- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004285
Einfluss der Dialysedosis und des Membranflusses bei der Erhaltungs-Hämodialyse (HEMO)
Randomisierte Studie von Standard- vs. hoher Hämodialyse unter Verwendung von Low- vs. High-Flux-Dialysatormembranen bei Nierenerkrankungen im Endstadium
ZIELE: I. Bewertung, ob die Hämodialyse, die einen 2-Pool-Harnstoff-Kinetikmodellwert mit variablem Volumen von 1,05 gegenüber 1,45 bereitstellt, die Mortalität und Morbidität bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium reduziert.
II. Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Dialysatormembranen mit hohem und niedrigem Fluss.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PROTOKOLLÜBERSICHT: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden vor Beginn der Dialyse nach Zentrum, Alter und Diabetes stratifiziert.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip 1 von 4 Gruppen zugeordnet: Dialyse mit moderater Dosis, Low-Flux-Membran; Hochdosis-Dialyse, Low-Flux-Membran; Dialyse mit moderater Dosis, High-Flux-Membran; oder Hochdosisdialyse, Hochflussmembran. Eine moderate Dosis ist ein Ziel-eKt/V von 1,05 und eine hohe Dosis ist 1,45. Die Dialysedosis und -abgabe werden monatlich anhand der äquilibrierten Fraktionsclearance von Harnstoff (eKt/V) gemessen, die mit der Double-Pool-Kinetik berechnet wird.
Die Patienten werden 3 Mal pro Woche in kürzester Zeit (mindestens 2,5 Stunden) dialysiert, angepasst an eine ausreichende Flüssigkeitsentfernung. Die allgemeine medizinische Versorgung, die Protein- und Kalorienaufnahme sowie die Wiederverwendung von Dialysatoren und andere Aspekte der Dialysetherapie sind standardisiert. Das Protokolldokument listet zugelassene Dialysatoren auf; unsubstituierte Zellulosemembranen sind nicht zulässig.
Die Interventionsphase dieser Studie beträgt 5 Jahre. Die Patienten werden auf Überleben überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
PROTOKOLL EINTRAGSKRITERIEN:
--Krankheitsmerkmale--
- Nierenerkrankung im Endstadium, die eine zentrale Hämodialyse 3 Mal/Woche erfordert Hämodialyse für mindestens 3 Monate (6 Monate nach Nierentransplantation)
- Keine geplante Nierentransplantation vom Lebendspender
--Vorherige/gleichzeitige Therapie--
- Keine gleichzeitigen Interventionsstudien, außer in Ergänzung zu diesem Protokoll. Keine gleichzeitigen Prüfpräparate
--Patienteneigenschaften--
- Leber: Albumin mindestens 2,6 g/dl laut Nephelometrie Keine Zirrhose mit Enzephalopathie oder anormalem PT
- Nieren: Harnstoff-Clearance (interdialytisch) nicht größer als 1,5 ml/min pro 35 Liter Gesamtharnstoffvolumen
- Kardiovaskulär: Keine kongestive Herzinsuffizienz Klasse IV der New York Heart Association trotz Maximaltherapie Keine instabile Angina pectoris Keine neu aufgetretene Angina pectoris Keine kürzliche Exazerbation der Häufigkeit, Dauer oder Schwere der Angina pectoris
- Lungen: Keine chronische Lungenerkrankung, die zusätzlichen Sauerstoff erfordert
- Andere: Bei Eintritt nicht in einer Akut- oder Langzeitpflegeeinrichtung stationär aufgenommen Keine aktive bösartige Erkrankung, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erfordert Kein AIDS Keine aktive systemische Infektion, z. B. Tuberkulose oder Pilzinfektion Keine geistige Inkompetenz oder andere Kontraindikation für die Protokolltherapie Institution Nicht mehr als 20 versäumte Behandlungen/Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standarddosierung, Low-Flux-Hämodialyse
|
|
Experimental: Standarddosierung, High-Flux-Hämodialyse
|
|
Experimental: Hochdosierte Low-Flux-Hämodialyse
|
|
Experimental: Hochdosierte High-Flux-Hämodialyse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Tod aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erster Krankenhausaufenthalt wegen kardialer Ursachen oder Tod aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Erster Krankenhausaufenthalt wegen Infektion oder Tod aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Erste Abnahme des Albumins um >15 % oder Tod jeglicher Ursache
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Alle Krankenhausaufenthalte, die nicht mit Gefäßzugängen zusammenhängen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Tod durch kardiale Ursachen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Erster Krankenhausaufenthalt oder Tod aufgrund kardialer Ursachen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Tod durch Infektion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Erster Krankenhausaufenthalt oder Tod durch Infektion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Daniel B. Ornt, University of Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Greene T, Beck GJ, Gassman JJ, Gotch FA, Kusek JW, Levey AS, Levin NW, Schulman G, Eknoyan G. Design and statistical issues of the hemodialysis (HEMO) study. Control Clin Trials. 2000 Oct;21(5):502-25. doi: 10.1016/s0197-2456(00)00062-3.
- Eknoyan G, Beck GJ, Cheung AK, Daugirdas JT, Greene T, Kusek JW, Allon M, Bailey J, Delmez JA, Depner TA, Dwyer JT, Levey AS, Levin NW, Milford E, Ornt DB, Rocco MV, Schulman G, Schwab SJ, Teehan BP, Toto R; Hemodialysis (HEMO) Study Group. Effect of dialysis dose and membrane flux in maintenance hemodialysis. N Engl J Med. 2002 Dec 19;347(25):2010-9. doi: 10.1056/NEJMoa021583.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 199/11704
- U01DK046109 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK046114 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK046126 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK046140 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK046143 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK049240 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK049241 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK049242 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK049243 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK049244 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK049249 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK049252 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK049254 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK049259 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK049261 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK049264 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK049271 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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- STUDIENPROTOKOLL
- ANALYTIC_CODE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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