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Wirkung von Alkohol auf den Cephalic-Phase-Reflex und die Genexpression (AR22)

10. August 2010 aktualisiert von: TNO

Wirkung von moderatem Alkoholkonsum auf den Cephalic-Phase-Reflex und die Genexpression von Fettgewebe bei postmenopausalen Frauen

Moderater Alkoholkonsum wurde im Vergleich zu Abstinenzlern und starken Trinkern durchweg mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus in Verbindung gebracht. Der zugrunde liegende Mechanismus für das geringere Risiko für Typ-2-Diabetes ist jedoch nicht klar.

Hypothese: Moderater Alkoholkonsum über vier Wochen verändert die Genexpressionswege des Entzündungsstatus, der Insulinsensitivität und des Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels im Fettgewebe sowohl bei schlanken als auch bei adipösen postmenopausalen Frauen.

Hypothese: Orale sensorische Stimulation durch Alkohol in der Mundhöhle induziert einen Reflex in der kephalen Phase, wie durch erhöhte autonome und endokrine Reaktionen bei postmenopausalen Frauen angezeigt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Moderater Alkoholkonsum wurde im Vergleich zu Abstinenzlern und starken Trinkern durchweg mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus in Verbindung gebracht. Der physiologische Mechanismus dafür ist jedoch nicht bekannt.

Zwei mögliche Mechanismen werden in dieser Studie untersucht, um die Ergebnisse aus Beobachtungsstudien zu erklären: Einer betrifft akutere Veränderungen beim Alkoholkonsum (Kopfphasenreflex), der die beobachtete Verbesserung der postprandialen Glykämie nach Alkoholkonsum erklären könnte; der andere hat mit Stoffwechselveränderungen nach längerem moderatem Alkoholkonsum in der Genexpression des Fettgewebes zu tun, die zu einer verbesserten Insulinsensitivität führen könnten. Beide Mechanismen werden weiter unten diskutiert.

Cephalic-Phase-Reflex Die bloße Exposition gegenüber Geruch, Anblick, Geschmack und strukturellen Attributen von Nahrungsmitteln löst unzählige verdauungsfördernde, endokrinologische, thermogene, kardiovaskuläre und renale Reaktionen aus. Diese Reaktionen sind schnell (im Allgemeinen innerhalb von Minuten der sensorischen Stimulation), klein (im Vergleich zu dem Ausmaß, das erreicht wird, wenn Nahrung tatsächlich verstoffwechselt wird) und vorübergehend (Rückkehr auf die Ausgangswerte innerhalb von Minuten). Sie werden als Reflexe/Reaktionen in der präabsorptiven oder kephalen Phase (CPR) bezeichnet und beziehen sich auf eine Reihe von mit der Nahrungsaufnahme verbundenen autonomen und endokrinen Reaktionen auf die Stimulation sensorischer Systeme, die sich hauptsächlich in der Oropharynxhöhle befinden. Ihre Funktion kann im Wesentlichen adaptiv sein und das Verdauungssystem auf die Aufnahme, Verdauung und Absorption aufgenommener Nährstoffe vorbereiten.

Die Freisetzung von Hormonen der kephalen Phase erfolgt durch die Aktivierung von efferenten Vagusfasern als Reaktion auf nahrungsbedingte sensorische Reize. Pankreatisches Polypeptid (PP) ist ein Hormon, das fast ausschließlich unter vagaler Kontrolle zunimmt. Somit ist die PP-Reaktion in der kephalen Phase ein empfindlicher Indikator für die vagale Aktivierung auf Nahrungsreize. Die PP-Spiegel steigen bis zu 100 % über dem Ausgangswert, wenn Personen Nahrung schmecken, kauen und aushusten, während das Ausmaß der Insulinfreisetzung in der Kopfphase relativ gering ist (25 % über dem Ausgangswert). Die Kopfphase wird von einigen eher als Reflex denn als Reaktion angesehen, da sie eher von neuraler als von nährstoffinduzierter Stimulation abhängt.

Die physiologische Signifikanz der Hormonreaktionen in der Kopfphase wird durch experimentelle Manipulationen gezeigt, die die Insulinfreisetzung in der Kopfphase hemmen oder umgehen. Unter diesen Umständen sind Hyperglykämie und Hyperinsulinämie offensichtlich.

