- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00624585
Studie zu oralem Dasatinib bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) und exzessiven Knochenmarksblasten
Eine Pilotstudie zu oralem Dasatinib bei Patienten mit MDS und exzessiven Knochenmarksblasten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienkernzeit:
Die ersten 16 Wochen nach der Anfangsdosis von Dasatinib werden als Studienkernphase bezeichnet. Patienten, die für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind und sich für eine Teilnahme an dieser Studie entschieden haben, sollten mit einer täglichen Einnahme von 100 mg Dasatinib über 8 Wochen rechnen. Wenn der Studienarzt der Ansicht ist, dass nach 8-wöchiger Behandlung kein partielles Ansprechen erreicht wurde, kann die Dosis auf 150 mg pro Tag erhöht werden. Der Prüfarzt kann die Dosierung von Dasatinib verringern, wenn die 100-mg-Behandlung zu stark ist. Wenn die niedrigere Dasatinib-Dosis immer noch zu stark ist, kann der Prüfarzt entscheiden, den Patienten aus der Studie auszuschließen. Der Patient wird während der Dauer der Studie sowie nach Abschluss der Studie bei Bedarf weiterhin unterstützend behandelt.
Während der Studienkernphase haben die Teilnehmer alle 4 Wochen einen Studienbesuch. Vollständige Blutbilder (CBCs) werden alle 2 Wochen zu Studienzwecken und zur Krankheitsüberwachung erstellt. Knochenmarkaspiration und -biopsie werden beim Screening und nach 8 Wochen und 16 Wochen der Behandlung zur Beurteilung des Ansprechens erhalten. Zusätzliche Knochenmarkaspirationen und -biopsien können nach Ermessen des Arztes zu jedem anderen Zeitpunkt durchgeführt werden, um den Krankheitsverlauf zu beurteilen. Zum Zeitpunkt des Studienabbruchs müssen eine Knochenmarkpunktion und eine Biopsie durchgeführt werden.
Studienverlängerungszeitraum:
Die Zeit nach den ersten 16 Behandlungswochen wird als Studienverlängerungszeitraum bezeichnet. Wenn der Patient auf die Behandlung anspricht, keine Krankheitsprogression oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftritt, kann der Patient die Behandlung mit Dasatinib für bis zu 48 Wochen fortsetzen. Wenn die Patienten nach 48 Wochen weitermachen, werden sie gebeten, sich für eine zukünftige Nachbeobachtung in eine separate Verlängerungsstudie einzuschreiben.
Während des Studienverlängerungszeitraums erhalten die Teilnehmer alle 4 Wochen einen Studienbesuch. Vollständige Blutbilder (CBCs) werden alle 2 oder 4 Wochen zu Studienzwecken und zur Krankheitsüberwachung erstellt. Knochenmarkpunktion und Biopsie werden alle 16 Wochen durchgeführt. Zum Zeitpunkt des Studienabbruchs müssen eine Knochenmarkpunktion und eine Biopsie durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Dokumentierte Diagnose von MDS oder myeloproliferativen Erkrankungen (MPS/MPD) mit Blastenanteil > 10 % im Knochenmark, MDS/AML mit < 30 % Blasten:
- MDS [alle Arten der Weltgesundheitsorganisation (WHO)] mit Blastenanteil > 10 % im Knochenmark
- Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) mit Blastenanteil > 10 % im Knochenmark
- Myelodysplastische/myeloproliferative (MDS/MPD) Syndrome mit einem Blastenanteil von > 10 % im Knochenmark
- Akute myeloische Leukämie mit Multilineage-Dysplasie (MDS/AML) mit <30 % Blasten und abgelehnter Standard-Induktions-Chemotherapie oder als ungeeignet für Standard-Induktions-Chemotherapie erachtet
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2
- Vorherige Therapie mit Azacitidin oder Decitabin mit letzter Dosis mindestens 2 Monate vor der ersten Dasatinib-Dosis in Ordnung. Muss mindestens 4 Wochen von einer früheren Prüftherapie entfernt sein.
Angemessene Organfunktion
- Gesamtbilirubin < 2,0-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Leberenzyme (AST, ALT) ≤ 2,5-fache institutionelle ULN
- Serum Na, K+, Mg2+, Phosphat und Ca2+ ≥ Lower Limit of Normal (LLN) [niedrige Elektrolytspiegel müssen für den Eintritt in alle aufgefüllt werden]
- Serumkreatinin < 1,5 mal ULN
- Prothrombinzeit (PT), partielle Thromboplastinzeit (PTT) Grad 0-1
- Kann orale Medikamente einnehmen (Dasatinib muss unzerkaut geschluckt werden. Tabletten können in Saft aufgelöst und dann in ein NG/G-Röhrchen gegeben oder als Lösung getrunken werden)
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben
- Personen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Behandlung und mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Weißes Blutbild (WBC) >50.000 ohne Hydroxyharnstoff für >72 Stunden
- Malignität [andere als die in dieser Studie behandelte], die innerhalb der letzten 3 Jahre eine Strahlentherapie oder systemische Behandlung erforderte
- Chemotherapie oder ein Wirkstoff mit Aktivität bei MDS oder AML gleichzeitig mit der Studie.
