- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05756673
Eine Studie über virtuell überwachte Mundspülungen und Interdentalbürsten
16. Oktober 2023 aktualisiert von: Johnson & Johnson Consumer Inc. (J&JCI)
Sechsmonatige klinische Wirksamkeit von virtuell überwachter Mundspülung und Interdentalbürsten: Wirkung auf Plaque, Gingivitis und orales Mikrobiom
Der Zweck dieser Studie ist es, die relative Wirksamkeit von Mundpflegeprogrammen zur Vermeidung und Behandlung von Plaque und Gingivitis zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
292
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Indiana
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Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46825
- Salus Research, Inc.
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, die Anforderungen und Einschränkungen der Studie zu verstehen und zu befolgen (einschließlich der Bereitschaft, die zugewiesenen Studienprodukte gemäß den Anweisungen zu verwenden, Verfügbarkeit zu geplanten Besuchsterminen und Wahrscheinlichkeit des Abschlusses der klinischen Studie) basierend auf der Einschätzung des Personals des Forschungszentrums
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Teilnehmer über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
- Lesen und verstehen können (Teilnehmer können die Dokumente lesen)
- Kann während der ersten drei Monate der Studie (bis zu Besuch 3) an Wochentagen einmal täglich eine virtuelle Sitzung und dann für den Rest der Studie dreimal pro Woche für die Verwendung von Interdentalbürsten und das Spülen in Echtzeit über eine Plattform wie Zoom planen , Facetime, Google Meet usw.
- Angemessene Mundhygiene (d. h. täglich Zähne putzen und keine Anzeichen oder orale Vernachlässigung zeigen)
- Männer und Frauen in guter Allgemein- und Mundgesundheit ohne bekannte Allergien gegen kommerzielle Dentalprodukte oder Kosmetika
- Nachweis über eine vollständige Impfung gegen die Corona-Virus-Krankheit-2019 (COVID-19) (Erwachsene ab 60 Jahren)
- Negative Schwangerschaftsurintests (nur Frauen im gebärfähigen Alter)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens einen Monat vor Besuch 1 eine medizinisch akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung anwenden und sich bereit erklären, diese Methode während ihrer Teilnahme an der Studie weiter anzuwenden
- Mindestens 20 natürliche Zähne mit bewertbaren fazialen und lingualen Oberflächen. Stark kariöse, extensiv restaurierte, kieferorthopädisch bebänderte Zähne, Abutments, die eine schwere generalisierte zervikale und/oder Schmelzabrasion aufweisen, oder dritte Molaren werden nicht in die Zahnzählung aufgenommen
- Die Teilnehmer sollten mindestens 20 Interproximalbereiche haben, in die Interdentalbürsten eingeführt werden können
- Alle Interproximalstellen müssen in der Lage sein, eine Interdentalbürste aufzunehmen
- Mindestens 10 Prozent (%) Blutungsstellen basierend auf dem erweiterten Blutungsindex (BI)
- Die Teilnehmer haben Anzeichen einer Gingivitis (leicht bis schwer); es gibt keinen minimalen oder maximalen Mittelwert des modifizierten Gingivalindex (MGI) für Gingivitis oder Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index (TPI) für Plaque
- Nicht mehr als 3 Stellen mit Taschentiefen von 5 Millimetern (mm) und keine Stellen mit einer Tiefe von mehr als 5 mm
- Fehlen einer signifikanten oralen Weichteilpathologie, ausgenommen Plaque-induzierte Gingivitis, basierend auf einer visuellen Untersuchung und nach Ermessen des Prüfarztes
- Fehlen einer fortgeschrittenen Parodontitis basierend auf einer klinischen Untersuchung zu Studienbeginn und nach Ermessen des Zahnarztes
- Fehlen von Zahnimplantaten, festsitzenden oder herausnehmbaren kieferorthopädischen Apparaturen oder herausnehmbaren Teilprothesen oder anderen Apparaturen, die das überwachte Interdentalbürsten beeinträchtigen könnten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von erheblichen Nebenwirkungen, einschließlich Empfindlichkeiten oder Verdacht auf Allergien, nach der Verwendung von Mundhygieneprodukten wie Zahnpasten, Mundspülungen und roter Lebensmittelfarbe; Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit oder signifikante Nebenwirkungen in der Vorgeschichte gegenüber einem der Prüfpräparate und/oder Produktinhaltsstoffen oder anderen Inhaltsstoffen in den Produkten
- Zahnprophylaxe innerhalb von vier Wochen vor dem Basisbesuch
