- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00074087
Liposomales Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit wiederkehrender oder refraktärer Mycosis Fungoides im Stadium IIB, Stadium IVA oder Stadium IVB
Klinische Phase-II-Studie mit Caelyx-Monochemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittener Mycosis Fungoides im Stadium IIb, IVa und IVb mit oder ohne vorheriger Chemotherapie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie z. B. liposomales Doxorubicin, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von liposomalem Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit wiederkehrender oder refraktärer Mycosis fungoides im Stadium IIB, Stadium IVA oder Stadium IVB.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Antitumoraktivität von Doxorubicin-HCl-Liposomen in Bezug auf die Ansprechrate (vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen) bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer Mycosis fungoides im Stadium IIB, IVA oder IVB.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten und die Dauer des Ansprechens bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Doxorubicin-HCl-Liposom IV über 1 Stunde an den Tagen 1 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt oder bis eine maximale kumulative Anthrazyklin(en)-Dosis von 400 mg/m^2 erreicht ist (einschließlich Anthrazykline aus der Vorbehandlung).
Die Patienten werden alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 48 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 1 Jahr aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Essen, Deutschland, D-45122
- Universitaetsklinikum Essen
-
Jena, Deutschland, D-07740
- Klinikum der Friedrich-Schiller Universitaet Jena
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Mannheim, Deutschland, D-68135
- Klinikum der Stadt Mannheim
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Minden, Deutschland, D-32423
- Klinikum Minden
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Wuerzburg, Deutschland, D-97080
- Julius Maximilians Universitaet Hospital
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Haifa, Israel, 31096
- Rambam Medical Center
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Turin, Italien, 10126
- Università di Torino
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Zurich, Schweiz, CH-8091
- Universitaetsspital Zuerich
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England
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London, England, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- St. Thomas' Hospital
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Graz, Österreich, A-8010
- Karl-Franzens-University Graz
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Vienna, Österreich, A-1090
- Allgemeines Krankenhaus - Universitatskliniken
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesicherte Mycosis fungoides
- Stufe IIB, IVA oder IVB
Refraktäre oder rezidivierende Erkrankung nach mindestens 2 der folgenden Vortherapien:
- Lokale und/oder systemische Steroide
- Retinoide
- Interferon alfa
- Lokales Carmustin
- Systemische Chemotherapie
- Psoralen und UV-A (PUVA) Lichttherapie
- Keine ZNS-Beteiligung
- Keine Erythrodermie (T4)
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter
- Über 18
Performanz Status
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung
- Unbestimmt
Hämatopoetisch
- Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- WBC mindestens 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 10 g/dl
Leber
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- SGOT und SGPT nicht größer als das 2,5-fache des ULN
Nieren
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Herz-Kreislauf
- LVEF normal durch Echokardiographie oder Radionuklid-Angiokardiographie
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und mindestens 2 Jahre nach Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kein psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der die Einhaltung der Studie oder die Nachsorge ausschließen würde
- Keine aktive Infektion, die eine spezifische Therapie erfordert (z. B. Antibiotika oder Anti-HIV-Therapie)
- Kein anderer früherer oder gleichzeitig bestehender primärer bösartiger Tumor außer einem angemessen behandelten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 2 Wochen seit vorheriger Immuntherapie
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Vorherige systemische Chemotherapie zulässig, sofern alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Die kumulative Anthrazyklin-Dosis beträgt weniger als 200 mg/m^2
- Keine Allergie gegen Anthrazykline
- Früheres Methotrexat ist niedrig dosiert (d. h. wöchentliche Dosis von weniger als 30 mg)
- Mehr als 2 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitigen systemischen Steroide
Strahlentherapie
- Mehr als 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
Operation
- Unbestimmt
Andere
- Von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie erholt, ausgenommen Alopezie
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Caelyx
Doxorubicin-HCl-Liposom IV über 1 Stunde an den Tagen 1 und 15.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Ansprechrate (vollständiges klinisches [CCR] und partielles bzw. partielles Ansprechen [PR]) nach Tumor Burden Index für Hauterkrankungen und Auftreten oder Verschwinden von Läsionen für nicht-kutane Erkrankungen alle 8 Wochen während der Behandlung und dann alle 12 Wochen bis zur Progression
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Zeit bis zur Progression, gemessen anhand des Tumor Burden Index für Hauterkrankungen und des Auftretens oder Verschwindens von Läsionen für nicht kutane Erkrankungen alle 8 Wochen während der Behandlung
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Dauer des Ansprechens, gemessen anhand des Tumor Burden Index für Hauterkrankungen und Auftreten oder Verschwinden von Läsionen für nicht-kutane Erkrankungen alle 8 Wochen während der Behandlung und dann alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten
|
Toxizität bewertet durch CTC v.2.0 am Ende jedes Kurses
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Reinhard Dummer, MD, Universitaetsspital Zuerich
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
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- Lymphom, Non-Hodgkin
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Lymphom, T-Zelle, Haut
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- Lymphom
- Mykosen
- Mycosis fungoides
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-21012
- 2004-001746-32 (EudraCT-Nummer)
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