Alkoholkonsum senkt die postprandialen Glukosekonzentrationen und verbessert die Insulinsekretion. Darüber hinaus erhöht der Alkoholkonsum die postprandiale diätinduzierte Thermogenese, die Herzfrequenz und verursacht Diurese, was vermutlich auf die Hemmung von Vasopressin zurückzuführen ist. Da im postprandialen Zustand fast alle Reaktionen der Kopfphase durch Alkohol beeinflusst werden, erscheint es plausibel, dass der menschliche Körper bei oraler sensorischer Stimulation durch alkoholhaltige Getränke eine HLW zeigen könnte. Diese Studie untersucht daher erstmals, ob und in welchem ​​Ausmaß Alkohol eine HLW auslöst, was für die verbesserte postprandiale Glykämie nach Alkoholkonsum verantwortlich sein könnte.

Genexpression im Fettgewebe Die Anwendung der Transkriptomik-Technologie über Genexpressionsprofilierung unter Verwendung von Mikroarrays ist ein leistungsfähiges, aber teures Werkzeug zur Identifizierung molekularer Wege, die für die Stoffwechselregulation verantwortlich sind. Die Erstellung von Genexpressionsprofilen in Interventionsstudien am Menschen ermöglicht ein genomweites Screening der Auswirkungen bestimmter Diäten oder Nährstoffe und führt zu Biomarkerprofilen. Kürzlich wurde es verwendet, um neue wichtige Signalwege zu entdecken, die am Glukose- und Lipidstoffwechsel beteiligt sind.

Fettgewebe hat wichtige metabolische und endokrine Funktionen. Veränderungen dieser Funktionen sind mit einem erhöhten niedriggradigen Entzündungszustand und mit chronischen Erkrankungen wie Fettleibigkeit und Diabetes verbunden. Darüber hinaus können nach Ernährungseingriffen Veränderungen im Genexpressionsprofil des subkutanen Fettgewebes beobachtet werden.

Ein wichtiges Hormon, das fast ausschließlich und reichlich vom Fettgewebe sezerniert wird, ist Adiponektin. Zirkulierende Adiponektinspiegel bei schlanken Personen liegen weit über denen aller anderen Hormone. Es wird angenommen, dass diese hohen Adiponektinspiegel schlanke Personen schützen, während seine Verringerung der Fettleibigkeit mit einer leichten Entzündung und der Entwicklung von Insulinresistenz und Diabetes verbunden ist. Untersuchungen unserer Gruppe haben gezeigt, dass ein moderater Alkoholkonsum sowohl die Plasmaspiegel als auch die mRNA-Adiponektinspiegel erhöht. Dies deutet darauf hin, dass moderater Alkoholkonsum direkt oder indirekt Auswirkungen auf die Genexpression des Fettgewebes hat. Da Adiponectin mit dem Entzündungsstatus, dem Fettstoffwechsel und der Insulinsensitivität assoziiert ist, wird erwartet, dass sich Änderungen in der Genexpression dieser Signalwege nach Alkoholkonsum in der Genexpression des Fettgewebes widerspiegeln.

Wohltuende Wirkungen eines moderaten Alkoholkonsums könnten bei schlanken als bei übergewichtigen Personen offensichtlicher sein. Im Vergleich zu übergewichtigen Männern weisen schlanke Männer nach moderatem Alkoholkonsum stärkere Anstiege des Adiponektins und des „guten“ HDL-Cholesterins auf. Darüber hinaus sind die Leberenzyme von fettleibigen Personen nach mäßigem Alkoholkonsum erhöht, was auf eine weniger günstige Reaktion auf mäßigen Alkoholkonsum bei übergewichtigen Personen hinweist. Seit dem aktuellen Anstieg der Adipositas-Pandemie sind unterschiedliche Reaktionen zwischen schlanken und adipösen Probanden nach Alkoholkonsum von großer Bedeutung.

Daher könnte die Untersuchung alkoholinduzierter Veränderungen in der Genexpression von Fettgewebe sowohl bei schlanken als auch bei übergewichtigen Probanden nicht nur für die Identifizierung neuer Biomarker von großem Wert sein, sondern auch von entscheidender Bedeutung sein, um spezifische physiologische Mechanismen zu identifizieren, die zu einer verbesserten und reduzierten Insulinsensitivität führen Entzündungsstatus. Dies könnte schließlich zum allgemeinen Verständnis der Entwicklung ernährungsbedingter chronischer Erkrankungen wie Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zeist, Niederlande, 3700AJ
        • TNO Quality of Life