- Vorgeschichte von Erkrankungen, die vor invasiven zahnärztlichen Eingriffen eine prophylaktische Behandlung mit Antibiotika erfordern
- Verwendung von Antibiotika, entzündungshemmender oder gerinnungshemmender Therapie während der Studie oder innerhalb eines Monats vor der Baseline-Untersuchung. Die intermittierende Anwendung bestimmter entzündungshemmender Medikamente ist nach Ermessen des Prüfarztes akzeptabel
- Verwendung von chemotherapeutischen Anti-Plaque-/Anti-Gingivitis-Produkten wie Triclosan, ätherischen Ölen, Cetylpyridiniumchlorid, Zinnfluorid oder Chlorhexidin enthaltenden Mundspülungen und Zahnpasten innerhalb von vier Wochen vor dem Ausgangswert
- Regelmäßiger Konsum von probiotischen Getränken/Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb einer Woche vor dem Screening/Baseline;
- Selbstberichtete Schwangerschaft oder Stillzeit (dieses Kriterium beruht auf oralen Gewebeveränderungen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Stillzeit, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen können)
- Selbstberichteter Konsument von rauchlosem Tabak, einschließlich Schnupf-, Kautabak-, Dampf- und E-Zigaretten-Konsum
- Verdacht auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch (z. B. Amphetamine, Benzodiazepine, Kokain, Marihuana, Opiate)
- Signifikanter instabiler oder unkontrollierter medizinischer Zustand, der die Teilnahme eines Teilnehmers an der Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich Krebs, chronische Nierenerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), immungeschwächter Zustand (geschwächtes Immunsystem) durch Organtransplantation, schwere Herzerkrankungen (wie z wie Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit oder Kardiomyopathien) Sichelzellenanämie, Diabetes mellitus Typ 1 oder 2)
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach dem Basisbesuch
- Teilnehmer, die zuvor gescreent wurden und nicht geeignet waren oder randomisiert wurden, um das Prüfprodukt zu erhalten
- Teilnehmer, die mit den Personen verwandt sind, die direkt oder indirekt an der Durchführung dieser Studie beteiligt sind (d. h. Hauptprüfer, Unterprüfer, Studienkoordinatoren, anderes Standortpersonal, Mitarbeiter von Johnson & Johnson-Tochtergesellschaften, Auftragnehmer von Johnson & Johnson und die Familien von jedem)
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie
- COVID-19-Einschränkungen: Teilnehmer, die die Kriterien der Screening-Einwilligung des Standorts zur Verhinderung einer Infektion im COVID-19-Einwilligungsformular des Standorts nicht erfüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Nur Pinsel
Die Teilnehmer putzen ihre Zähne mit einer handelsüblichen Zahnbürste mit weichen Borsten und Colgate Cavity Protections Toothpaste für 2 Minuten unter virtueller Aufsicht am Morgen.
Zu Hause werden die Teilnehmer in den ersten 3 Monaten der Studie (bis zu Besuch 3) täglich abends und zweimal täglich an Wochenenden und Feiertagen ein zweites Mal unbeaufsichtigt putzen.
Nach Besuch 3 werden für die nächsten drei Monate bis zum Ende der Studie die virtuellen Besuche an Wochentagen auf dreimal pro Woche reduziert.
Die erste Produktverwendung erfolgt am Standort unter Aufsicht.
Die Teilnehmer müssen ihre täglichen Produktnutzungszeiten in einem Teilnehmertagebuch festhalten.
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Die Teilnehmer verwenden Colgate Cavity Protection Zahnpasta zweimal täglich zum Zähneputzen.
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Experimental: Bürsten/Spülen (LISTERINE ZERO Alcohol Mouthwash COOL MINT)
Die Teilnehmer putzen ihre Zähne mit einer handelsüblichen Zahnbürste mit weichen Borsten und Colgate Cavity Protections Toothpaste für 2 Minuten und spülen sie dann 30 Sekunden lang mit LISTERINE ZERO Alcohol Mouthwash COOL MINT unter virtueller Aufsicht am Morgen.
Zu Hause werden die Teilnehmer in den ersten 3 Monaten der Studie (bis zu Besuch 3) ein zweites Mal täglich abends und an Wochenenden und Feiertagen zweimal täglich unbeaufsichtigt bürsten und spülen.
Nach Besuch 3 werden für die nächsten drei Monate bis zum Ende der Studie die virtuellen Besuche an Wochentagen auf dreimal pro Woche reduziert.
Die erste Verwendung des Produkts erfolgt am Standort unter Aufsicht.
Die Teilnehmer müssen ihre täglichen Produktnutzungszeiten in einem Teilnehmertagebuch festhalten.
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Die Teilnehmer verwenden Colgate Cavity Protection Zahnpasta zweimal täglich zum Zähneputzen.
