- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02237690
Bewertung der Bioäquivalenz zweier Formulierungen von Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposomen bei weiblichen Patientinnen mit Eierstockkrebs
Eine randomisierte Open-Label-Crossover-Studie mit Einzeldosis und zwei Zyklen zur Bewertung der Bioäquivalenz von Test- und Referenzformulierungen von Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposomen-Injektionen bei weiblichen Patientinnen mit Eierstockkrebs
Dies ist eine multizentrische, unverblindete, randomisierte, ausgewogene Crossover-Studie mit zwei Behandlungen, zwei Zyklen und zwei Sequenzen mit Einzeldosis zur Bewertung der Bioäquivalenz von Test- (T) und Referenzformulierungen (R) von Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposomen Injektion bei Patientinnen mit Eierstockkrebs.
Jeder Patient wird gemäß einem vor Beginn der Studie erstellten Randomisierungsschema einer von zwei Behandlungssequenzen (RT oder TR) randomisiert. Zwischen jeder Einzeldosisverabreichung liegen mindestens 4 Wochen. Serielle Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von freiem Doxorubicin und liposomal verkapseltem Doxorubicin für die PK-Analyse werden in jedem Zyklus entnommen.
Die 90-%-Konfidenzintervalle des GMR (geometrisches Mittelverhältnis) von Test- zu Referenzprodukten von freiem und in Liposomen eingekapseltem Doxorubicin für PK müssen innerhalb von 80–125 % liegen, um die Bioäquivalenz nachzuweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie hat ein adaptives 2-Stufen-Design. Die Bioäquivalenz basierend auf eingekapseltem Doxorubicin wird am Ende von Stufe 1 getestet. Am Ende von Phase 1 wird eine Zwischenanalyse von freiem Doxorubicin durchgeführt. Falls erforderlich, kann die Studie in Stufe 2 mit einer zusätzlichen Anzahl von Patientinnen mit Eierstockkrebs fortgesetzt werden, die auf der Grundlage der Zwischenanalyse bestimmt wird; und eine abschließende Bewertung der Bioäquivalenz für freies Doxorubicin wird am Ende von Phase 2 durchgeführt. Jeder Patient wird gemäß einem vor Beginn der Studie erstellten Randomisierungsschema einer von zwei Behandlungssequenzen (RT oder TR) zugeteilt. Serielle Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von freiem Doxorubicin und liposomal verkapseltem Doxorubicin für die PK-Analyse werden in jedem Zyklus entnommen.
Die 90-%-Konfidenzintervalle für das GMR (geometrisches Mittelverhältnis) von Test zu Referenzprodukten von freiem und in Liposomen eingekapseltem Doxorubicin für PK müssen innerhalb von 80–125 % liegen, um die Bioäquivalenz nachzuweisen.
Sicherheitsdaten werden zusammengefasst und aufgelistet. Unerwünschte Ereignisse werden codiert und nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events klassifiziert. Außerdem wird eine Zusammenfassung aller arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisse erstellt. Klinische Labordaten werden deskriptiv zusammengefasst und nach Behandlungsgruppen aufgelistet. Die Veränderung von der Prädosis bis zum Ende der Studie wird ebenfalls zusammengefasst. Vor- und Begleitmedikationen werden mit dem Drug Dictionary der Weltgesundheitsorganisation kodiert und aufgelistet. Vitalfunktionen und Elektrokardiogrammdaten werden zusammengefasst und nach Dosisgruppe und Besuch aufgelistet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Cancer Institute& Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-Sen University Cancer Center
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Qilu Hospital of Shandong University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben;
- Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren;
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesener Eierstockkrebs, der nach platinbasierter Chemotherapie durch CT/MRT-Bestätigung fortgeschritten oder wieder aufgetreten ist;
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0–2;
- Es wird erwartet, dass der Patient beide Dosen von Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposomen-Injektion erhalten und mindestens 56 Tage lang an der Studie teilnehmen kann.
