- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005980
Vergleich zweier Therapien mit liposomalem Doxorubicin bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu zwei verschiedenen Caelyx-Schemata bei metastasiertem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Es ist noch nicht bekannt, welche Therapie mit liposomalem Doxorubicin bei metastasiertem Brustkrebs wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit zweier Therapien mit liposomalem Doxorubicin bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, die mit zwei unterschiedlichen Dosierungsschemata von Doxorubicin-HCL-Liposomen behandelt wurden.
- Bewerten Sie die Nebenwirkungen dieser Behandlungsschemata bei dieser Patientenpopulation.
- Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens bei diesen Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
- Beurteilen Sie die Konzentration von Doxorubicin im Tumorgewebe bei Patienten mit leicht zugänglichen Metastasen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden stratifiziert nach teilnehmendem Zentrum, Leistungsstatus (0-1 vs. 2), viszeraler Erkrankung (ja vs. nein), verfügbaren Läsionen für eine Biopsie (ja vs. nein), vorherigen adjuvanten Anthrazyklinen (ja vs. nein) und vorheriger Chemotherapie bei fortgeschrittenen Patienten Krankheit (ja vs. nein). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten alle 6 Wochen über 1 Stunde lang Doxorubicin-HCL-Liposom IV.
- Arm II: Die Patienten erhalten alle 4 Wochen über 1 Stunde lang Doxorubicin-HCL-Liposom IV. Die Behandlung wird mindestens 36 Wochen lang fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden insgesamt 64–100 Patienten (32–50 pro Behandlungsarm) rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Centre Jean Perrin
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Paris, Frankreich, 75248
- Institut Curie - Section Medicale
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Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
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Ioannina, Griechenland, GR-45110
- University of Ioannina
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Petah-Tikva, Israel, 49100
- Rabin Medical Center - Beilinson Campus
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Milano (Milan), Italien, 20157
- Mario Negri Institute for Pharmacological Research
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Rome, Italien, 00161
- Istituti Fisioterapici Ospitalieri - Roma
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Groningen, Niederlande, 9713 EZ
- Academisch Ziekenhuis Groningen
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Nijmegen, Niederlande, NL-6500 HB
- University Medical Center Nijmegen
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Genolier, Schweiz, Ch-1272
- Clinique De Genolier
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 De Octubre
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England
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London, England, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Royal Marsden NHS Trust
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Vienna, Österreich, A-1100
- Ludwig Boltzmann - Institute for Applied Cancer Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch nachgewiesener progressiver oder rezidivierender metastasierter Brustkrebs
Zweidimensional messbare Erkrankung mit mindestens einer Zielläsion
Bei zuvor bestrahlten Läsionen:
- Keine nur vorbestrahlten Läsionen
- Klarer Verlauf vor dem Studium
- Neue Läsionen in einer zuvor bestrahlten Region erlaubt
- Ablehnung oder medizinische Kontraindikation für eine standardmäßige anthrazyklinhaltige Therapie
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Jedes Alter
Sex:
- Weiblich
Wechseljahrsstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Die Neutrophilenzahl beträgt mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin normal
- Transaminasen weniger als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin normal
Herz-Kreislauf:
- Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion ist laut Echokardiographie oder MUGA-Scan normal
Keine signifikante kardiale Vorgeschichte, einschließlich:
- Klinisch signifikante atriale oder ventrikuläre Arrhythmien, die einer Behandlung bedürfen
- Medizinisch kontrollierte Herzinsuffizienz
- Signifikante Angina pectoris oder klinisch und/oder elektrokardiographisch dokumentierter Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
- Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung
Andere:
- Keine anderen früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer kontralateralem Brustkrebs oder ausreichend behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die ein Studium ausschließen würden
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Eine vorherige adjuvante Chemotherapie ist zulässig, wenn die Gesamtdosis von Doxorubicin nicht mehr als 300 mg/m², die Gesamtdosis von Epirubicin nicht mehr als 450 mg/m² und die Gesamtdosis von Mitoxantron nicht mehr als 75 mg/m² beträgt
- Nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung
- Keine vorherigen Anthrazykline bei metastasierender Erkrankung
- Keine andere gleichzeitige zytotoxische Therapie
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitige Hormontherapie
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Gabe von Gestagenen, Östrogenen oder Androgenen
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Eine gleichzeitige palliative Strahlentherapie ist zulässig, wenn die einzige Zielläsion außerhalb des bestrahlten Feldes liegt
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Die gleichzeitige Gabe von Bisphosphonaten bei metastasierender Knochenerkrankung und Hyperkalzämie als Folge einer bösartigen Erkrankung ist zulässig, wenn Knochenläsionen nicht nur auf die Läsion abzielen
- Keine andere gleichzeitige Prüftherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Christian Dittrich, MD, Ludwig Boltzmann Institute for Applied Cancer Research at Kaiser Franz Josef Hospital
- Studienstuhl: Maurizio D'Incalci, MD, Mario Negri Institute for Pharmacological Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Biganzoli L, Coleman R, Minisini A, Hamilton A, Aapro M, Therasse P, Mottino G, Bogaerts J, Piccart M. A joined analysis of two European Organization for the Research and Treatment of Cancer (EORTC) studies to evaluate the role of pegylated liposomal doxorubicin (Caelyx) in the treatment of elderly patients with metastatic breast cancer. Crit Rev Oncol Hematol. 2007 Jan;61(1):84-9. doi: 10.1016/j.critrevonc.2006.07.008. Epub 2006 Nov 20.
- Coleman RE, Biganzoli L, Canney P, Dirix L, Mauriac L, Chollet P, Batter V, Ngalula-Kabanga E, Dittrich C, Piccart M. A randomised phase II study of two different schedules of pegylated liposomal doxorubicin in metastatic breast cancer (EORTC-10993). Eur J Cancer. 2006 May;42(7):882-7. doi: 10.1016/j.ejca.2005.12.011. Epub 2006 Mar 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-10993-16998
- EORTC-IDBBC-10993
- ECSG-10993
- PAMM-10993
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