Die Teilnehmer verwenden LISTERINE ZERO Alcohol Mouthwash COOL MINT 30 Sekunden lang nach dem zweimal täglichen Zähneputzen.
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Experimental: Interdentalbürste/Bürste
Die Teilnehmer verwenden ihre Interdentalbürste gemäß ihrer personalisierten „Mundkarte“, spülen sie mit Wasser aus und putzen dann ihre Zähne mit einer handelsüblichen Zahnbürste mit weichen Borsten und Colgate Cavity Protections Toothpaste für 2 Minuten unter virtueller Aufsicht am Morgen.
Zu Hause werden die Teilnehmer in den ersten 3 Monaten der Studie (bis zu Besuch 3) täglich abends und zweimal täglich an Wochenenden und Feiertagen ein zweites Mal unbeaufsichtigt putzen.
Nach Besuch 3 werden für die nächsten drei Monate bis zum Ende der Studie die virtuellen Besuche an Wochentagen auf dreimal pro Woche reduziert.
Während der gesamten Studie wird nur das Zähneputzen ein zweites Mal am Abend durchgeführt (keine Verwendung von Interdentalbürsten).
Die erste Produktverwendung erfolgt am Standort unter Aufsicht.
Die Teilnehmer müssen ihre täglichen Produktnutzungszeiten in einem Teilnehmertagebuch festhalten.
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Die Teilnehmer verwenden Colgate Cavity Protection Zahnpasta zweimal täglich zum Zähneputzen.
Die Teilnehmer verwenden die Interdentalbürste gemäß ihrer personalisierten Mundkarte einmal täglich morgens.
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Experimental: Interdentalbürste/Bürste/Spülung (LISTERINE COOL MINT Antiseptisches Mundwasser)
Die Teilnehmer verwenden ihre Interdentalbürste gemäß ihrer personalisierten „Mundkarte“, spülen mit Wasser, putzen ihre Zähne mit einer handelsüblichen Zahnbürste mit weichen Borsten und Colgate Cavity Protections Toothpaste für 2 Minuten und spülen sie dann 30 Sekunden lang mit LISTERINE COOL MINT Antiseptic Mouthwash darunter virtuelle Betreuung am Vormittag.
Zu Hause werden die Teilnehmer in den ersten 3 Monaten der Studie (bis zu Besuch 3) ein zweites Mal täglich abends und an Wochenenden und Feiertagen zweimal täglich unbeaufsichtigt bürsten und spülen.
Nach Besuch 3 werden für die nächsten drei Monate bis zum Ende der Studie die virtuellen Besuche an Wochentagen auf dreimal pro Woche reduziert.
Während der gesamten Studie wird nur das Zähneputzen ein zweites Mal am Abend durchgeführt (keine Verwendung von Interdentalbürsten).
Die erste Produktverwendung erfolgt am Standort unter Aufsicht.
Die Teilnehmer müssen ihre täglichen Produktnutzungszeiten in einem Teilnehmertagebuch festhalten.
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Die Teilnehmer verwenden Colgate Cavity Protection Zahnpasta zweimal täglich zum Zähneputzen.
Die Teilnehmer verwenden die Interdentalbürste gemäß ihrer personalisierten Mundkarte einmal täglich morgens.
Die Teilnehmer verwenden LISTERINE COOL MINT Antiseptic Mouthwash für 30 Sekunden nach dem zweimal täglichen Zähneputzen.
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Experimental: Interdentalbürste/Bürste/Spülung (LISTERINE ZERO Alcohol Mouthwash COOL MINT)
Die Teilnehmer verwenden ihre Interdentalbürste gemäß ihrer personalisierten „Mundkarte“, spülen mit Wasser, putzen ihre Zähne mit einer handelsüblichen Zahnbürste mit weichen Borsten und Colgate Cavity Protections Toothpaste für 2 Minuten und spülen sie dann 30 Sekunden lang mit LISTERINEZERO Alcohol Mouthwash COOL MINT darunter virtuelle Betreuung am Vormittag.
Zu Hause werden die Teilnehmer in den ersten 3 Monaten der Studie (bis zu Besuch 3) ein zweites Mal täglich abends und an Wochenenden und Feiertagen zweimal täglich unbeaufsichtigt bürsten und spülen.
Nach Besuch 3 werden für die nächsten drei Monate bis zum Ende der Studie die virtuellen Besuche an Wochentagen auf dreimal pro Woche reduziert.
Während der gesamten Studie wird nur das Zähneputzen ein zweites Mal am Abend durchgeführt (keine Verwendung von Interdentalbürsten).
Die erste Produktverwendung erfolgt am Standort unter Aufsicht.
Die Teilnehmer müssen ihre täglichen Produktnutzungszeiten in einem Teilnehmertagebuch festhalten.
