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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05319990
Pathogenese von Nierenerkrankungen bei Typ-1-Diabetes: eine moderne Nierenbiopsie-Kohorte (The PANDA Study) (PANDA)
9. April 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Die diabetische Nierenerkrankung (DKD) tritt bei bis zu 40 % der Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1D) auf, was häufig zu Nierenversagen führt und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitigem Tod deutlich erhöht.
Bahnbrechende T1D-Nierenbiopsiestudien identifizierten die klassischen pathologischen Läsionen von DKD, die größtenteils auf Hyperglykämie zurückgeführt wurden.
Jüngste Fortschritte bei der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) und der automatisierten Insulinabgabe haben eine verbesserte glykämische Kontrolle ermöglicht, aber das Restrisiko einer DKD ist weiterhin hoch.
Darüber hinaus haben Adipositas und Insulinresistenz (IR) eine intensive glykämische Therapie begleitet und können mitochondriale Dysfunktion und Entzündung fördern.
Die Entschlüsselung der molekularen Grundlagen von DKD im modernen T1D und die Identifizierung modifizierbarer Risikofaktoren könnten zu wirksameren und zielgerichteteren Therapien zur Vorbeugung von DKD führen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Charakterisierung der molekularen, morphometrischen und metabolischen Merkmale von DKD im Verlauf des modernen klinischen Verlaufs von T1D.
Die Forscher gehen davon aus, dass gestörte Nierenenergetik und Hypoxie zentrale Stoffwechselwege bei der Entstehung von DKD sind.
Nierenhypoxie entsteht durch ein Missverhältnis zwischen erhöhtem renalen Energiebedarf (z. B. erhöhte glomeruläre Filtrationsrate [GFR] und tubuläre Reabsorption von Natrium) und beeinträchtigtem Substratstoffwechsel (z. B. IR und mitochondriale Dysfunktion) und führt zur Aktivierung des Hypoxie-induzierbaren Faktors ( HIF)-System.
Obwohl die Hochregulierung von HIF1α günstige kurzfristige Wirkungen verleiht, fördert eine anhaltende Aktivierung die Zellschädigung.
Diese Hypothesen stützend, haben Daten unserer Gruppe und anderer gezeigt, dass Adipositas, IR und Die Forscher fanden auch heraus, dass Jugendliche mit T1D durch MRI eine Nierenhypoxie aufweisen, die stark mit IR und mitochondrialer Dysfunktion assoziiert ist.
Darüber hinaus zeigen unsere vorläufigen Einzelzell-RNA-Sequenzierungsdaten (scRNA-seq) aus Nierenbiopsien eine hochregulierte tubuläre Expression von HIF1α bei Erwachsenen mit T1D im Vergleich zu gesunden Kontrollen.
Die Forscher schlagen vor, eine einzigartige neue Nierenbiopsie-Längsschnittkohorte (N = 100) aufzubauen, die sich über die kritische Dauer von T1D erstreckt, in der DKD beginnt und fortschreitet (5-30 Jahre).
Die Teilnehmer werden aus unserer bestehenden CROCODILE-Studie (unter Hinzufügung einer Langzeitnachsorge zu abgeschlossenen Nierenbiopsien und Basisdaten sowie der Erfassung von Bioproben) und aus der Neuaufnahme an der University of Colorado und der University of Washington rekrutiert.
Normative Nierenbiopsiedaten werden von unserer bestehenden Kohorte gesunder Kontrollpersonen (N=20) und dem Kidney Precision Medicine Project (KPMP) bereitgestellt.
Die Forscher werden hochmoderne molekulare (scRNA-seq) und morphometrische Untersuchungen des Nierengewebes und eine rigorose metabolische Phänotypisierung durchführen, um Magnetresonanztomographie (MRT) der Nieren, direkte Messungen von Blutzucker (kontinuierliche Glukoseüberwachung), intraabdominales Fett ( Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie), Schätzung der Insulinsensitivität durch eine T1D-validierte Gleichung und (in einer Teilmenge) GFR (Iohexol-Clearance) und renaler Plasmafluss (p-Aminohippurat-Clearance).
Die Teilnehmer werden im Hinblick auf DKD-Ergebnisse längs nachbeobachtet.
