- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00612807
Studie zur Behandlung von Stimmung und Ehe (TOMMS)
Anpassung der Ehetherapie bei älteren Erwachsenen mit Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schwere Depressionen wurden mit vielen individuellen und zwischenmenschlichen Problemen im späteren Leben in Verbindung gebracht, darunter unzureichende soziale Unterstützung, Eheprobleme, Depressionen in der Ehe, schlechte körperliche Gesundheit und höhere Sterblichkeitsraten. Die Ehetherapie hat sich als vielversprechende Behandlung für Depressionen und gleichzeitig bestehende Eheprobleme in jüngeren Kohorten erwiesen, und es gibt einen robusten Zusammenhang zwischen sozialer Unterstützung und depressiven Symptomen bei älteren Erwachsenen. Die Kombination aus Paartherapie und Antidepressiva kann eine ideale Behandlung für ältere Erwachsene darstellen, indem sie auf zwischenmenschliche und biochemische Aspekte der Depression abzielt.
Paare, die an dieser Studie interessiert sind, werden eine erste Bewertung mit dem Studienpersonal absolvieren. In Phase I erhalten geeignete Paare eine wöchentliche Ehetherapie und der depressive Partner erhält 6 Monate lang ein Medikationsmanagement mit einem Studienarzt. In Phase II werden Paare nach dem Zufallsprinzip entweder der Kombinationsbehandlung (Ehetherapie plus Medikationsmanagement) oder der alleinigen Medikationsbehandlung für 6 Monate zugewiesen. Am Ende der Behandlungsphase wird eine gründliche Beurteilung durchgeführt. Eine Nachuntersuchung wird 6 Monate nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke Child & Family Studies Center; Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Partner muss basierend auf unserer Beurteilung eine klinische Diagnose einer schweren depressiven Störung erhalten
- Paare müssen zusammenleben
- Jeder Partner muss Eheprobleme oder Spannungen melden
- Bereit, Antidepressiva einzunehmen und an wöchentlichen Ehetherapien und -bewertungen teilzunehmen
- Der depressive Partner darf in keine andere psychosoziale Behandlung einbezogen werden
- Erreiche über 24 Punkte bei der Mini-Mental-Status-Prüfung
Ausschlusskriterien:
- Beide Partner erfüllen nach unserer Bewertung die diagnostischen Kriterien für eine schwere depressive Störung
- Koexistierende bipolare oder psychotische Störung
- Hinweise auf einen primären Drogenmissbrauch oder eine Abhängigkeitsstörung
- Aktuelle ECT-Behandlung
- Hinweise auf aktive und schwere häusliche Gewalt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Medikationsmanagement mit einem Studienarzt jede zweite Woche.
|
Der Studienarzt kann Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen verschreiben. Medikamente werden gemäß den empirisch gestützten Richtlinien des Duke Somatic Treatment Algorithm for Geriatric Depression (STAGED Approach; Steffens, 2002) verschrieben. SSRIs (tägliche Dosis von mindestens 20 mg für Citalopram, 20 mg für Fluoxetin, 100 mg für Sertralin, 20 mg für Paroxetin) SNRIs (z. B. Venlafaxin) Bupropion SR (Dosis von mindestens 150 mg BID erreichen) Mirtazapin Trizyklische Antidepressiva (Nortriptylin mit Wirkstoffspiegeln von 80-120 ng/dl) Lithium-Augmentation MAOI (Tagesdosis von mindestens 30 mg Tranylcypromin oder 45 mg Phenelzin) |
EXPERIMENTAL: Kombination
Medikationsmanagement mit einem Studienarzt alle zwei Wochen plus wöchentliche Ehetherapie.
|
Der Studienarzt kann Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen verschreiben. Medikamente werden gemäß den empirisch gestützten Richtlinien des Duke Somatic Treatment Algorithm for Geriatric Depression (STAGED Approach; Steffens, 2002) verschrieben. SSRIs (tägliche Dosis von mindestens 20 mg für Citalopram, 20 mg für Fluoxetin, 100 mg für Sertralin, 20 mg für Paroxetin) SNRIs (z. B. Venlafaxin) Bupropion SR (Dosis von mindestens 150 mg BID erreichen) Mirtazapin Trizyklische Antidepressiva (Nortriptylin mit Wirkstoffspiegeln von 80-120 ng/dl) Lithium-Augmentation MAOI (Tagesdosis von mindestens 30 mg Tranylcypromin oder 45 mg Phenelzin)
Wöchentliche Ehetherapie für 6 Monate.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)
Zeitfenster: Vorbehandlung, monatlich, Nachbehandlung, 6 Monate Follow-up
|
Das HDRS ist ein halbstrukturiertes Interview, das von einem ausgebildeten unabhängigen Gutachter durchgeführt und zur Bewertung der Schwere depressiver Symptome verwendet wird.
Die Werte reichen von 0 bis 50, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der Depression anzeigen.
|
Vorbehandlung, monatlich, Nachbehandlung, 6 Monate Follow-up
|
Dyadische Anpassungsskala (DAS)
Zeitfenster: Vorbehandlung, monatlich, Nachbehandlung, 6 Monate Follow-up
|
Das DAS ist ein Selbstberichtsmaß für die Anpassung der Ehe, das Fragen zur Übereinstimmung bei Lebensstil- und Haushaltsentscheidungen, zum Grad des Konflikts, zum Grad der Kooperation und zur Zuneigung umfasst.
Die Werte reichen von 0 bis 151, wobei höhere Werte für eine bessere Beziehungsfunktion stehen.
|
Vorbehandlung, monatlich, Nachbehandlung, 6 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Häufigkeit und Akzeptanz des Partnerverhaltens
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung, 6 Monate Follow-up
|
Vorbehandlung, Nachbehandlung, 6 Monate Follow-up
|
Konflikttaktik-Skala
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung, 6 Monate Follow-up
|
Vorbehandlung, Nachbehandlung, 6 Monate Follow-up
|
SCID Stimmungsstörungen
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung, 6 Monate Follow-up
|
Vorbehandlung, Nachbehandlung, 6 Monate Follow-up
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Persönliche Einschätzung der Intimität in Beziehungen
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung, 6-Monats-Follow-up
|
Vorbehandlung, Nachbehandlung, 6-Monats-Follow-up
|
Beck Angst Inventar
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung, 6 Monate Follow-up
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Vorbehandlung, Nachbehandlung, 6 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jill S. Compton, PhD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Futterman A, Gallagher D, Thompson LW, Lovett S, Gilewski M. Retrospective assessment of marital adjustment and depression during the first 2 years of spousal bereavement. Psychol Aging. 1990 Jun;5(2):277-83. doi: 10.1037//0882-7974.5.2.277.
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- Jacobson NS, Christensen A, Prince SE, Cordova J, Eldridge K. Integrative behavioral couple therapy: an acceptance-based, promising new treatment for couple discord. J Consult Clin Psychol. 2000 Apr;68(2):351-5. doi: 10.1037//0022-006x.68.2.351.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Erkrankung
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Anti-Angst-Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Antidepressiva, trizyklisch
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Sertralin
- Bupropion
- Venlafaxinhydrochlorid
- Nortriptylin
- Tranylcypromin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00008099
- R34MH073677-01A2 (NIH)
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