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Die Teilnehmer verwenden Colgate Cavity Protection Zahnpasta zweimal täglich zum Zähneputzen.
Die Teilnehmer verwenden LISTERINE ZERO Alcohol Mouthwash COOL MINT 30 Sekunden lang nach dem zweimal täglichen Zähneputzen.
Die Teilnehmer verwenden die Interdentalbürste gemäß ihrer personalisierten Mundkarte einmal täglich morgens.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlerer interproximaler Turesky-Plaque-Index (TPI) nach 24-wöchiger Anwendung des Produkts
Zeitfenster: Nach 24 Wochen Produktnutzung
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Der interproximale mittlere TPI nach 24-wöchiger Produktanwendung wird angegeben.
Der Plaquebereich wird anhand der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index auf 6 Oberflächen (distobuccal, midbuccal und mesiobuccal, distolingual, midlingual und mesiolingual) aller bewertbaren Zähne bewertet, nach Offenlegung: 0 (keine Plaque); 1 (separate Flecken oder diskontinuierliches Plaqueband um den gingivalen (zervikalen) Rand herum); 2 (dünn, bis zu 1 Millimeter [mm]), durchgehendes Plaqueband am Gingivarand); 3 (Plaqueband breiter als 1 mm, aber weniger als 1/3 der Oberfläche); 4 (Plaque bedeckt 1/3 oder mehr, aber weniger als 2/3 der Oberfläche); 5 (Plaque bedeckt 2/3 oder mehr der Oberfläche).
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Nach 24 Wochen Produktnutzung
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Interproximaler mittlerer modifizierter Gingivaindex (MGI) nach 24-wöchiger Produktnutzung
Zeitfenster: Nach 24 Wochen Produktnutzung
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Der interproximale MGI-Mittelwert nach 24-wöchiger Anwendung des Produkts wird angegeben.
Die Gingivitis wird vom MGI an den bukkalen und lingualen marginalen Gingivae und Interdentalpapillen aller auswertbaren Zähne beurteilt: 0 (normal [keine Entzündung]), 1 (leichte Entzündung [leichte Veränderung der Farbe, geringe Veränderung der Textur] aller Teile der gesamten gingivalen Einheit); 2 (leichte Entzündung der gesamten gingivalen Einheit); 3 (mäßige Entzündung [mäßige Verglasung, Rötung, Ödem und/oder Hypertrophie] der gingivalen Einheit); 4 (schwere Entzündung [deutliche Rötung und Ödem/Hypertrophie, spontane Blutung oder Ulzeration] der Zahnfleischeinheit).
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Nach 24 Wochen Produktnutzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ganzer Mund Mittlerer TPI nach 4, 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Nach 4, 12 und 24 Wochen
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Der mittlere TPI des ganzen Mundes nach 4, 12 und 24 Wochen wird berichtet.
Der Plaquebereich wird anhand der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index auf 6 Oberflächen (distobuccal, midbuccal und mesiobuccal, distolingual, midlingual und mesiolingual) aller bewertbaren Zähne bewertet, nach Offenlegung: 0 (keine Plaque); 1 (separate Flecken oder diskontinuierliches Plaqueband um den gingivalen (zervikalen) Rand herum); 2 (dünn, bis 1 mm), durchgehendes Plaqueband am Gingivarand); 3 (Plaqueband breiter als 1 mm, aber weniger als 1/3 der Oberfläche); 4 (Plaque bedeckt 1/3 oder mehr, aber weniger als 2/3 der Oberfläche); 5 (Plaque bedeckt 2/3 oder mehr der Oberfläche).
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Nach 4, 12 und 24 Wochen
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Ganzer Mund mittlerer MGI nach 4, 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Nach 4, 12 und 24 Wochen
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Vollständiger Mund bedeutet MGI nach 4, 12 und 24 Wochen wird berichtet.
Die Gingivitis wird vom MGI an den bukkalen und lingualen marginalen Gingivae und Interdentalpapillen aller auswertbaren Zähne beurteilt: 0 (normal [keine Entzündung]), 1 (leichte Entzündung [leichte Veränderung der Farbe, geringe Veränderung der Textur] aller Teile der gesamten gingivalen Einheit); 2 (leichte Entzündung der gesamten gingivalen Einheit); 3 (mäßige Entzündung [mäßige Verglasung, Rötung, Ödem und/oder Hypertrophie] der gingivalen Einheit); 4 (schwere Entzündung [deutliche Rötung und Ödem/Hypertrophie, spontane Blutung oder Ulzeration] der Zahnfleischeinheit).
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Nach 4, 12 und 24 Wochen
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Ganzer Mund Mittlerer EBI nach 4, 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Nach 4, 12 und 24 Wochen
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Vollständiger Mund bedeutet EBI nach 4, 12 und 24 Wochen wird berichtet.
