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Bewertung der Bioäquivalenz zweier Formulierungen von Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposomen bei weiblichen Patientinnen mit Eierstockkrebs

Eine randomisierte Open-Label-Crossover-Studie mit Einzeldosis und zwei Zyklen zur Bewertung der Bioäquivalenz von Test- und Referenzformulierungen von Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposomen-Injektionen bei weiblichen Patientinnen mit Eierstockkrebs

Dies ist eine multizentrische, unverblindete, randomisierte, ausgewogene Crossover-Studie mit zwei Behandlungen, zwei Zyklen und zwei Sequenzen mit Einzeldosis zur Bewertung der Bioäquivalenz von Test- (T) und Referenzformulierungen (R) von Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposomen Injektion bei Patientinnen mit Eierstockkrebs.

Jeder Patient wird gemäß einem vor Beginn der Studie erstellten Randomisierungsschema einer von zwei Behandlungssequenzen (RT oder TR) randomisiert. Zwischen jeder Einzeldosisverabreichung liegen mindestens 4 Wochen. Serielle Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von freiem Doxorubicin und liposomal verkapseltem Doxorubicin für die PK-Analyse werden in jedem Zyklus entnommen.

Die 90-%-Konfidenzintervalle des GMR (geometrisches Mittelverhältnis) von Test- zu Referenzprodukten von freiem und in Liposomen eingekapseltem Doxorubicin für PK müssen innerhalb von 80–125 % liegen, um die Bioäquivalenz nachzuweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie hat ein adaptives 2-Stufen-Design. Die Bioäquivalenz basierend auf eingekapseltem Doxorubicin wird am Ende von Stufe 1 getestet. Am Ende von Phase 1 wird eine Zwischenanalyse von freiem Doxorubicin durchgeführt. Falls erforderlich, kann die Studie in Stufe 2 mit einer zusätzlichen Anzahl von Patientinnen mit Eierstockkrebs fortgesetzt werden, die auf der Grundlage der Zwischenanalyse bestimmt wird; und eine abschließende Bewertung der Bioäquivalenz für freies Doxorubicin wird am Ende von Phase 2 durchgeführt. Jeder Patient wird gemäß einem vor Beginn der Studie erstellten Randomisierungsschema einer von zwei Behandlungssequenzen (RT oder TR) zugeteilt. Serielle Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von freiem Doxorubicin und liposomal verkapseltem Doxorubicin für die PK-Analyse werden in jedem Zyklus entnommen.

Die 90-%-Konfidenzintervalle für das GMR (geometrisches Mittelverhältnis) von Test zu Referenzprodukten von freiem und in Liposomen eingekapseltem Doxorubicin für PK müssen innerhalb von 80–125 % liegen, um die Bioäquivalenz nachzuweisen.

Sicherheitsdaten werden zusammengefasst und aufgelistet. Unerwünschte Ereignisse werden codiert und nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events klassifiziert. Außerdem wird eine Zusammenfassung aller arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisse erstellt. Klinische Labordaten werden deskriptiv zusammengefasst und nach Behandlungsgruppen aufgelistet. Die Veränderung von der Prädosis bis zum Ende der Studie wird ebenfalls zusammengefasst. Vor- und Begleitmedikationen werden mit dem Drug Dictionary der Weltgesundheitsorganisation kodiert und aufgelistet. Vitalfunktionen und Elektrokardiogrammdaten werden zusammengefasst und nach Dosisgruppe und Besuch aufgelistet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Cancer Institute& Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-Sen University Cancer Center
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250012
        • Qilu Hospital of Shandong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben;
  • Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren;
  • Histologisch oder zytologisch nachgewiesener Eierstockkrebs, der nach platinbasierter Chemotherapie durch CT/MRT-Bestätigung fortgeschritten oder wieder aufgetreten ist;
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0–2;
  • Es wird erwartet, dass der Patient beide Dosen von Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposomen-Injektion erhalten und mindestens 56 Tage lang an der Studie teilnehmen kann.
  • Der Urin-Schwangerschaftstest vor der Verabreichung von sowohl Zyklus 1 als auch Zyklus 2 muss negativ sein (ausgenommen postmenopausale oder chirurgisch sterile Frauen); Stimmen Sie zu, eine zugelassene Methode zur Empfängnisverhütung zu verwenden (Kondom mit Spermizid, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid oder Intrauterinpessar); oder Patienten im nicht gebärfähigen Alter, die entweder chirurgisch steril (Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Tubenligatur) oder > 1 Jahr postmenopausal mit follikelstimulierendem Hormon im postmenopausalen Bereich sind;

