- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00536900
Klinische Studie zum Abstinenz-verbundenen Geldmanagement
Abstinenzgebundenes Money Management
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während die Sozialversicherungsbehörde (SSA) Personen, die durch Drogenmissbrauch an sich behindert sind, keine Leistungen mehr gewährt, leiden etwa 50 % der Empfänger an einer begleitenden Substanzmissbrauchsstörung. Unterstützt durch Invaliditätszahlungen verhindert dieser Drogenmissbrauch die Genesung/Remission von der komorbiden psychischen Störung. Geldmanagement wird in großem Umfang in der Behandlung mit zwei Diagnosen eingesetzt – bei Patienten, denen Zahlungsempfänger zugewiesen wurden, um ihre Gelder zu verwalten, und bei Patienten, die Fallmanagement erhalten – aber ob Geldmanagement den Drogenmissbrauch reduziert, ist nicht bewiesen. Wenn sich eine geldmanagementbasierte Therapie als wirksam erweist, kann sie logischerweise in diese bestehenden Arrangements integriert werden. Es gibt keinen spezifischen Schwerpunkt auf Drogenmissbrauch gegenüber Standardvereinbarungen für Zahlungsempfänger und Fallmanagement.
Wir haben eine auf Geldmanagement basierende Therapie namens Advisor-Teller Money Manager entwickelt (das bankähnliche Akronym lautet ATM). Geldautomaten beinhalten, dass ein Patient einem Therapeuten/Geldverwalter freiwillig erlaubt, den Zugang des Patienten zu seinen/ihren Geldern zu beschränken, wodurch der uneingeschränkte Zugang zu Bargeld verhindert wird, das auf den Konsum von Substanzen hinweist. Die Patienten treffen sich mindestens wöchentlich mit Therapeuten/Finanzmanagern. Die Treffen beginnen mit einer Überprüfung der Ausgaben der Vorwoche, einschließlich der Ausgaben für Drogen und Alkohol, sowie einem toxikologischen Urintest und einem Alkoholtester vor Ort. Die Patienten planen dann ein Budget, das mit dem Drogenkonsum nicht vereinbar ist, indem sie Mittel für die direkte Zahlung von Ausgaben (z. B. Miete), abstinenzkompatible Aktivitäten und langfristige Ziele budgetieren. Budgetierung und Planung werden die Fähigkeiten der Patienten im Umgang mit ihren Mitteln entwickeln. Abgabeverfahren bauen auf den Prinzipien des therapeutischen Contracting auf. Die Patienten erhalten vertraglich ihre Mittel für bestimmte Ausgaben und überprüfen dann in der nächsten Woche, ob die Mittel wie geplant ausgegeben wurden.
Wir führen eine randomisierte klinische Studie der Stufe 2 durch, in der 120 Patienten nach dem Zufallsprinzip 36 Wochen lang entweder ATM oder Finance Instruction Therapy (FIT) zugewiesen werden, einer Intervention mit geringer Intensität, bei der Patienten grundlegende Finanzanweisungen erhalten, um die Wirksamkeit von ATM zu bestimmen bei der Reduktion des Substanzkonsums.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Connecticut Mental Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter.
- Vorgeschichte von Kokain- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 5 Jahren
- Global Assessment of Functioning-Punktzahl unter 65.
- Einkommen von mindestens 450 $ pro Monat.
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, was durch die Beantwortung von Fragen zur Studie belegt wird (beschrieben in Probanden).
- Eingeschrieben am New Haven Connecticut Mental Health Center (CMHC).
- In der Lage sein, mindestens 2 Namen, Adressen und Telefonnummern von mindestens 2 Personen anzugeben, die während der gesamten Studiennachverfolgung wahrscheinlich Kenntnis von ihrem Aufenthaltsort haben.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine physiologische Abhängigkeit von Beruhigungsmitteln oder Alkohol, die eine Entgiftung erfordern.
- Hat einen Konservator oder einen repräsentativen Zahlungsempfänger
- Bereits aktives Geldmanagement erhalten (z. B. durch Case Manager), bei dem der Therapeut/Money Manager mehr als eine direkte Zahlung pro Monat im Namen des Leistungsempfängers leistet.
- Geistig zurückgeblieben, nachgewiesen durch eine DSM IV-Diagnose einer geistigen Behinderung oder eine klinische Diagnose einer geistigen Behinderung.
- Personen, die sich von pathologischem Glücksspiel erholen.
- Personen, deren Partner oder Ehegatte, die ihr Geld mitverwalten, bereits an der Studie teilnehmen.
- Nach Ansicht des Hauptprüfarztes ist der Patient nicht in der Lage, die Protokollverfahren einzuhalten, was durch das Verhalten oder klinische Informationen belegt wird, die während des Registrierungs- und Screening-Prozesses erhalten wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Berater-Teller Money Manager
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Die Akronyme für die Funktionen von ATM sind TTT--Teller (Aufbewahrung von Patientengeldern), Schulung von Patienten durch Erstellung und Überprüfung monatlicher Budgets und behandlungsbezogene Ausgaben, bei denen wöchentliche Verhaltensverträge die Auszahlung mit dem Abschluss abstinenzbezogener Aktivitäten verknüpfen
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Aktiver Komparator: 2
FIT (Finanzinstruktionstherapie)
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FIT (Finanzinstruktionstherapie) beinhaltet die Überprüfung eines Finanzarbeitsbuchs und von Budgetierungsblättern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wochen Abstinenz
Zeitfenster: 36 Wochen
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36 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dollar für Alkohol ausgegeben
Zeitfenster: 36 Wochen
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36 Wochen
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Dollar für Drogen ausgegeben
Zeitfenster: 36 Wochen
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36 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc I Rosen, M.D., Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0403026478
- R01DA012952 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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