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesund gemäß Gesundheits- und Lebensstilfragebogen (P8009 F02), körperlicher Untersuchung und Ergebnissen der Labortests vor der Studie
  2. Kaukasische postmenopausale Frauen im Alter von 65 Jahren oder jünger am Tag 01 der Studie.
  3. Body-Mass-Index (BMI) von 18 - 26 oder 27 - 35 kg/m2.
  4. Postmenopausal, wie anhand des selbstberichteten Ausbleibens der Menstruation für mindestens 12 Monate beurteilt.
  5. Alkoholkonsum ≥ 5 und ≤ 22 Normeinheiten/Woche.
  6. Normale holländische Essgewohnheiten, bewertet mit P8009 F02.
  7. Freiwillige Teilnahme.
  8. Nach schriftlicher Einverständniserklärung.
  9. Bereit, die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich des Verzichts auf andere alkoholische Getränke als den von TNO bereitgestellten Wein während der gesamten Studie.
  10. Bereit, die Nutzung aller namenlosen Daten, einschließlich der Veröffentlichung, und die vertrauliche Nutzung und Speicherung aller Daten für mindestens 15 Jahre zu akzeptieren.
  11. Bereit, die Offenlegung des finanziellen Vorteils der Teilnahme an der Studie gegenüber den betroffenen Behörden zu akzeptieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer klinischen Studie einschließlich Blutentnahme und/oder Verabreichung von Substanzen bis zu 90 Tage vor Tag 01 dieser Studie.
  2. Teilnahme an einer nicht-invasiven klinischen Studie bis zu 30 Tage vor Tag 01 dieser Studie, einschließlich keiner Blutentnahme und/oder oralen, intravenösen, inhalativen Verabreichung von Substanzen.
  3. Vorliegen medizinischer oder chirurgischer Ereignisse in der Vorgeschichte, die das Studienergebnis erheblich beeinflussen können, insbesondere Stoffwechsel- oder endokrine Erkrankungen und Magen-Darm-Erkrankungen.
  4. Verwendung von Medikamenten, die das Ergebnis der Studienparameter beeinflussen können.
  5. Eine Familiengeschichte von Alkoholismus haben.
  6. Rauchen.
  7. Keine geeigneten Venen für die Blutentnahme/Kanüleneinführung gemäß TNO.
  8. Gemeldeter unerklärlicher Gewichtsverlust oder -zunahme im Monat vor dem Screening vor der Studie.
  9. Gemeldetes Abnehmen oder ärztlich verordnete Diät.
  10. Als vegan, vegetarisch oder makrobiotisch angegeben.
  11. Kürzliche Blutspende (< 1 Monat vor Beginn der Studie).
  12. Nicht bereit, während der Studie auf das Blutspenden zu verzichten.
  13. Mitarbeiter von TNO Quality of Life, ihr Partner und ihre Verwandten ersten und zweiten Grades.
  14. Keinen Hausarzt haben.
  15. Nicht bereit, Informationen über die Teilnahme an der Studie oder Informationen über ihren Gesundheitszustand, wie Laborergebnisse, Befunde bei der Anamnese oder körperlichen Untersuchung und eventuelle unerwünschte Ereignisse, an und von seinem Hausarzt zu übertragen.
  16. Sie sind nicht bereit, Ihren Hausarzt über die Teilnahme an dieser Studie zu informieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A
vier Wochen Weißweinkonsum (25 g Alkohol/Tag; ~2,5 Standardgetränke)
250 ml Weißwein (13% vol; ~25 Gramm Alkohol pro Tag)
Placebo-Komparator: Behandlung B
Vier Wochen Wasser
250 ml Mineralwasser (Markenname: Vittel)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genexpressionsprofile im Fettgewebe
Zeitfenster: nach vierwöchiger Intervention
nach vierwöchiger Intervention
Pankreatisches Polypeptid (PP)
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 30 min nach Beginn der modifizierten Scheinfütterung mit entweder Wasser, Weißwein oder Kuchen
0, 4, 8, 12, 16, 20 und 30 min nach Beginn der modifizierten Scheinfütterung mit entweder Wasser, Weißwein oder Kuchen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Von PBMCs ausgeschiedene Zytokine nach In-vitro-Stimulation mit LPS
Zeitfenster: nach vierwöchiger Intervention
nach vierwöchiger Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

TNO

Ermittler

  • Hauptermittler: Henk FJ Hendriks, PhD, TNO

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P8009

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Klinische Studien zur Alkohol

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