Blutungen werden gemäß EBI, 168 Stellen, beurteilt.
Eine parodontale Sonde mit einer Spitze von 0,5 mm Durchmesser wird in die Zahnfleischspalte eingeführt und von distal nach mesial in einem Winkel von etwa 60 Grad um den Zahn geführt, während sie mit dem Sulkusepithel in Kontakt ist.
Jeder der 6 gingivalen Bereiche (distobukkal, mittelbukkal, mesiobukkal, distolingual, mittellingual und mesiolingual) um jeden Zahn herum wird beurteilt.
Nach ungefähr 30 Sekunden wird die Blutung an jeder Gingivaeinheit gemäß der folgenden Skala aufgezeichnet: 0 (keine Blutung nach 30 Sekunden); 1 (Blutung nach 30 Sekunden); 2 (Sofortblutung).
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Nach 4, 12 und 24 Wochen
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Ganzer Mund Prozent Blutungsstellen basierend auf EBI nach 4, 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Nach 4, 12 und 24 Wochen
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Blutungsstellen im ganzen Mund in Prozent basierend auf EBI nach 4, 12 und 24 Wochen werden gemeldet.
Blutungen werden gemäß EBI, 168 Stellen, beurteilt.
Eine parodontale Sonde mit einer Spitze von 0,5 mm Durchmesser wird in die Zahnfleischspalte eingeführt und von distal nach mesial in einem Winkel von etwa 60 Grad um den Zahn geführt, während sie mit dem Sulkusepithel in Kontakt steht.
Jeder der 6 gingivalen Bereiche (distobukkal, mittelbukkal, mesiobukkal, distolingual, mittellingual und mesiolingual) um jeden Zahn herum wird beurteilt.
Nach ungefähr 30 Sekunden wird die Blutung an jeder Gingivaeinheit gemäß der folgenden Skala aufgezeichnet: 0 (keine Blutung nach 30 Sekunden); 1 (Blutung nach 30 Sekunden); 2 (Sofortblutung).
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Nach 4, 12 und 24 Wochen
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Grenzdurchschnittlicher TPI nach 4, 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Nach 4, 12 und 24 Wochen
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Der marginale mittlere TPI nach 4, 12 und 24 Wochen wird berichtet.
Der Plaquebereich wird anhand der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index auf 6 Oberflächen (distobuccal, midbuccal und mesiobuccal, distolingual, midlingual und mesiolingual) aller bewertbaren Zähne bewertet, nach Offenlegung: 0 (keine Plaque); 1 (separate Flecken oder diskontinuierliches Plaqueband um den gingivalen (zervikalen) Rand herum); 2 (dünn, bis 1 mm), durchgehendes Plaqueband am Gingivarand); 3 (Plaqueband breiter als 1 mm, aber weniger als 1/3 der Oberfläche); 4 (Plaque bedeckt 1/3 oder mehr, aber weniger als 2/3 der Oberfläche); 5 (Plaque bedeckt 2/3 oder mehr der Oberfläche).
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Nach 4, 12 und 24 Wochen
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Grenzmittelwert MGI nach 4, 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Nach 4, 12 und 24 Wochen
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Der marginale mittlere MGI nach 4, 12 und 24 Wochen wird angegeben.
Die Gingivitis wird vom MGI an den bukkalen und lingualen marginalen Gingivae und Interdentalpapillen aller auswertbaren Zähne beurteilt: 0 (normal [keine Entzündung]), 1 (leichte Entzündung [leichte Veränderung der Farbe, geringe Veränderung der Textur] aller Teile der gesamten gingivalen Einheit); 2 (leichte Entzündung der gesamten gingivalen Einheit); 3 (mäßige Entzündung [mäßige Verglasung, Rötung, Ödem und/oder Hypertrophie] der gingivalen Einheit); 4 (schwere Entzündung [deutliche Rötung und Ödem/Hypertrophie, spontane Blutung oder Ulzeration] der Zahnfleischeinheit).
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Nach 4, 12 und 24 Wochen
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Grenzdurchschnittlicher EBI nach 4, 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Nach 4, 12 und 24 Wochen
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Der marginale mittlere EBI nach 4, 12 und 24 Wochen wird berichtet.
Blutungen werden gemäß EBI, 168 Stellen, beurteilt.
Eine parodontale Sonde mit einer Spitze von 0,5 mm Durchmesser wird in die Zahnfleischspalte eingeführt und von distal nach mesial in einem Winkel von etwa 60 Grad um den Zahn geführt, während sie mit dem Sulkusepithel in Kontakt ist.
