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Klinische Studie zum Abstinenz-verbundenen Geldmanagement

27. März 2020 aktualisiert von: Yale University

Abstinenzgebundenes Money Management

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, um zu testen, ob eine auf Geldmanagement basierende Intervention den Drogenmissbrauch reduziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Während die Sozialversicherungsbehörde (SSA) Personen, die durch Drogenmissbrauch an sich behindert sind, keine Leistungen mehr gewährt, leiden etwa 50 % der Empfänger an einer begleitenden Substanzmissbrauchsstörung. Unterstützt durch Invaliditätszahlungen verhindert dieser Drogenmissbrauch die Genesung/Remission von der komorbiden psychischen Störung. Geldmanagement wird in großem Umfang in der Behandlung mit zwei Diagnosen eingesetzt – bei Patienten, denen Zahlungsempfänger zugewiesen wurden, um ihre Gelder zu verwalten, und bei Patienten, die Fallmanagement erhalten – aber ob Geldmanagement den Drogenmissbrauch reduziert, ist nicht bewiesen. Wenn sich eine geldmanagementbasierte Therapie als wirksam erweist, kann sie logischerweise in diese bestehenden Arrangements integriert werden. Es gibt keinen spezifischen Schwerpunkt auf Drogenmissbrauch gegenüber Standardvereinbarungen für Zahlungsempfänger und Fallmanagement.

Wir haben eine auf Geldmanagement basierende Therapie namens Advisor-Teller Money Manager entwickelt (das bankähnliche Akronym lautet ATM). Geldautomaten beinhalten, dass ein Patient einem Therapeuten/Geldverwalter freiwillig erlaubt, den Zugang des Patienten zu seinen/ihren Geldern zu beschränken, wodurch der uneingeschränkte Zugang zu Bargeld verhindert wird, das auf den Konsum von Substanzen hinweist. Die Patienten treffen sich mindestens wöchentlich mit Therapeuten/Finanzmanagern. Die Treffen beginnen mit einer Überprüfung der Ausgaben der Vorwoche, einschließlich der Ausgaben für Drogen und Alkohol, sowie einem toxikologischen Urintest und einem Alkoholtester vor Ort. Die Patienten planen dann ein Budget, das mit dem Drogenkonsum nicht vereinbar ist, indem sie Mittel für die direkte Zahlung von Ausgaben (z. B. Miete), abstinenzkompatible Aktivitäten und langfristige Ziele budgetieren. Budgetierung und Planung werden die Fähigkeiten der Patienten im Umgang mit ihren Mitteln entwickeln. Abgabeverfahren bauen auf den Prinzipien des therapeutischen Contracting auf. Die Patienten erhalten vertraglich ihre Mittel für bestimmte Ausgaben und überprüfen dann in der nächsten Woche, ob die Mittel wie geplant ausgegeben wurden.

Wir führen eine randomisierte klinische Studie der Stufe 2 durch, in der 120 Patienten nach dem Zufallsprinzip 36 Wochen lang entweder ATM oder Finance Instruction Therapy (FIT) zugewiesen werden, einer Intervention mit geringer Intensität, bei der Patienten grundlegende Finanzanweisungen erhalten, um die Wirksamkeit von ATM zu bestimmen bei der Reduktion des Substanzkonsums.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Connecticut Mental Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 oder älter.
  2. Vorgeschichte von Kokain- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 5 Jahren
  3. Global Assessment of Functioning-Punktzahl unter 65.
  4. Einkommen von mindestens 450 $ pro Monat.
  5. In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, was durch die Beantwortung von Fragen zur Studie belegt wird (beschrieben in Probanden).
  6. Eingeschrieben am New Haven Connecticut Mental Health Center (CMHC).
  7. In der Lage sein, mindestens 2 Namen, Adressen und Telefonnummern von mindestens 2 Personen anzugeben, die während der gesamten Studiennachverfolgung wahrscheinlich Kenntnis von ihrem Aufenthaltsort haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise auf eine physiologische Abhängigkeit von Beruhigungsmitteln oder Alkohol, die eine Entgiftung erfordern.
  2. Hat einen Konservator oder einen repräsentativen Zahlungsempfänger
  3. Bereits aktives Geldmanagement erhalten (z. B. durch Case Manager), bei dem der Therapeut/Money Manager mehr als eine direkte Zahlung pro Monat im Namen des Leistungsempfängers leistet.
  4. Geistig zurückgeblieben, nachgewiesen durch eine DSM IV-Diagnose einer geistigen Behinderung oder eine klinische Diagnose einer geistigen Behinderung.
  5. Personen, die sich von pathologischem Glücksspiel erholen.
  6. Personen, deren Partner oder Ehegatte, die ihr Geld mitverwalten, bereits an der Studie teilnehmen.
  7. Nach Ansicht des Hauptprüfarztes ist der Patient nicht in der Lage, die Protokollverfahren einzuhalten, was durch das Verhalten oder klinische Informationen belegt wird, die während des Registrierungs- und Screening-Prozesses erhalten wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Berater-Teller Money Manager
Die Akronyme für die Funktionen von ATM sind TTT--Teller (Aufbewahrung von Patientengeldern), Schulung von Patienten durch Erstellung und Überprüfung monatlicher Budgets und behandlungsbezogene Ausgaben, bei denen wöchentliche Verhaltensverträge die Auszahlung mit dem Abschluss abstinenzbezogener Aktivitäten verknüpfen
Aktiver Komparator: 2
FIT (Finanzinstruktionstherapie)
FIT (Finanzinstruktionstherapie) beinhaltet die Überprüfung eines Finanzarbeitsbuchs und von Budgetierungsblättern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wochen Abstinenz
Zeitfenster: 36 Wochen
36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dollar für Alkohol ausgegeben
Zeitfenster: 36 Wochen
36 Wochen
Dollar für Drogen ausgegeben
Zeitfenster: 36 Wochen
36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc I Rosen, M.D., Yale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0403026478
  • R01DA012952 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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