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Bewertung des Schulungsprogramms für kollaboratives Management in der Pädiatrie (CMP) unter niedergelassenen Kinderärzten und ihren Patienten mit Asthma oder Adipositas (CMP)

18. Dezember 2012 aktualisiert von: University of Washington

Schulung zur Unterstützung des Asthma-Managements in der Pädiatrie

Self-Care-Verhaltensweisen sind Entscheidungen und Maßnahmen, die Menschen ergreifen können, um ihre Gesundheit zu verbessern oder ein Gesundheitsproblem zu bewältigen. Für Menschen mit Langzeiterkrankungen ist es wichtig, ein effektives Selbstfürsorgeverhalten zu entwickeln und aufrechtzuerhalten. Diese Studie wird den Nutzen und die Praktikabilität des Collaborative Management in Pediatrics (CMP)-Programms bewerten, das ein Schulungsprogramm ist, das entwickelt wurde, um niedergelassene Kinderärzte zu ermutigen, das Selbstmanagement von Krankheiten und Verhaltensänderungen bei Kindern mit Asthma oder Adipositas und ihren Familien zu fördern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kollaboratives Management der Gesundheitsversorgung beinhaltet die Stärkung und Unterstützung der Selbstversorgung von Menschen mit Langzeiterkrankungen und stellt gleichzeitig sicher, dass wirksame medizinische, präventive und gesundheitserhaltende Behandlungen durchgeführt werden. Beim kooperativen Management ist es wichtig, dass Patienten, Familienmitglieder und Gesundheitsdienstleister die Rollen und Verantwortlichkeiten des jeweils anderen verstehen, während sie auf das gemeinsame Ziel hinarbeiten, die Gesundheit des Patienten zu verbessern. Beispiele für Self-Care-Verhaltensweisen sind das Lesen von Büchern oder anderen Materialien über relevante Gesundheitsthemen, Sport treiben, eine fettarme Ernährung einhalten, regelmäßig einen Arzt aufsuchen und Änderungen des Lebensstils vornehmen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Ärzte, Fallmanager, Krankenschwestern, Apotheker und andere medizinische Fachkräfte die Herausforderungen verstehen, denen Patienten gegenüberstehen, wenn sie versuchen, diese Verhaltensweisen der Selbstfürsorge in ihr Leben zu integrieren. Derzeit gibt es nur wenige kollaborative Managementprogramme, die sich speziell mit pädiatrischen Langzeiterkrankungen befassen, und noch weniger Programme, die Ärzte als primäre medizinische Fachkräfte identifizieren, die für die Förderung von Verhaltensänderungen verantwortlich sind.

Das CMP-Programm wird eine kollaborative Managementtechnik mit einem motivierenden Gesprächsansatz beinhalten. Motivierende Gesprächsführung ist ein Beratungsstil, der versucht, das Bewusstsein für die potenziellen Probleme, Ursachen, Folgen und Risiken zu schärfen, denen das betreffende Verhalten ausgesetzt ist. Das Ziel des CMP-Programms ist es, niedergelassenen Kinderärzten dabei zu helfen, Folgendes zu erreichen: den Asthma- und Fettleibigkeitsstatus der Patienten und das damit verbundene Gesundheitsverhalten zu beurteilen; den Kind-/Familienaspekt der Selbstfürsorge beurteilen; Eltern und Kinder motivieren, das Gesundheitsverhalten bei Asthma oder Fettleibigkeit zu ändern; gemeinsam Ziele für das Asthma-Management durch die Familie setzen; und bieten eine maßgeschneiderte Nachsorge für Patienten und ihre Familien. Der Zweck dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit der verschiedenen Komponenten des CMP-Programms zu bewerten. Die Ergebnisse dieser Studie werden verwendet, um eine größere klinische Studie zu entwickeln, die die Wirksamkeit des CMP-Programms bewertet.

In diese Pilotstudie werden 18 niedergelassene Kinderärzte im ersten Jahr aufgenommen; Jeder Arzt wird fünf seiner pädiatrischen Patienten mit Asthma oder Adipositas für die Teilnahme an der Studie auswählen. Jeder niedergelassene Arzt wird nach dem Zufallsprinzip entweder am CMP-Programm oder an einer Kontrollgruppe teilnehmen. Alle niedergelassenen Ärzte absolvieren eine Objective Structured Clinical Examination (OSCE), mit der ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Kommunikation, klinische Untersuchung, medizinische Verfahren, Verschreibung von Medikamenten und Interpretation von Testergebnissen bewertet werden. Niedergelassene Ärzte, die am CMP-Programm teilnehmen, erhalten dann eine CMP-Schulung. Drei Wochen nach dem ersten OSCE führen alle niedergelassenen Ärzte einen Wiederholungs-OSCE durch, bei dem die Wirksamkeit des CMP-Trainings bewertet wird. Anschließend wird mit jedem teilnehmenden Patienten ein Arztbesuch durchgeführt. Während dieses Besuchs führt der niedergelassene Arzt eine gemeinsame Managementsitzung durch, in der die zentrale Rolle der Familie bei der Verwaltung der Gesundheit des Kindes betont wird. Die Forscher der Studie führen ein 30-minütiges Telefoninterview mit den Eltern des Kindes zu Studienbeginn, in Woche 6 nach dem Gesundheitsbesuch und in Monat 3 durch. Verhalten von Eltern/Kind, Einstellungen in Bezug auf Asthma oder Fettleibigkeit, Umgang mit der Gesundheit ihres Kindes und Zufriedenheit mit Sorgfalt wird während der Telefoninterviews bewertet. Alle Bewohner absolvieren in Monat 6 einen Wiederholungs-OSCE, um die Zunahme oder Abnahme der Fähigkeiten zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
        • Odessa Brown Children's Clinic
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Harborview's Children and Teens Clinic
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Pediatric Care Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für niedergelassene Kinderärzte:

  • Nimmt am pädiatrischen Residenzprogramm der University of Washington teil und hat eine Kontinuitätsklinik an einem der drei teilnehmenden Standorte (Odessa Brown Children's Clinic, Pediatric Care Center oder Harborview's Children and Teens Clinic)

Einschlusskriterien für teilnehmende Kinder:

  • Entweder mit Asthma oder Fettleibigkeit diagnostiziert und im Kontinuitätsgremium eines teilnehmenden niedergelassenen Arztes

Ausschlusskriterien für niedergelassene Kinderärzte:

  • Zuvor an der Projektentwicklung des CMP-Trainings beteiligt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: 2
Kontrollgruppe
ACTIVE_COMPARATOR: 1
CMP-Programm
Pädiatrische Bewohner erhalten zwei 4,5-stündige Schulungssitzungen zum CMP-Programm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchführbarkeit und Akzeptanz verschiedener Komponenten des CMP-Programms
Zeitfenster: Gemessen am Ende der 1-jährigen Studie
Gemessen am Ende der 1-jährigen Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Effektgröße des CMP-Trainings auf die Fähigkeiten der Bewohner und patientenzentrierte Ergebnisse
Zeitfenster: Gemessen am Ende der 1-jährigen Studie
Gemessen am Ende der 1-jährigen Studie
Zuverlässigkeit der OSCEs, die zur Beurteilung der Fähigkeiten der Bewohner verwendet werden
Zeitfenster: Gemessen am Ende der 1-jährigen Studie
Gemessen am Ende der 1-jährigen Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paula Lozano, MD, MPH, Child Heatlh Institute, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Collaborative Management in Pediatrics (CMP)-Programm

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