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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Ammonul® bei Patienten mit hepatischer Enzephalopathie Grad 3 oder 4

1. März 2016 aktualisiert von: Horizon Pharma Ireland, Ltd., Dublin Ireland

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen AMMONUL® (Natriumphenylacetat und Natriumbenzoat) zur Injektion 10 %/10 % bei Patienten mit hepatischer Enzephalopathie Grad 3 oder 4

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ammonul® bei Patienten, die mit einer hepatischen Enzephalopathie (HE) Grad 3 oder 4 ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hepatische Enzephalopathie (HE) ist ein reversibles neuropsychiatrisches Syndrom, das bei Patienten mit Lebererkrankungen auftritt. Die Pathogenese von HE ist unvollständig verstanden, aber mehrere Beweise identifizieren Ammoniak als Schlüsselfaktor bei der Entwicklung von HE. Die Leber entgiftet normalerweise das im Magen-Darm-Trakt produzierte Ammoniak. Bei Patienten mit Zirrhose ermöglicht der portosystemische Shunt jedoch, dass Ammoniak die Leber umgeht und den systemischen Kreislauf und das Gehirn erreicht. Die Akkumulation von Ammoniak im Gehirn durch noch nicht vollständig definierte Mechanismen führt zu Veränderungen des Bewusstseins, der intellektuellen Funktion und des Verhaltens.

Ammonul ist derzeit als adjuvante Therapie zur Behandlung von Hyperammonämie und damit verbundener Enzephalopathie bei Patienten mit Mangel an Enzymen des Harnstoffzyklus zugelassen. Ammonul entfernt bei diesen Patienten stickstoffhaltiges Ammoniak auf alternativen Wegen zum Harnstoffzyklus. Es wird erwartet, dass Ammonul bei Patienten mit HE zur Aufnahme von Ammoniak über diese alternativen biochemischen Wege führen kann, die in anderen Geweben als der Leber stattfinden.

Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von intravenös verabreichtem Ammonul® als Behandlung für akute Episoden von erhöhtem Ammoniak bei Patienten mit HE Grad 3 oder 4 testen. Das Studium wurde wegen fehlender Immatrikulation und geschäftlicher Entscheidungen abgebrochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93721
        • UCSF-Fresno University
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
        • Loma Linda University Medical Center
    • Texas
      • Odessa, Texas, Vereinigte Staaten, 79761
        • Permian Research Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung des Vertreters des Probanden
  • Aktuelle Diagnose einer chronischen Lebererkrankung mit Zirrhose
  • West-Haven-Score einer hepatischen Enzephalopathie Grad 3 oder 4
  • Gewicht zwischen 45 und 150 kg
  • Erhöhte venöse Ammoniakkonzentration, definiert als ein Wert über dem Normalbereich im örtlichen Labor
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance von > 30 ml/min/1,73 m², berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel oder Serum-Kreatinin < 2,5 mg/dL [Cockcroft-Gault-Formel: Kreatinin-Clearance = (140 – Alter) x Gewicht in kg dividiert durch (72 x Serum-Kreatinin in mg/dL); Ergebnis mit 0,85 für Frauen multiplizieren]
  • Angemessene Urinausscheidung von ≥ 30 ml/Stunde für die letzten 2 Stunden, wenn die geschätzte Kreatinin-Clearance < 50 ml/min/1,73 ist m²
  • Negativer Schwangerschaftstest oder dokumentiertes Sterilisationsverfahren (Tubenligatur oder Hysterektomie) oder 5 Jahre nach der Menopause

Ausschlusskriterien:

