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Pathogenese von Nierenerkrankungen bei Typ-1-Diabetes: eine moderne Nierenbiopsie-Kohorte (The PANDA Study) (PANDA)

9. April 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Die diabetische Nierenerkrankung (DKD) tritt bei bis zu 40 % der Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1D) auf, was häufig zu Nierenversagen führt und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitigem Tod deutlich erhöht. Bahnbrechende T1D-Nierenbiopsiestudien identifizierten die klassischen pathologischen Läsionen von DKD, die größtenteils auf Hyperglykämie zurückgeführt wurden. Jüngste Fortschritte bei der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) und der automatisierten Insulinabgabe haben eine verbesserte glykämische Kontrolle ermöglicht, aber das Restrisiko einer DKD ist weiterhin hoch. Darüber hinaus haben Adipositas und Insulinresistenz (IR) eine intensive glykämische Therapie begleitet und können mitochondriale Dysfunktion und Entzündung fördern. Die Entschlüsselung der molekularen Grundlagen von DKD im modernen T1D und die Identifizierung modifizierbarer Risikofaktoren könnten zu wirksameren und zielgerichteteren Therapien zur Vorbeugung von DKD führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Charakterisierung der molekularen, morphometrischen und metabolischen Merkmale von DKD im Verlauf des modernen klinischen Verlaufs von T1D. Die Forscher gehen davon aus, dass gestörte Nierenenergetik und Hypoxie zentrale Stoffwechselwege bei der Entstehung von DKD sind. Nierenhypoxie entsteht durch ein Missverhältnis zwischen erhöhtem renalen Energiebedarf (z. B. erhöhte glomeruläre Filtrationsrate [GFR] und tubuläre Reabsorption von Natrium) und beeinträchtigtem Substratstoffwechsel (z. B. IR und mitochondriale Dysfunktion) und führt zur Aktivierung des Hypoxie-induzierbaren Faktors ( HIF)-System. Obwohl die Hochregulierung von HIF1α günstige kurzfristige Wirkungen verleiht, fördert eine anhaltende Aktivierung die Zellschädigung. Diese Hypothesen stützend, haben Daten unserer Gruppe und anderer gezeigt, dass Adipositas, IR und Die Forscher fanden auch heraus, dass Jugendliche mit T1D durch MRI eine Nierenhypoxie aufweisen, die stark mit IR und mitochondrialer Dysfunktion assoziiert ist. Darüber hinaus zeigen unsere vorläufigen Einzelzell-RNA-Sequenzierungsdaten (scRNA-seq) aus Nierenbiopsien eine hochregulierte tubuläre Expression von HIF1α bei Erwachsenen mit T1D im Vergleich zu gesunden Kontrollen. Die Forscher schlagen vor, eine einzigartige neue Nierenbiopsie-Längsschnittkohorte (N = 100) aufzubauen, die sich über die kritische Dauer von T1D erstreckt, in der DKD beginnt und fortschreitet (5-30 Jahre). Die Teilnehmer werden aus unserer bestehenden CROCODILE-Studie (unter Hinzufügung einer Langzeitnachsorge zu abgeschlossenen Nierenbiopsien und Basisdaten sowie der Erfassung von Bioproben) und aus der Neuaufnahme an der University of Colorado und der University of Washington rekrutiert. Normative Nierenbiopsiedaten werden von unserer bestehenden Kohorte gesunder Kontrollpersonen (N=20) und dem Kidney Precision Medicine Project (KPMP) bereitgestellt. Die Forscher werden hochmoderne molekulare (scRNA-seq) und morphometrische Untersuchungen des Nierengewebes und eine rigorose metabolische Phänotypisierung durchführen, um Magnetresonanztomographie (MRT) der Nieren, direkte Messungen von Blutzucker (kontinuierliche Glukoseüberwachung), intraabdominales Fett ( Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie), Schätzung der Insulinsensitivität durch eine T1D-validierte Gleichung und (in einer Teilmenge) GFR (Iohexol-Clearance) und renaler Plasmafluss (p-Aminohippurat-Clearance). Die Teilnehmer werden im Hinblick auf DKD-Ergebnisse längs nachbeobachtet. Eine Untergruppe von 20 Teilnehmern wird 3 Jahre nach der Ausgangsnierenbiopsie wiederholten Nierenbiopsien und damit verbundenen Verfahren unterzogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Forscher schlagen vor, die spezifischen Ziele dieser Studie in einem Querschnittsprojekt mit 70 neu eingeschriebenen Erwachsenen mit T1D und 30 ehemaligen CROCODILE-Teilnehmern (COMIRB #19-1282) zu behandeln.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre bei Einschreibung (Begründung: Diese Studie konzentriert sich auf Determinanten der frühen DKD im Verlauf von T1D bei Erwachsenen)
  • T1D-Dauer > 5 und ≤ 30 Jahre (Begründung: DKD bei T1D manifestiert sich selten vor 5 Jahren Krankheitsdauer; lang andauerndes T1D über > 30 Jahren unterliegt Überlebensverzerrung)
  • HbA1c < 11 % (Begründung: HbA1c ≥ 11 % übersteigt den durchschnittlichen HbA1c an den meisten akademischen Zentren und würde die Verallgemeinerbarkeit unserer Studienergebnisse einschränken)

