- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00597909
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Ammonul® bei Patienten mit hepatischer Enzephalopathie Grad 3 oder 4
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen AMMONUL® (Natriumphenylacetat und Natriumbenzoat) zur Injektion 10 %/10 % bei Patienten mit hepatischer Enzephalopathie Grad 3 oder 4
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hepatische Enzephalopathie (HE) ist ein reversibles neuropsychiatrisches Syndrom, das bei Patienten mit Lebererkrankungen auftritt. Die Pathogenese von HE ist unvollständig verstanden, aber mehrere Beweise identifizieren Ammoniak als Schlüsselfaktor bei der Entwicklung von HE. Die Leber entgiftet normalerweise das im Magen-Darm-Trakt produzierte Ammoniak. Bei Patienten mit Zirrhose ermöglicht der portosystemische Shunt jedoch, dass Ammoniak die Leber umgeht und den systemischen Kreislauf und das Gehirn erreicht. Die Akkumulation von Ammoniak im Gehirn durch noch nicht vollständig definierte Mechanismen führt zu Veränderungen des Bewusstseins, der intellektuellen Funktion und des Verhaltens.
Ammonul ist derzeit als adjuvante Therapie zur Behandlung von Hyperammonämie und damit verbundener Enzephalopathie bei Patienten mit Mangel an Enzymen des Harnstoffzyklus zugelassen. Ammonul entfernt bei diesen Patienten stickstoffhaltiges Ammoniak auf alternativen Wegen zum Harnstoffzyklus. Es wird erwartet, dass Ammonul bei Patienten mit HE zur Aufnahme von Ammoniak über diese alternativen biochemischen Wege führen kann, die in anderen Geweben als der Leber stattfinden.
Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von intravenös verabreichtem Ammonul® als Behandlung für akute Episoden von erhöhtem Ammoniak bei Patienten mit HE Grad 3 oder 4 testen. Das Studium wurde wegen fehlender Immatrikulation und geschäftlicher Entscheidungen abgebrochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93721
- UCSF-Fresno University
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Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Medical Center
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Texas
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Odessa, Texas, Vereinigte Staaten, 79761
- Permian Research Foundation
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung des Vertreters des Probanden
- Aktuelle Diagnose einer chronischen Lebererkrankung mit Zirrhose
- West-Haven-Score einer hepatischen Enzephalopathie Grad 3 oder 4
- Gewicht zwischen 45 und 150 kg
- Erhöhte venöse Ammoniakkonzentration, definiert als ein Wert über dem Normalbereich im örtlichen Labor
- Geschätzte Kreatinin-Clearance von > 30 ml/min/1,73 m², berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel oder Serum-Kreatinin < 2,5 mg/dL [Cockcroft-Gault-Formel: Kreatinin-Clearance = (140 – Alter) x Gewicht in kg dividiert durch (72 x Serum-Kreatinin in mg/dL); Ergebnis mit 0,85 für Frauen multiplizieren]
- Angemessene Urinausscheidung von ≥ 30 ml/Stunde für die letzten 2 Stunden, wenn die geschätzte Kreatinin-Clearance < 50 ml/min/1,73 ist m²
- Negativer Schwangerschaftstest oder dokumentiertes Sterilisationsverfahren (Tubenligatur oder Hysterektomie) oder 5 Jahre nach der Menopause
Ausschlusskriterien:
- Schwere gastrointestinale Blutung (Hämatemesis, Meläna oder Hämatochezie), die innerhalb der letzten 24 Stunden eine Bluttransfusion erfordert
- Unkontrollierte Sepsis, definiert durch hämodynamische Instabilität, die Vasopressormittel erfordert (renal dosiertes Dopamin erlaubt)
- Aktuelle Diagnose eines akuten Leberversagens
- Alkoholkonsum in den letzten 24 Stunden
- Nach Lebertransplantation
- Serumnatrium < 120 mEq/L
- Serumkalium ≤ 3,5 mEq/l
- Verwendung von Probenecid, Valproat, Penicillin oder seinen Derivaten oder Kortikosteroiden (oral oder i.v.) innerhalb der letzten 24 Stunden
- Verwendung von Beruhigungsmitteln, Benzodiazepinen oder neuro- oder psychoaktiven Arzneimitteln in den letzten 6 Stunden und ein positiver Drogentest im Urin
- Personen, die bewusstseinsverändernde Mittel (wie Barbiturate, Propofol, Opioide oder Benzodiazepine) zur Unterstützung der Intubation erhalten haben, sind nicht geeignet, solange die Wirkung des Medikaments noch sichtbar ist
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV)
- Krampfanfälle, Demenz oder andere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen innerhalb der letzten 72 Stunden, die die Beurteilung des Geisteszustands beeinträchtigen können
- Aktuelle Diagnose einer schweren Aspirationspneumonie oder eines Lungenödems, begleitet von einer Sauerstoffsättigung von ≤ 90 % beim Einatmen von zusätzlichem Sauerstoff
- Anomalien bei Labortests, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
- Aufnahme in ein anderes experimentelles (interventionelles) Protokoll innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten des experimentellen Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Aufnahme in die Studie darstellen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1
