- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00523835
Körperzusammensetzung, Knochenmineraldichte, Insulinsensitivität und echokardiographische Messungen beim Klinefelter-Syndrom
31. August 2007 aktualisiert von: University of Aarhus
Das Klinefelter-Syndrom (KS) ist mit einer Prävalenz von einem von 660 Männern die häufigste Geschlechtschromosomenstörung und eine häufige Ursache für Hypogonadismus und Unfruchtbarkeit.
Es wird durch das Vorhandensein zusätzlicher X-Chromosomen verursacht, wobei der häufigste Karyotyp 47,XXY ist.
Der Phänotyp ist variabel, aber der konstanteste Befund sind kleine hyalinisierte Hoden, hypergonadotroper Hypogonadismus, Unfruchtbarkeit, eunuchoide Körperproportionen, erhöhte Körpergröße und Lernschwierigkeiten.
Das Klinefelter-Syndrom wurde mit einer erhöhten Prävalenz von Diabetes, Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht, aber die Pathogenese ist unbekannt.
Dementsprechend war das Ziel der Studie, Körperzusammensetzung, Insulinsensitivität, Knochenmineraldichte, Echokardiographie sowie biochemische Marker der endokrinen, metabolischen und Knochenfunktion bei KS und einer altersangepassten Kontrollgruppe zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung
140
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aarhus, Dänemark, 8000
- Medical department M, Endocrinology and Diabetes, and Medical Research Laboratories, Clinical Institute, Aarhus University Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- verifizierter KS-Karyotyp (KS-Patienten)
Ausschlusskriterien:
- unbehandelte Hypothyreose oder Hyperthyreose
- gegenwärtige oder vergangene bösartige Erkrankungen
- klinische Lebererkrankung
- Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie in die Glukosehomöostase, den Fettstoffwechsel oder die Knochenmodulation eingreifen (z. Glukokortikoide)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Naturgeschichte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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KS
Patienten mit Klinefelter-Syndrom, bestätigt durch Chromosomenanalyse
|
|
Normal
Normale Männer Alter abgestimmt auf KS-Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jens S. Christiansen, Professor, Medical department M, Endocrinology and Diabetes, and Medical Research Laboratories, Clinical Institute, Aarhus University Hospital, Denmark
- Hauptermittler: Anders B Bojesen, MD, PhD, Medical department M, Endocrinology and Diabetes, and Medical Research Laboratories, Clinical Institute, Aarhus University Hospital, Denmark
- Studienleiter: Claus H Gravholt, MD, DMsc, PhD, Medical department M, Endocrinology and Diabetes, and Medical Research Laboratories, Clinical Institute, Aarhus University Hospital, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bojesen A, Kristensen K, Birkebaek NH, Fedder J, Mosekilde L, Bennett P, Laurberg P, Frystyk J, Flyvbjerg A, Christiansen JS, Gravholt CH. The metabolic syndrome is frequent in Klinefelter's syndrome and is associated with abdominal obesity and hypogonadism. Diabetes Care. 2006 Jul;29(7):1591-8. doi: 10.2337/dc06-0145.
- Overvad S, Bay K, Bojesen A, Gravholt CH. Low INSL3 in Klinefelter syndrome is related to osteocalcin, testosterone treatment and body composition, as well as measures of the hypothalamic-pituitary-gonadal axis. Andrology. 2014 May;2(3):421-7. doi: 10.1111/j.2047-2927.2014.00204.x. Epub 2014 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2002
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. September 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2007
Zuletzt verifiziert
1. August 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Chromosomenstörungen
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Geschlechtschromosomenstörungen der Geschlechtsentwicklung
- Hypogonadismus
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Syndrom
- Metabolisches Syndrom
- Osteoporose
- Klinefelter-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 20010155
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