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Korrelation von Röntgen und Pathologie mit der Nadelbiopsie von Lungentumoren

12. Mai 2015 aktualisiert von: Ernest Scalzetti, State University of New York - Upstate Medical University

Pilotstudie zur radiologisch-pathologischen Korrelation bei Lungentumoren basierend auf einer Kernnadelbiopsie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Merkmale, die der Pathologe bei der Untersuchung eines Lungentumors unter dem Mikroskop sieht, mit der Art und Weise zu vergleichen, wie der Tumor auf dem Computertomographie-Scan (CT) erscheint. Zu den Merkmalen des Tumors können abnormale Blutgefäße und Bereiche gehören, in denen Tumorzellen absterben. Die bei der Nadelbiopsie entnommenen Proben enthalten Informationen aus einem kleinen Teil des Tumors. Die Forscher glauben, anhand der CT-Scans während der Biopsie zeigen zu können, wo im Tumor die Proben herkamen. Wenn die Forscher genau bestimmen können, woher im Tumor ihre Proben stammen, können sie die Merkmale dieses Teils des Tumors, wie sie auf den CT-Bildern zu sehen sind, mit den Merkmalen dieses Teils des Tumors vergleichen, wie sie unter dem Mikroskop sichtbar sind. Diese Forschungsstudie wird den Forschern auch eine Vorstellung davon geben, wie stark die Biopsieproben bei der Vorbereitung für die Untersuchung unter dem Mikroskop verzerrt werden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Neuere Querschnittsbildgebungsverfahren ermöglichen eine verbesserte Visualisierung anatomischer Details – beispielsweise hat die hochauflösende CT eine räumliche Auflösung von weniger als 1 mm in allen drei Dimensionen. Diese bildgebenden Verfahren liefern auch nur begrenzte physiologische Informationen – beispielsweise die Tumorperfusion, wie durch Verstärkung mit intravenösen Kontrastmitteln nachgewiesen. Die radiologisch-pathologische Korrelation in der heutigen Zeit gibt uns die Möglichkeit, auf einer feineren räumlichen Skala zu arbeiten und die zusätzlichen physiologischen Informationen zu nutzen. Gleichzeitig hat sich die pathologische Beurteilung von Gewebe weiterentwickelt. Gewebe kann zur mikroskopischen Beurteilung auf herkömmliche Weise gefärbt werden, es können jedoch auch neuere Methoden wie die Immunhistochemie und neuerdings auch Methoden der Molekularbiologie angewendet werden.

Wir interessieren uns für die radiologisch-pathologische Korrelation bei Lungentumoren. Es ist bekannt, dass Tumoren heterogen sind; Wir wollen einen Ansatz entwickeln, der es uns ermöglicht, ihre räumliche Organisation zu erforschen. Wir können uns nicht auf eine chirurgische Resektion verlassen, um Gewebe für die pathologische Beurteilung bereitzustellen, da die meisten Lungenläsionen nie reseziert werden. Beispielsweise kommen nur etwa 15 % der Lungenkrebspatienten für eine Operation in Frage. Der Rest würde dem klassischen Ansatz, der auf eine Operation angewiesen ist, verloren gehen. Die perkutane Nadelbiopsie bietet eine alternative Methode zur Gewebeentnahme. Dies ist eine sichere, effektive und häufig verwendete Methode zur Gewinnung von Gewebeproben („Kernproben“) aus einer beliebigen Lungenmasse. Der Pathologe kann diese Kernproben wie ein chirurgisches Präparat verarbeiten.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • SUNY Upstate Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienteilnehmer werden aus Patienten rekrutiert, die zur perkutanen Nadelbiopsie einer vermuteten bösartigen Läsion in der Lunge überwiesen werden. Konsekutivpatienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, wird die Einschreibung angeboten, bis das Studienansammlungsziel erreicht ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit einem Lungentumor, der wahrscheinlich bösartig ist
  • Probanden, die zur perkutanen Nadelbiopsie überwiesen wurden
  • Die Zielläsion muss in der Kurzachsendimension mindestens 10 mm groß sein.
  • Die Probanden müssen einen intravenösen Zugang haben.
  • Keine Vorgeschichte einer signifikanten Allergie gegen intravenöses Kontrastmittel.
  • Die Probanden müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, um einen intravenösen Kontrast zur Verbesserung der CT-Bilder zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Gefährdete Bevölkerungsgruppen werden ausgeschlossen.
  • Personen, denen die Fähigkeit zur Einwilligung fehlt
  • Probanden, die schwanger sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestimmung der Genauigkeit der Registrierung kontrastverstärkter CT-Bilder mit den CT-Bildern, die die Position der Kerngewebeprobe zeigen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestimmung der Dimensionsstabilität der Kerngewebeprobe: ob und wenn ja, wie stark sich die Länge der Kerngewebeprobe während der Verarbeitung ändert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ernest Scalzetti, MD, State University of New York - Upstate Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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