Der Urin-Schwangerschaftstest vor der Verabreichung von sowohl Zyklus 1 als auch Zyklus 2 muss negativ sein (ausgenommen postmenopausale oder chirurgisch sterile Frauen); Stimmen Sie zu, eine zugelassene Methode zur Empfängnisverhütung zu verwenden (Kondom mit Spermizid, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid oder Intrauterinpessar); oder Patienten im nicht gebärfähigen Alter, die entweder chirurgisch steril (Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Tubenligatur) oder > 1 Jahr postmenopausal mit follikelstimulierendem Hormon im postmenopausalen Bereich sind;
- 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) sind seit Abschluss der vorangegangenen Krebstherapie vergangen, und die Patienten müssen sich auf < Grad 2 erholt haben oder einen neuen stabilen Ausgangswert von damit verbundenen Toxizitäten erreicht haben;
- Ausreichende Nieren-, Leber- und Knochenmarkfunktion ohne Unterstützung durch Blutprodukte oder hämatopoetische Wachstumsfaktoren:
- In der Lage, die Studienanforderungen nach Meinung des Hauptprüfarztes zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Allergie, Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktionen auf Doxorubicin und/oder verwandte Verbindungen;
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Herzerkrankung, die mit der Klassifikationsklasse 2 oder höher der New York State Heart Association eingestuft wurde;
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder andere Befunde im Screening-Elektrokardiogramm (EKG), die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen könnten;
- LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) unter 50 % oder unter dem institutionellen Normalwert beim Screening;
- Vorherige Strahlentherapie des Mediastinums;
- Gleichzeitige Anwendung anderer zytotoxischer oder zytostatischer Arzneimittel oder einer Strahlentherapie;
- Aktive, unkontrollierte Infektion, einschließlich opportunistischer Infektion mit Mykobakterien, Cytomegalovirus, Toxoplasma oder P. carinii;
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposom (Libaoduo)
Verwenden Sie das Testarzneimittel (Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposom-Libaoduo, von Fudan-Zhangjiang) und verwenden Sie dann das Referenzarzneimittel (Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposom, von Sunpharma) nach mindestens 4 Wochen.
|
50 mg/m2, IV an Tag 1 jedes Zyklus, Am Tag 1 von Zyklus 2 wechseln die Patienten zur alternativen Referenz- oder Testformulierung. Nach Abschluss von Zyklus 2 (Tag 28) werden die Patienten mit der Behandlung mit Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposomen fortgesetzt Injektion bis zu 4 weitere Zyklen, wenn die Verträglichkeit dies unter Anleitung ihrer behandelnden Ärzte zulässt.
|
Aktiver Komparator: Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposom
Verwenden Sie das Referenzarzneimittel (Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposom von Sunpharma) und dann das Testarzneimittel (Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposom-Libaoduo von Fudan-Zhangjiang) nach mindestens 4 Wochen.
|
50 mg/m2, IV an Tag 1 jedes Zyklus, Am Tag 1 von Zyklus 2 wechseln die Patienten zur alternativen Referenz- oder Testformulierung. Nach Abschluss von Zyklus 2 (Tag 28) werden die Patienten mit der Behandlung mit Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposomen fortgesetzt Injektion bis zu 4 weitere Zyklen, wenn die Verträglichkeit dies unter Anleitung ihrer behandelnden Ärzte zulässt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
pharmakokinetischer (PK) Parameter: die maximalen Plasmakonzentrationen von Doxorubicin (Cmax)
Zeitfenster: 2 Zyklen
|
Der Studienendpunkt wird den PK-Parameter (Cmax) für freies Doxorubicin und in Liposomen eingekapseltes Doxorubicin verwenden
|
2 Zyklen
|
PK-Parameter: die Bereiche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet von 0 bis zur letzten messbaren Beobachtung (AUC0-t)
Zeitfenster: 2 Zyklen
|
Der Studienendpunkt wird den PK-Parameter (AUC0-t) für freies Doxorubicin und in Liposomen eingekapseltes Doxorubicin (AUC0-t) verwenden.
|
2 Zyklen
|
PK-Parameter: die Bereiche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit, extrapoliert von 0 bis unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: 2 Zyklen
|
Der Studienendpunkt wird den PK-Parameter (AUC0-inf) für freies Doxorubicin und in Liposomen eingekapseltes Doxorubicin verwenden
|
2 Zyklen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 2 Zyklen
|
2 Zyklen
|
Informationen zum Studienabbruch
Zeitfenster: 2 Zyklen
|
2 Zyklen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wu li ngying, Ph.D, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
- Hauptermittler: Kong be ihua, Ph.D, Shandong University Qilu Hospital
- Hauptermittler: Liu ji hong, Ph.D, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- Libaoduo-BE-002
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