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5,5 g/m² verdünnt in 10 % Dextrose, i.v. als 2-stündige Aufsättigungsdosis (Anfangsdosis), gefolgt von derselben Dosis über 24 Stunden (Erhaltungsinfusion); Erhaltungsinfusion wird für 3 Tage (70 Stunden) fortgesetzt
Andere Namen:
2,75 g/m² verdünnt in 10 % Dextrose, i.v. als 2-stündige Aufsättigungsdosis (Anfangsdosis), gefolgt von derselben Dosis über 24 Stunden (Erhaltungsinfusion); Erhaltungsinfusion wird für 3 Tage (70 Stunden) fortgesetzt
Andere Namen:
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Experimental: Arm 2
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5,5 g/m² verdünnt in 10 % Dextrose, i.v. als 2-stündige Aufsättigungsdosis (Anfangsdosis), gefolgt von derselben Dosis über 24 Stunden (Erhaltungsinfusion); Erhaltungsinfusion wird für 3 Tage (70 Stunden) fortgesetzt
Andere Namen:
2,75 g/m² verdünnt in 10 % Dextrose, i.v. als 2-stündige Aufsättigungsdosis (Anfangsdosis), gefolgt von derselben Dosis über 24 Stunden (Erhaltungsinfusion); Erhaltungsinfusion wird für 3 Tage (70 Stunden) fortgesetzt
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Arm 3
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Placebo-Lösung (10 % Dextrose), i.v. als 2-stündige Aufsättigungsdosis (Anfangsdosis), gefolgt von derselben Dosis über 24 Stunden (Erhaltungsinfusion); Erhaltungsinfusion wird für 3 Tage (70 Stunden) fortgesetzt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit, bewertet anhand der Zeit bis Grad 2 oder weniger in den West Haven-Kriterien, die 4 Stunden oder länger anhalten
Zeitfenster: Zeit bis Grad 2 oder weniger für 4 Stunden oder länger
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Zeit bis Grad 2 oder weniger für 4 Stunden oder länger
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit, bewertet anhand gemeldeter unerwünschter Ereignisse, klinischer Labormessungen, Veränderungen der Vitalfunktionen und Veränderungen der 12-Kanal-EKG-Ergebnisse
Zeitfenster: 96 Stunden Behandlung und Nachsorge
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96 Stunden Behandlung und Nachsorge
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Wirksamkeit, bewertet anhand des Anteils der Bewertungen mit einer 2-Grad-Verbesserung unter Verwendung der West-Haven-Kriterien
Zeitfenster: 96 Stunden Behandlung und Nachsorge
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96 Stunden Behandlung und Nachsorge
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Wirksamkeit, bewertet anhand des Anteils der Bewertungen mit 1-stufiger Verbesserung unter Verwendung der West-Haven-Kriterien
Zeitfenster: 96 Stunden Behandlung und Nachsorge
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96 Stunden Behandlung und Nachsorge
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Wirksamkeit, bewertet anhand der Zeit, die in einem verbesserten Zustand von 1 oder 2 Graden unter Verwendung der West Haven-Kriterien verbracht wurde
Zeitfenster: 96 Stunden Behandlung und Nachsorge
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96 Stunden Behandlung und Nachsorge
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Wirksamkeit, bewertet anhand des Prozentsatzes der Probanden mit einer Verbesserung um 1 oder 2 Grade unter Verwendung der West Haven-Kriterien
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 96 Stunden, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 96 Stunden, nachbeobachtet
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Wirksamkeit, bewertet anhand des Schweregrades der hepatischen Enzephalopathie unter Verwendung der Glasgow Coma Scale
Zeitfenster: 96 Stunden Behandlung und Nachsorge
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96 Stunden Behandlung und Nachsorge
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Auswirkungen von Ammonul® auf den Ammoniakspiegel im Blut, Aminosäuren und Carnitin
Zeitfenster: 96 Stunden Behandlung und Nachsorge
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96 Stunden Behandlung und Nachsorge
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Pharmakokinetische Eigenschaften von Ammonul® und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Alle 24 Stunden während der Behandlungsdauer von 96 Stunden
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Alle 24 Stunden während der Behandlungsdauer von 96 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Bruce Scharschmidt, MD, Horizon Pharma plc
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Leberkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Hepatische Enzephalopathie
- Erkrankungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antimykotika
- Phenylessigsäure
- Natriumbenzoat
Andere Studien-ID-Nummern
- HYP1203-004
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Klinische Studien zur Injektion von Natriumphenylacetat und Natriumbenzoat 10% / 10%
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University of Colorado, DenverNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungDiabetes-Komplikationen | Diabetes Typ 1 | Diabetische Nierenerkrankung | Diabetische Nephropathien | AutoimmundiabetesVereinigte Staaten