- Chemotherapie für MDS oder AML vor der Einschreibung nicht erlaubt außer Azacitidin oder Decitabin >2 Monate vor der ersten Dosis
Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der das Toxizitätsrisiko erhöhen kann, einschließlich:
- Pleura- oder Perikarderguss
- Schwerwiegender medizinischer Zustand, instabile medizinische Komorbidität, psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindert, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, oder ihn bei einer Teilnahme einem unannehmbaren Risiko aussetzt
Herzsymptome, einschließlich:
- Unkontrollierte Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 6 Monaten
- Diagnostiziertes angeborenes Long-QT-Syndrom
- Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de Pointes)
- Verlängertes QTc-Intervall im EKG vor Eintritt (> 450 ms)
- Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, wenn sie nicht korrigiert werden können
Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs, einschließlich:
- Angeborene Blutungsstörungen
- Erworbene Blutgerinnungsstörung innerhalb eines Jahres
- Anhaltende oder kürzlich aufgetretene (≤ 3 Monate) signifikante gastrointestinale Blutungen
Begleitmedikation, beachten Sie die folgenden Verbote:
- Medikamente, die allgemein anerkannt sind, um Torsades de Pointes zu verursachen (Muss das Medikament 7 Tage vor Beginn von Dasatinib absetzen)
- Die gleichzeitige Anwendung von H2-Blockern oder Protonenpumpenhemmern mit Dasatinib wird nicht empfohlen. Bei Patienten, die mit Dasatinib behandelt werden, sollte anstelle von H2-Blockern oder Protonenpumpenhemmern die Anwendung von Antazida in Betracht gezogen werden.
- Fortlaufende Notwendigkeit einer Behandlung mit Thrombozytenfunktionshemmer oder Antikoagulation.
- Muss während der Behandlung mit Dasatinib Johanniskraut absetzen
- Muss zustimmen, dass intravenöse (i.v.) Bisphosphonate in den ersten 8 Wochen der Dasatinib-Therapie wegen des Risikos einer Hypokalzämie abgesetzt werden.
- Möglicherweise erhalten Sie keine verbotenen CYP3A4-Hemmer
Frauen:
- Positiver Schwangerschaftstest zu Studienbeginn
- Schwanger oder stillend
- Gefangene oder Patienten, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. ansteckenden) Krankheit zwangsverwahrt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Dasatinib-Dosiseskalation
Die Patienten werden mit Dasatinib mit einer kontinuierlichen oralen Tagesdosis von 100 mg pro Tag begonnen.
Wenn die Anfangsdosis nach 8 Wochen gut vertragen wird und der Patient keine partielle Remission erreicht hat, kann die Dosis auf 150 mg pro Tag erhöht werden.
Alle Patienten werden gemäß Protokoll über einen Kernzeitraum von insgesamt 16 Wochen ab der ersten Dosis nachbeobachtet.
Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, werden die Behandlung mit Dasatinib bis zu 48 Wochen fortsetzen, sofern kein Therapieversagen, Krankheitsprogression, begrenzte Toxizität oder Tod vorliegt.
Patienten, die nach 48 Wochen fortfahren, werden in eine separate Verlängerungsstudie für zukünftige Nachbeobachtungen aufgenommen.
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DOSISSTEIGERUNG VON DASATINIB NACH 8 WOCHEN, FALLS ZULÄSSIG
DOSISÄNDERUNG VON DASATINIB
ODER
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit kompletter Knochenmarkremission (CR)
Zeitfenster: 1 Jahr 4 Monate
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Vollständige Remission (modifizierte IWG); IWG = Internationale MDB-Arbeitsgruppe. Die Knochenmarkreaktion muss ≥4 Wochen anhalten. Knochenmarkbewertung: Knochenmark mit ≤5 % Myeloblasten mit normaler Reifung aller Zelllinien. |
1 Jahr 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischer Verbesserung
Zeitfenster: 1 Jahr 4 Monate
|
Hämatologische Verbesserung bei Blutplättchen, roten Blutkörperchen (RBC), Neutrophilen gemäß modifizierten IWG-Kriterien; Zytogenetische Reaktion (modifiziertes IWG); Veränderung des Prozentsatzes von Blasten im Knochenmark und im peripheren Blut; Src-Tyr416-Phosphorylierung in medullären Myeloblasten.
Hämatologische Verbesserungen müssen ≥ 8 Wochen anhalten.
|
1 Jahr 4 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit partieller Remission (PR)
Zeitfenster: 1 Jahr 4 Monate
|
Partielle Remission (PR) (modifizierte IWG); IWG = Internationale MDB-Arbeitsgruppe.
Alle CR-Kriterien (falls vor der Behandlung anormal), außer: Knochenmarkuntersuchung: Die Blasten nahmen um ≥ 50 % gegenüber der Vorbehandlung ab, aber immer noch > 5 %.
Zellularität und Morphologie sind nicht relevant.
|
1 Jahr 4 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung (SD)
Zeitfenster: 1 Jahr 4 Monate
|
1 Jahr 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alan List, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-15276
- CA180-106 (ANDERE: Bristol-Myers Squibb)
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