    • 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) sind seit Abschluss der vorangegangenen Krebstherapie vergangen, und die Patienten müssen sich auf < Grad 2 erholt haben oder einen neuen stabilen Ausgangswert von damit verbundenen Toxizitäten erreicht haben;
  • Ausreichende Nieren-, Leber- und Knochenmarkfunktion ohne Unterstützung durch Blutprodukte oder hämatopoetische Wachstumsfaktoren:
  • In der Lage, die Studienanforderungen nach Meinung des Hauptprüfarztes zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Allergie, Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktionen auf Doxorubicin und/oder verwandte Verbindungen;
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Herzerkrankung, die mit der Klassifikationsklasse 2 oder höher der New York State Heart Association eingestuft wurde;
  • Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder andere Befunde im Screening-Elektrokardiogramm (EKG), die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen könnten;
  • LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) unter 50 % oder unter dem institutionellen Normalwert beim Screening;
  • Vorherige Strahlentherapie des Mediastinums;
  • Gleichzeitige Anwendung anderer zytotoxischer oder zytostatischer Arzneimittel oder einer Strahlentherapie;
  • Aktive, unkontrollierte Infektion, einschließlich opportunistischer Infektion mit Mykobakterien, Cytomegalovirus, Toxoplasma oder P. carinii;
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposom (Libaoduo)
Verwenden Sie das Testarzneimittel (Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposom-Libaoduo, von Fudan-Zhangjiang) und verwenden Sie dann das Referenzarzneimittel (Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposom, von Sunpharma) nach mindestens 4 Wochen.
50 mg/m2, IV an Tag 1 jedes Zyklus, Am Tag 1 von Zyklus 2 wechseln die Patienten zur alternativen Referenz- oder Testformulierung. Nach Abschluss von Zyklus 2 (Tag 28) werden die Patienten mit der Behandlung mit Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposomen fortgesetzt Injektion bis zu 4 weitere Zyklen, wenn die Verträglichkeit dies unter Anleitung ihrer behandelnden Ärzte zulässt.
Aktiver Komparator: Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposom
Verwenden Sie das Referenzarzneimittel (Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposom von Sunpharma) und dann das Testarzneimittel (Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposom-Libaoduo von Fudan-Zhangjiang) nach mindestens 4 Wochen.
50 mg/m2, IV an Tag 1 jedes Zyklus, Am Tag 1 von Zyklus 2 wechseln die Patienten zur alternativen Referenz- oder Testformulierung. Nach Abschluss von Zyklus 2 (Tag 28) werden die Patienten mit der Behandlung mit Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposomen fortgesetzt Injektion bis zu 4 weitere Zyklen, wenn die Verträglichkeit dies unter Anleitung ihrer behandelnden Ärzte zulässt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pharmakokinetischer (PK) Parameter: die maximalen Plasmakonzentrationen von Doxorubicin (Cmax)
Zeitfenster: 2 Zyklen
Der Studienendpunkt wird den PK-Parameter (Cmax) für freies Doxorubicin und in Liposomen eingekapseltes Doxorubicin verwenden
2 Zyklen
PK-Parameter: die Bereiche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet von 0 bis zur letzten messbaren Beobachtung (AUC0-t)
Zeitfenster: 2 Zyklen
Der Studienendpunkt wird den PK-Parameter (AUC0-t) für freies Doxorubicin und in Liposomen eingekapseltes Doxorubicin (AUC0-t) verwenden.
2 Zyklen
PK-Parameter: die Bereiche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit, extrapoliert von 0 bis unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: 2 Zyklen
Der Studienendpunkt wird den PK-Parameter (AUC0-inf) für freies Doxorubicin und in Liposomen eingekapseltes Doxorubicin verwenden
2 Zyklen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 2 Zyklen
2 Zyklen
Informationen zum Studienabbruch
Zeitfenster: 2 Zyklen
2 Zyklen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wu li ngying, Ph.D, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
  • Hauptermittler: Kong be ihua, Ph.D, Shandong University Qilu Hospital
  • Hauptermittler: Liu ji hong, Ph.D, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposom

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