Jeder der 6 gingivalen Bereiche (distobukkal, mittelbukkal, mesiobukkal, distolingual, mittellingual und mesiolingual) um jeden Zahn herum wird beurteilt.
Nach ungefähr 30 Sekunden wird die Blutung an jeder Gingivaeinheit gemäß der folgenden Skala aufgezeichnet: 0 (keine Blutung nach 30 Sekunden); 1 (Blutung nach 30 Sekunden); 2 (Sofortblutung).
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Nach 4, 12 und 24 Wochen
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Gesamter Mund und interproximale mittlere Taschentiefe nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Nach 12 und 24 Wochen
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Der gesamte Mund und die interproximale mittlere Taschentiefe nach 12 und 24 Wochen werden berichtet.
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Nach 12 und 24 Wochen
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Mittlere Blutungen im gesamten Mund und in den Zahnzwischenräumen bei der Sondierung der Taschentiefen nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Nach 12 und 24 Wochen
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Vollständiger Mund und interproximale mittlere Blutungen beim Sondieren der Taschentiefen nach 12 und 24 Wochen werden gemeldet.
An jeder der 6 Stellen (disto-facial, mid-facial, mesio-facial, mesio-lingual, media-lingual und disto-lingual) wird eine Blutung beobachtet und wie folgt bewertet: 0 = keine Blutung und 1 = Blutung.
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Nach 12 und 24 Wochen
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Mittlerer Rustogi Modified Navy Plaque Index (RMNPI) im ganzen Mund
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Der mittlere RMNPI für den ganzen Mund wird angegeben.
Die supragingivalen Plaqueniveaus auf den fazialen und lingualen Oberflächen aller auswertbaren Zähne werden gemäß dem RMNPI bewertet.
Die fazialen und lingualen Oberflächen werden in neun ungleiche Segmente (A, B, C, D, E, F, G, H und I) für insgesamt 18 Stellen pro Zahn unterteilt, die von 0 bis 1, wobei 0, bewertet werden = keine Plaque und 1 = Plaque im gemessenen Segment des Zahns vorhanden.
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Bis zu 24 Wochen
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Beobachteter Artenreichtum von Bakterien, wie durch Deoxyribonukleinsäure (DNA)-Sequenzierung der nächsten Generation bewertet
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Wochen 4, 12 und 24
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Der beobachtete Bakterienartenreichtum wird anhand gesammelter Plaqueproben unter Verwendung von Next-Generation-DNA-Sequenzierung und Zählen der Anzahl unterschiedlicher Bakterienarten gemessen.
Niedrigere Zahlen stehen für einen Mangel an Bakterientypen, während höhere Zahlen für eine große Biodiversität von Bakterientypen stehen, die in gesammelten Proben nachgewiesen wurden.
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Zu Studienbeginn, Wochen 4, 12 und 24
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Shannon-Weaver-Diversity-Index
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Wochen 4, 12 und 24
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Der Shannon-Weaver-Diversity-Index wird für die Beurteilung der supragingivalen Plaque angegeben.
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Zu Studienbeginn, Wochen 4, 12 und 24
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Mikrobielle Belastung der gesamten Spezies
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Wochen 4, 12 und 24
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Die mikrobielle Gesamtbelastung der Spezies wird für die Bewertung der supragingivalen Plaque angegeben.
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Zu Studienbeginn, Wochen 4, 12 und 24
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Kategoriale Spezies Mikrobielle Belastung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Wochen 4, 12 und 24
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Die mikrobielle Belastung der kategorialen Arten wird für die Beurteilung der supragingivalen Plaque angegeben.
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Zu Studienbeginn, Wochen 4, 12 und 24
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Mikrobielle Belastung einzelner Arten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Wochen 4, 12 und 24
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Die mikrobielle Belastung einzelner Spezies wird für die Bewertung der supragingivalen Plaques angegeben.
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Zu Studienbeginn, Wochen 4, 12 und 24
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Beispiel-Clustering-Analyse für Zusammensetzungsänderungen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Wochen 4, 12 und 24
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Eine Proben-Clustering-Analyse für Zusammensetzungsänderungen wird für die Beurteilung der supragingivalen Plaque gemeldet.
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Zu Studienbeginn, Wochen 4, 12 und 24
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Anzahl der Bakterien insgesamt und ausgewählte Arten von Interesse, ausgedrückt in Log10
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 24
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Die Quantifizierung lebender Gesamtbakterien und ausgewählter Spezies von Interesse in supra- und subgingivaler Plaque unter Verwendung der quantitativen Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) zur Lebensfähigkeit wird in Log10-Bakterienzellzahl angegeben.
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Zu Studienbeginn und Woche 24
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Interproximaler mittlerer TPI nach 4 und 12 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 und 12 Wochen
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Der interproximale mittlere TPI nach 4 und 12 Wochen wird berichtet.
