- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00578422
Klinische Implikationen der peripheren Plaque-Morphologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fortschritte in der Pathophysiologie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) wurden durch die Unzugänglichkeit der Blutgefäße für eine präzise diagnostische Abfrage begrenzt. Herkömmliche Verfahren zur Untersuchung von Krankheiten in den peripheren arteriellen Blutgefäßen weisen erhebliche Einschränkungen auf. Die Entwicklung und Verfeinerung von IVUS (Intravaskulärer Ultraschall) hat eine leistungsstarke In-vivo-Methode zur Beurteilung der Plaquemorphologie bereitgestellt. Das Potenzial von IVUS zur Quantifizierung der Struktur und Geometrie normaler und atherosklerotischer peripherer Arterien ermöglicht es, spezifische Läsionen zu charakterisieren und zu unterscheiden, welche Plaques zu Komplikationen führen oder nicht.
In dieser Studie werden drei Haupthypothesen getestet: (1) IVUS in Kombination mit fortschrittlicher digitaler Bild- und Signalverarbeitung bietet eine empfindliche Methode zur Bestimmung der Plaquegeometrie und -zusammensetzung in der menschlichen peripheren Arterienwand; (2) IVUS kann eine spezifische Arterienwandmorphologie erkennen und Daten liefern, die verwendet werden können, um Plaques zu identifizieren, die den Patienten für Spätkomplikationen prädisponieren; und (3) IVUS-abgeleitete Plaquestrukturen können verwendet werden, um Responder und Non-Responder auf eine pharmakologische Therapie und perkutane endovaskuläre Interventionen vorherzusagen.
Diese Hypothesen werden wie folgt getestet: (1) kundenspezifisch entwickelte IVUS-Analysesoftware wird verwendet, um die Geometrie, Zusammensetzung und räumlichen Komponentenbeziehungen des Gefäßes zu beschreiben, (2) die Morphologie der arteriellen Plaque der unteren Extremität, wie durch IVUS bestimmt, werden mit den klinischen Ausgangscharakteristika der Probanden korreliert, und (3) die Wirkungen auf die Plaquemorphologie nach einer Langzeitbehandlung mit Antihyperlipidämie werden bestimmt.
Es gibt drei Arme des Prozesses. (1) IVUS von Amputationsproben: Histologische Schnitte frischer arterieller Segmente von Amputationsproben werden mit IVUS-abgeleiteten Hochfrequenzdaten korreliert, um die arterielle Plaquelast und -zusammensetzung (dichtes Kalzium, faserige, fibro-fettige und nekrotische Kernkomponenten) zu quantifizieren. (2)Beobachtungsstudie: Patienten, die sich einer Standardangiographie der unteren Extremitäten wegen pAVK unterziehen, werden in derselben Sitzung mit IVUS untersucht. Der IVUS-Befund wird mit demografischen Faktoren (Alter, Geschlecht und Rasse) und der Schwere der Symptome (Claudicatio, Ruheschmerz, Gewebeverlust) korreliert. Die Patienten werden bis zu fünf Jahre nachbeobachtet, und das Auftreten von ischämischen Ereignissen (Verschlechterung der Beinischämie, Notwendigkeit einer Intervention und erneuten Intervention und entfernte Komplikationen wie MI und Schlaganfall) wird mit der Arterienwand an der Basislinie in Einklang gebracht Untersuchung. (3) Randomisierte klinische Studie: Eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie mit hoch dosiertem Atorvastatin vs. niedrig dosiertem Atorvastatin wird bei Patienten mit Claudicatio intermittens durchgeführt, basierend auf unserer Hypothese, dass eine Statintherapie zu einer Stabilisierung oder Regression der unteren Extremität führt arterielle Plaque, Unterschiede lassen sich am besten mit hochauflösenden Bildgebungsstudien beurteilen. Die Rekrutierungsziele wurden aufgrund des Behandlungsparadigmas, das sich zu einer aggressiven LDL-Kontrolle verändert hat, nicht erreicht, daher wurde die überwältigende Mehrheit der Patienten aufgrund ihrer bestehenden Statintherapie ausgeschlossen. Am 25.06.08 wurden das Protokoll und die Einverständniserklärung geändert, um die Eliminierung des randomisierten Arms dieser Studie und die Umstrukturierung dieses Arms in einen Kohorten-Beobachtungsarm widerzuspiegeln, wobei die aktuellen Statin-Dosierungen der Patienten mit LDL-Spiegeln und Plaque-Morphologie korreliert wurden. Dies ist das aktuelle Design für diesen Arm.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44067
- Cleveland Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- Symptome von Claudicatio intermittens, Ruheschmerz oder geringfügigem Gewebeverlust (Rutherford-Kategorien I - V).99
- Nicht-invasiver Labornachweis einer peripheren Gefäßerkrankung.
- Angiographische Darstellung eines 100-mm-offenen Segments einer Arterie der unteren Extremität mit mindestens einer visuell geschätzten Stenose mit einer Durchmesserreduktion von 20–80 %.
Ausschlusskriterien:
- Akute Gliedmaßenischämie, definiert durch eine signifikante Veränderung der Symptome (eine Kategorie auf der Rutherford-Skala99 innerhalb der letzten 14 Tage).
- Gleichzeitige orale Antikoagulanzientherapie, die nicht sicher zurückgehalten werden kann.
Ausgedehnter Gewebeverlust und/oder Gangrän, der zu einer oder mehreren Amputationen oberhalb oder unterhalb des Knies führen würde.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Arm I: In-vitro-IVUS-Plaque-Studien
IVUS von Amputationsproben
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Menschliche arterielle Segmente der unteren Extremität werden bei der Autopsie und aus Amputationsproben erhalten.
Alle bildgebenden Untersuchungen und die Gefäßfixierung werden unmittelbar nach der Gefäßbeschaffung durchgeführt; in den meisten Fällen geschieht dies innerhalb von 2 Stunden nach der Dissektion und innerhalb von 24 Stunden nach dem Tod.
Der Ex-vivo-Teil der Studie wird 150 herausgeschnittene Gefäße verwenden, die über einen Zeitraum von 48 Monaten aus zufällig ausgewählten Autopsiefällen entnommen wurden.
Von diesen Schiffen erwarten wir, Daten von mindestens 560 Plaques zu sammeln
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Arm 2: Beobachtungsstudie
IVUS für Patienten, die sich einer Standardangiographie der unteren Extremitäten wegen pAVK unterziehen.
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Standarddiagnostische arteriographische Bilder werden erhalten.
An der gemeinsamen femoralen Bifurkation werden geeignete Schrägansichten aufgenommen.
Als nächstes wird IVUS durchgeführt, um Ultraschalldaten von einer 10 cm langen Arterie der unteren Extremität zu erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwickeln Sie automatisierte Algorithmen zur Bestimmung der Plaque-Geometrie und -Zusammensetzung aus „rückgestreuten“ IVUS-Daten
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Amputation
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Spektralanalyse von Plaque
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innerhalb von 24 Stunden nach der Amputation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Korrelation: Plaquestruktur und -zusammensetzung
Zeitfenster: Während der Angiographie für PAVK
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IVUS gleichzeitig mit Angiographie
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Während der Angiographie für PAVK
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Eagleton, MD, The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6723
- 5R01HL075721-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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