- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00509665
Gemcitabin und Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem Kopf- und Halskrebs
Eine Phase-II-Studie zu Gemcitabin in Kombination mit Doxorubicin bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Gemcitabin und Doxorubicin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinationschemotherapie) kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Gemcitabin zusammen mit Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem Kopf- und Halskrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Hollings Cancer Center at Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigter Kopf- und Halskrebs
- Wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung
- Muss eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder mit ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann
- Muss zuvor eine platinbasierte Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin) mit oder ohne Strahlentherapie erhalten haben, es sei denn, der Patient wurde aufgrund einer Nierenfunktionsstörung oder einer anderen klinischen Kontraindikation als ungeeignet für eine platinbasierte Therapie erachtet
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus (PS) ≤ 2 ODER Karnofsky PS ≥ 60 %
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μL
- Thrombozyten ≥ 100.000/µL
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 2 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
- Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter dürfen während der Behandlungsdauer der Studie nicht mit der Empfängnis von Kindern rechnen und müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Nicht schwanger oder stillend
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Gemcitabinhydrochlorid oder Doxorubicinhydrochlorid zurückzuführen ist
Niedriger als die normale Herzauswurffraktion
- Vor der Einnahme der Studienmedikamente muss bei den Patienten ein Echokardiogramm oder ein MUGA-Scan durchgeführt werden
Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine der folgenden:
- Anhaltende oder aktive Infektion
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Psychische Erkrankung oder soziale Situation
- Klinisches AIDS oder bekanntermaßen positive HIV-Serologie
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Einschlusskriterien:
- Von der vorherigen Therapie erholt
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C)
- Mindestens 30 Tage seit früheren experimentellen Wirkstoffen
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie zur Linderung oder für den Primärtumor
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Gabe von Gemcitabinhydrochlorid oder Doxorubicinhydrochlorid
- Gleichzeitige Einnahme von Hormonen oder anderen Chemotherapeutika, mit Ausnahme von Steroiden bei Nebennierenversagen, Hormonen bei nicht krankheitsbedingten Erkrankungen (z. B. Insulin bei Diabetes) oder intermittierender Anwendung von Dexamethason als Antiemetikum
- Gleichzeitige palliative Strahlentherapie
- Andere gleichzeitige Prüfpräparate oder kommerzielle Wirkstoffe oder Therapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gemcitabin+Doxorubicin
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verabreicht als 25 mgm2 i.v. an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus.
verabreicht als 100 mg/m2 i.v. über die Tage 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Alle 6 Wochen ab dem Zeitpunkt der Erstbehandlung für bis zu 8 Monate
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Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) für mittels CT oder MRT beurteilte Zielläsionen: „Complete Response“ (CR) ist das Verschwinden aller Zielläsionen (TL) und Nichtzielläsionen (NTL); Partielle Reaktion (PR) wird entweder durch eine CR von TL und eine stabile Erkrankung (SD) bei NTL oder eine PR von TL und eine nicht fortschreitende Erkrankung (PD) bei NTL definiert.
Die Rücklaufquote ist die Summe aus CR + PR, wie oben definiert.
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Alle 6 Wochen ab dem Zeitpunkt der Erstbehandlung für bis zu 8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für bis zu 8 Monate
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Alle 6 Wochen für bis zu 8 Monate
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit, durchschnittlich 8 Monate
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Bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit, durchschnittlich 8 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Ersttherapie bis zum Zeitpunkt des Todes.
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Vom Zeitpunkt der Ersttherapie bis zum Zeitpunkt des Todes.
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Anzahl der Patienten mit einer Toxizität von mehr als Grad 2
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung bis zum Ende des Studiums durchschnittlich 6 Monate
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Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung bis zum Ende des Studiums durchschnittlich 6 Monate
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Korrelation der Zytoxizität mit dem Stillstand des Zellzyklus
Zeitfenster: vor der ersten Dosis des Arzneimittels und alle 6 Wochen bis zu 6 Monaten
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vor der ersten Dosis des Arzneimittels und alle 6 Wochen bis zu 6 Monaten
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Korrelation von Zytotoxizität mit Apoptose in Krebszellen
Zeitfenster: vor der ersten Dosis des Arzneimittels und alle 6 Wochen für bis zu 6 Monate
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vor der ersten Dosis des Arzneimittels und alle 6 Wochen für bis zu 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul O'Brien, Medical University of South Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierendes metastasierendes Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippen- und Mundhöhle
- rezidivierendes Basalzellkarzinom der Lippe
- rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- rezidivierendes mukoepidermoides Karzinom der Mundhöhle
- rezidivierendes adenoid-zystisches Karzinom der Mundhöhle
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- rezidivierendes Lymphoepitheliom des Oropharynx
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- rezidivierendes Lymphoepitheliom des Nasopharynx
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- rezidivierendes verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- rezidivierendes letales Mittelliniengranulom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- rezidivierendes Ästhesioneuroblastom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- rezidivierender Speicheldrüsenkrebs
- rezidivierendes invertiertes Papillom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Gemcitabin
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000558049
- MUSC-100838
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