Der Plaquebereich wird anhand der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index auf 6 Oberflächen (distobuccal, midbuccal und mesiobuccal, distolingual, midlingual und mesiolingual) aller bewertbaren Zähne bewertet, nach Offenlegung: 0 (keine Plaque); 1 (separate Flecken oder diskontinuierliches Plaqueband um den gingivalen (zervikalen) Rand herum); 2 (dünn, bis 1 mm), durchgehendes Plaqueband am Gingivarand); 3 (Plaqueband breiter als 1 mm, aber weniger als 1/3 der Oberfläche); 4 (Plaque bedeckt 1/3 oder mehr, aber weniger als 2/3 der Oberfläche); 5 (Plaque bedeckt 2/3 oder mehr der Oberfläche).
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Nach 4 und 12 Wochen
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Interproximaler mittlerer MGI nach 4 und 12 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 und 12 Wochen
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Der interproximale mittlere MGI nach 4 und 12 Wochen wird berichtet.
Die Gingivitis wird vom MGI an den bukkalen und lingualen marginalen Gingivae und Interdentalpapillen aller auswertbaren Zähne beurteilt: 0 (normal [keine Entzündung]), 1 (leichte Entzündung [leichte Veränderung der Farbe, geringe Veränderung der Textur] aller Teile der gesamten gingivalen Einheit); 2 (leichte Entzündung der gesamten gingivalen Einheit); 3 (mäßige Entzündung [mäßige Verglasung, Rötung, Ödem und/oder Hypertrophie] der gingivalen Einheit); 4 (schwere Entzündung [deutliche Rötung und Ödem/Hypertrophie, spontane Blutung oder Ulzeration] der Zahnfleischeinheit).
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Nach 4 und 12 Wochen
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Interproximaler mittlerer erweiterter Blutungsindex (EBI) nach 4, 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Nach 4, 12 und 24 Wochen
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Der interproximale mittlere EBI nach 4, 12 und 24 Wochen wird berichtet.
Blutungen werden gemäß EBI an 168 Stellen beurteilt.
Eine parodontale Sonde mit einer Spitze von 0,5 mm Durchmesser wird in die Zahnfleischspalte eingeführt und von distal nach mesial in einem Winkel von etwa 60 Grad um den Zahn geführt, während sie mit dem Sulkusepithel in Kontakt ist.
Jeder der 6 gingivalen Bereiche (distobukkal, mittelbukkal, mesiobukkal, distolingual, mittellingual und mesiolingual) um jeden Zahn herum wird beurteilt.
Nach ungefähr 30 Sekunden wird die Blutung an jeder Gingivaeinheit gemäß der folgenden Skala aufgezeichnet: 0 (keine Blutung nach 30 Sekunden); 1 (Blutung nach 30 Sekunden); 2 (Sofortblutung).
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Nach 4, 12 und 24 Wochen
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Interproximaler Prozentsatz der Blutungsstellen basierend auf EBI nach 4, 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Nach 4, 12 und 24 Wochen
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Proximaler Prozentsatz der Blutungsstellen basierend auf EBI nach 4, 12 und 24 Wochen wird berichtet.
Blutungen werden gemäß EBI, 168 Stellen, beurteilt.
Eine parodontale Sonde mit einer Spitze von 0,5 mm Durchmesser wird in die Zahnfleischspalte eingeführt und von distal nach mesial in einem Winkel von etwa 60 Grad um den Zahn geführt, während sie mit dem Sulkusepithel in Kontakt ist.
Jeder der 6 gingivalen Bereiche (distobukkal, mittelbukkal, mesiobukkal, distolingual, mittellingual und mesiolingual) um jeden Zahn herum wird beurteilt.
Nach ungefähr 30 Sekunden wird die Blutung an jeder Gingivaeinheit gemäß der folgenden Skala aufgezeichnet: 0 (keine Blutung nach 30 Sekunden); 1 (Blutung nach 30 Sekunden); 2 (Sofortblutung).
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Nach 4, 12 und 24 Wochen
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Interproximaler mittlerer RMNPI (Standorte D und F)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Der interproximale mittlere RMNPI (Stellen D und F) wird angegeben.
Die supragingivalen Plaqueniveaus auf den fazialen und lingualen Oberflächen aller auswertbaren Zähne werden gemäß dem RMNPI bewertet.
Die fazialen und lingualen Oberflächen werden in neun ungleiche Segmente (A, B, C, D, E, F, G, H und I) für insgesamt 18 Stellen pro Zahn unterteilt, die von 0 bis 1, wobei 0, bewertet werden = keine Plaque und 1 = Plaque im gemessenen Segment des Zahns vorhanden.
