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Bewertung der rhGH-Ersatztherapie bei Patienten mit Pseudohypoparathyreoidismus Typ Ia (PHP Ia)

5. Juli 2007 aktualisiert von: University of Milan
Wir haben kürzlich eine Resistenz gegen GHRH gezeigt, die zu einem GH-Mangel bei Patienten mit Pseudohypoparathyreoidismus Typ Ia führt (Mantovani et al., J Clin Endocrinol Metab, 2003. 88: 4070–4074). Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer mindestens 1-jährigen GH-Ersatztherapie bei diesen Patienten zu bewerten. Insbesondere werden wir unsere Aufmerksamkeit auf die Wachstumsgeschwindigkeit bei Kindern richten, die von dieser Krankheit betroffen sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die hereditäre Osteodystrophie von Albright ist eine seltene autosomal-dominant vererbte Krankheit, die durch eine Konstellation von körperlichen Merkmalen gekennzeichnet ist, darunter Kleinwuchs, zentrale Fettleibigkeit, rundes Gesicht, Brachydaktylie, subkutane Verkalkungen und geistige Retardierung. In der gleichen Familie kann es eine mit Endorganen verbundene Resistenz gegen die Wirkung verschiedener Hormone aufweisen, hauptsächlich PTH, TSH und Gonadotropine, und in diesem Fall wird es PHP Typ Ia genannt, oder wir können es im Gegenteil als isolierten Defekt finden dies ist der Fall von PPHP.

In etwa 80 % der betroffenen Familien werden heterozygote Loss-of-Function-Mutationen im Gs-alpha-Gen nachgewiesen. Interessanterweise führen von der Mutter vererbte Mutationen immer zur vollständigen Form der Erkrankung, also PHP; im Gegenteil, wenn die gleichen Mutationen vom Vater vererbt werden, zeigen die Patienten die körperlichen Anomalien der Albright-Osteodystrophie, ohne Anzeichen einer Hormonresistenz. Dieses Vererbungsmuster stimmt mit einer gewebespezifischen väterlichen Prägung des Gs-Alpha-Gens überein. Imprinting ist ein epigenetisches Phänomen, bei dem eines der beiden Allele einen teilweisen oder vollständigen Verlust der Expression erfährt; im Fall des Gs-Alpha-Gens würde man erwarten, dass nur das väterliche Allel in spezifischen endokrinen Geweben wie der Niere, der Schilddrüse und der Keimdrüse verloren gehen sollte, die die Zielorgane sind, die gegen die Hormonwirkung bei PHP Ia resistent sind. Tatsächlich zeigte unsere Gruppe, dass in bestimmten menschlichen endokrinen Geweben auch die Gs-alpha-Transkription hauptsächlich vom mütterlichen Allel stammt (Mantovani et al., J Clin Endocrinol Metab, 2002. 87: 4736-4740). Insbesondere wurde ein vorherrschender mütterlicher Transkriptionsursprung in der Schilddrüse und in den Keimdrüsen gefunden, und diese Daten stimmen mit dem klinischen Befund einer TSH- und Gonadotropin-Resistenz überein, die bei von PHP betroffenen Patienten vorhanden sind. Interessanterweise beobachteten wir eine Dominanz des mütterlichen Allels auch in der Hypophyse, einem Organ, das klassischerweise nicht zu den hormonresistenten Zielorganen von PHP Ia gehört.

Nach dieser Beobachtung haben wir kürzlich eine Resistenz gegen GHRH gezeigt, die bei den meisten unserer Patienten mit PHP Ia zu einem GH-Mangel führte (Mantovani et al., J Clin Endocrinol Metab, 2003. 88: 4070–4074). Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer mindestens 1-jährigen GH-Ersatztherapie bei diesen Patienten zu bewerten. Insbesondere werden wir unsere Aufmerksamkeit auf die Wachstumsgeschwindigkeit bei Kindern richten, die von dieser Krankheit betroffen sind.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20122
        • Endocrine Unit, Dpt. of Medical Sciences, Fondazione Policlinico IRCCS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische und/oder genetische Diagnose von Pseudohypoparathyreoidismus Typ Ia
  • Wachstumshormonmangel

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte bösartige Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
IGF-1-Spiegel
Zeitfenster: ein Monat
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Paolo Beck-Peccoz, MD/PhD, Endocrine Unit, Dpt. of Medical Sciences, Fondazione Policlinico IRCCS, Milan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. Juli 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2007

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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