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Studie zu oralem Dasatinib bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) und exzessiven Knochenmarksblasten

21. November 2013 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine Pilotstudie zu oralem Dasatinib bei Patienten mit MDS und exzessiven Knochenmarksblasten

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zu erfahren, wie Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) auf das Studienmedikament Dasatinib ansprechen. Das Studienmedikament Dasatinib wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Leukämie zugelassen, jedoch nicht zur Behandlung anderer Krebsarten. Die Verwendung von Dasatinib in dieser Studie wird als experimentell betrachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienkernzeit:

Die ersten 16 Wochen nach der Anfangsdosis von Dasatinib werden als Studienkernphase bezeichnet. Patienten, die für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind und sich für eine Teilnahme an dieser Studie entschieden haben, sollten mit einer täglichen Einnahme von 100 mg Dasatinib über 8 Wochen rechnen. Wenn der Studienarzt der Ansicht ist, dass nach 8-wöchiger Behandlung kein partielles Ansprechen erreicht wurde, kann die Dosis auf 150 mg pro Tag erhöht werden. Der Prüfarzt kann die Dosierung von Dasatinib verringern, wenn die 100-mg-Behandlung zu stark ist. Wenn die niedrigere Dasatinib-Dosis immer noch zu stark ist, kann der Prüfarzt entscheiden, den Patienten aus der Studie auszuschließen. Der Patient wird während der Dauer der Studie sowie nach Abschluss der Studie bei Bedarf weiterhin unterstützend behandelt.

Während der Studienkernphase haben die Teilnehmer alle 4 Wochen einen Studienbesuch. Vollständige Blutbilder (CBCs) werden alle 2 Wochen zu Studienzwecken und zur Krankheitsüberwachung erstellt. Knochenmarkaspiration und -biopsie werden beim Screening und nach 8 Wochen und 16 Wochen der Behandlung zur Beurteilung des Ansprechens erhalten. Zusätzliche Knochenmarkaspirationen und -biopsien können nach Ermessen des Arztes zu jedem anderen Zeitpunkt durchgeführt werden, um den Krankheitsverlauf zu beurteilen. Zum Zeitpunkt des Studienabbruchs müssen eine Knochenmarkpunktion und eine Biopsie durchgeführt werden.

Studienverlängerungszeitraum:

Die Zeit nach den ersten 16 Behandlungswochen wird als Studienverlängerungszeitraum bezeichnet. Wenn der Patient auf die Behandlung anspricht, keine Krankheitsprogression oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftritt, kann der Patient die Behandlung mit Dasatinib für bis zu 48 Wochen fortsetzen. Wenn die Patienten nach 48 Wochen weitermachen, werden sie gebeten, sich für eine zukünftige Nachbeobachtung in eine separate Verlängerungsstudie einzuschreiben.

Während des Studienverlängerungszeitraums erhalten die Teilnehmer alle 4 Wochen einen Studienbesuch. Vollständige Blutbilder (CBCs) werden alle 2 oder 4 Wochen zu Studienzwecken und zur Krankheitsüberwachung erstellt. Knochenmarkpunktion und Biopsie werden alle 16 Wochen durchgeführt. Zum Zeitpunkt des Studienabbruchs müssen eine Knochenmarkpunktion und eine Biopsie durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte Diagnose von MDS oder myeloproliferativen Erkrankungen (MPS/MPD) mit Blastenanteil > 10 % im Knochenmark, MDS/AML mit < 30 % Blasten:

    • MDS [alle Arten der Weltgesundheitsorganisation (WHO)] mit Blastenanteil > 10 % im Knochenmark
    • Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) mit Blastenanteil > 10 % im Knochenmark
    • Myelodysplastische/myeloproliferative (MDS/MPD) Syndrome mit einem Blastenanteil von > 10 % im Knochenmark
    • Akute myeloische Leukämie mit Multilineage-Dysplasie (MDS/AML) mit <30 % Blasten und abgelehnter Standard-Induktions-Chemotherapie oder als ungeeignet für Standard-Induktions-Chemotherapie erachtet
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2
  • Vorherige Therapie mit Azacitidin oder Decitabin mit letzter Dosis mindestens 2 Monate vor der ersten Dasatinib-Dosis in Ordnung. Muss mindestens 4 Wochen von einer früheren Prüftherapie entfernt sein.
  • Angemessene Organfunktion

    • Gesamtbilirubin < 2,0-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Leberenzyme (AST, ALT) ≤ 2,5-fache institutionelle ULN
    • Serum Na, K+, Mg2+, Phosphat und Ca2+ ≥ Lower Limit of Normal (LLN) [niedrige Elektrolytspiegel müssen für den Eintritt in alle aufgefüllt werden]
    • Serumkreatinin < 1,5 mal ULN
    • Prothrombinzeit (PT), partielle Thromboplastinzeit (PTT) Grad 0-1
  • Kann orale Medikamente einnehmen (Dasatinib muss unzerkaut geschluckt werden. Tabletten können in Saft aufgelöst und dann in ein NG/G-Röhrchen gegeben oder als Lösung getrunken werden)
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben
  • Personen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Behandlung und mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Weißes Blutbild (WBC) >50.000 ohne Hydroxyharnstoff für >72 Stunden
  • Malignität [andere als die in dieser Studie behandelte], die innerhalb der letzten 3 Jahre eine Strahlentherapie oder systemische Behandlung erforderte
  • Chemotherapie oder ein Wirkstoff mit Aktivität bei MDS oder AML gleichzeitig mit der Studie.
  • Chemotherapie für MDS oder AML vor der Einschreibung nicht erlaubt außer Azacitidin oder Decitabin >2 Monate vor der ersten Dosis
  • Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der das Toxizitätsrisiko erhöhen kann, einschließlich:

