Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich zweier Therapien mit liposomalem Doxorubicin bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs

Eine randomisierte Phase-II-Studie zu zwei verschiedenen Caelyx-Schemata bei metastasiertem Brustkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Es ist noch nicht bekannt, welche Therapie mit liposomalem Doxorubicin bei metastasiertem Brustkrebs wirksamer ist.

ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit zweier Therapien mit liposomalem Doxorubicin bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, die mit zwei unterschiedlichen Dosierungsschemata von Doxorubicin-HCL-Liposomen behandelt wurden.
  • Bewerten Sie die Nebenwirkungen dieser Behandlungsschemata bei dieser Patientenpopulation.
  • Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens bei diesen Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
  • Beurteilen Sie die Konzentration von Doxorubicin im Tumorgewebe bei Patienten mit leicht zugänglichen Metastasen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden stratifiziert nach teilnehmendem Zentrum, Leistungsstatus (0-1 vs. 2), viszeraler Erkrankung (ja vs. nein), verfügbaren Läsionen für eine Biopsie (ja vs. nein), vorherigen adjuvanten Anthrazyklinen (ja vs. nein) und vorheriger Chemotherapie bei fortgeschrittenen Patienten Krankheit (ja vs. nein). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten alle 6 Wochen über 1 Stunde lang Doxorubicin-HCL-Liposom IV.
  • Arm II: Die Patienten erhalten alle 4 Wochen über 1 Stunde lang Doxorubicin-HCL-Liposom IV. Die Behandlung wird mindestens 36 Wochen lang fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Die Patienten werden alle 3 Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden insgesamt 64–100 Patienten (32–50 pro Behandlungsarm) rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonie
      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
        • Centre Jean Perrin
      • Paris, Frankreich, 75248
        • Institut Curie - Section Medicale
      • Rouen, Frankreich, 76038
        • Centre Henri Becquerel
      • Ioannina, Griechenland, GR-45110
        • University of Ioannina
      • Petah-Tikva, Israel, 49100
        • Rabin Medical Center - Beilinson Campus
      • Milano (Milan), Italien, 20157
        • Mario Negri Institute for Pharmacological Research
      • Rome, Italien, 00161
        • Istituti Fisioterapici Ospitalieri - Roma
      • Groningen, Niederlande, 9713 EZ
        • Academisch Ziekenhuis Groningen
      • Nijmegen, Niederlande, NL-6500 HB
        • University Medical Center Nijmegen
      • Genolier, Schweiz, Ch-1272
        • Clinique De Genolier
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 De Octubre
    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
        • Royal Marsden NHS Trust
      • Vienna, Österreich, A-1100
        • Ludwig Boltzmann - Institute for Applied Cancer Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch nachgewiesener progressiver oder rezidivierender metastasierter Brustkrebs
  • Zweidimensional messbare Erkrankung mit mindestens einer Zielläsion

    • Bei zuvor bestrahlten Läsionen:

      • Keine nur vorbestrahlten Läsionen
      • Klarer Verlauf vor dem Studium
      • Neue Läsionen in einer zuvor bestrahlten Region erlaubt
  • Ablehnung oder medizinische Kontraindikation für eine standardmäßige anthrazyklinhaltige Therapie
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • Jedes Alter

Sex:

  • Weiblich

Wechseljahrsstatus:

  • Nicht angegeben

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Die Neutrophilenzahl beträgt mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin normal
  • Transaminasen weniger als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts

Nieren:

  • Kreatinin normal

Herz-Kreislauf:

  • Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion ist laut Echokardiographie oder MUGA-Scan normal
  • Keine signifikante kardiale Vorgeschichte, einschließlich:

    • Klinisch signifikante atriale oder ventrikuläre Arrhythmien, die einer Behandlung bedürfen
    • Medizinisch kontrollierte Herzinsuffizienz
    • Signifikante Angina pectoris oder klinisch und/oder elektrokardiographisch dokumentierter Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
    • Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung

Andere:

  • Keine anderen früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer kontralateralem Brustkrebs oder ausreichend behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die ein Studium ausschließen würden
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Eine vorherige adjuvante Chemotherapie ist zulässig, wenn die Gesamtdosis von Doxorubicin nicht mehr als 300 mg/m², die Gesamtdosis von Epirubicin nicht mehr als 450 mg/m² und die Gesamtdosis von Mitoxantron nicht mehr als 75 mg/m² beträgt
  • Nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung
  • Keine vorherigen Anthrazykline bei metastasierender Erkrankung
  • Keine andere gleichzeitige zytotoxische Therapie

Endokrine Therapie:

  • Keine gleichzeitige Hormontherapie
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Gabe von Gestagenen, Östrogenen oder Androgenen

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Eine gleichzeitige palliative Strahlentherapie ist zulässig, wenn die einzige Zielläsion außerhalb des bestrahlten Feldes liegt

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Die gleichzeitige Gabe von Bisphosphonaten bei metastasierender Knochenerkrankung und Hyperkalzämie als Folge einer bösartigen Erkrankung ist zulässig, wenn Knochenläsionen nicht nur auf die Läsion abzielen
  • Keine andere gleichzeitige Prüftherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Christian Dittrich, MD, Ludwig Boltzmann Institute for Applied Cancer Research at Kaiser Franz Josef Hospital
  • Studienstuhl: Maurizio D'Incalci, MD, Mario Negri Institute for Pharmacological Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur pegyliertes liposomales Doxorubicin-Hydrochlorid

3
Abonnieren