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Sevelamer, Fetuin-A und endotheliale Dysfunktion bei CKD

18. Juni 2007 aktualisiert von: Gulhane School of Medicine

Gefäßverkalkung und endotheliale Dysfunktion (ED) tragen zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) bei. Sevelamer, ein nicht auf Kalzium basierender Phosphatbinder, dämpft nachweislich die kardiovaskuläre Verkalkung bei CKD-Patienten, wobei der genaue Mechanismus noch nicht geklärt ist.

Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirkung einer Kurzzeitbehandlung mit Sevelamer sowohl auf die Serum-Fetuin-A-Konzentrationen als auch auf die ED bei CNE-Patienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

CKD-Stadium-4-Patienten, die älter als 18 Jahre und bereit waren, an der Studie teilzunehmen, wurden gescreent. Diejenigen, die Serumphosphat > ​​5,5 mg/dl aufwiesen, wurden für die Studie ausgewertet. Patienten mit Diabetes mellitus, koronarer Herzkrankheit in der Vorgeschichte, Raucher und Patienten, die Statine oder Renin-Angiotensin-Blocker einnahmen, wurden aufgrund der Wirkung dieser Faktoren auf die endotheliale Dysfunktion ausgeschlossen. Von 62 gescreenten Patienten erfüllten 50 die Studienkriterien und wurden in diese Studie eingeschlossen. Als Kontrollen wurden 32 gesunde Probanden untersucht. Die Ethikkommission der Gulhane School of Medicine genehmigte die Studie, und von allen Patienten wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Studiendesign:

Dies war eine randomisierte Studie, die von 2005 bis 2006 an der Gulhane School of Medicine durchgeführt wurde. Die Ambulanz der Abteilung für Nephrologie ist ein tertiäres Überweisungszentrum. Bei der Aufnahme waren die meisten Patienten unbehandelt (einschließlich Phosphatbinder) oder wurden nur mit blutdrucksenkenden Mitteln behandelt. Nach der ersten Bewertung wurden Patienten, die Phosphatbinder erhielten (n = 9), einer zweiwöchigen Auswaschphase unterzogen. Patienten, die in diesem Zeitraum einen Phosphatspiegel > 5,5 mg/dl entwickelten, wurden in die Studie eingeschlossen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer Behandlung mit Sevelamer (Renagel-Kapsel) oder Calciumacetat (Phos Ex-Tablette) zugeteilt. Die Behandlungsphase betrug 8 Wochen. Während des Studienzeitraums wurden die Calcium- und Phosphorkonzentrationen im Serum alle 2 Wochen gemessen und die Dosis der Phosphatbinder wurde titriert, um eine Serumphosphatkonzentration von < 5,5 mg/dl zu erreichen. Die Anfangsdosis für Sevelamer betrug 1-2 Kapseln (800 mg) dreimal täglich und für Calciumacetat (1000 mg) 1 Tablette dreimal täglich. Die Medikamente wurden mit den Mahlzeiten verabreicht und die Dosen wurden nach Bedarf erhöht. Den Patienten wurde während des Studienzeitraums kein Calcitriol verabreicht.

Nüchternblutproben wurden vor und nach der Studie entnommen, um Serumkreatinin, Serumalbumin, hs-CRP, Insulin, iPTH, Lipidprofil und Serum-Fetuin-A-Konzentration zu messen. Zusätzlich wurde die flussvermittelte Dilatation (FMD) vor und nach der Studie evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CNI-Patienten im Stadium 4
  • Älter als 18 Jahre
  • Nicht-Diabetiker
  • Serumphosphat > ​​5,5 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Mellitus
  • Geschichte der koronaren Herzkrankheit
  • Raucher
  • Einnahme von Statinen oder Renin-Angiotensin-Blockern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mahmut I Yilmaz, Gulhane School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Juni 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Juni 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2007

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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