Ausschlusskriterien:

  • T2D und monogener Diabetes (Begründung: Unsere Studie konzentriert sich auf T1D)
  • Kürzliche diabetische Ketoazidose, d. h. < 1 Monat (Begründung: Sicherheit und Insulinresistenz und tubuläre Dysfunktion von DKA können die Studienergebnisse verfälschen)
  • eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 oder Dialysebehandlung (Begründung: um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, sekundäre Wege zu identifizieren, die nicht spezifisch für eine Nierenschädigung durch T1D sind)
  • Nierentransplantierte (Begründung: Molecular Confounding durch Immunsuppression)
  • Kontraindikationen für die Nierenbiopsie (Begründung: Sicherheit - Nierenbiopsie):

    • Hinweise auf eine Blutgerinnungsstörung oder Komplikationen durch Blutungen
    • Verwendung von Aspirin, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) oder anderen Blutverdünnern, die vor und nach der Biopsie nicht ausreichend lange abgesetzt werden können, um ein zusätzliches Blutungsrisiko zu vermeiden.
    • INR > 1,4
    • Hämoglobin (Hgb) < 10 mg/dL (Colorado) [Höhe]
    • Hämoglobin (Hgb) < 9 mg/dl (Washington)
    • Thrombozytenzahl < 100.000 / µL
    • Unkontrollierter oder schwer kontrollierbarer Bluthochdruck (> 150/90 mmHg am Tag der Biopsie)
    • Einzelne Niere (entweder durch Anamnese, dokumentiert durch vorherige Bildgebung oder vor der Biopsie durchgeführten Ultraschall)
    • Nierengröße: Eine oder beide Nieren < 8 cm
    • Hydronephrose oder andere wichtige renale Ultraschallbefunde wie signifikante Steinkrankheit
    • Jeder Hinweis auf eine aktuelle Harnwegsinfektion, wie am Tag der Biopsie angezeigt
    • Klinischer Nachweis einer nicht-diabetischen Nierenerkrankung
    • Positiver Urin-Schwangerschaftstest oder Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PANDA, T1D
Neue Teilnehmer mit T1D werden an der University of Colorado und der University of Washington eingeschrieben.
PANDA-Unterstudie, ehemalige CROCODILE-Teilnehmer
Die Teilnehmer werden aus der bestehenden CROCODILE-Studie (COMIRB Nr. 19-1282) rekrutiert, die eine Langzeit-Follow-up zu abgeschlossenen Nierenbiopsien und Ausgangsdaten sowie die Erfassung von Bioproben hinzufügt.
PAH (Basic Pharma, Geleen, Niederlande) wird seit 7 Jahrzehnten zur Messung von ERPF in der Humanforschung verwendet und ist sehr gut verträglich und allgemein als sicher mit geringer Toxizität anerkannt.
Andere Namen:
  • Natrium-4-aminohippurat (PAH) inj 20 % 2 g/10 ml
  • Para-Aminohippurat
Iohexol (Omnipaque 300, GE Healthcare, Chicago, IL) ist ein nichtionisches, niedrig osmolares Kontrastmittel mit einer langen Verwendungsgeschichte in der Radiologiepraxis (für Röntgenkontrastaufnahmen), das viele Qualitäten eines idealen GFR-Markers teilt, wie Inulin, wie z als nicht von der Niere absorbiert, metabolisiert oder ausgeschieden.
Andere Namen:
  • Omnipaque 300

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 4,5 Stunden
Hyperinsulinämische-Euglykämische Klemme
4,5 Stunden
Renale Oxygenierung
Zeitfenster: 30 Minuten
Abhängig vom Blutsauerstoffgehalt (FETT) MRT
30 Minuten
Nierendurchblutung
Zeitfenster: 30 Minuten
Arterial Spin Labeling (ASL) MRT
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: 3 Stunden
Iohexol-Clearance-Studie
3 Stunden
Effektiver renaler Plasmafluss (ERPF)
Zeitfenster: 2,5 Stunden
PAH-Clearance-Studie
2,5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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