- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00492986
Eine offene, nicht vergleichende Phase-III-Studie zum Raf-Kinase-Inhibitor BAY 43-9006 als Folge einer Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
Zweck der Studie:
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Sorafenib für Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom verfügbar zu machen, bei denen eine vorherige systemische Therapie wegen fortgeschrittener Erkrankung versagt hat (d. h. die eine Zweitlinienbehandlung benötigen) und die keinen Zugang zu anderen klinischen Studien mit Sorafenib haben oder nicht für diese in Frage kommen und die von einer Behandlung mit Sorafenib profitieren könnten.
Die Patienten werden kontinuierlich und als Einzelwirkstoff oral mit 400 mg Sorafenib zweimal täglich behandelt. Patienten können die Behandlung fortsetzen, bis die Krankheit fortschreitet, eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt, der Patient seine Einwilligung widerruft oder der Patient voraussichtlich keinen weiteren Nutzen aus der Behandlung ziehen wird.
Insgesamt wird die Teilnahme an der Studie dazu beitragen, Folgendes festzustellen:
- Finden Sie heraus, ob Patienten, die Sorafenib erhalten, länger leben
- Finden Sie heraus, ob Sorafenib dazu beiträgt, die Verschlimmerung von Nierenkrebs zu verlangsamen
- Finden Sie heraus, ob Sorafenib eine Wirkung auf die Tumore hat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Belgien
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Bruxelles - Brussel, Belgien, 1000
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Leuven, Belgien, 3000
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Deutschland
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Berlin, Deutschland, 12200
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Hamburg, Deutschland, 20251
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Bayern
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München, Bayern, Deutschland, 81377
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Hessen
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Darmstadt, Hessen, Deutschland, 64276
-
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Nordrhein-Westfalen
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Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 40225
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Rheinland-Pfalz
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Koblenz, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 56068
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Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 55131
-
-
Saarland
-
Homburg, Saarland, Deutschland, 66421
-
-
Sachsen
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Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
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Schleswig-Holstein
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Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23538
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Dänemark
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Århus C, Dänemark, 8000
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Frankreich
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Bordeaux, Frankreich, 33000
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Lyon Cedex, Frankreich, 69008
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Villejuif, Frankreich, 94805
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Italien
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Milano, Italien, 20133
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Modena, Italien, 41124
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Pavia, Italien, 27100
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Perugia, Italien, 06156
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Reggio Emilia, Italien, 42100
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Niederlande
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
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Polen
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Warszawa, Polen, 04-141
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Schweden
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Göteborg, Schweden, 413 45
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Stockholm, Schweden, 171 76
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Schweiz
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Genève, Schweiz, 1211
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Basel-Stadt
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Basel, Basel-Stadt, Schweiz, 4031
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Spanien
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Barcelona, Spanien, 08035
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Madrid, Spanien, 28040
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Asturias
-
Oviedo, Asturias, Spanien, 33006
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Vereinigtes Königreich
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
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Stratchclyde
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Glasgow, Stratchclyde, Vereinigtes Königreich, G11 6NT
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Surrey
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Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss vor Erhalt von BAY 43-9006 eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Der männliche oder weibliche Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Der Patient muss ein fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom haben
- Bei dem Patienten muss mindestens eine vorherige systemische etablierte Therapie gegen fortgeschrittenes RCC versagt haben (z. B. IL-2, IFN-a) oder muss eine systemische Therapie bei fortgeschrittenem RCC nicht vertragen haben oder wird vom Prüfer als ungeeignet für eine systemische Therapie bei fortgeschrittenem RCC erachtet
- Ein Patient, der zuvor systemische und lokale Therapien erhalten hat, muss sich vollständig von der akuten Toxizität erholt haben (d. h. e. (falls vorhanden, vor Studienbeginn wieder auf CTCAE-Grad 1 oder niedriger abgeklungen oder es wird davon ausgegangen, dass dies nicht der Fall ist).
- Der Patient muss nach Ansicht des Prüfarztes mit hinreichender Wahrscheinlichkeit von der Behandlung mit BAY 43-9006 als Einzelwirkstoff profitieren
- Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben
- Der Patient benötigt während der Einnahme von BAY 43-9006 keine andere systemische Chemotherapie, Immuntherapie (einschließlich monoklonaler Antikörper) oder Hormontherapie zur Krebsbekämpfung, mit Ausnahme von Bisphosphonaten
- Sowohl männliche als auch weibliche Patienten müssen während ihrer Teilnahme am Protokoll geeignete Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden (orale Kontrazeptiva, injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, Kondome, Sterilisation). Nach Absetzen der Behandlung mit Sorafenib müssen die Verhütungsmethoden bei weiblichen Patienten für 4 Wochen und bei männlichen Patienten für 3 Monate angewendet werden
- Bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben, muss die Wunde vor der Behandlung mit BAY 43-9006 vollständig verheilt sein (4 Wochen).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit an einer anderen Sorafenib-Studie teilnehmen oder zuvor daran teilgenommen haben
- Patienten, die nach Kenntnis des Prüfarztes für eine andere klinische Studie mit Sorafenib in Frage kommen oder Zugang dazu haben
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Monaten
- Patienten mit metastasierten Gehirn- oder Meningealtumoren
- Ausgeschlossen sind Patienten, die Folgendes benötigen:
- Prüfmedikamentöse Therapie während der Behandlung mit Sorafenib oder innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Sorafenib-Dosis
- Begleitende Gabe von Rifampicin
- Die gleichzeitige Einnahme von Johanniskraut (Hypericum perforatum) Warfarin ist erlaubt; Bei Patienten, die gleichzeitig eine Warfarin-Therapie erhalten, sollte jedoch eine engmaschige Überwachung der Prothrombinzeit (PT) durchgeführt werden (bitte beachten Sie, dass in dieser Studie keine Labordaten erhoben werden).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von sieben Tagen nach Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen (bitte beachten Sie, dass in dieser Studie keine Labordaten erhoben werden).
- Patienten mit Herzinsuffizienz größer als NYHA-Funktionsklasse II (symptomatisch bei normaler Aktivität)
- Patienten mit Herzrhythmusstörungen größer als Grad 1 NCI CTCAE, Version 3.0 (Überleitungsstörung und supraventrikuläre Arrhythmie vorhanden, aber Patient ist asymptomatisch; Intervention nicht angezeigt, Herzklopfen vorhanden und QTc > 0,45–0,47). zweite)
- Patienten mit aktiver koronarer Herzkrankheit oder Ischämie
- Patienten mit einer Leberfunktionsstörung der Child-Pugh-Klasse C
- Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) oder die eine Dialyse benötigen
- Patienten mit aktiver unkontrollierter Hypertonie
- Patienten mit kürzlich aufgetretener oder aktiver Blutungsdiathese
- Patienten mit einer Erkrankung, die ihre Sicherheit während der Einnahme eines Prüfpräparats gefährden könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
|
Multikinasehemmer: Sorafenib-Monotherapie 400 mg 2-mal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Kontinuierlich
|
Kontinuierlich
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sammlung radiologischer Gutachten
Zeitfenster: Kontinuierlich
|
Kontinuierlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 11941
- 2005-002524-34 (EudraCT-Nummer)
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