gemessen, die unterschiedliche Arten von Hirnsubstanz enthielten: Ein Voxel befand sich in der hinteren cingulären grauen Substanz (PCGM) und das andere in der parietalen weißen Substanz (PWM).

einmalige Messung zu Studienbeginn
Funktionelle MRT-Aktivierung in N-Back Tast
Zeitfenster: einmalige Messung zu Studienbeginn
Messung des vom Blutsauerstoffgehalt abhängigen (BOLD) Signals von OTCD-Patienten und gesunden Kontrollpersonen während einer N-Back-Aufgabe, die 2-Back- und 1-Back-Bedingungen vergleicht. Dieser Kontrast wurde für jeden Teilnehmer mit SPM erstellt und dann in eine Gruppenanalyse eingegeben, in der wir die prozentuale Signaländerung zwischen den Gruppen vergleichen. Daher sehen wir niemals eine Änderung des BOLD-Signals auf individueller Ebene, weshalb wir niemals „Ergebnisse“ oder Zahlen auf individueller Ebene sehen und wir können für diese Daten kein Streuungsmaß berechnen.
einmalige Messung zu Studienbeginn
Fractional Anisotropy
Zeitfenster: einmalige Messung zu Studienbeginn
Messung der Integrität der weißen Substanz bei OTCD-Patienten und Kontrollen in frontaler weißer Substanz. Werte der fraktionellen Anisotropie liegen auf einer Skala von 0 bis 1, wobei 0 bedeutet, dass die Diffusion von Wasser in alle Richtungen isotrop und uneingeschränkt oder gleichermaßen eingeschränkt ist, und 1 bedeutet, dass die Diffusion nur entlang einer Achse erfolgt und entlang allen anderen vollständig eingeschränkt ist Richtungen. Werte näher an 1 sind mit intakter weißer Substanz verbunden, während Werte näher an 0 mit einer Schädigung der weißen Substanz verbunden sind.
einmalige Messung zu Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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