  • Schwere gastrointestinale Blutung (Hämatemesis, Meläna oder Hämatochezie), die innerhalb der letzten 24 Stunden eine Bluttransfusion erfordert
  • Unkontrollierte Sepsis, definiert durch hämodynamische Instabilität, die Vasopressormittel erfordert (renal dosiertes Dopamin erlaubt)
  • Aktuelle Diagnose eines akuten Leberversagens
  • Alkoholkonsum in den letzten 24 Stunden
  • Nach Lebertransplantation
  • Serumnatrium < 120 mEq/L
  • Serumkalium ≤ 3,5 mEq/l
  • Verwendung von Probenecid, Valproat, Penicillin oder seinen Derivaten oder Kortikosteroiden (oral oder i.v.) innerhalb der letzten 24 Stunden
  • Verwendung von Beruhigungsmitteln, Benzodiazepinen oder neuro- oder psychoaktiven Arzneimitteln in den letzten 6 Stunden und ein positiver Drogentest im Urin
  • Personen, die bewusstseinsverändernde Mittel (wie Barbiturate, Propofol, Opioide oder Benzodiazepine) zur Unterstützung der Intubation erhalten haben, sind nicht geeignet, solange die Wirkung des Medikaments noch sichtbar ist
  • Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV)
  • Krampfanfälle, Demenz oder andere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen innerhalb der letzten 72 Stunden, die die Beurteilung des Geisteszustands beeinträchtigen können
  • Aktuelle Diagnose einer schweren Aspirationspneumonie oder eines Lungenödems, begleitet von einer Sauerstoffsättigung von ≤ 90 % beim Einatmen von zusätzlichem Sauerstoff
  • Anomalien bei Labortests, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
  • Aufnahme in ein anderes experimentelles (interventionelles) Protokoll innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten des experimentellen Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Aufnahme in die Studie darstellen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
5,5 g/m² verdünnt in 10 % Dextrose, i.v. als 2-stündige Aufsättigungsdosis (Anfangsdosis), gefolgt von derselben Dosis über 24 Stunden (Erhaltungsinfusion); Erhaltungsinfusion wird für 3 Tage (70 Stunden) fortgesetzt
Andere Namen:
  • Ammonul®
2,75 g/m² verdünnt in 10 % Dextrose, i.v. als 2-stündige Aufsättigungsdosis (Anfangsdosis), gefolgt von derselben Dosis über 24 Stunden (Erhaltungsinfusion); Erhaltungsinfusion wird für 3 Tage (70 Stunden) fortgesetzt
Andere Namen:
  • Ammonul®
Experimental: Arm 2
5,5 g/m² verdünnt in 10 % Dextrose, i.v. als 2-stündige Aufsättigungsdosis (Anfangsdosis), gefolgt von derselben Dosis über 24 Stunden (Erhaltungsinfusion); Erhaltungsinfusion wird für 3 Tage (70 Stunden) fortgesetzt
Andere Namen:
  • Ammonul®
2,75 g/m² verdünnt in 10 % Dextrose, i.v. als 2-stündige Aufsättigungsdosis (Anfangsdosis), gefolgt von derselben Dosis über 24 Stunden (Erhaltungsinfusion); Erhaltungsinfusion wird für 3 Tage (70 Stunden) fortgesetzt
Andere Namen:
  • Ammonul®
Placebo-Komparator: Arm 3
Placebo-Lösung (10 % Dextrose), i.v. als 2-stündige Aufsättigungsdosis (Anfangsdosis), gefolgt von derselben Dosis über 24 Stunden (Erhaltungsinfusion); Erhaltungsinfusion wird für 3 Tage (70 Stunden) fortgesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit, bewertet anhand der Zeit bis Grad 2 oder weniger in den West Haven-Kriterien, die 4 Stunden oder länger anhalten
Zeitfenster: Zeit bis Grad 2 oder weniger für 4 Stunden oder länger
Zeit bis Grad 2 oder weniger für 4 Stunden oder länger

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit, bewertet anhand gemeldeter unerwünschter Ereignisse, klinischer Labormessungen, Veränderungen der Vitalfunktionen und Veränderungen der 12-Kanal-EKG-Ergebnisse
Zeitfenster: 96 Stunden Behandlung und Nachsorge
96 Stunden Behandlung und Nachsorge
Wirksamkeit, bewertet anhand des Anteils der Bewertungen mit einer 2-Grad-Verbesserung unter Verwendung der West-Haven-Kriterien
Zeitfenster: 96 Stunden Behandlung und Nachsorge
96 Stunden Behandlung und Nachsorge
Wirksamkeit, bewertet anhand des Anteils der Bewertungen mit 1-stufiger Verbesserung unter Verwendung der West-Haven-Kriterien
Zeitfenster: 96 Stunden Behandlung und Nachsorge
96 Stunden Behandlung und Nachsorge
Wirksamkeit, bewertet anhand der Zeit, die in einem verbesserten Zustand von 1 oder 2 Graden unter Verwendung der West Haven-Kriterien verbracht wurde
Zeitfenster: 96 Stunden Behandlung und Nachsorge
96 Stunden Behandlung und Nachsorge
Wirksamkeit, bewertet anhand des Prozentsatzes der Probanden mit einer Verbesserung um 1 oder 2 Grade unter Verwendung der West Haven-Kriterien
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 96 Stunden, nachbeobachtet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 96 Stunden, nachbeobachtet
Wirksamkeit, bewertet anhand des Schweregrades der hepatischen Enzephalopathie unter Verwendung der Glasgow Coma Scale
Zeitfenster: 96 Stunden Behandlung und Nachsorge
96 Stunden Behandlung und Nachsorge
Auswirkungen von Ammonul® auf den Ammoniakspiegel im Blut, Aminosäuren und Carnitin
Zeitfenster: 96 Stunden Behandlung und Nachsorge
96 Stunden Behandlung und Nachsorge
Pharmakokinetische Eigenschaften von Ammonul® und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Alle 24 Stunden während der Behandlungsdauer von 96 Stunden
Alle 24 Stunden während der Behandlungsdauer von 96 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bruce Scharschmidt, MD, Horizon Pharma plc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Injektion von Natriumphenylacetat und Natriumbenzoat 10% / 10%

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