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Bis zu 24 Wochen
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Erweiterter interproximaler mittlerer RMNPI (Standorte D, F, A und C)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Erweiterter interproximaler mittlerer RMNPI (Stellen D, F, A und C) wird berichtet.
Die supragingivalen Plaqueniveaus auf den fazialen und lingualen Oberflächen aller auswertbaren Zähne werden gemäß dem RMNPI bewertet.
Die fazialen und lingualen Oberflächen werden in neun ungleiche Segmente (A, B, C, D, E, F, G, H und I) für insgesamt 18 Stellen pro Zahn unterteilt, die mit 0 bis 1 bewertet werden, wobei 0 = nein Plaque und 1 = im gemessenen Segment des Zahns vorhandene Plaque.
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Bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffery Milleman, DDS, Salus Research, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
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Allgemeine Veröffentlichungen
- Lobene RR, Weatherford T, Ross NM, Lamm RA, Menaker L. A modified gingival index for use in clinical trials. Clin Prev Dent. 1986 Jan-Feb;8(1):3-6. No abstract available.
- Saxton CA, van der Ouderaa FJ. The effect of a dentifrice containing zinc citrate and Triclosan on developing gingivitis. J Periodontal Res. 1989 Jan;24(1):75-80. doi: 10.1111/j.1600-0765.1989.tb00860.x.
- Van der Weijden GA, Timmerman MF, Nijboer A, Reijerse E, Van der Velden U. Comparison of different approaches to assess bleeding on probing as indicators of gingivitis. J Clin Periodontol. 1994 Oct;21(9):589-94. doi: 10.1111/j.1600-051x.1994.tb00748.x.
- CHILTON NW. Studies in the design and analysis of dental experiments. II. A four-way analysis of variance. J Dent Res. 1960 Mar-Apr;39:344-60. doi: 10.1177/00220345600390021601. No abstract available.
- Turesky S, Gilmore ND, Glickman I. Reduced plaque formation by the chloromethyl analogue of victamine C. J Periodontol. 1970 Jan;41(1):41-3. doi: 10.1902/jop.1970.41.41.41. No abstract available.
- Sharma NC, Charles CH, Qaqish JG, Galustians HJ, Zhao Q, Kumar LD. Comparative effectiveness of an essential oil mouthrinse and dental floss in controlling interproximal gingivitis and plaque. Am J Dent. 2002 Dec;15(6):351-5.
- Sharma N, Charles CH, Lynch MC, Qaqish J, McGuire JA, Galustians JG, Kumar LD. Adjunctive benefit of an essential oil-containing mouthrinse in reducing plaque and gingivitis in patients who brush and floss regularly: a six-month study. J Am Dent Assoc. 2004 Apr;135(4):496-504. doi: 10.14219/jada.archive.2004.0217.
- Bauroth K, Charles CH, Mankodi SM, Simmons K, Zhao Q, Kumar LD. The efficacy of an essential oil antiseptic mouthrinse vs. dental floss in controlling interproximal gingivitis: a comparative study. J Am Dent Assoc. 2003 Mar;134(3):359-65. doi: 10.14219/jada.archive.2003.0167. Erratum In: J Am Dent Assoc. 2003 May;134(5):558.
- Rustogi KN, Curtis JP, Volpe AR, Kemp JH, McCool JJ, Korn LR. Refinement of the Modified Navy Plaque Index to increase plaque scoring efficiency in gumline and interproximal tooth areas. J Clin Dent. 1992;3(Suppl C):C9-12.
- Milleman K, Milleman J, Bosma ML, McGuire JA, Sunkara A, DelSasso A, York T, Cecil AM. Role of Manual Dexterity on Mechanical and Chemotherapeutic Oral Hygiene Regimens. J Dent Hyg. 2022 Jun;96(3):35-45.
- 11Newman, MG, Takei, H, Klokkevold, PR, Carranza, FA; 2018; Newman and Carranza's Clinical Periodontology E-Book, 13th Edition; Saunders; p.387.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCSORC004843 (Andere Kennung: Johnson & Johnson Consumer Inc. (J&JCI))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Johnson & Johnson Consumer Inc. hat eine Vereinbarung mit dem Yale Open Data Access (YODA) Project, um als unabhängiges Prüfgremium für die Bewertung von Anfragen nach Berichten über klinische Studien und Daten auf Teilnehmerebene von Prüfärzten und Ärzten für wissenschaftliche Forschung zu fungieren, die das medizinische Wissen voranbringen wird und öffentliche Gesundheit.
Anträge auf Zugang zu den Studiendaten können über die Website des YODA-Projekts unter http://yoda.yale.edu gestellt werden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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