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Gemcitabin und Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem Kopf- und Halskrebs

13. Juni 2018 aktualisiert von: Medical University of South Carolina

Eine Phase-II-Studie zu Gemcitabin in Kombination mit Doxorubicin bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs

BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Gemcitabin und Doxorubicin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinationschemotherapie) kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Gemcitabin zusammen mit Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem Kopf- und Halskrebs wirkt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Hollings Cancer Center at Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter Kopf- und Halskrebs

    • Wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung
  • Muss eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder mit ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann
  • Muss zuvor eine platinbasierte Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin) mit oder ohne Strahlentherapie erhalten haben, es sei denn, der Patient wurde aufgrund einer Nierenfunktionsstörung oder einer anderen klinischen Kontraindikation als ungeeignet für eine platinbasierte Therapie erachtet

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Hirnmetastasen

PATIENTENMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • ECOG-Leistungsstatus (PS) ≤ 2 ODER Karnofsky PS ≥ 60 %
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μL
  • Thrombozyten ≥ 100.000/µL
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
  • AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin ≤ 2 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
  • Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter dürfen während der Behandlungsdauer der Studie nicht mit der Empfängnis von Kindern rechnen und müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Gemcitabinhydrochlorid oder Doxorubicinhydrochlorid zurückzuführen ist
  • Niedriger als die normale Herzauswurffraktion

    • Vor der Einnahme der Studienmedikamente muss bei den Patienten ein Echokardiogramm oder ein MUGA-Scan durchgeführt werden
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine der folgenden:

    • Anhaltende oder aktive Infektion
    • Symptomatische Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • Psychische Erkrankung oder soziale Situation
  • Klinisches AIDS oder bekanntermaßen positive HIV-Serologie

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Einschlusskriterien:

  • Von der vorherigen Therapie erholt
  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C)
  • Mindestens 30 Tage seit früheren experimentellen Wirkstoffen
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie zur Linderung oder für den Primärtumor

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Gabe von Gemcitabinhydrochlorid oder Doxorubicinhydrochlorid
  • Gleichzeitige Einnahme von Hormonen oder anderen Chemotherapeutika, mit Ausnahme von Steroiden bei Nebennierenversagen, Hormonen bei nicht krankheitsbedingten Erkrankungen (z. B. Insulin bei Diabetes) oder intermittierender Anwendung von Dexamethason als Antiemetikum
  • Gleichzeitige palliative Strahlentherapie
  • Andere gleichzeitige Prüfpräparate oder kommerzielle Wirkstoffe oder Therapien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin+Doxorubicin
verabreicht als 25 mgm2 i.v. an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus.
verabreicht als 100 mg/m2 i.v. über die Tage 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: Alle 6 Wochen ab dem Zeitpunkt der Erstbehandlung für bis zu 8 Monate
Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) für mittels CT oder MRT beurteilte Zielläsionen: „Complete Response“ (CR) ist das Verschwinden aller Zielläsionen (TL) und Nichtzielläsionen (NTL); Partielle Reaktion (PR) wird entweder durch eine CR von TL und eine stabile Erkrankung (SD) bei NTL oder eine PR von TL und eine nicht fortschreitende Erkrankung (PD) bei NTL definiert. Die Rücklaufquote ist die Summe aus CR + PR, wie oben definiert.
Alle 6 Wochen ab dem Zeitpunkt der Erstbehandlung für bis zu 8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für bis zu 8 Monate
Alle 6 Wochen für bis zu 8 Monate
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit, durchschnittlich 8 Monate
Bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit, durchschnittlich 8 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Ersttherapie bis zum Zeitpunkt des Todes.
Vom Zeitpunkt der Ersttherapie bis zum Zeitpunkt des Todes.
Anzahl der Patienten mit einer Toxizität von mehr als Grad 2
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung bis zum Ende des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung bis zum Ende des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Korrelation der Zytoxizität mit dem Stillstand des Zellzyklus
Zeitfenster: vor der ersten Dosis des Arzneimittels und alle 6 Wochen bis zu 6 Monaten
vor der ersten Dosis des Arzneimittels und alle 6 Wochen bis zu 6 Monaten
Korrelation von Zytotoxizität mit Apoptose in Krebszellen
Zeitfenster: vor der ersten Dosis des Arzneimittels und alle 6 Wochen für bis zu 6 Monate
vor der ersten Dosis des Arzneimittels und alle 6 Wochen für bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul O'Brien, Medical University of South Carolina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000558049
  • MUSC-100838

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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