- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00531128
Die Wirkung von diätetischem Sitosterol auf Blutzucker und Cholesterin
Eine Nutrigenomik-Intervention zur Untersuchung der Rolle von diätetischem Sitosterol auf den Lipid-, Glukose- und Energiestoffwechsel
Diese Studie wird bestimmen, ob Nahrungsergänzungsmittel mit Sitosterol (ein pflanzliches Cholesterin, das häufig in Gemüse vorkommt) den Blutzucker- und Cholesterinspiegel verändern und die Steifheit der Blutgefäße bei Menschen mit einer abnormalen Kopie eines Gens, das Sitosterinämie verursacht, verringern können. Menschen, die nur eine Kopie des abnormen Gens tragen, sind gesund, haben aber erhöhte Sitosterinspiegel im Blut. Menschen mit zwei abnormalen Kopien des Gens haben einen erhöhten Sitosterinspiegel und ein erhöhtes Herzinfarktrisiko. Dieser Zustand wird als Sitosterinämie bezeichnet. Obwohl in der Allgemeinbevölkerung äußerst selten, tragen bis zu 4 % der Amish eine abnormale Kopie dieses Gens.
Personen mit Amish-Hintergrund, die 18 Jahre oder älter sind und bei denen eine Person eine Kopie des anormalen Gens trägt, das Sitosterolämie verursacht, und die andere Person kein anormales Gen hat, können für diese Studie in Frage kommen. Die Probanden müssen vom gleichen Geschlecht sein und dürfen nicht älter als 5 Jahre sein.
Während zwei Perioden von einem Monat erhält jeder Teilnehmer Pillen, die Sitosterol enthalten, und dann eine spezielle Diät und Nahrungsergänzungsmittel, um den Sitosterinspiegel in der Nahrung zu verändern. Während nur einer der beiden Studienperioden erhalten die Probanden Sitosterol-Ergänzungen in den Pillen für einen Monat und dann für 10 Tage in der Diät. Am Ende jeder Studienperiode kommen die Probanden für einen Tag zum NIH Clinical Center für die folgenden Tests:
- Messungen von Größe, Gewicht, Blutdruck und Herzfrequenz.
- Fettgewebebiopsie. Ein kleines Stück Fett unter der Bauchhaut wird entfernt, um zu untersuchen, wie Sitosterol das Fettgewebe und seine Fähigkeit, Zucker und Fett zu verarbeiten, beeinflusst.
- Indirekte Kalorimetrie. Eine durchsichtige Kunststoffhaube wird über den Kopf des Probanden gestülpt, um die eingeatmete Luft etwa eine halbe Stunde lang zu sammeln, um zu untersuchen, wie der Körper Zucker zur Energiegewinnung verwendet.
- Endotheliale Gefäßfunktion. Es wird ein Ultraschallbild eines Blutgefäßes im Unterarm gemacht und eine Blutdruckmanschette um den Arm aufgeblasen, um die Dehnungsfähigkeit des Gefäßes zu messen.
- Intravenöser Glukosetoleranztest: Ein kleines Plastikröhrchen wird in eine Vene in jedem Arm eingeführt. Dann erhält das Subjekt über eine Minute Glukose durch eines der Röhrchen. Zwanzig Minuten später wird dem Subjekt eine kleine Menge Insulin durch denselben Schlauch verabreicht. Blutproben werden 3 Stunden lang in regelmäßigen Abständen durch das Röhrchen am anderen Arm entnommen. Dieser Test misst, wie Sitosterol beeinflusst, wie der Körper Zucker verarbeitet.
- DEXA-Scan. Der Proband liegt während des Scans, der das Gesamtkörperfett misst, 20 Minuten lang auf einem Röntgentisch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die relative Verteilung der unterschiedlichen Lipidmengen in den Membranen der Adipozyten spielt eine wichtige Rolle im Lipidstoffwechsel und in der Energiehomöostase. Sitosterolämie, eine seltene genetische Erkrankung, wird durch einen defekten ABC-Transporter im Darm und in den Gallenwegen verursacht, was zu einer erhöhten Aufnahme und verminderten Ausscheidung von Pflanzensterinen führt, was letztendlich zu einer beschleunigten Atherosklerose und einem vorzeitigen Tod führt.
Vor kurzem wurde eine in der Allgemeinbevölkerung sehr seltene Mutation des ABCG8-Gens bei 4 % der Amish Old Order, einer gut charakterisierten Gründerpopulation in Lancaster County, Pennsylvania, beschrieben. Vorläufige Daten weisen darauf hin, dass ansonsten gesunde Träger (Heterozygoten) der Mutation im Vergleich zu den Kontrollen einen reduzierten Body-Mass-Index, ein größeres, schwebendes LDL-Cholesterin, eine verringerte Karotis-Intima-Media-Dicke (IMT) und einen Trend zu niedrigeren Insulin- und Glukosespiegeln aufwiesen. konsistent mit einem verbesserten Profil des metabolischen Syndroms. Diese Daten legen nahe, dass ein leichter Überschuss an Pflanzensterinen eine Rolle bei der Modulation des Energiestoffwechsels spielen könnte und dass diätetisches Sitosterol das Lipidprofil und andere Aspekte des metabolischen Syndroms bei genetisch normalen Personen verbessern kann.
Um die Wirkungen von Sitosterol, dem in der Nahrung am häufigsten vorkommenden Pflanzensterol, auf die Entwicklung des metabolischen Syndroms mechanistisch zu charakterisieren, schlagen wir vor, die Träger der ABCG8-Genmutation genauer zu untersuchen; Dies wird die Möglichkeit bieten, neue Erkenntnisse über Sitosterol in der Nahrung und seine Rolle im Lipid- und Energiestoffwechsel zu analysieren. Wir nehmen an, dass Sitosterol in der Nahrung die Indizes des metabolischen Syndroms bei Trägern der Mutation im Vergleich zu Nicht-Trägern unterschiedlich beeinflusst.