    • Pleura- oder Perikarderguss
    • Schwerwiegender medizinischer Zustand, instabile medizinische Komorbidität, psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindert, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, oder ihn bei einer Teilnahme einem unannehmbaren Risiko aussetzt
  • Herzsymptome, einschließlich:

    • Unkontrollierte Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 6 Monaten
    • Diagnostiziertes angeborenes Long-QT-Syndrom
    • Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de Pointes)
    • Verlängertes QTc-Intervall im EKG vor Eintritt (> 450 ms)
  • Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, wenn sie nicht korrigiert werden können
  • Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs, einschließlich:

    • Angeborene Blutungsstörungen
    • Erworbene Blutgerinnungsstörung innerhalb eines Jahres
    • Anhaltende oder kürzlich aufgetretene (≤ 3 Monate) signifikante gastrointestinale Blutungen
  • Begleitmedikation, beachten Sie die folgenden Verbote:

    • Medikamente, die allgemein anerkannt sind, um Torsades de Pointes zu verursachen (Muss das Medikament 7 Tage vor Beginn von Dasatinib absetzen)
    • Die gleichzeitige Anwendung von H2-Blockern oder Protonenpumpenhemmern mit Dasatinib wird nicht empfohlen. Bei Patienten, die mit Dasatinib behandelt werden, sollte anstelle von H2-Blockern oder Protonenpumpenhemmern die Anwendung von Antazida in Betracht gezogen werden.
    • Fortlaufende Notwendigkeit einer Behandlung mit Thrombozytenfunktionshemmer oder Antikoagulation.
    • Muss während der Behandlung mit Dasatinib Johanniskraut absetzen
    • Muss zustimmen, dass intravenöse (i.v.) Bisphosphonate in den ersten 8 Wochen der Dasatinib-Therapie wegen des Risikos einer Hypokalzämie abgesetzt werden.
    • Möglicherweise erhalten Sie keine verbotenen CYP3A4-Hemmer
  • Frauen:

    • Positiver Schwangerschaftstest zu Studienbeginn
    • Schwanger oder stillend
  • Gefangene oder Patienten, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. ansteckenden) Krankheit zwangsverwahrt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dasatinib-Dosiseskalation
Die Patienten werden mit Dasatinib mit einer kontinuierlichen oralen Tagesdosis von 100 mg pro Tag begonnen. Wenn die Anfangsdosis nach 8 Wochen gut vertragen wird und der Patient keine partielle Remission erreicht hat, kann die Dosis auf 150 mg pro Tag erhöht werden. Alle Patienten werden gemäß Protokoll über einen Kernzeitraum von insgesamt 16 Wochen ab der ersten Dosis nachbeobachtet. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, werden die Behandlung mit Dasatinib bis zu 48 Wochen fortsetzen, sofern kein Therapieversagen, Krankheitsprogression, begrenzte Toxizität oder Tod vorliegt. Patienten, die nach 48 Wochen fortfahren, werden in eine separate Verlängerungsstudie für zukünftige Nachbeobachtungen aufgenommen.

DOSISSTEIGERUNG VON DASATINIB NACH 8 WOCHEN, FALLS ZULÄSSIG

  • Dosisstufe und Dosis von Dasatinib:

    1. Anfangsdosis (1-8 Wochen) = 100 mg oral (po) täglich
    2. +1 (

DOSISÄNDERUNG VON DASATINIB

  • Dosisstufe und Dosis von Dasatinib:

    1. Anfangsdosis = 100 mg p.o. täglich
    2. -1 = 70 mg p.o. täglich
    3. -2 = 50 mg p.o. täglich

ODER

  • Dosisstufe und Dosis von Dasatinib:

    1. Anfangsdosis = 150 mg p.o. täglich
    2. -1 = 120 mg p.o. täglich
    3. -2 = 90 mg p.o. täglich
    4. -3 = 50 mg p.o. täglich
Andere Namen:
  • SPRYCEL®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit kompletter Knochenmarkremission (CR)
Zeitfenster: 1 Jahr 4 Monate

Vollständige Remission (modifizierte IWG); IWG = Internationale MDB-Arbeitsgruppe.

Die Knochenmarkreaktion muss ≥4 Wochen anhalten. Knochenmarkbewertung: Knochenmark mit ≤5 % Myeloblasten mit normaler Reifung aller Zelllinien.

1 Jahr 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischer Verbesserung
Zeitfenster: 1 Jahr 4 Monate
Hämatologische Verbesserung bei Blutplättchen, roten Blutkörperchen (RBC), Neutrophilen gemäß modifizierten IWG-Kriterien; Zytogenetische Reaktion (modifiziertes IWG); Veränderung des Prozentsatzes von Blasten im Knochenmark und im peripheren Blut; Src-Tyr416-Phosphorylierung in medullären Myeloblasten. Hämatologische Verbesserungen müssen ≥ 8 Wochen anhalten.
1 Jahr 4 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit partieller Remission (PR)
Zeitfenster: 1 Jahr 4 Monate
Partielle Remission (PR) (modifizierte IWG); IWG = Internationale MDB-Arbeitsgruppe. Alle CR-Kriterien (falls vor der Behandlung anormal), außer: Knochenmarkuntersuchung: Die Blasten nahmen um ≥ 50 % gegenüber der Vorbehandlung ab, aber immer noch > 5 %. Zellularität und Morphologie sind nicht relevant.
1 Jahr 4 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung (SD)
Zeitfenster: 1 Jahr 4 Monate
1 Jahr 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan List, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Dasatinib

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