Eine Untergruppe von 20 Teilnehmern wird 3 Jahre nach der Ausgangsnierenbiopsie wiederholten Nierenbiopsien und damit verbundenen Verfahren unterzogen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Petter M Bjornstad, MD
- Telefonnummer: 720-777-4659
- E-Mail: Petter.M.Bjornstad@cuanschutz.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carissa Birznieks, MS
- Telefonnummer: 720-777-4659
- E-Mail: Carissa.Birznieks@childrenscolorado.org
Studienorte
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- Children's Hospital Colorado
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Kontakt:
- Petter M Bjornstad, MD
- Telefonnummer: 720-777-4659
- E-Mail: Petter.M.Bjornstad@cuanschutz.edu
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Kontakt:
- Carissa Birznieks, MS
- Telefonnummer: 720-777-4659
- E-Mail: Carissa.Birznieks@childrenscolorado.org
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Forscher schlagen vor, die spezifischen Ziele dieser Studie in einem Querschnittsprojekt mit 70 neu eingeschriebenen Erwachsenen mit T1D und 30 ehemaligen CROCODILE-Teilnehmern (COMIRB #19-1282) zu behandeln.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre bei Einschreibung (Begründung: Diese Studie konzentriert sich auf Determinanten der frühen DKD im Verlauf von T1D bei Erwachsenen)
- T1D-Dauer > 5 und ≤ 30 Jahre (Begründung: DKD bei T1D manifestiert sich selten vor 5 Jahren Krankheitsdauer; lang andauerndes T1D über > 30 Jahren unterliegt Überlebensverzerrung)
- HbA1c < 11 % (Begründung: HbA1c ≥ 11 % übersteigt den durchschnittlichen HbA1c an den meisten akademischen Zentren und würde die Verallgemeinerbarkeit unserer Studienergebnisse einschränken)
Ausschlusskriterien:
- T2D und monogener Diabetes (Begründung: Unsere Studie konzentriert sich auf T1D)
- Kürzliche diabetische Ketoazidose, d. h. < 1 Monat (Begründung: Sicherheit und Insulinresistenz und tubuläre Dysfunktion von DKA können die Studienergebnisse verfälschen)
- eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 oder Dialysebehandlung (Begründung: um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, sekundäre Wege zu identifizieren, die nicht spezifisch für eine Nierenschädigung durch T1D sind)
- Nierentransplantierte (Begründung: Molecular Confounding durch Immunsuppression)
Kontraindikationen für die Nierenbiopsie (Begründung: Sicherheit - Nierenbiopsie):
- Hinweise auf eine Blutgerinnungsstörung oder Komplikationen durch Blutungen
- Verwendung von Aspirin, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) oder anderen Blutverdünnern, die vor und nach der Biopsie nicht ausreichend lange abgesetzt werden können, um ein zusätzliches Blutungsrisiko zu vermeiden.
- INR > 1,4
- Hämoglobin (Hgb) < 10 mg/dL (Colorado) [Höhe]
- Hämoglobin (Hgb) < 9 mg/dl (Washington)
- Thrombozytenzahl < 100.000 / µL
- Unkontrollierter oder schwer kontrollierbarer Bluthochdruck (> 150/90 mmHg am Tag der Biopsie)
- Einzelne Niere (entweder durch Anamnese, dokumentiert durch vorherige Bildgebung oder vor der Biopsie durchgeführten Ultraschall)
- Nierengröße: Eine oder beide Nieren < 8 cm
- Hydronephrose oder andere wichtige renale Ultraschallbefunde wie signifikante Steinkrankheit
- Jeder Hinweis auf eine aktuelle Harnwegsinfektion, wie am Tag der Biopsie angezeigt
- Klinischer Nachweis einer nicht-diabetischen Nierenerkrankung
- Positiver Urin-Schwangerschaftstest oder Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PANDA, T1D
Neue Teilnehmer mit T1D werden an der University of Colorado und der University of Washington eingeschrieben.
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PANDA-Unterstudie, ehemalige CROCODILE-Teilnehmer
Die Teilnehmer werden aus der bestehenden CROCODILE-Studie (COMIRB Nr. 19-1282) rekrutiert, die eine Langzeit-Follow-up zu abgeschlossenen Nierenbiopsien und Ausgangsdaten sowie die Erfassung von Bioproben hinzufügt.
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PAH (Basic Pharma, Geleen, Niederlande) wird seit 7 Jahrzehnten zur Messung von ERPF in der Humanforschung verwendet und ist sehr gut verträglich und allgemein als sicher mit geringer Toxizität anerkannt.
Andere Namen:
Iohexol (Omnipaque 300, GE Healthcare, Chicago, IL) ist ein nichtionisches, niedrig osmolares Kontrastmittel mit einer langen Verwendungsgeschichte in der Radiologiepraxis (für Röntgenkontrastaufnahmen), das viele Qualitäten eines idealen GFR-Markers teilt, wie Inulin, wie z als nicht von der Niere absorbiert, metabolisiert oder ausgeschieden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 4,5 Stunden
|
Hyperinsulinämische-Euglykämische Klemme
|
4,5 Stunden
|
Renale Oxygenierung
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Abhängig vom Blutsauerstoffgehalt (FETT) MRT
|
30 Minuten
|
Nierendurchblutung
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Arterial Spin Labeling (ASL) MRT
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Iohexol-Clearance-Studie
|
3 Stunden
|
Effektiver renaler Plasmafluss (ERPF)
Zeitfenster: 2,5 Stunden
|
PAH-Clearance-Studie
|
2,5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. März 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Nierenerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Diabetische Nephropathien
- Diabetes-Komplikationen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-0250
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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