Wir werden eine Nutrigenomik-Intervention an 15 ABCG8-Mutationsträgern und geschlechtsangepassten, nicht betroffenen Personen (Alter +/- 5 Jahre) durchführen. Sie werden mit isokalorischen Diäten mit hohem und niedrigem Sitosterolgehalt behandelt. Die Studienteilnehmer werden dann im NIH Clinical Center auf Veränderungen der folgenden Parameter untersucht: zirkulierende Lipide und freie Fettsäuren, Glukoseabbau, Energieverbrauch und RQ im Ruhezustand und endotheliale Gefäßfunktion. Die Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Ernährung an der medizinischen Fakultät der Universität von Maryland wird die Genotypisierung, die Rekrutierung von Freiwilligen für die Studie, die Analyse des Lipidgehalts der Zellmembran und die Ex-vivo-Adipozytenanalyse durchführen.
Wir gehen davon aus, dass Träger der ABCG8-Genmutation die Indizes des metabolischen Syndroms weiter verbessern, wenn sie mit einer Sitosterol-reichen Diät herausgefordert werden, und sich zu den Nicht-Träger-Kontrollen zurückbilden, wenn sie mit einer Low-Sitosterin-Diät behandelt werden. Nicht-Träger-Kontrollen bleiben unverändert oder zeigen eine bescheidene Verbesserung der Indizes des metabolischen Syndroms, wenn sie mit einer Diät mit hohem Sitosterolgehalt herausgefordert werden, die sich im Vergleich zu Ausgangs- und Trägergeschwistern verschlechtert, wenn sie mit einer Diät mit niedrigem Sitosterolgehalt behandelt werden.
Diese klinischen Daten, kombiniert mit der In-vitro-Analyse der Wirkungen von Sitosterol auf Zellmembranen und Adipozytenstoffwechsel, werden das Wissen auf dem Gebiet des Lipidstoffwechsels über die Beziehung der Lipidzusammensetzung zu häufigen Erkrankungen wie dem metabolischen Syndrom erweitern. Die aus diesem Projekt gewonnenen Daten könnten dann möglicherweise in Ernährungs- und therapeutische Interventionen in der allgemeinen Bevölkerung umgesetzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
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Pennsylvania
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Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- University of Maryland Amish Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre, männlich oder weiblich
- Genotyp ABCG8: G574 (Fall) oder R574 (Kontrolle)
- Ethnizität der Amish (wie selbst beschrieben und aus dem Fisher's Book)
- Einverständniserklärung (eingeholt in Anwesenheit der Amish-Verbindungsschwester)
- Kontrollperson: gleiches Geschlecht und Alter +/- 5 Jahre ab Fall
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- BMI größer oder gleich 40 kg/m2(2)
- Vorgeschichte oder Symptome, die mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung vereinbar sind, einschließlich Bluthochdruck größer oder gleich 140/90 mm Hg oder aktuelle Therapie für Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Allergie gegen Lidocain, Paracetamol mit Codein, Oxycodon.
- Schwangerschaft
- Stillen
- Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva oder Östrogenersatztherapie
- Diabetes mellitus, entweder Typ 1 oder 2
- Hypercholesterinämie (Serumspiegel größer oder gleich 240 mg/dl) und/oder Anwendung einer antilipämischen Therapie
- Lebererkrankung oder ALT-Serumspiegel größer als das Zweifache der oberen Laborreferenzgrenze
- Niereninsuffizienz oder geschätzte Kreatinin-Clearance kleiner oder gleich 50 ml/min
- Verwendung von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln/alternativen Therapien, von denen bekannt ist oder angenommen wird, dass sie den Lipid- oder Kohlenhydratstoffwechsel verändern (z. Omega-3-Fettsäuren, Chrom, Vanadat) während der Studie
- Aktuelle Vorgeschichte oder Symptome, die mit einer Psychose vereinbar sind, einschließlich schwerer Depressionen (einschließlich Krankenhausaufenthalte wegen Depressionen, Selbstmordversuche in der Vorgeschichte, Suizidgedanken in der Vorgeschichte) und/oder Verwendung von Antipsychotika
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre; aktueller Konsum von Drogen oder Alkohol (CAGE größer als 3)
- Keloidbildung (relativ zur subkutanen Fettgewebsbiopsie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Zirkulierende Lipide, Glukoseabbau, Energieverbrauch.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Endotheliale Gefäßfunktion, Fettgewebe-Genexpression.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Luan J, Browne PO, Harding AH, Halsall DJ, O'Rahilly S, Chatterjee VK, Wareham NJ. Evidence for gene-nutrient interaction at the PPARgamma locus. Diabetes. 2001 Mar;50(3):686-9. doi: 10.2337/diabetes.50.3.686.
- Dugail I, Le Lay S, Varret M, Le Liepvre X, Dagher G, Ferre P. New insights into how adipocytes sense their triglyceride stores. Is cholesterol a signal? Horm Metab Res. 2003 Apr;35(4):204-10. doi: 10.1055/s-2003-39475.
- von Bergmann K, Sudhop T, Lutjohann D. Cholesterol and plant sterol absorption: recent insights. Am J Cardiol. 2005 Jul 4;96(1A):10D-14D. doi: 10.1016/j.amjcard.2005.03.014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 070219
- 07-DK-0219
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